22-01-2024 16:47
Hallo,
ich habe ein Artikel verkauft und an die hinterlegte Adresse bei Ebay veschickt, nun kam der Brief zurück mit der Angabe Empfänger unter der angegebenen Adresse nicht zu ermitteln. Der Käufer hat mich schon kontaktiert bevor der Brief wieder bei mir war und möchte nun das ich es nochmal verschicke da die Adresse bei Ebay korrekt ist.
Wer kommt nun für die nochmals entstehenden Versandkosten auf?
Es handelt sich dabei um ein Einwurfschreiben.
LG und Danke im vorraus
22-01-2024 16:51
Der Käufer kommt für die nochmaligen Versandkosten auf! Allerdings kann er diese nicht über ebay bezahlen. Wenn allerdings die Adresse korrekt hinterlegt ist wird wohl ein weiterer versand dorthin nicht viel Sinn machen.
22-01-2024 17:13
Habe es dem Käufer mitgeteilt nun bin ich mal gespannt was kommt.
22-01-2024 17:19
@a_liebt_c Hey. 🙂 Wie @perfect-sally schon korrekt mitgeteilt hat, sollte dein Käufer selbstverständlich für die zusätzlichen Versandkosten aufkommen.
Markiere mich hier gern, falls du Unterstützung benötigst.
Liebe Grüße,
Nina
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22-01-2024 17:21
@a_liebt_c schrieb:Habe es dem Käufer mitgeteilt nun bin ich mal gespannt was kommt.
Hallo, lasse dir vom Käufer schriftlich geben, dass es die richtige Adresse ist und gehe damit zum Versanddienstleister. Der soll nachholen was du bezahlt hast und dort verbockt wurde. Machen die dann normalerweise auch so!
22-01-2024 17:57
22-01-2024 17:59
Sie hat mir jetzt geantwortet: Mein Fehler war es auch nicht sondern von der Post also ich zahle nicht nochmal , sonst geh ich über Ebay und werde vom Kauf zurücktreten.
22-01-2024 18:08
Das hat sie schon gemacht per Nachricht, ich werde morgen mal zur Post gehen.
Danke
22-01-2024 18:16
Ich habe das immer so gehalten, dass ich die übermittelte und genutze Adresse dem Käufer mitgeteilt habe und der sollte dann bestätigen, dass sie korrekt ist.
Die Käufer behaupten nämlich auch gerne viel, muss nicht immer alles stimmen.
Schreibfehler oder eine geänderte Lieferanschrift, wird alles gerne mal vergessen.
Deshalb ist Kommunikation das A und O und zwar so, dass keinerlei Missverständnisse auftreten.
Sollte die Adresse korrekt sein, ab zur Post, die müssen dann nochmals zustellen, kostenfrei.
22-01-2024 19:54 - bearbeitet 22-01-2024 19:55
@a_liebt_c schrieb:Sie hat mir jetzt geantwortet: Mein Fehler war es auch nicht sondern von der Post also ich zahle nicht nochmal , sonst geh ich über Ebay und werde vom Kauf zurücktreten.
Wenn du zurücktrittst gibt eBay den Erlös samt Versandkosten zurück und du machst Miese.
22-01-2024 20:01
22-01-2024 22:07
Ja, wäre mal interessant zu hören wie das gehen soll - weil man ja hier soooo gut Paypal-Adressen austauschen kann !!!
P.S. Wer Ironie findet darf sie behalten ! 😉
23-01-2024 02:23 - bearbeitet 23-01-2024 02:23
Hallo,
also wenn der Verkauf schon stattgefunden hat, können in der Tat solche Informationen per Nachricht ausgetauscht werden.
Ebay blockiert wohl nur bei Nachrichten ohne Kauf - anscheinend um einen Verkauf ausserhalb zu blockieren.
Zumindest an dieser Stelle klappt es wohl mit der KI.
Ich musste auch schon mal einigen Kunden Mailadresse und auch Bankdaten senden, weil Folgekosten zu bezahlen waren - da wurde nix blockiert.
23-01-2024 09:49
Das war dann wohl Zufall, da hat die KI wohl geschlafen !
Das blockieren hat meiner Erfahrung nach nichts mit Verkäufen oder nicht zu tun.
Sicherheitshalber verklausoliere ich mittlerweile die Nennung de E-Mail-Adresse (das kennt ja wohl jeder) oder verweise auf die "rechtlichen Informationen des Verkäufers".
Klappt in 99 von 100 Fällen !
23-01-2024 10:54
Moin @imperial-modellbau
Moin Ihr Lieben
auch bei mir kommt es öfter mal vor, daß vom Kunden eine falsche Anschrift hinterlegt wurde.
Dann lasse ich den Käufer halt nochmals Versand bezahlen und zwar über einen Artikel, den ich eigens dafür angelegt habe:
Kosten für wiederholten Versand
Hier kann der Käufer dann nach dem Kauf seine korrekte Anschrift hinterlegen.
Alles Hin- und Hergeschreibe hat sich dann erledigt.
Liebe Grüße von der Ostsee
Peter
23-01-2024 11:14
Moin Peter,
ja, wie man darum herumkommt, da hat wohl jeder so seine eigene Methode !
Traurig ist nur, das es überhaupt notwendig ist zu Tricks zu greifen !!!
Interessant ist auch das zu diesem Thema die Mitarbeiter mal wieder schweigen (müssen) !?
Gruss
Andy