10-08-2025 12:15
Guten Tag.
Bei der Anzahl an Themen habe ich ein bisschen den Überblick verloren. Darum mach ich jetzt ein neues Thema auf, sorry...
Es geht darum, dass ein Fall vom Käufer geöffnet wurde und ebay nun meine Auszahlungen solange einbehält bis die Sache geklärt ist. Ich muss bis 12. August reagieren und habe aber nur 3 Optionen zur Auswahl. Käufer schreiben (was schon getan wurde und wir nun streiten), Rückerstattung veranlassen oder Angaben zur Sendungsverfolgung machen (was nicht geht weil unversicherter Standard Versand). Ebay selbst habe ich den Fall schon erklärt aber noch keine Antwort bekommen.
Also, am 21 Juli habe ich dem Käufer eine Nachricht geschickt indem ich ihn über den Versand informierte.
In meinen Angeboten steht ausdrücklich immer drin, dass es Standard Versand (sofern nicht anders angegeben) ist, ich aber auch auf Wunsch versicherten Versand anbiete bei Übernahme der Kosten und man mir dies bitte in einer nachricht mitteilen soll. Ich erhielt keine Nachricht und der Artikel wurde also wie immer ganz normal verschickt. Da er sich auch nicht bei mir meldete bin ich bis kürzlich von einer erfolgreichen Zustellung ausgegangen! Erst jetzt am 7. August schrieb er dass er nichts bekommen hat...
Auf meine Frage hin warum er sich erst jetzt meldet antwortete er, er sei die letzten Wochen gar nicht Zuhause gewesen und kann die Post erst jetzt durchsehen.... Ich habe gesehen, dass er im Juli über 50 Einkäufe hier getätigt hat und scheinbar auch problemlos bekommen hat... obwohl er ja nicht Zuhause war und erst jetzt die Post durchgeht....
Ich bin nach §447 BGB nur dafür verantwortlich die Sendung ordnungsgemäß bei dem Versanddienstleister zu übergeben, nicht für die Zustellung an sich. Das Versandrisiko liegt beim Käufer. Und er muss auch gewährleisten, dass eine erfolgreiche Annahme stattfindet. Indem er in einem Abwesenheitsfall dann eben einen zettel oder sonstiges für den zusteller anbringt oder Nachbarn beauftragt oder ähnliches...
Ich gehe in erster Linie nun natürlich davon aus, dass er hier den Käuferschutz missbrauchen will.
Ich stelle mir das jetzt so vor: Entweder ist es unterwegs tatsächlich verloren gegangen und wir können es jetzt auch nicht mehr nachvollziehen, oder aber er hat den Artikel bekommen und versucht nun auf diesem Wege, wie gesagt den Käuferschutz zu missbrauchen. Denn wieso melde ich mich erst fat 3 Wochen später und schreibe auch keine Nachrichten etc... ?
Oder aber es wurde in seiner (wie er sagt) Abwesenheit zugestellt und dann ist aber vor Ort irgendetwas damit passiert.... Egal wie man es dreht und wendet, nachdem ich es abgegeben habe, liegt es nicht mehr in meiner Hand was unterwegs oder vor Ort damit passiert.
Das Problem was ich habe ist, dass ich auch keinen Einlieferungsbeleg, also Quittung von der Post mehr habe, weil ich wie gesagt nach fast 3 Wochen von einer erfolgreichen Zustellung ausging, wenn sich keiner frühzeitig bei mir meldet.
Hat hier jemand Erfahrung mit sowas?
10-12-2025 20:13
Aber das weißt Du doch, Andy @imperial-modellbau 😉
"Am Sonntag abgeschickt" geht ganz einfach, indem man einen frankierten Brief
in einen Briefkasten wirft.
(ich erwähne jetzt mal nicht, dass fast alle gewerblichen Verkäufer versicherte Pakete
auch sonntags und nachts "verschicken").
Der Käufer hat noch nie auf meine mails reagiert, ich schicke IMMER eine nach dem Kauf
und eine nach dem Versand.
In diesem Fall noch eine nachdem der Käufer den Fall eröffnet hat und ein paar Tage
später erneut eine. Macht summa summarum 4 (!!!) Nachrichten, auf die keine Reaktion
folgte. Wie gesagt, er weiß ja, dass er sein Geld zurückbekommt.
Es geht auch nicht um die paar Mark (hätte ich beinah gesagt 😄) aus diesem Angebot,
sondern generell um die Masche, den Artikel als nicht erhalten zu melden.
Die Artikelbeschreibung, in der ich mehrere Versandoptionen anbiete, liest eh kein
Mensch, zumal bei den Smartphones ERST die Kaufen-Option und DANACH die
Artikelbeschreibung folgt.
Warum also biete ich überhaupt unterschiedliche Optionen an, formuliere alles auch
für nicht so helle Leute, damit keine Mißverständnisse entstehen, usw. ...
Bei vielen steht einfach nur XXX mit Y ml von Z.
Ich weiß, ich weiß... "selbst Schuld", wenn ich nicht versichert versende, aber wenn ein
Artikel 1,50€ kostet, zahlt niemand 4,15€ für ein Einwurfeinschreiben
(1,80€ für einen Großbrief + 2,35€ Einschreibegebühr)
UND NICHT ZU VERGESSEN: DER KÄUFER HAT TAGELANG NICHT BEZAHLT
(2 x 1,50€ + 1,80€ Porto), erst nachdem ich ihm eine Rechnung geschickt habe.
Hätte ich ihn da nicht auch melden können?
Ich schaue mir den Link von verena@ebay mal an, danke dafür 💐
By the way, muss ICH den Käufern eigentlich die Portokosten erklären?
Die können doch selbst im Internet schauen, oder nicht?
Vielen Dank für Deine Antwort, Andy 🙂
10-12-2025 20:38
Ich würde das mit dem Einwurfeinschreiben in Erwägung ziehen.
Wem das zuviel ist, der ... lassen wir das 😉
Ich kaufe ja auch nicht nur eine Phiole. Also ICH...
10-12-2025 20:57
@terri131719 schrieb:Ich würde das mit dem Einwurfeinschreiben in Erwägung ziehen.
Servus @terri131719 ,
für manchen Sammler kann so eine Phiole interresant sein.
10-12-2025 21:15
Hallo @kaleu06
ja klar weiß ich das - es war ja auch nur zur Untermauerung des Argumentes wegen versicherten Versand !😉
Weißt Du, ich verstehe ja das man möglichst immer das Gute im Menschen sehen soll - nur hat mich Ebay in den letzten Jahren davon erfolgreich kuriert. 🙄
Mittlerweile hat jeder Vollpfosten begriffen wie er hier ohne Probleme kostenlos Ware abgreifen kann.
Zugegeben, bei meinem Angebot habe ich sehr selten mit solchen Gestalten zu tun, lese hier aber viel über solche Sachen und kann mich gut in die Gefühlslage der geprellten Verkäufer hineindenken.
Das Ganze ließe sich nur dadurch auflösen indem ALLE Verkäufer Versandkosten berechnen und das kann nur funktionieren wenn Ebay den versicherten Versand verpflichtend einführt !
Und dieses Thema wird Ebay noch nicht mal mit der Kohlenzange anpacken ! ! !
Obwohl das die mit Abstand eleganteste Lösung wäre und unter anderem sehr viel Arbeitskraft und Ärger auf Ebay-Seite einsparen würde.
Wenn sie sich dann noch, wie bei vielen anderen Dingen auch, an ihrem Vorbild orientieren würden und den Versand für Plus-Mitglieder sponsern würden, wäre das sogar eine win/win Situation.
Aber was denk ich darüber nach - das wird nicht passieren - also was solls !
Im Übrigen sehe ich gerade erst das Du ausschließlich Neuware als Privatanbieter verkaufst.
Damit bin ich raus !
10-12-2025 22:52
@terri131719 Nein, die beiden WW A7 Notizblöcke.
10-12-2025 22:53 - bearbeitet 10-12-2025 22:54
@voli-maus schrieb:
@terri131719 schrieb:Ich würde das mit dem Einwurfeinschreiben in Erwägung ziehen.
Servus @terri131719 ,
für manchen Sammler kann so eine Phiole interresant sein.
Ich weiß, das hatte ich verstanden und berücksichtigt .
Ich suche ihr dann noch Gesellschaft - und wenn ich sammele, ordere ich ein Päckchen. SO meinte ich das.
10-12-2025 23:01
@imperial-modellbau Sorry, aber ausschließlich Neuware ist nicht korrekt 🙂
10-12-2025 23:04
@terri131719 Hatte ich auch so verstanden, dass Du eher mehrere kaufen,
würdest und sich dann ein Einschreiben auch lohnen würde.
(Maxibrief geht ja auch als Einschreiben, aber dann sind es 5,25€)
10-12-2025 23:04
Das Ganze ließe sich nur dadurch auflösen indem ALLE Verkäufer Versandkosten berechnen und das kann nur funktionieren wenn Ebay den versicherten Versand verpflichtend einführt !
Und dieses Thema wird Ebay noch nicht mal mit der Kohlenzange anpacken ! ! !
Ja, leider !!!
Im Übrigen sehe ich gerade erst das Du ausschließlich Neuware als Privatanbieter verkaufst.
Nee ist ne Sammlungsauflösung - die Minis sind nicht voll, die sind angedunstet ...
"Nach einem Umzug in eine kleine DG-Wohnung muss ich mich wegen Platzmangel leider von vielen Dingen einiger meiner Sammlungen trennen."