abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

KI-generierte Beschreibungen sollten abgeschafft werden

Ich kann diese KI-generierten Beschreibungen nicht mehr erlesen - es nervt.

Was da drinsteht beschreibt meist überhaupt nicht den Artikel und auch nicht den genauen Zustand, irgendwelche Mängel oder wie verkauft wird. Da steht nur unnützes Geschwurbel drin.

Beispiel:

https://www.ebay.de/itm/146443415754

Dort werden 17 Spielzeugautos angeboten, aber es wird nur eins verkauft für 2€.

Der Verkäufer hat weder diese Auswahlliste erstellt (komme gerade nicht auf die genaue Bezeichnung), weder wird das in der Beschreibung ersichtlich, weil sie ja ach so toll KI-generiert ist.

Da steht nur Geschwafel drin, wie ach so toll die "Sammlung" ja ist, aber kein Wort davon, dass jeweils nur ein Fahrzeug angeboten wird - von den ganzen Fehlern einmal abgesehen.

"Tauchen Sie ein in die Welt der Miniaturfahrzeuge mit diesem exklusiven Set von 17 Matchbox Hot Wheels Autos von Mattel. Jedes Auto stand nur in einer Vitrine und wurde sorgfältig aufbewahrt, was sie in einem neuwertigen Zustand erhält. Diese Sammlung bietet eine Vielfalt an Modellen, die sowohl für Kinderträume als auch für die anspruchsvolle Sammlerherz begeistern werden. Ob auf dem Spielzeugmarkt oder als Erweiterung für Ihre eigene Sammlung – diese Hot Wheels sind bereit, in eine glänzende neue Heim zu fahren."

Und wenn man sowas melden will, dann finde ich zumindest keinen Punkt in den Auswahllisten, welcher zutreffend ist.

Nachricht 1 von 34
Neueste Antwort
33 ANTWORTEN 33

Kurz und knapp miriam@ebay 

Wer die KI in der jetzigen Form nutzt - ist selber Schuld !

Wenn ich noch alles haarklein kontrollieren muß, kann ich es auch gleich selber erstellen !

Ich würde Sie daher auch eher als "KD = künstliche Dummheit" bezeichnen.

Obwohl man zugeben muß das manche Texte nicht eines gewissen Humors entbehren - allerdings bin ich davon überzeugt das das nicht so ganz die Intension der Macher war. 😂

Gruß
Andy

Hallo zusammen! Danke für euer ehrliches Feedback zu den KI-Beschreibungen bei eBay! Wir erkennen, dass die Ergebnisse momentan oft noch nicht überzeugen und manchmal unfreiwillig komisch sind. Das Ziel ist es, die KI so weiterzuentwickeln, dass sie langfristig eine echte Unterstützung bietet und Arbeitsprozesse erleichtert. Dabei soll die Notwendigkeit, alles im Detail zu überprüfen oder neu zu formulieren, reduziert werden. Es bleibt aber immer wichtig, die Vorschläge zu kontrollieren, jedoch nicht mehr in einem allzu akribischen Umfang.

Gibt es bestimmte Aspekte oder Funktionen, die ihr euch von der KI für eBay Artikelbeschreibungen wünschen würdet, um sie für euch nützlicher zu machen? Eure Ideen könnten helfen, die Funktion besser zu gestalten 🙂.

Danke und liebe Grüße

Miriam

Ab Dienstag wieder für euch im Einsatz ☘️.

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 22 von 34
Neueste Antwort

Moin miriam@ebay 

was mir zunehmend aufgefallen ist bei privaten Verkäufern:

Die machen sich jetzt (nicht alle, aber viele) nichtmal mehr die Mühe Details zu nennen, gerade was die Kategorie Kleidung angeht. Es werden keine Maße angegeben und die AB besteht aus 3 Sätzen die man in jedem Prospekt oder auch online Shop lesen kann.

Erleben Sie stilvollen Komfort mit der  ...  Damenjeans in Größe ...  die mit ihrer klassischen blauen Denimfarbe und dem angesagten Röhrenstil jeden Look veredelt. Die Jeans überzeugt   einer angenehmen Passform, die sich ideal für den Alltag oder besondere Anlässe eignet.

Die Hose aus robustem Denim-Gewebe verspricht Langlebigkeit und ist gleichzeitig ein modisches Statement in der Flickenoptik. Ob lässig mit Sneakers oder schick mit High Heels – diese Jeans aus dem Hause ......  ist ein Must-Have für jede modebewusste Frau.

Erleben Sie stilvollen Komfort mit der ..... Jeans in Größe .... , ein Must-Have für jede modebewusste Frau. Diese Hose besticht durch ihr hochwertiges Denim-Gewebe in einem klassischen Blauton, das sowohl Langlebigkeit als auch trendigen Stil verspricht. Die Jeanshose von ..., bekannt für ihre qualitativ anspruchsvolle Verarbeitung, bietet mit ihrer Normalgröße eine optimale Passform, die sich perfekt dem Körper anschmiegt, ohne dabei auf Tragekomfort zu verzichten. Setzen Sie ein modisches Statement und ergänzen Sie Ihre Garderobe um dieses zeitlose Stück, das zu zahlreichen Anlässen und Outfit-Kombinationen passt.

Das sind AB's die derart nichtssagend sind und den Artikel vollmundig bewerben sollen.

Für mich nicht ansprechend, so bieten gewerbliche Shops an und da passt das auch. Meiner Meinung nach geben sich durch die KI einige VK noch weniger Mühe und als Käufer müsste man dann noch mehr nachfragen.

Nachricht 23 von 34
Neueste Antwort

Hej,

miriam@ebay ein ganz wichtiger Punkt ist, die KI muss - je nach Artikel der erstellt wird - andere Möglichkeiten haben auf Quellen zurückzugreifen. 

Die KI muss wissen was erstellt wird und dieses auch berücksichtigen. Am besten gibt es 1-3 Pflichtfelder was ausgewählt wird.

Als Beispiel wenn ein Lebensmittel erstellt wird muss als Pflicht immer Zutaten, Allergene und Nährwerte beachtet werden. 

Pflichtfeld 1. (als Beispiel) Lebensmittel auswählen

Die KI erstellt dann eine leere vorgegebene Liste wo der Verkäufer selbsständig die Zutaten, Allergene usw einträgt denn so etwas wie Allergene wird keiner KI überlassen.

Die Allergene könnte sich die KI ja von den Angaben in den Merkmalen ziehen aber sie macht es nicht sondern übernimmt dafür total unwichtige Sachen. 

Dann sollte neben dem Textfeld noch die Optionen für Befehle an die KI geben. (Schreibe den Text ausführlicher, spannender zu lesen, lege mehr Wert auf die Farbakzente) usw usw usw.

Da viele verschiedene Sachen bei Ebay online gestellt werden muss die Grundfunktion einfach gehalten werden.

Angeben was man verkaufen möchte, Textfeld für den Text und ein Textfeld für die Befehle an die KI. Als Beispiel kann man so etwas wie GPT oder Gemini nehmen. 

Hej då, och vi ses.

MyEatNordic

Nachricht 24 von 34
Neueste Antwort

Hallo @mmstore74
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht und gar nicht vergleichbar.
Ich als Käufer wünsche mir möglichst viele Fakten.
All die Punkte, die du mit einem roten Haken versehen hast, wünschte ich mir sogar am Anfang der Beschreibung, denn das sind die Punkte, die mich interessieren.
Bedenken solltest du auch, dass es User gibt, die keine schnelle Internetverbindung haben und dann kann es schon dauern, bis er diese wichtigen Details zu Gesicht bekommt.
Das ist aber nur mein Empfinden.

Allgemein zu dieser Thematik........KI mag wohl für manche VK eine Hilfe sein, ich denke da z.B. an Menschen, die der deutschen Sprache nicht so mächtig sind.

Da die KI ja nur die Artikelmerkmale in nichtssagende, blumige, von Schnörkeln triefende Sätze einfügt, für aussagekräftige Beschreibungen nicht zu gebrauchen.

Nachricht 25 von 34
Neueste Antwort

Hallo miriam@ebay 

Ganz wichtig wäre zuerst mal die von Ebay bereitgestellten Artikelmerkmale zu überarbeiten.

Das ist zumindest bei Ersatzteilen für Waschmaschinen und Trockner seit Jahren eine Katastrophe.

Da heißt z.B. der Kondenstrockner "Kodenstrockner" Es gibt Begriffe wie "Rührwerkswaschmaschine" und sonstige dubiose Begriffe. "Frontlader" und "Toplader" wie in Deutschland üblich, fehlt dagegen.

Da muss natürlich jemand ran,der Ahnung hat und nicht irgend ein Übersetzungsprogramm.

Kostet natürlich.aber wie wäre es die "Provision auf Versandkosten" die Ebay seit Jahren von den Verkäufern abzockt,dafür zu verwenden.

Fügt man eigene Begriffe dazu werden diese bei den Suchbegriffen von Ebay nicht berücksichtigt.

Also wählt man eben sinnlose z.B. "mehrfarbig" von Ebay vorgeschlagene aus.

Obwohl die Farbe z.B. bei einer Waschmaschinensteuerung völlig irrelevant ist.

Lässt man Artikelmerkmale einfach weg wird der Artikel schlechter gelistet.

Da die Ebay KI auf die Artikelmermale zurückgreift,kommt  dann eben nur Schwachsinn raus.

Nachricht 26 von 34
Neueste Antwort

beim GVK mal gesichtet, wäre neugierig wie die KI mt den Merkmalen die AB bastelt 

Artikelmekmale.jpg

Nachricht 27 von 34
Neueste Antwort

Das Eintauchen in die und die Welt wird jedoch auch dann immer exakt gleich formuliert 😞 Ich möchte aber auch mal trocken bleiben auf der Couch 😞 Der restliche Text variiert aber.

Nachricht 28 von 34
Neueste Antwort

Hier mal ein kurzes von mir erzeugtes Beispiel zu KI Artikelbeschreibung.

Fragt mich aber bitte nicht für was das I stehen soll 😁

Original Beschreibung von mir

Paket Langspielplatten in sehr schlechtem kaum noch abspielbarem Zustand mit Schlager und Pop Musik

Ergebnis nach KI Bearbeitung

Tauchen Sie ein in die Welt der Musik mit diesem beeindruckenden Konvolut an Schallplatten, das eine vielfältige Sammlung von Hits verschiedener Interpreten umfasst. Die 12"-Platten bieten eine exzellente Klangqualität und sind ideal für Liebhaber des Pop-Genres. Mit diesem Set können Sie eine breite Palette an Musiktiteln genießen und Ihre Sammlung um faszinierende Stücke erweitern. Ein Must-Have für jeden Vinyl-Enthusiasten, der die authentische Soundqualität und die ästhetische Anziehungskraft der Schallplatten zu schätzen weiß.

Sorry aber das hat nichts mit der Lernfähigkeit des Systems zu tun das ist einfach nur Schwachsinn egal wie es von Ebay dargestellt wird und ich nehme die Mitarbeiter von Ebay die dieses Forum hier betreuen ausdrücklich aus der Verantwortung da sie diesen Mist hier an uns verkaufen müssen.

Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (Erich Kästner)
Nachricht 29 von 34
Neueste Antwort

@mmstore74  schrieb:

Guten Morgen miriam@ebay 

mal ganz ehrlich,was würde dich von der Beschreibung her mehr annimieren zu kaufen

KI

mmstore74_0-1741937225761.png

Manuel erstellt

https://www.ebay.de/itm/326476147340?epid=1622864730&itmmeta=01JP9RM1C09683KPRFKJHA8HA8&hash=item4c0...

Lieben Gruß und ein schönes Wochenende

Marc

Was ist ein/e Bolide ? 

Nachricht 30 von 34
Neueste Antwort

Der/ein Bolide ist ugs. ein blitzschneller Renn-, Sportwagen (maskulin)
Das Gegenteil ist ugs. eine/die lahme Krücke, Ente (feminin)
Nachricht 31 von 34
Neueste Antwort

@bootyooty  schrieb:

Moin miriam@ebay 

was mir zunehmend aufgefallen ist bei privaten Verkäufern:

Die machen sich jetzt (nicht alle, aber viele) nichtmal mehr die Mühe Details zu nennen, gerade was die Kategorie Kleidung angeht. Es werden keine Maße angegeben und die AB besteht aus 3 Sätzen die man in jedem Prospekt oder auch online Shop lesen kann.

Erleben Sie stilvollen Komfort mit der  ...  Damenjeans in Größe ...  die mit ihrer klassischen blauen Denimfarbe und dem angesagten Röhrenstil jeden Look veredelt. Die Jeans überzeugt   einer angenehmen Passform, die sich ideal für den Alltag oder besondere Anlässe eignet.

Die Hose aus robustem Denim-Gewebe verspricht Langlebigkeit und ist gleichzeitig ein modisches Statement in der Flickenoptik. Ob lässig mit Sneakers oder schick mit High Heels – diese Jeans aus dem Hause ......  ist ein Must-Have für jede modebewusste Frau.

Erleben Sie stilvollen Komfort mit der ..... Jeans in Größe .... , ein Must-Have für jede modebewusste Frau. Diese Hose besticht durch ihr hochwertiges Denim-Gewebe in einem klassischen Blauton, das sowohl Langlebigkeit als auch trendigen Stil verspricht. Die Jeanshose von ..., bekannt für ihre qualitativ anspruchsvolle Verarbeitung, bietet mit ihrer Normalgröße eine optimale Passform, die sich perfekt dem Körper anschmiegt, ohne dabei auf Tragekomfort zu verzichten. Setzen Sie ein modisches Statement und ergänzen Sie Ihre Garderobe um dieses zeitlose Stück, das zu zahlreichen Anlässen und Outfit-Kombinationen passt.

Das sind AB's die derart nichtssagend sind und den Artikel vollmundig bewerben sollen.

Für mich nicht ansprechend, so bieten gewerbliche Shops an und da passt das auch. Meiner Meinung nach geben sich durch die KI einige VK noch weniger Mühe und als Käufer müsste man dann noch mehr nachfragen.

Joah @bootyooty , und wenn dann noch versiffte Schuhe oder alte Schlüpper als " wunderbar" oder sonstewas angeboten werden, mit KI, diese "Schuhe sind das absolute Highlight und dürfen in keiner Sammlung fehlen..".....

Nachricht 32 von 34
Neueste Antwort

miriam@ebay 

Moin Miriam,

hier mal ein Beispiel (Ebay-Artikel 156794918820):

Meine Artikelbeschreibung:

Screenshot 2025-03-14 200546.png

Und hier das Ergebnis der K"I":

Screenshot 2025-03-14 200303.png

Diese bezieht sich fast nur auf die Informationen aus den Artikelmerkmalen. Es mag jeder für sich selbst entscheiden, was er besser findet.

Das Problem mit wenigen Informationen aus den Merkmalen wird solange weiter bestehen, wie die Merkmalspflege bei Ebay funktioniert.

Wenn Du Dich noch daran erinnerst haben @gebraucht-ist-gut und ich Euch zu Beginn des vergangenen Jahres einige Punkte genannt, die die Merkmale in den von uns angebotenen Produkten betreffen. Leider ist der Beitrag inzwischen deaktiviert, sonst hätte ich in gerne hier verlinkt.

Solange ich als Verkäufer hier nicht in der Lage bin, die Artikelmerkmale korrekt zu pflegen, wird die K"I" nur unzureichend gefüttert und das Ergebnis wird niemals zufriedenstellend sein.

Solange sich bei den Merkmalen nichts ändert, beschreitet Ebay hier einen Irrweg mit allgemeinen Marketing-Plattitüden.

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter

Nachricht 33 von 34
Neueste Antwort

miriam@ebay 

Moin Miriam,

nur zur Ergänzung. So wie ich haben viele gewerbliche Verkäufer Ihre eigenen Angebotsvorlagen, in denen den Kunden natürlich weitere Infos zur Kaufabwicklung, Zahlung, Abholung, etc. und auch weitere Infos mitgeteilt werden.

Wäre es nicht möglich, daß die K"I" überprüft, wie andere Artikel des Verkäufers angeboten werden und die übereinstimmenden Allgemeininfos in die K"I" Beschreibung übernommen werden?

Vielleicht wäre das ein Weg in die richtige Richtung.

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter

Nachricht 34 von 34
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: