abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Käufer zahlt nicht !

Normalerweise schreibe ich nie etwas hier im Forum aber dieses Thema nervt mich nun schon länger, da es immer wieder vorkommt.

Habe nun wieder einen Artikel bei Ebay verkauft und nun zahlt der Käufer nicht und antwortet auch nicht auf Nachrichten.

Bevor hier jetzt wieder alle mit Lösungsvorschläge kommen, muss ich sagen das ich sie alle kenne.

Ich finde es von Ebay schwach das solche Käufer nicht mehr negativ bewertet werden können. Die müssen doch auf irgendeine Art und Weise bestraft werden ! Spaßbieter haben hier leider leichtes Spiel !

Mit Ebay in Kontakt zu treten ist ja auch nicht mehr so leicht.

Was meint ihr dazu ?
Nachricht 1 von 54
Neueste Antwort
53 ANTWORTEN 53

Betreff: Käufer zahlt nicht !

Ja, diese Fälle bei ebay, hatte ich auch schon! Keiner hilft bei sogenannten Fake-Käufen! Warum sperren Sie die Leute nicht! Das kotzt mich gerade bissl an!
Nachricht 41 von 54
Neueste Antwort

Stimmt leider was du geschrieben hast. Ich habe aktuell auch das Problem, dass ich einen Artikel verkauft habe und der Käufer meldet sich nicht und gezahlt hat er auch nicht.

Leider ist eine telefonische Kontaktaufnahme mit ebay nicht mehr möglich.

Da Spaßbieter und Co hier immer leichteres Spiel haben, bin ich zur am überlegen ebay zuverlassen

Nachricht 42 von 54
Neueste Antwort

Was würde es nützen ebay zu telefonisch zu kontaktieren? Das veranlasst solche Typen auch nicht zur Bezahlung.

Und im Impressum findet man durchaus eine telefonnummer die man anrufen kann. Auch kann man über den Bot einen Rückruf anfordern.

Und sollte es um das Auto gehen, das wurde gerademal vor 2 Tagen verkauft und wird üblicherweise in bar bei Abholung bezahlt. Etwas Geduld sollte man schon mitbringen.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 43 von 54
Neueste Antwort

Leider stelle auch ich seit geraumer Zeit immer häufiger fest, dass immer mehr Leute auf eBay machen, was sie wollen und eBay einfach nur zuschaut und ja und amen sagt.

Ich habe dieses Jahr schon 2 Artikel angeboten, alle mit einem Wert von 1000-1200€, erst als Auktion aber da dort nur Betrüger geboten hatten und anschließend meine Bankdaten usw. wollten, habe ich auf Sofortkaufen + Preisvorschlag umgestellt. Tja, den ersten Artikel hatte ich Anfang des Jahres verkauft, zumindest war ich so naiv und glaubte das... Als der Käufer den Artikel erhielt, wollte er, dass ich den zurücknehme mit Begründung: Entspricht nicht der Beschreibung (war absolut gelogen), nun gut, hab ich zugestimmt und was macht er? Drückt mir UNBERECHTIGT eine negative Bewertung rein. Ich habe eBay kontaktiert, die meinten nur, man könne da nichts machen, da nichts an der Bewertung falsch wäre. Nein, überhaupt nicht, nur das es eine fake Bewertung war um mir bewusst zu schaden. Naja egal, schwamm drüber. Jetzt habe ich wieder ein Artikel drin gehabt, dieses mal als Sofortkaufen + Preisvorschlag, jemand hat einen Preis vorgeschlagen, mit dem ich einverstanden war (waren über 1000€) und was ist? Käufer zahlt nicht, habe ihm eine Zahlungserinnerung geschickt und geschrieben, wenn er doch kein Interesse mehr hat, soll er mir bitte bescheid geben. Keine Reaktion! Davor hatte auch einer den Artikel gekauft und nicht bezahlt und 2 Tage später hat eBay den Kauf abgebrochen, da der Käufer sein Account gelöscht hat. Jetzt muss ich sinnlos bis zum 24. warten, damit ich den Kauf abbrechen kann.

Bevor jetzt jemand schlaue Tipps gibt: Ich habe bei mir jegliche Einstellungen vorgenommen z. B. ab X nicht bezahlten Artikeln nicht kaufen können, Zahlungsmethode angeben, bei Sofortkaufen sofort bezahlen müssen usw. Leider greift diese Regelung nicht bei Preisvorschlägen. Und ja, ich könnte einen Anwalt einschalten und sogar klagen, aber wer zahlt mir das? Würde ich jedes Mal wegen sowas zum Anwalt rennen usw. hätte ich pro Jahr bestimmt TAUSENDE Euro nur für Anwalt zu zahlen und dazu bin ich nicht bereit, denn auch ich muss gucken, dass ich jeden Monat über die Runden kommen, auch ich muss im Geschäft die mittlerweile unverschämt hohen Preise für Lebensmittel zahlen, auch ich muss jeden Monat Rechnungen zahlen usw. Ich habe einfach kein Geld und keine Nerven dazu, jedes Mal zu einem Anwalt zu rennen und Monatelang Ärger zu haben, nur weil so -das Wort schreibe ich lieber nicht- ständig Dinge "kaufen" aber nicht bezahlen wollen.

Egal was man einstellt und versucht, diese Betrüger finden immer Mittel und Wege. Auch werde ich das Gefühl nicht los, dass der ein oder andere Account geklaut ist und damit Verkäufern geschadet wird, um den eigenen Account nicht zu ruinieren.

Auch ich habe langsam keine Lust mehr bei eBay zu verkaufen, es macht einfach absolut keinen Spaß mehr. Ich habe keine Lust mehr immer 4 Tage zu warten und keine Lust mehr dazu, dass mir immer wieder bewusst geschadet wird. Zeit ist Geld und in den 4 sinnlosen Tagen, könnte ich den Artikel unter Umständen an jemand anderen verkaufen, der es wirklich ernst meint und auch bezahlt.

Ebay sollte hier wirklich strengere Mechanismen einbauen, z. B. bei einer IP Abweichung den Kauf zu erschweren (z. B. zum verifizieren zwingen über Handy/E-Mail, dass der Account rechtmäßig genutzt wird) oder bei seltsamen Verhalten z. B. wenn jemand mehrere Artikel kauft aber keinen davon bezahlt. Es kann und darf nicht sein, dass wir Verkäufer immer dies und das einstellen sollen, in der Hoffnung, Betrüger fernzuhalten, während eBay selbst sich ins Fäustchen lacht und jegliche Verantwortung von sich weist. Am Ende des Tages schaden die Betrüger nicht eBay, sondern uns Verkäufern und das darf einfach nicht sein.

Nachricht 44 von 54
Neueste Antwort

Hallo,

Ich möchte für das leidige Thema keinen neuen Beitrag eröffnen.

Ich verkaufe nur selten privat und hatte jetzt erst einen der geboten hat um das Maximalgebot zu ermitteln, nachdem er vorher Kontakt zu mir aufnahm und einen Direktksuf wollte.

Er hat das Gebot dann zurückgezogen weil er sich vertippt hätte und ich habe ihn gesperrt. Man kann solche Leute ja nicht melden.

Jetzt habe ich einen Artikel verkauft an ein Profil mit 100% positiven Bewertungen und einem höheren Level, bezahlt aber nicht, auch nicht nach Nachricht.

Die Bewertungen sind auch alle über ein Jahr her. Ich habe ihn auf die Blockierliste gesetzt und muss jetzt noch drei Tage warten.

Da das Gerät noch in der gesetzlichen Gewährleistung liegt und es auf Weihnachten zugeht, wäre das für manche ein gutes Schnäppchen. Ich bin auf das Geld nicht angewiesen.

Trotzdem ärgerlich, denn ich will es ja auch nicht lagern. Auch diesen Käufer habe ich schon auf die Sperrliste gesetzt.

Es ärgert halt, dass ich nun warten muss, nur damit die Bewertung wegen Nichtbezahlung auf sein Konto geht und ich dann erst neu einstellen kann.
Nachricht 45 von 54
Neueste Antwort

Hmpf... du hast scheinbar vergessen @uncontrolled2015  dass du bereits schon zwei Threads wegen deines Themas gestern eröffnet hast?

https://community.ebay.de/t5/user/viewprofilepage/user-id/5613946

Nachricht 46 von 54
Neueste Antwort

Die von mir eröffneten waren wegen der Ernittlung des Maximalgebots. Wobei es ein Versehen war, dass es zwei sind. Ich hatte den ersten nämlich nicht gefunden und wusste nicht, ob der überhaupt geklappt hat, weshalb ich dann einen neuen aufgemacht hatte.

Dazu kam jetzt noch das Thema der Nichtbezahlung. Und ich wollte dafür nicht auch einen neuen Beitrag aufmachen. Für mich sah das hier wie ein Sammelthread aus.

Wäre auch gar nicht mal so schlecht. Ebay weiß sicher, dass so einige getroffene Entscheidungen nicht im Sinne der Nutzer sein können.
Nachricht 47 von 54
Neueste Antwort

Wie geht das mit der Kaufeinschränkung? Kann ich da selbst etwas tun oder wird das zentral von der Plattform gemacht?

Nachricht 48 von 54
Neueste Antwort

Genau, noch besser fände ich, wenn eBay nicht bezahlten Verkäufen besser nachginge und den Verkäufern nicht nur den Abbruch der Transaktion anbieten würde. Bis hin zum Rechtsweg. Zumindest die Käufer, die weder zahlen noch reagieren , gehören von eBay hart sanktioniert. Für eBay eigentlich eine Kleinigkeit. Nach 4 Wochen Nichtzahlens geht der Mahnbescheid raus. Dafür würde ich sogar pro Transaktion ein paar Cent zahlen.

Nachricht 49 von 54
Neueste Antwort

Ich habe meinen Fall ja bereits weiter vorne schon beschrieben. Nun ist es wieder passiert. Käufer teilt mir sogar nach dem Kauf noch frech mit, dass er nicht zahlen wird, weil er es sich anders überlegt hat. Nun ist mir die Schaltfläche "Käufer melden" bzw. "Meldung starten" ins Auge gesprungen. Leider bleibt das Drücken des Buttons "Meldung starten" ohne jede Reaktion. Wenn ich bei "Käufer melden" den hervorgehobenen Text "Grundsatz zu missbräuchlichem Käuferverhalten" anklicke, lande ich interessanterweise auf einer englischsprachigen Seite, die mit "Abusive buyer policy" überschrieben ist. Aber auch hier ist es nicht möglich durch "Start report" irgendetwas zu melden. Ein Schelm, der Böses dabei denkt (z. B. Plazebo). Den Beitrag, den ebay leistet, eine immer verantwortungslosere Gesellschaft zu begünstigen, ist schon wirklich bemerkenswert. 

Nachricht 50 von 54
Neueste Antwort

Auch in deinem Fall ist der beste Weg 4 Tage abwarten und dann einen unbezahlten Artikel abwarten.

Nachricht 51 von 54
Neueste Antwort

Hallo, das ist mir auch schon mehrfach passiert und nervt total. Ich habe auch schon bei Feedbackrunden von eBay darauf hingewiesen. Keine Reaktion...der Käufer ist König...egal wie oft er/sie nicht zahlt. Manchmal kann man immerhin durch einen negativen Text bei der nur positiv möglichen Bewertung wenigstens seinem Ärger Luft machen. Meist aber nur um festzustellen dass die entsprechenden Käufer regelmäßig nicht zahlen. 

Nachricht 52 von 54
Neueste Antwort

Manchmal kann man immerhin durch einen negativen Text bei der nur positiv möglichen Bewertung wenigstens seinem Ärger Luft machen. Meist aber nur um festzustellen dass die entsprechenden Käufer regelmäßig nicht zahlen. 

Und was soll das bringen? Das verstößt gegen Grundsätze und solche Bewertungen werden auf Antrag der Nichtzahler gelöscht.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 53 von 54
Neueste Antwort

Bei mir zahlt auch der Käufer nicht, alsoauch Spaß Bieter, nach 3xliger Aufforderung, unmöglich 🤔
Nachricht 54 von 54
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: