abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kleingewerbe

Hallo,

da ich über die 2000€ und 30 Artikeln komme, möchte ich jetzt ein Kleingewerbe anmelden. Was muss ich beachten? Muss ich zukünftig Rechnungen ausstellen? Was muss ich bei Ebay beachten, muss ich mich als gewerblicher Verkäufer ummelden, oder muss ich gar ein neues Konto eröffnen?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar

Gruß Gabi

Nachricht 1 von 6
Neueste Antwort
5 ANTWORTEN 5

Betreff: Kleingewerbe

Hallo,

gib bei Goggle den Begriff "Kleingewerbe" ein und du kannst alles wichtige in Ruhe nachlesen.

Dein Konto musst du auf ein gewerbliches Konto umstellen.

Privates eBay-Konto in ein gewerbliches eBay-Konto umwandeln

Wenn Sie bereits ein privates eBay-Konto haben, dieses aber gern in ein gewerbliches eBay-Konto umwandeln möchten, können Sie dieses wie folgt tun, sobald Sie als Verkäufer angemeldet sind. Sollen Sie noch nicht als Verkäufer angemeldet sein, stellen Sie zuerst einen Artikel ein.

1. Gehen Sie zu Mein eBay und wählen Sie eBay-Konto und dann Personenbezogene Daten.
  2. Wählen Sie neben Kontotyp die Option Bearbeiten. Eventuell müssen Sie sich erneut einloggen.
  3. Bestätigen Sie, dass Sie den eBay-Kontotyp in ein gewerbliches eBay-Konto ändern wollen.
  4. Wählen Sie den Unternehmenstyp aus (Gesellschaft oder Einzelunternehmen). 
  5. Geben Sie auf der nächsten Seite Informationen zu Ihrem Unternehmen ein, wie den Namen, die Kontaktinformationen, die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer und die Rücknahmebedingungen. Wählen Sie dann Speichern.

Tipp
Bitte beachten Sie, dass Sie ein eBay-Konto, das Sie von einem privaten Konto auf ein gewerbliches Konto umgestellt haben, nicht wieder in ein privates Konto zurückverwandeln können.

Nachricht 2 von 6
Neueste Antwort

@aslaemma  schrieb:

Hallo,

da ich über die 2000€ und 30 Artikeln komme, möchte ich jetzt ein Kleingewerbe anmelden.

Was haben denn die Meldeschwellen mit einem Gewerbe zu tun?

Nichts - Deinen Angeboten/Bewertungen zu folge, hättest Du das eigentlich bereits schon lange machen müssen und nicht unter dem Deckmantel des Scheinprivaten verkaufen.

Such mal bei google ab wann man so als "gewerblich" gilt.

Und informiere Dich über alle rechtlichen Pflichten die das dann so mit sich bringt.

LG

Nachricht 3 von 6
Neueste Antwort

Hallo, ich hatte die selbe Situation und habe vor einem halben Jahr ein Kleingewerbe als Nebengewerbe angemeldet. Du kannst dein privates Ebay-Konto in ein Geschäftskonto umwandeln. Ich habe erstmal alle Artikel rausgenommen und mich um die Anmeldung gekümmert. Denn du musst leider sehr viel beachten:

1. Anmeldung des Gewerbes bei Stadt/Gemeinde
  2. Geschäftskonto anlegen (Nun kannst du privates und geschäftliches von einander trennen WICHTIG
  3. LUCID REGISTRIERUNG: Du bringst als Unternehmer Verpackungsmüll in Umlauf und musst nun dafür Gebühren bezahlen.
  4. Ja du musst den Käufer eine Rechnung ausstellen. Je nachdem, ob du die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nimmst, mit oder ohne Mehrwertsteuer. Wie eine Rechnung auszusehen hast lässt sich leicht googlen
Nachricht 4 von 6
Neueste Antwort

Nicht ganz richtig!

Zu 2: Es ist nicht zwingend ein Geschäftskonto erforderlich, aber sinnvoll.

Zu 4: auch nicht richtig! Nur gewerbliche Kunden haben einen Anspruch auf eine Rechnung. Stellst du auch privaten Kunden eine Rechnung aus ist das freiwillig aber durchaus zu empfehlen.

Mit den richtigen Einstellungen und Angaben kann man durchaus die von ebay angebotenen Rechnungen verwenden.

Viel wichtiger wäre, dass du die rechtlich vorgeschriebenen, gewerblichen Angaben vollständig und korrekt angibst, was bei @kaufmanni zum Beispiel nicht der Fall ist 😉

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 5 von 6
Neueste Antwort

Mein Finanzamt sagte mir mal, sobald du eine Gewinnerzielungsabsicht hast, bist du gewerblich unterwegs. Egal ob bei einem Artikel oder mehreren. Das Finanzamt geht davon aus, wenn du regelmäßig gezielt verkaufst, geht es von einer Gewinnerzielungsabsicht aus.

Nachricht 6 von 6
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: