abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ebay 2023 - Wie hoch ist die Zufriedenheit von privaten Verkäufer*innen?

Hallo zusammen, 

 

nun ist es bald 3 Jahre her, dass eBay den massiven **bleep**storm der privaten Verkäufer*innen auf sich gezogen hatte und heute am letzten Tag des Jahres finde ich, kann man mal wieder Revue passieren lassen. 

Seid ihr noch aktiv mit Verkäufen auf eBay?

Seid ihr zufrieden?

Wie sind eure Erfahrungen? Ist alles wirklich so schlimm, wie es damals gemalt wurde?

 

Ich selbst verkaufe seit der Umstellung 2021 nicht mehr aktiv auf eBay und bin auch im März 2023 mit der Neuerung der Gebührenlosigkeit für privaten Verkäufer*innen nicht zurückgekehrt. Die Gebühren waren nie mein Problem. Der Eingriff in den Zahlungsverkehr und die damit verbundenen Nachteile für privaten Verkäufer*innen haben mich damals von der Plattform getrieben.

Vom Verkaufserfolg vermisse ich eBay nicht, das klappt beim kleinen grünen Bruder tatsächlich gleich gut. Ich verkaufe aber wirklich nur Kram, den ich in unseren Schubladen finde und aussortieren will. Ich biete die Sachen daher für 1-5 Euro an und verkaufe meist binnen 48h. Was weg ist, ist weg und ist doch schön, wenn in einem anderen Haushalt noch jemand Nutzen daran findet. 

Was ich hingegen vermisse, ist das erstellen meiner Angebote. Das war für mich immer ein kreatives Outlet. Ich habe das damals über eine externe Software gemacht und immer viele Fotos und eine schön gestaltete Artikelbeschreibung verfasst. Das hat mir Freude bereitet. Das geht bei der grünen Alternative nicht. Schade. 

 

Wie seht ihr das? Wenn ihr noch dabei seid? Was hält euch und wenn ihr nicht mehr dabei seid, was fehlt euch?

 

Überlegt ihr manchmal zurückzukehren? Ich tatsächlich nie. Mit dem Abschluss als Verkäuferin hat sich auch mein Konsumverhalten massive auf der Plattform geändert. Früher war eBay tatsächlich meine 1. Anlaufstation, wenn ich etwas neu oder gebraucht erwerben wollte. Heute ist es der kleine grüne Bruder. Ist das nicht spannend, dass man die Seite so zurücklässt, die mich tatsächlich über zig Jahre mehrfach in der Woche irgendetwas einkaufen lies? 

Vielleicht ein bissl, wie damals AltaVista als Browser. Erst die übliche Anlaufstelle und dann mit irgendwie vergessen und durch neue Varianten abgelöst.

Seht ihr das auch so? Hier hatte ich mal in einem Thread gelesen, dass die Mitgliedszahlen auf eBay sinken. Glaubt ihr das ist (noch) so? 

 

Naja, einfach ein paar Gedanken zum Jahresende! Danke für das Lesen und ich würde mich über Deine Meinung freuen! Ich wünsche allen einen guten Rutsch!

Nachricht 1 von 34
Neueste Antwort
33 ANTWORTEN 33

Ebay 2023 - Wie hoch ist die Zufriedenheit von privaten Verkäufer*innen?

Hallo,

 

eigentlich könnte ich schreiben, wie SIEHE OBEN, denn seit der Zahlungsumstellung bin ich als Verkäufer ebenfalls raus, ich habe da nicht zugestimmt.

Mir war das alles zugegen, und mittlerweile bzw. seit längerem liest man ja was daraus alles geworden ist, Beispiele findet man hier in den Diskussionen ja genügend.

Gerne würde ich hier wieder verkaufen wollen, aber das wird sich wohl nicht mehr ergeben.

Als Käufer bin ich hier aber noch sehr gerne tätig.

 

Wünsche ein Frohes Neues Jahr 🧨

 

 

Nachricht 2 von 34
Neueste Antwort

Ebay 2023 - Wie hoch ist die Zufriedenheit von privaten Verkäufer*innen?

- seit ca. 2009 dabei

- durchschnittlich ca. 20 -30 Artikel im Jahr verkauft

- Gebühren immer entrichtet - die 10% auf den Warenwert waren kein Problem

- Bezahlung per Überweisung oder alternativ Abholung bei Barzahlung

- keine negative oder neutrale Bewertung "eingefangen"

2021 Verkaufsstopp

und Kaufstopp

 

Zwang für ein "Etwas", was ich nicht brauche

"Etwas" = Anmeldung an Zahlungsdienstleister - Herausgabe von persönlichen Daten

--> somit auch keine Käufe möglich

 

Das geht aber?

Einer der besten Verkäufer?

(Accountname etc. aus Datenschutzgründen unkenntlich gemacht)

 

top_20231231_195129.png

Nachricht 3 von 34
Neueste Antwort

Ebay 2023 - Wie hoch ist die Zufriedenheit von privaten Verkäufer*innen?

Grauenhaft! 👿

*****************************************************************************************

"Jetzt ist auch mal gut mit dem alten Mist" ist das Argument der Leute, die schon schicke Ideen haben für neuen Mist.

Friedrich Küppersbusch
Nachricht 4 von 34
Neueste Antwort

Ebay 2023 - Wie hoch ist die Zufriedenheit von privaten Verkäufer*innen?


@supermeckes  schrieb:

... SIEHE OBEN, denn seit der Zahlungsumstellung bin ich als Verkäufer ebenfalls raus, ich habe da nicht zugestimmt.

... mittlerweile bzw. seit längerem liest man ja was daraus alles geworden ist, Beispiele findet man hier in den Diskussionen ja genügend.

Gerne würde ich hier wieder verkaufen wollen, aber das wird sich wohl nicht mehr ergeben.

Als Käufer bin ich hier aber noch sehr gerne tätig.


 

💝Ein gutes 2024 !!!

 

Me too 😁


Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da mit seiner Erfahrung .
Für den kleinen Narzissten: Halte Dein Gegenüber NIEMALS für dümmer, als Du selber bist !!!








Wahrheit ist so dehnbar, sie sollte in Frauenjeans verarbeitet werden





Photobucket
Nachricht 5 von 34
Neueste Antwort

Ebay 2023 - Wie hoch ist die Zufriedenheit von privaten Verkäufer*innen?

Auch beimir das gleiche lasse mich nicht zwingen und gängeln seit einführung der ZA keine Verkäufe mehr.

Fragt sich das management eigendlich einmal warum sowenig los ist auf ebay?bzw. warum sowenig von privat angeboten wird!? Denke eher nein. Wenn ich dann die Erfahrungen lesen wie manch einer Geld und Ware verloren hat , sehe ich keinen Beweggrund wieder hier zu verkaufen , denn draufzahlen möchte ja keiner.

Zu den Gewerblichen : Sie müssen die Gebühren welche durch die Privaten verloren gegegangen sind jetzt mittragen. die tun mir von Herzen leid. Weil auch deren Geschäftsmodel gerät ins **bleep**en .Viele machen kaum oder nur wenig Umsätze oder die Gebühren sind für Sie so hoch das es sich schlicht und einfach nicht mehr lohnt.

Die Vormachtsstellung die ebay mal inne hatte ist seit 3 jahren vorbeit und wird sich wenn sie nicht schnell etwas ändert auch nicht mehr zurück kehren!

Nachricht 6 von 34
Neueste Antwort

Ebay 2023 - Wie hoch ist die Zufriedenheit von privaten Verkäufer*innen?

Hallo, ich betätige mich mittlerweile rein gewerblich bei Ebay . Hier aber ganz klar, jeder Euro mehr Zeitaufwand und keine wirklich teuren Artikel mehr . Dazu fahre ich seit ca. 2010 mehrgleisig .

 

Nun zu privat ! Keinerlei Verkäufe mehr, verantwortlich hier der bekannte Mix an Entmündigung . Private Käufe belaufen sich bei max. 10 p.A. . Frau und Töchter kaufen nur bei Jeff und ich habe es aufgegeben die billigeren Alternativen bei Ebay aufzuzeigen . Eine meine Töchter nannte Ebay mal "unrund" und erwähnte "Zeitklau" ! Das ganze zieht sich aber auch durch Verwandschaft und Bekanntenkreis . Ich bekomme das Verpackungsmaterial aller Einkäufe zum Wiederverwenden ! Entweder Jeff (Billigverpackung, heikel wiederzuverwenden) oder kleinere Shopbetreiber ! Auf dem heiligabendlichen Familien-Essen (7 Haushalte) bei Mutter stellte sich raus, das ich mittlerweile der einzige aktive Ebayverkäufer der Familie bin ! Mit der neuen Zahlungsabwicklung und deren Entrechtung haben die Letzten die Segel gestrichen . So wandert der ganze Plunder halt auf T-Markt, beim k. Bruder, Sperrmüll oder der Karitas !

 

Gruß

 

Nachricht 7 von 34
Neueste Antwort

Ebay 2023 - Wie hoch ist die Zufriedenheit von privaten Verkäufer*innen?

Ich habe ja jetzt mal seit Jahren wieder ein paar Sachen im Angebot und auch was verkauft .

Das Geld kam bisher auch immer gleich und Probleme hatte ich bis jetzt noch nicht .

Hoffe das bleibt auch so .

Aber das verkaufen hier ist echt mühsam geworden ,

es gab Zeiten ,da haste was reingesetzt und ein paar Minuten später war es beboten oder sogar verkauft .

Der Zähler war meistens über 100 einmal sogar über 800 .

Für ganz  "normale " Sachen .

Jetzt bin ich schon froh wenn der Zähler über 10 geht und wenigstens einer auf Beobachten hat .

Früher habe ich viel ge-und verkauft .

Wir hatten Pferde / Ponys ,Hund und Katzen und da braucht man immer mal was .

Die Preise waren Super bei gebrauchten Sachen und war es doch mal ein Fehlkauf,

dann ging es hier wieder weiter an jemand anderes .

Aber alles im Leben ändert sich halt irgentwann /irgentwie  -ob es nur an Ebay liegt ???

oder einfach am Konsumverhalten aller ??? Oder ???

 

wenn ich so rundum frage :Familie ,Freunde ,Kollegen ,Nachbarn ect. 

da kauft und verkauft fast niemand mehr hier .

Die sagen alle das es hier nichts passendes zu finden ist  und alles komplizierter geworden ist .

Mal schauen ob ich meine paar Sachen hier noch losbringe ,

ansonsten wird sich eine andere Möglichkeit finden .

Das Leben geht weiter mit oder ohne Ebay .

 

Nachricht 8 von 34
Neueste Antwort

Ebay 2023 - Wie hoch ist die Zufriedenheit von privaten Verkäufer*innen?

Hallo

Auch als privater Verkäufer kann man nicht zufrieden sein.Erst wurden 

aus Käuferbewertungen Zahlungsbestätigungen,dann verloren alle  mit

dem Wegfall der Überweisung durch die

 neue Zahlungsabwicklung   viele ältere Käufer .Mit dem

Verzicht auf Provisionen jetzt für Ebay,DE entstand in vielen

Kategorien  ein nicht angebrachter Wettbewerbsvorteil

gegenüber den Gewerblichen.

Trotzdem habe ich auch in den letzten Jahren bevorzugt  in

meinen Sammelgebieten eingekauft und jetzt auch ein paar

Artikel verkauft.

Für wenige Euros wechsel ich weder meinen Discounter noch

die Plattform.

 

Nachricht 9 von 34
Neueste Antwort

Ebay 2023 - Wie hoch ist die Zufriedenheit von privaten Verkäufer*innen?


@non-soli-cedit  schrieb:

Zu den Gewerblichen : Sie müssen die Gebühren welche durch die Privaten verloren gegegangen sind jetzt mittragen. die tun mir von Herzen leid.

 


Nun aber es wird ja niemand gezwungen, Teil von Ebay zu sein. Auch die Gewerblichen nicht. Und tut mir leid, aber dafür war ebay damals auch einfach nicht gedacht bzw. erfunden! 🙄 

 


@non-soli-cedit  schrieb:

Weil auch deren Geschäftsmodel gerät ins **bleep**en .Viele machen kaum oder nur wenig Umsätze oder die Gebühren sind für Sie so hoch das es sich schlicht und einfach nicht mehr lohnt.

 


Ein Geschäftsmodel sollte aber nicht nur von einer Plattform abhängen und auch ohne die besagte plattform funktionieren.. Früher ging es auch Ohne Ebay. auch bedenken: Ebay macht es für Gewerbliche sicherlich irgendwo einfacher, man braucht theoretisch keinen Laden und keinen Online shop, lediglich wenn nötig lagerkapazität, zahlt dann aber eben hier Gebühren. 🤔

 

vielleicht sollte ebay einfach wieder zu dem zurückkehren wofür es anfangs mal gedacht war.😕

 

 

aber zurück zum Thema, bevor ich mich Vollends unbeliebt mache.. 🤣

 

-Verkaufsstopp samt Konto-löschung als es mir mit den Gebühren zu bunt wurde.

-ich 2022 viel ungeliebtes beim kleinen grünen bruder losgeworden.

-Family hat ihr ebay konto behalten um noch restliches Kinderspielzeug usw. abzugeben.

meine Family berichtet aber seit den Gebühren von absolut toter Hose. alle paar monate mal 1 - 2 verkäufe. wenns gut läuft pro monat 1 verkauf.  teilweise nicht mal 1 aufruf. 

mittlerweile scheint also auch bei den Käufern die puste raus zu sein.

dies kann ich aber beim kleinen grünen bruder auch bestätigen da war letztes jahr auch deutlich weniger los als im voherigen jahr. der kleine grüne bruder ist aber halt auch eine sache für sich. ab 20€ kämpft man um jeden cent. ist eher flohmarkt..🤔

Nachricht 10 von 34
Neueste Antwort

Ebay 2023 - Wie hoch ist die Zufriedenheit von privaten Verkäufer*innen?

Der Eingriff in den Zahlungsverkehr und die damit verbundenen Nachteile für privaten Verkäufer*innen haben mich damals von der Plattform getrieben.

Und ich als Käufer schätze die VORTEILE! Ich als Käufer habe mehrfach betrügerische Verkäufer erlebt und Ebay bzw. Paypal haben helfen können.

Bin kein Ausländerhasser, man sollte jedoch Vor- und Nachteile von Globalisierung und Multikulti in sein Einkaufsverhalten einbeziehen. Dies gilt auch für Verkäufer. Siehe entsprechende Threads und Empfehlungen für Auslandsverkäufe. Schaut in eure Spamordner ... Absenderadresse, Verlauf über welche Server, wo sind diese. Oder mal Fernsehsendungen wie Aktenzeichen XY ungelöst usw. Sprache, Bärte, Frisuren, Hautfarbe, Dialekt ... 

 

 

Nachricht 11 von 34
Neueste Antwort

Ebay 2023 - Wie hoch ist die Zufriedenheit von privaten Verkäufer*innen?

Anonymous
Nicht anwendbar

@natur.freund  schrieb:

Der Eingriff in den Zahlungsverkehr und die damit verbundenen Nachteile für privaten Verkäufer*innen haben mich damals von der Plattform getrieben.

Und ich als Käufer schätze die VORTEILE! Ich als Käufer habe mehrfach betrügerische Verkäufer erlebt und Ebay bzw. Paypal haben helfen können.

Bin kein Ausländerhasser, man sollte jedoch Vor- und Nachteile von Globalisierung und Multikulti in sein Einkaufsverhalten einbeziehen. Dies gilt auch für Verkäufer. Siehe entsprechende Threads und Empfehlungen für Auslandsverkäufe. Schaut in eure Spamordner ... Absenderadresse, Verlauf über welche Server, wo sind diese. Oder mal Fernsehsendungen wie Aktenzeichen XY ungelöst usw. Sprache, Bärte, Frisuren, Hautfarbe, Dialekt ... 

 

 


Oh mann, ich glaube, du bist auf dem total falschen Dampfer. 

Beim Verkauf ins Ausland geht es nicht um die Menschen, sondern darum, wenn Probleme auftreten, dass i.d.R. nicht ebay.de enscheidet, sondern oft ebay.com oder der jeweiligen ebay Seite, von denen Käufer kommen können. 

Und die Regeln von ebay.com und anderen  unterscheiden sich eben in manchen oder vielleicht sogar vielen Dingen von ebay.de.

 

Und das hier, das lass mal schön stecken, das hat hier überhaupt nichts  zu suchen.

Sprache, Bärte, Frisuren, Hautfarbe, Dialekt ... 

 

 

Nachricht 12 von 34
Neueste Antwort

Ebay 2023 - Wie hoch ist die Zufriedenheit von privaten Verkäufer*innen?

"Beim Verkauf ins Ausland geht es nicht um die Menschen, sondern darum, wenn Probleme auftreten, dass i.d.R. nicht ebay.de enscheidet, sondern oft ebay.com oder der jeweiligen ebay Seite, von denen Käufer kommen können. "

 

Sind die Ausländer von ebay.com etc. der "jeweiligen ebay Seite ..."  denn keine Menschen?

 

Tipp: Wer nicht singen kann, sollte sich sich nicht im Kirchenchor anmelden. 😉

 

Nachricht 13 von 34
Neueste Antwort

Ebay 2023 - Wie hoch ist die Zufriedenheit von privaten Verkäufer*innen?

Tipp an dich: Wer nicht singen kann, mag wohl mit seiner Stimme nicht beeindrucken. Als Orgelspieler mag er/sie für den Chor durchaus eine Bereicherung sein.
Nachricht 14 von 34
Neueste Antwort

Ebay 2023 - Wie hoch ist die Zufriedenheit von privaten Verkäufer*innen?

Was sollen solche Nebensächligkeiten? Meine Worte waren im ÜBERTRGAGENEN SINN gemeint.

https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%B6rtlicher_und_%C3%BCbertragener_Sinn

Tut echt weh, sowas erklären zu müssen.

 

Und außerdem wäre es mir und allen Lesern des Threads lieb, wenn es um den Sinn laut Titel des Threads und um den Zweck des Eingangsbeitrages gänge. Orgel und Chor findet nicht bei Ebay statt. Oder habe ich was falsch verstanden?

 

 

Nachricht 15 von 34
Neueste Antwort

Ebay 2023 - Wie hoch ist die Zufriedenheit von privaten Verkäufer*innen?

Hallo liebe eBay-Mitglieder, leider ist diese Diskussion etwas vom Thema abgewichen. Bitte versucht beim Thema zu bleiben. Danke 

Nachricht 16 von 34
Neueste Antwort

Ebay 2023 - Wie hoch ist die Zufriedenheit von privaten Verkäufer*innen?


@natur.freund  schrieb:
...

Tut echt weh, sowas erklären zu müssen.

...
Oder habe ich was falsch verstanden?

 


Ja, hast Du. Wenn ich Deine heute geposteten Beiträge so lese, dann drängt sich mir die Vermutung auf, dass hier nur ein Poster einiges falsch versteht und damit ein absolut ungeeigneter Kandidat wäre, um nachvollziehbare Erklärungen jeglicher Art liefern zu können...

Nachricht 17 von 34
Neueste Antwort

Ebay 2023 - Wie hoch ist die Zufriedenheit von privaten Verkäufer*innen?

Ich habe seit der Umstellung auf die neue ZA eBay bei Artikeln die mehr als 100 EUR wert sind den Rücken gekehrt.

 

Mit der neuen ZA hat eBay über die Hintertür eine als „Käuferschutz“ deklarierte bedingungslose Zufriedenheitsgarantie für den Käufer eingeführt. Wenn dieser aus irgendeinem Grund den Artikel nicht mehr will, klickt er einfach „nicht wie beschrieben“ an und eBay bucht das Geld zurück. Im schlimmsten Fall hat man dann sowohl Ware UND Geld verloren, was bei hochwertigen Artikeln (Handys, Notebooks, teure Uhren etc.) natürlich verheerend ist.

 

Deswegen kann man hochpreisige Artikel hier nach wie vor nicht mehr anbieten, das Risiko ist einfach zu groß.

 

Da die Gebühren weggefallen sind, habe ich angefangen Artikel unter 100 EUR testweise wieder einzustellen, bei denen ein Totalverlust nicht dramatisch ist und die ich auf den bevorzugten Anzeigenportalen nicht los werde.

 

Jammerschade eigentlich - weil die Abwicklung ist mittlerweile deutlich komfortabler und besser wie vor mehreren Jahren. Aber die Kröte mit dem "Käuferschutz" (=jeder Käufer kann mich abrippen) werden die meisten wohl trotzdem nie schlucken...

Nachricht 18 von 34
Neueste Antwort

Ebay 2023 - Wie hoch ist die Zufriedenheit von privaten Verkäufer*innen?

Denke mal : Zu billiges und zu teueres ist hier nicht mehr so "Sicher " zu verkaufen .

Das mit dem Teuren ist ja klar , da gibt es zuviele Unwägbarkeiten .

Aber wenn es zu billig verkauft wird und der Versand teuer ist kann das auch ein

echtes Verlustgeschäft werden .

Wenn bei der Rücknahme das zweimalige Porto den Warenwert weit übersteigt ,

wird dann mancher Verkäufer auf den Rückerhalt verzichten  (müßen ) .

 

Nachricht 19 von 34
Neueste Antwort

Ebay 2023 - Wie hoch ist die Zufriedenheit von privaten Verkäufer*innen?

Das Schlimmste und auch Nervigste, für mich zumindest, ist die Tatsache, daß das mit der ZA und alles drumherum nur eBay so macht. Man kann auch auf anderen Plattformen Dinge privat verkaufen und muß sich dort weder (datenmäßig) ausziehen, noch das Geld über den Anbieter wandern lassen, der damit arbeitet und Gewinn macht, indem er es tagelang einbehält, wie eBay es tut, noch sich ständig und immer wieder beim Einloggen per SMS-Code verifizieren. Nur bei eBay ist das so. 

 

Mir ist schleierhaft, warum eBay das macht. Die Ausrede sind angebliche EU-Richtlinien und irgendwas mit Schutz vor Betrügern. Aber für wen ist der Schutz, für mich? Wenn ja, könnte man fragen, ob ich den überhaupt will. Außerdem würde ich sagen, daß eBay die Richtlinien falsch verstanden hat.

Nachricht 20 von 34
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: