23-07-2023 17:41
Solarwechselrichter von der Firma Summergarten08 ist leider nach 6Monaten defekt möchte reklamieren und mein Geld zurück erhalten leider meldet sich die Firma nicht
Gelöst! Gehe zu Lösung.
23-07-2023 18:04
Tagchen @klaurein
Bewundernswert irgendwie, dass es den Chinesen immer wieder gelingt, den Ausfall ihrer Geräte so zu "timen".
Das ist Pech. Du kannst mal versuchen, den Chinesen auf Gewährleistung zu verklagen.
THEORETISCH geht das...
Wir warten jetzt am besten gemeinsam auf den Rat zur Beschwerde bei der chinesischen Botschaft. 😈
23-07-2023 17:58 - bearbeitet 23-07-2023 17:59
Hallo klaurein,
bei eBay gibt es 30 Tage Käuferschutz, bei PayPal Zahlung 180 Tage, gesetzlich wurde die Frist auf 12 Monate angehoben.
Lass mich raten, du hast in Fernost gekauft, diese VK ignorieren ihre Pflichten, auch oder trotz die irgendetwas garantieren. Wie willst du es dort durchsetzen.
Meine Idee wäre den direkten Handel zu verbieten und nur über deutsche oder wenigstens europälsche Händler abwickeln zu lassen.
Das wäre Mal ein durchsetzbarer Verbraucherschutz, denn so mogeln die sich mit ihren falschen Standorten nur durch. ☹️
23-07-2023 18:04
Tagchen @klaurein
Bewundernswert irgendwie, dass es den Chinesen immer wieder gelingt, den Ausfall ihrer Geräte so zu "timen".
Das ist Pech. Du kannst mal versuchen, den Chinesen auf Gewährleistung zu verklagen.
THEORETISCH geht das...
Wir warten jetzt am besten gemeinsam auf den Rat zur Beschwerde bei der chinesischen Botschaft. 😈
23-07-2023 18:09
@Anonymous schrieb:Hallo klaurein,
bei eBay gibt es 30 Tage Käuferschutz, bei PayPal Zahlung 180 Tage, gesetzlich wurde die Frist auf 12 Monate angehoben.Lass mich raten, du hast in Fernost gekauft, diese VK ignorieren ihre Pflichten, auch oder trotz die irgendetwas garantieren. Wie willst du es dort durchsetzen.
Meine Idee wäre den direkten Handel zu verbieten und nur über deutsche oder wenigstens europälsche Händler abwickeln zu lassen.
Das wäre Mal ein durchsetzbarer Verbraucherschutz, denn so mogeln die sich mit ihren falschen Standorten nur durch. ☹️
Tagchen @Anonymous
Ach, solange man sehen kann, wo man kauft ... Millionen Menschen spielen auch Lotto. 😎
Verstehe nicht, warum nicht irgendein Verband von Onlinehändlern mal eine Abmahnung Richtung Ebay angeht. Das mit den Chinesen ist eine enorme von Ebay gepushte Wettbewerbsverzerrung.
23-07-2023 18:17
Chinesischer Händler mit u.a. Artikelstandort Deutschland,
ohne Steuer-ID im Impressum, allerdings schon noch in den "Rechtliche Informationen des Verkäufers" ?
In Großbritannien hat er wohl die Segel gestrichen und ist ausverkauft.
Dann kann man es ja bei den Deutschen probieren, die wirklich alles aus China kaufen, wenn es nur schön billig oder Billig ist.
23-07-2023 18:21
So aus Erfahrung. Sind manchmal ganz, ganz einfache Fehler ... Kondensatoren z. B.
Das Problem ist leider, dass man kaum Werkstätten findet, die das noch beseitigen.
Falls du in deiner Umgebung ein Reparaturcafe hast, frag doch da mal nach, ob man dir jemanden empfehlen kann.
23-07-2023 18:33
23-07-2023 18:35
Moin @klaurein
da dieser chinesische Verkäufer (laut Impressum) in seinen Artikeln den Standort Frankfurt / Main angibt greift hier eindeutig das deutsche Recht inklusive der Garantie.
Da Du über die Kontaktinformationen nur an CHina herankommst, würde ich in einem solchen Fall Ebay anschreiben, den Verkäufer melden und die Rückerstattung von Ebay verlangen, wenn Ebay denn Verkäufer nicht belangt.
hallo miriam@ebay könnt Ihr Euch hier mal einschalten. Solche Unternehmen machen den Marktplatz kaputt und sowohl Ihr als auch rechtschaffende gewerbliche Verkäufer haben den Schaden durch den Vertrauensverlust. Solche Verkäufer (laut Impressum China, aber Standort in Deutschland ohne deutsche Adresse und deutsche Kontaktinformationen) sollten sofort von der Listung entfernt werden.
Liebe Grüße von der Ostsee
Peter
23-07-2023 22:03
Dann kann Miriam ja auch gleich mal die fehlende WEEE Nummer abklopfen lassen.
Die ist doch so zwingend erforderlich, hier nicht?
23-07-2023 22:31
gilt nicht für China, die verstehen NIX
24-07-2023 09:33
mal was zu chinesischen Bauteilen:
https://www.inside-digital.de/news/wechselrichter-skandal-weitet-sich-aus-mehr-anbieter-betroffen
24-07-2023 11:44
Hallo Peter,
soweit ich weiß, spielt der Standort oder Versandort des Artikels keine Rolle,
sondern der gesetzlich angemeldete Standort des Verkäufers/Betriebes ,
kann mich aber auch täuschen.Ebay wird in dieser und anderen Sachen nichts unternehmen.
Wer will es sich schon mit den Chinesen verderben.Zumal über kurz oder lang die europäischen
Händler eh verschwinden werden.
Grüsse Andree
24-07-2023 12:06
Moin Andree, moin miriam@ebay
der Standort ist aber das Erste, wonach der Privatkunde schaut. Das ist m.E. irreführend für den Käufer, der dann meint, den Artikel in Deutschland zu kaufen.
Wohlgemerkt, ich selbst habe nichts gegen chinesische Verkäufer, aber wenn einer Standort Deutschland hinterlegt, sollte er auch deutsche Kontaktinformationen angeben, damit der Kunde ihn auch erreichen kann.
Liebe Grüße von der Ostsee
Peter
24-07-2023 13:18
Hallo @klaurein! Es tut mir leid zu sehen, dass es mit einem über eBay gekauften Artikel Probleme gibt. Wenn die eBay-Käuferschutzfristen verstrichen sind, können wir Verkäufer*innen kontaktieren, damit sie sich mit euch in Verbindung setzen, um eine Lösung zu finden. Wie ich sehe, wurden inzwischen Schritte außerhalb eBays unternommen.
Sollte sich die Situation nicht klären lassen, empfehlen wir, sich direkt an die Herstellerfirma oder an eine Rechtsberatungsstelle zu wenden. Aus gesetzlichen Gründen ist es bei eBay Mitarbeitenden nicht erlaubt, eine individuelle Rechtsberatung durchzuführen. Einige allgemeine rechtliche Hinweise zum Gewährleistungsrecht gibt es in unserem Rechtsportal.
Als globaler Marktplatz ermöglichen wir es Millionen von Menschen in mehr als 190 Märkten auf der ganzen Welt, sich miteinander zu verbinden. Dabei ist uns wichtig, dass in den Angeboten klare Angaben zu Versandkosten und Lieferzeiten bereitgestellt werden. Zusätzlich muss in den Informationen zur Sendungsverfolgung, die nach dem Verkauf des Artikels hochgeladen werden, derselbe Versandort erscheinen wie im Angebot.
Angebote, die gegen unseren Grundsatz zur Angabe des Artikelstandorts verstoßen, können von der Website oder aus den Suchergebnissen entfernt werden. Außerdem können wir in solchen Fällen die Bewertung der Verkäufer*innen herabstufen, zusätzliche Gebühren erheben, die Kauf- und Verkaufsrechte einschränken oder Konten sperren.
Eure Kritik dahingehend nehme ich mit auf und empfehle den Blick ins Impressum oder auf die rechtlichen Angaben am Ende einer jeden Artikelseite, @petersmodellbahnstuebchen.
Liebe Grüße
Miriam
25-12-2023 09:16
Es fällt auf dass seit Jahren immer mehr Garantiefälle für Produkte die Online gekauft werden abgelehnt oder verschleiert werden insbesondere von ausländischen Firmen. In Deutschland gekaufte Produkte als Privatmensch gilt immer noch Deutsches Recht. Das wissen die Ausländer auch und nutzen dies auch schamlos aus. Willst du klagen mußt du reisen. D.h bei Ablehnung eines Garantieanspruches bleibt die nichts anderes übrig als den Verkäufer zu verklagen leider an seinen gemeldeten Standort. Ich bin mittlerweile so weit nur noch Produkte von Händlern zu erwerben die ihren gemeldeten Standort in Deutschland haben. Vor kauf schaue ich mir das Impressum an. Und wenn dann doch Probleme auftauchen kann man auf verschiedenen Platformen versuchen das Verkäuferverhalten darzustellen.
Man sollte eine neue Platform Namens "Pranger" gründen dann könnte man diese schwarzen schafe dort melden und weitere Verbraucher würden nicht in solche Fallen tappen. Auch würde solch eine Platform dafür sorgen dass sich die Verkäufer mehr bemühen und keinen Schrott mehr verkaufen.
25-12-2023 09:25
@traktotom schrieb:Es fällt auf dass seit Jahren immer mehr Garantiefälle für Produkte die Online gekauft werden abgelehnt oder verschleiert werden insbesondere von ausländischen Firmen. In Deutschland gekaufte Produkte als Privatmensch gilt immer noch Deutsches Recht. Das wissen die Ausländer auch und nutzen dies auch schamlos aus. Willst du klagen mußt du reisen. D.h bei Ablehnung eines Garantieanspruches bleibt die nichts anderes übrig als den Verkäufer zu verklagen leider an seinen gemeldeten Standort. Ich bin mittlerweile so weit nur noch Produkte von Händlern zu erwerben die ihren gemeldeten Standort in Deutschland haben. Vor kauf schaue ich mir das Impressum an. Und wenn dann doch Probleme auftauchen kann man auf verschiedenen Platformen versuchen das Verkäuferverhalten darzustellen.
Man sollte eine neue Platform Namens "Pranger" gründen dann könnte man diese schwarzen schafe dort melden und weitere Verbraucher würden nicht in solche Fallen tappen. Auch würde solch eine Platform dafür sorgen dass sich die Verkäufer mehr bemühen und keinen Schrott mehr verkaufen.
@traktotom Nicht nur der Standort D ist relevant, sondern auch wirklich das, was im Impressum steht.
Steht das was von Shenzhen z.B., dann weitersuchen.
Von einem Pranger halte ich gar nichts, weil Leute, die nach der Geiz ist geil Methode kaufen, sich vorher überhaupt nicht informieren. Und heutzutage kann man vieles selber recherchieren, man muss es nur auch tun.
Die Käufer haben im Grunde genommen die Macht, sie müssten sie nur nutzen und immer genau hinsehen.