abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Käufer hat Rückgabe gestartet (Betrugsverdacht)mit falschen Foto vom Artikel

Ich habe eine neue Guess Geldbörse verkauft. Jetzt schickt der Käufer ein Foto mit Rückgabe Anforderung von der gleichen Geldbörse, aber schaut aus wie alte abgenutzte Geldbörse. Das kann nicht sein. Hab alles geprüft vor Versand. Habe die Vermutung dass der Käufer betrügt und seine alte Geldbörse jetzt an mich senden will. Was soll ich nun tun ? Ebay gibt keine Möglichkeit bei Betrugverdacht zu widersprechen.
LG Sylvia
Nachricht 1 von 11
Neueste Antwort
10 ANTWORTEN 10

Du solltest den Artikel auf jeden Fall zurücknehmen. Ebay würde dies sowieso wahrscheinlich so entscheiden. Wenn du die Rückgabe mit dem Käufer abwickelst, ohne das Ebay aktiv werden muss, hat dies zwei Vorteile. 

- du kannst gegebenfalls nur einen Teil erstatten müssen. (Wenn der Artikel gebraucht oder beschädigt zurückgeschickt wird, haben Sie möglicherweise Anspruch auf den Abzug eines bestimmten Betrages vom Rückerstattungsbetrag des Käufers, um den Wertverlust des Artikels abzudecken.)

- du bist wieder im Besitzt des Börse, wenn du gegen den Käufer auserhalb von Ebay vorgehen willst.

Nachricht 2 von 11
Neueste Antwort

@haseli-66 

Vom Prinzip solltest Du bereits bei Erhalt, das Öffnen der Sendung filmen, um ggf. nachweisen zu können, dass ein falscher Artikel an Dich verschickt wurde und selbst einen Fall öffnen, dass die Ware nicht die ist, die Du verschickt hast.

Tagsüber schlafen. Nachts hellwach. Niemals alt werden. Niemals sterben. Es ist so schön Vampir zu sein.
Nachricht 3 von 11
Neueste Antwort

Hallo @haseli-66 ,

verena@ebay hat Einsicht in den Fall und kann dir sicher helfen.

Dass die Geldbörse neu ist, sieht man bei den Artikelfotos.

Eine Nummer hatte die Geldbörse sicher nicht ? 

Als gewerbliche Verkäuferin musst du ja zurücknehmen, egal ob der Käufer wideruft oder reklamiert. 

Nachricht 4 von 11
Neueste Antwort

verena@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @haseli-66

vielen Dank für deinen Beitrag!

Ich empfehle dir, dem Rat von @tempel_turm zu folgen und deinem Käufer zunächst einmal die Rückgabe der Geldbörse zu ermöglichen. 

Solltest du feststellen, dass du den Artikel in einem gebrauchten/schlechteren Zustand zurückbekommst, kannst du einen Teilbetrag von bis zu 50 % des Rückerstattungsbetrags abziehen, um den entstandenen Wertverlust auszugleichen.

Liebe Grüße

Verena

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 5 von 11
Neueste Antwort

Dem Käufer eine neue Geldbörse für einen Preis von 50% schenken, im Tausch gegen eine alte, benutzte?

Das finde ich sehr großzügig 😎

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 6 von 11
Neueste Antwort

Sorry, aber für mich ist der Vorschlag von Verena ein schlechter Witz

Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (Erich Kästner)
Nachricht 7 von 11
Neueste Antwort

Genau das wollte ich auch schreiben, warst schneller @molfish 

Nachricht 8 von 11
Neueste Antwort

Gibt es was Neues, @haseli-66 ?

Mich interessiert es, wie die Sache ausging. 

Nachricht 9 von 11
Neueste Antwort

Hallo @molfish 

mit einem Mahnverfahren oder zivilrechtlich gegen den Käufer vorzugehen bleibt der TE ja unbenommen.

Nachricht 10 von 11
Neueste Antwort

@katzenjogi 

Das ist wohl richtig und wir wissen ja auch nicht wie hoch der Preis war und ob es sich lohnt einen riesen Hype zu machen. TE wird wohl zurück nehmen müssen und dann entscheiden wie er weiter vorgeht.

Ein Geschmäckle hat das Ganze aber trotzdem für mich

Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (Erich Kästner)
Nachricht 11 von 11
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: