abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gebühr für das Bewerben eines Angebots

Hallo, nach einer freundlichen Empfehlung von Moderatorin, starte ich einen neuen Thread hier.

 

Auf dem Screenshot sieht man - links: ebay Webseite, so wie ich das kenne und bentzt habe.

Rechts: ebay Webseite im neuen Look nach dem gespräch mit Suppport.

 

Frage 1: Ich habe bei eBay meinen alten Rechner verkauft.

Wie gewohnt habe ich das Angebot erstellt (im alten Design der Oberfläche). Unten stand "Es fällt keine Verkaufsprovision an" und es wurde nicht erwähnt, dass zusätzliche Extras wie "das Bewerben eines Angebots" aktiviert waren. So was ist gar nicht sichtbar.

 

Nach dem Verkauf stellte ich fest, dass mir eine Gebühr in Höhe von 107,64 € abgezogen wurde.

Aber ich bin mir zu 100% sicher, dass ich keine Extras hinzugebucht habe! Diese Option gab es im alten Interface einfach nicht.

 

Die Dame am Telefon konnte sie auch nicht finden oder mir zeigen. Daher hat sie mich durch die Webseite geführt, was irgendwie zur Aktivierung der neuen Verkaufsoberfläche im neuen Design führte. Dort sehe ich nun den Abschnitt "ANZEIGE" mit dem Text "Anzeigentarif für Angebote 5,8%", der bereits automatisch aktiviert ist! Aber ich wiederhole: Im alten Design gab es diese Option nicht.

 

Also, in der Rechnung steht:

Gesamtbetrag: 1.559,49 € (1550 + 9,49 € Versand)
Transaktionsgebühren: 0,00 €
Anzeigengebühr Standard: -107,64 €
Umsatz: 1.451,85 €

 

Frage 2: Warum wird ein Prozentsatz vom Gesamtbetrag inklusive Versand abgezogen? Das ergibt doch keinen Sinn. Ich verdiene nichts am Versand.

 

Frage 3: 107,64 Euro von 1559,49 Euro ergeben: 6,90226 % (gerundet: 6,90 %) - das entspricht nicht den angegebenen 5,8 %. ?

 

Frage 4: Ich kann die alte Verkaufsoberfläche nicht mehr wiederherstellen!

 

Die Dame am Telefon erzählt mir, dass ich möglicherweise eine Kampagne aktiviert oder irgendetwas mit Anzeigengebühren gemacht habe. Ich habe ihr jedoch bereits hundert Mal gesagt, dass ich keine Extras für das Bewerben eines Angebots gekauft habe! Ich habe dies noch nie in meinem Leben genutzt und benötige es nicht!

 

Ich habe meinen Rechner bei eBay zum Verkauf angeboten, nur weil es hieß: "Ab sofort ist das Verkaufen für private Verkäufer*innen kostenlos! So lohnt sich das Verkaufen noch mehr." Aber jetzt merke ich, dass dies überhaupt nicht stimmt. Versteckte Kosten und Ärger. Ich hätte ihn genauso gut bei **bleep** oder **bleep** verkaufen können.

 

Ist das gerecht so?

Wichtige Optionen (die mit Kosten verbunden sind) dürfen nicht so gestaltet sein, dass man sie entweder falsch versteht oder GAR NICHT sieht, wie in meinem Fall.

 

Das Ergebnis: Ich habe 107,64 € für nichts bezahlt, mein Rechner hatte den besten Preis und ich benötige keine Anzeigen. Und nun hat eBay einen Kunden weniger. Ja, ich verstehe, dass eBay das egal ist. Aber dennoch.

 

Ich bin nicht everstanden, dass es in dem Fall ein Gebühr abgezogen wird!

 

Viele Grüße!

Nachricht 1 von 84
Neueste Antwort
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Gebühr für das Bewerben eines Angebots

Hallo @olclone! und Danke für euren Austausch zu diesem Thema. Auch wenn inzwischen schon einige deiner Fragen geklärt werden konnten, so möchte ich noch einmal aus eBay-Sicht auf deinen Beitrag antworten.

 

  • Frage 1: "Ich habe bei eBay meinen alten Rechner verkauft. Wie gewohnt habe ich das Angebot erstellt (im alten Design der Oberfläche). Unten stand "Es fällt keine Verkaufsprovision an" und es wurde nicht erwähnt, dass zusätzliche Extras wie "das Bewerben eines Angebots" aktiviert waren. [...]"

    Wir haben uns das nochmals angesehen und es tut uns leid, dass dir in diesem Fall eine Anzeigengebühr in Rechnung gestellt wurde. Da du inzwischen unser neues Einstelltool nutzt, sollte dieses Verhalten zukünftig nicht wieder auftreten und du kannst dich bewusst dazu entscheiden, ob du deine Angebote ggf. kostenpflichtig bewerben möchtest. Inzwischen haben wir dir die angefallene Anzeigengebühr aus Kulanz und einmalig gutgeschrieben 🙂

    Zukünftig gilt der Hinweis: "Der Verkauf von Artikeln auf eBay.de ist ab dem 1. März 2023 innerhalb Deutschlands kostenlos. Es können Gebühren anfallen, wenn Sie Zusatzoptionen auswählen, Ihre Angebote mittels Anzeigen bewerben oder Versand in andere Länder anbieten."

  • Frage 2: "Warum wird ein Prozentsatz vom Gesamtbetrag inklusive Versand abgezogen? Das ergibt doch keinen Sinn. Ich verdiene nichts am Versand."

    Anzeigengebühren basieren auf dem ausgewählten Anzeigentarif. Der Anzeigentarif ist ein prozentualer Anteil des Gesamtverkaufsbetrags eines Artikels (einschließlich Artikelpreis, Versand, Steuern und sonstiger anfallender Gebühren).

    miriamebay_0-1688115877566.png

  • Frage 3: "107,64 Euro von 1559,49 Euro ergeben: 6,90226 % (gerundet: 6,90 %) - das entspricht nicht den angegebenen 5,8 %. ?"

    Hinzu kommt die Mehrwertsteuer - eure Kritik diesbezüglich wurde aufgenommen und weitergegeben. Danke auch für die Einbindung per @-Erwähung, @viersektoren-verbannt!

  • Frage 4: "Ich kann die alte Verkaufsoberfläche nicht mehr wiederherstellen!"

    Du kannst während der Angebotserstellung rechts oben per Klick auf das Zahnrad zwischen den Einstelltools wechseln.

Abschließend entschuldigen wir uns nochmals für die gemachte Erfahrung und hoffen, dass du eBay auch in Zukunft wieder nutzen möchtest, um deine Artikel erfolgreich zu verkaufen.

 

Liebe Grüße

Miriam

Wegen Krankheit heute leider abwesend.

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 56 von 84
Neueste Antwort
83 ANTWORTEN 83

Gebühr für das Bewerben eines Angebots

Guten Abend @olclone 

mir persönlich ist jetzt nicht bekannt, daß sich hier neuerdings die Moderatoren

einschalten, aber ich verlinke mal deinen anderen Thread inkl. der Antworten hierher.

 

https://community.ebay.de/t5/Mitglieder-helfen-Mitgliedern/ebay-Interface-und-Geb%C3%BChr-f%C3%BCr-d...

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 2 von 84
Neueste Antwort

Gebühr für das Bewerben eines Angebots

Moderator kh-sandra
‎28-06-2023
Hallo olclone,

Du kannst gerne einen neuen Thread im Bereich Verkaufen starten.

Mit freundlichen Grüßen
Sandra

Nachricht 3 von 84
Neueste Antwort

Gebühr für das Bewerben eines Angebots

@olclone 

Dir ist aber schon bekannt, daß du hier einfach nur in einem anderen Bereich der Community

schreibst, im Diskussionsforum?...hier kann im Gegensatz zu "Mitglieder helfen Mitgliedern"

jeder antworten.

Allerdings kann auch hier dein Problem nicht gelöst werden, wir sind ganz normale User,

die dir dein Geld nicht zurückerstatten können...aber anscheinend hast du es ja nun doch geschafft,

per Mail mit dem Kundendienst Kontakt aufzunehmen....jetzt braucht es halt ein wenig Geduld,

bis die Antwort kommt...

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 4 von 84
Neueste Antwort

Gebühr für das Bewerben eines Angebots


@olclone  schrieb:

 

Also, in der Rechnung steht:

Gesamtbetrag: 1.559,49 € (1550 + 9,49 € Versand)
Transaktionsgebühren: 0,00 €
Anzeigengebühr Standard: -107,64 €
Umsatz: 1.451,85 €

 

 

 

Frage 3: 107,64 Euro von 1559,49 Euro ergeben: 6,90226 % (gerundet: 6,90 %) - das entspricht nicht den angegebenen 5,8 %. ?

 

 

 

Die Dame am Telefon erzählt mir, dass ich möglicherweise eine Kampagne aktiviert oder irgendetwas mit Anzeigengebühren gemacht habe. Ich habe ihr jedoch bereits hundert Mal gesagt, dass ich keine Extras für das Bewerben eines Angebots gekauft habe! Ich habe dies noch nie in meinem Leben genutzt und benötige es nicht!

 

 


 

Mal unabhängig davon,

dass kh-sandra möglicherweise in einer Privatnachricht der dortigen Gemeinschaft diesen Tipp gab, es mal im "freien Bereich" zu probieren, um auch andere Ansichten oder Erfahrungen zu erhalten:

 

Hallo @olclone ,

 

es gab unlängst einen ähnlichen Bericht wie den Ihrigen. Dort war sich der Nutzer aber abschließend nicht mehr ganz so sicher, ob er nicht versehentlich doch mit einem Mobilgerät in Zusammenhang mit der App eben doch einen Anzeigetarif gebucht hat.

 

Wobei ich Ihnen schon Recht geben möchte, dass es eher an Bauernfängerei grenzt,

wenn Ihnen gemäß Ihrer "alten" Ansicht keinerlei Hinweise auf gebuchte, kostenpflichtige Zusatzoptionen vor dem Start des Angebotes auf ebay angezeigt werden.

 

Zu Ihrer Frage 3:

Rechnen Sie mal spaßenshalber 19% MwSt. zu den 5,8% des Anzeigentarifs!

Also 5,8 +19% ergibt bei mir zufällig 6,902 ?

 

Oder andersherum gerechnet:

1559,49 + 19% MwSt. ergibt 1855,7931 Euro.

5,8% Anzeigentarif von den 1855,7931 Euro ergibt, oh Staun und ganz genau 107,63599 Euro.

 

Man hat auf ihren Verkaufspreis bei ebay also die Mehrwertsteuer aufgeschlagen, würde ich sagen.

Nur mal so eingeworfen ohne einen Zusammenhang erklären zu können.

 

Nachricht 5 von 84
Neueste Antwort

Gebühr für das Bewerben eines Angebots

Noch zwei Nachträge, @olclone :

 

1. Wenn man aus einer Hilfeseite heraus auf "Weitere Optionen für Sie: Community fragen" klickt, wird man automatisch in diesen von den Antwortenden her eingeschränkten Bereich "Mitglieder helfen Mitgliedern" gelotst. 

Woher sollen Sie als Gelegenheits- oder besser erstmaligen Nutzer der ebay-Gemeinschaft dieses auch wissen?

Das wird nirgends im Vorfeld kommuniziert.

 

2. Wie sieht denn die exakte Gebührenaufstellung in Ihrem ebay-Zahlungskonto aus, wenn Sie dort auf den entsprechenden Verkauf klicken und sich die Aufschlüsselung der Verkaufskosten rechts unter "Details - Ansehen" oder auch "Gebühren" ansehen?

Verkäufer-Cockpit Pro | Alle Transaktionen | eBay

 

Dazu werden Sie sich höchstwahrscheinlich mit dem per Telefon übermittelten PIN identifizieren müssen.

 

 

 

66 Gebührenaufstellung.png

Nachricht 6 von 84
Neueste Antwort

Gebühr für das Bewerben eines Angebots

Habe hier keine Gebühren... hm

Nachricht 7 von 84
Neueste Antwort

Gebühr für das Bewerben eines Angebots

Ich sehe nur das: 

Nachricht 8 von 84
Neueste Antwort

Gebühr für das Bewerben eines Angebots

Screenshot-2023-06-29-at-07.17.23.jpg

Nachricht 9 von 84
Neueste Antwort

Gebühr für das Bewerben eines Angebots

Danke, ich habe nur das gemacht, was mir Moderato empfohlen hat. Aus dem Grund dass ich hier evtl. Lösung finden werde, weil in anderem Bereich nur geladene Mitglieder schreiben können. 

 

Ja, haben Sie recht, ich habe es irgendwie geschafft Email zu schreiben. 

Man gibt in google ein: ebay impressum - danach sieht man die Seite https://www.ebay.de/help/policies/member-behavior-policies/impressum?id=4714

 

wo man auf Emailadresse  https://www.ebay.de/help/home klicne muss. In dem Fall öffnet sich nicht das Mailprogramm, sondern wird man weitergeleitet... 

 

Die Seite hat so viel Bad UX Lösungen und versteckte Infos. 

Nachricht 10 von 84
Neueste Antwort

Gebühr für das Bewerben eines Angebots

 

Screenshot-2023-06-29-at-07.17.23.jpg

 

Hier scheint die Rechnung zu sein, aber warum wird der Versand in den Gesamtpreis miteinbezogen? Als unerfahrener Benutzer wusste ich nicht, dass man bei eBay Pakete im Wert von 2500 Euro nicht versichern kann. Ich habe die Versicherung direkt bei DHL für 16 Euro abgeschlossen. Was wäre, wenn der Versand 30 Euro gekostet hätte? Ich verdiene doch nichts am Versand.

Nachricht 11 von 84
Neueste Antwort

Gebühr für das Bewerben eines Angebots

in Mail entweder  cmd+N drücken oder Ablage > Neue E-Mail  und die Emailadresse aus dem Impressum eigenhändig eintippen 😉

Nachricht 12 von 84
Neueste Antwort

Gebühr für das Bewerben eines Angebots


@turbotuentchen  schrieb:

in Mail entweder  cmd+N drücken oder Ablage > Neue E-Mail  und die Emailadresse aus dem Impressum eigenhändig eintippen 😉


es geht nicht darum, Freundchen. Es geht darum, dass hinter Emailadresse weitere Auswahlmöglichkeiten versteckt sind. 

Nachricht 13 von 84
Neueste Antwort

Gebühr für das Bewerben eines Angebots

 

guten Morgen @olclone 

muss das sein, daß du @turbotuentchen so  angehst, du möchtest doch auch freundlich behandelt werden, oder?

Wir hier alle können nichts für dein Problem! Noch weniger als du selbst, wie du immer wieder betonst....

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 14 von 84
Neueste Antwort

Gebühr für das Bewerben eines Angebots

habe mir die Screenshots mal angeschaut

links ist es vom Schnell-Einstelltool, rechts vom erweiterten neuen Verkaufsformular

 

im Schnell -Einstelltool sehe ich, haste beim Versand die eBay Empfehlugen übernommen, in dem Einsstellprozess wird man auch gefragt ob man mehr Käufer erreichen möchte, wenn man ja klickt (es wird auch hingewiesen dass beim Verkauf Anzeigengebühren berechnet werden) und bestätigt: hat man schon die Anzeige, in dem Fall die Standardanzeige. 

 

Im neuem Verkaufsformular wenn die Buttons BLAU sind , heisst es aktiv, deaktiviert sind sie angegraut.

 

Und bei jedem Einstellen unabhängig von Verkaufsformular wenn man Anzeige gebucht hat, wird man unten vor dem Senden darauf  hingewiesen:

 

Bildschirmfoto 2023-06-29 um 08.12.41.png

 

Nachricht 15 von 84
Neueste Antwort

Gebühr für das Bewerben eines Angebots

Anonymous
Nicht anwendbar
Ist das laut dieser Pang überhaupt so zulässig ? Ist der Verkäufer hier Verbraucher?
Nachricht 16 von 84
Neueste Antwort

Gebühr für das Bewerben eines Angebots

Moin @dmary56 

 

ich sehe erst jetzt was TE geschrieben hat, der soll glücklich werden

Nachricht 17 von 84
Neueste Antwort

Gebühr für das Bewerben eines Angebots

Frech und unfreundlich war jmd anderer. Jeder Mensch der PC und Smartphone kennt, versteh wie man Email schreiben kann. Habe ich hier irgendwie ein Grund gegeben, dass ich keine Emails schreiben kann?

 

Können wir bitte sachlich bleiben oder Thread schliessen.

Nachricht 18 von 84
Neueste Antwort

Gebühr für das Bewerben eines Angebots

... Ja das ist screenshot nach dem Telefon mit Support... Auf dem Screenshot link sieht man das was mir angezeigt wurde.

 

Links (rechteckige Buttons) ebay so wie ich das normal kenne, Rechts: qbgerundete Buttons - neuer ebay Design, hat mir die Daem von Sipport aktiviert, in dem Fall sieht man weitere Optionen wie Anzeige etc.

 

Obwohl auch dieser Satz im neuen Design sagt wenig über die Höhe von Gebühren

 

Schau das bitte an; sieht du Unterschied?:

 

FireShot-Capture.jpg

Nachricht 19 von 84
Neueste Antwort

Gebühr für das Bewerben eines Angebots


@turbotuentchen  schrieb:

habe mir die Screenshots mal angeschaut

links ist es vom Schnell-Einstelltool, rechts vom erweiterten neuen Verkaufsformular

 

im Schnell -Einstelltool sehe ich, haste beim Versand die eBay Empfehlugen übernommen, in dem Einsstellprozess wird man auch gefragt ob man mehr Käufer erreichen möchte, wenn man ja klickt (es wird auch hingewiesen dass beim Verkauf Anzeigengebühren berechnet werden) und bestätigt: hat man schon die Anzeige, in dem Fall die Standardanzeige. 

 

Im neuem Verkaufsformular wenn die Buttons BLAU sind , heisst es aktiv, deaktiviert sind sie angegraut.

 

Und bei jedem Einstellen unabhängig von Verkaufsformular wenn man Anzeige gebucht hat, wird man unten vor dem Senden darauf  hingewiesen:

 

Bildschirmfoto 2023-06-29 um 08.12.41.png

 


《》《》《》《》《》

 

hatte unlängst wegen derselben Frage eines anderen Verkäufers die Formulare durchgeklickt, und so wie auf dem obigen Bild sollte es dann sein, wenngleich dieser kleine blassgraue Text nicht unbedingt ins Auge sticht

 

im Screenshot des TE im EP sieht man allerdings ebendiesen Text über dem "Artikel kostenlos einstellen" NICHT, obwohl die Anzeige aktiviert ist

 

was unbedingt (schon immer) zu empfehlen ist: alle Optionen / Eingabemöglichkeiten anzeigen lassen und nicht ausblenden, selbst wenn man eigentlich etwas nicht nutzt und vor dem einstellen noch mal genau von oben nach unten alles kontrollieren 

Nachricht 20 von 84
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: