Käufer im Ausland holt Ware nicht ab, geht das auf meine Kosten?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
16-01-2025 08:40
Ich habe etwas nach Tschechien geschickt. Es wurde versucht, letzten Mittwoch zuzustellen. Seither steht da: Zustellung wurde versucht, Empfänger benachrichtigt.
Ich habe dem Käufer geschrieben, dass er bezüglich seines Pakets benachrichtigt worden sei. Er streitet es ab und meinte, vielleicht kommt ja noch eine Nachricht.
Seither habe ich ihm noch 3x geschrieben und gesagt, er soll bei seiner Post mal nachfragen. Bzw ob er das Paket erhalten hat (ich hatte schon 2x Pakete nach England, bei denen der Status nie aktualisiert wurde, obwohl die Pakete aus der Filiale geholt wurden).
Er ignoriert allerdings sämtliche meiner Nachrichten, sodass ich befürchte, er will es einfach gar nicht mehr haben.
Nun habe ich gelesen, dass eBay dem Käufer sämtliche Kosten erstattet, wenn er die Ware nicht abholt. Ist das richtig? Bleibe ich dann auf den Versandkosten und Rückversandkosten sitzen, wenn es an mich zurück geht? Fände ich schon ziemlich unfair.
- Beschriftungen:
-
Abholung
-
Ausland
-
Verkäuferschutz
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
16-01-2025 09:34
Da wirst du wohl deinen Geldbeutel öffnen müssen wenn der Artikel zurückkommt. Auch aus diesem Grund empfehlen wir immer und immer wieder, dass private Verkäufer besser nicht ins Ausland versenden sollen. Aber es interessiert leider keinen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
16-01-2025 09:59
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
16-01-2025 10:41
@schmettilotumar schrieb:
Nun habe ich gelesen, dass eBay dem Käufer sämtliche Kosten erstattet, wenn er die Ware nicht abholt. Ist das richtig? Bleibe ich dann auf den Versandkosten und Rückversandkosten sitzen, wenn es an mich zurück geht? Fände ich schon ziemlich unfair.
Abwarten. Ich hatte kürzlich auch so einen Irrläufer nach NL, Empfänger angeblich mehrfach nicht angetroffen usw., letzlich kam das Paket zurück, und, oh Wunder, Kosten für den Rückversand fielen nicht an (DHL). Ähnliche Geschichte mal mit Hermes nach Portugal, das Paket kam zurück, keine Extra-Kosten.
Ich vermute, die Zusteller haben in der Regel ja auch gar keine Möglichkeit, Geld beim Empfänger einzusammeln.
Für den erneuten Versand hilft es, sich mit dem Käufer azusprechen. Doppelte Versandkosten sind zwar ärgerlich, aber die kann man sich z.B. auch teilen in so einem Fall.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
16-01-2025 10:55
Wenn der Artikel zurück kommt würde ich einfach abzgl. Porto erstatten
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
16-01-2025 11:03
Gerade von Ebay US war hier schon mehrfach zu lesen, dass Pakete nicht vom Zoll oder der Post abgeholt wurden, von diesen netten Käufern auch noch Fälle eröffnet wurden, sie hätten die Ware nicht erhalten, das Geld von ebay.com erstattet wurde und nach all dem haben die Käufer das Paket abgeholt. Das hat natürlich hinterher niemand interessiert.
Ob das jetzt noch so funktioniert, weiß ich nicht.
Eigentlich gilt auch eine versuchte Zustellung als Zustellung.
Leider wird das mal so, mal so von Ebay gehandhabt, man kann sich da auf nichts verlassen.
Jedes Ebay macht in den verschiedenen Ländern seine eigenen Regeln. Die Regeln von ebay.de sind nicht das Problem, sondern die von den anderen Ländern, denn die sind zuständig und entscheiden fast ausschließlich pro Käufer, auch bei den absurdesten Fällen, wo ein Betrug eigentlich mehr als offensichtlich war.
Ob der Käufer nun von der Post benachrichtigt wurde oder nicht, du hast ihn ja nun benachrichtigt.
Er will also nicht.
Sei froh, wenn die Ware zurück kommt, dann hast du sie wenigstens wieder.
Und ja, das ganze ist ziemlich unfair, deshalb verkauft man auch nicht mehr ins Ausland.
Ist schade, früher war das easy peasy, heute eben nicht mehr, die Zeiten bzw. Umstände haben sich geändert.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
16-01-2025 13:30
Aber wenn das fürs Ausland gilt, dann doch sicher auch für innerhalb Deutschlands. Heißt, ein Käufer überlegt es sich anders und es geht an mich zurück und ich muss auch noch Versandkosten erstatten.
Gut, wenn hier hinterher noch geholt wird, hätte man zumindest rechtlich mehr Handhabe als im Ausland, aber Rennerei hat man trotzdem. Tolles System. Maximal verschlimmbessert 😑
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
16-01-2025 13:47
@schmettilotumar schrieb:
Da hat man ja spontan keine Lust, bei ebay überhaupt noch was zu verkaufen.
Aber wenn das fürs Ausland gilt, dann doch sicher auch für innerhalb Deutschlands. Heißt, ein Käufer überlegt es sich anders und es geht an mich zurück und ich muss auch noch Versandkosten erstatten.
Also laut den Richtlinien bei ebay Deutschland, besteht kein Verkäuferschutz wenn der Käufer die Annahme verweigert. Das wäre ja bei einer Abholverweigerung der Fall.
Fraglich nur, wie hier ebay.com entscheidet.
Unklar ja bei dir auch, ob der Käufer weiß, in welcher Filiale er es abholen kann?
In Deutschland reicht ja auch ein Ausweis zur Abholung, wenn man keine Benachrichtigung erhalten hat.
LG