abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontoverifizierung - was darf eBay eigentlich?

Guten Tag, zusammen!

Jetzt, nach ca. 24 Jahren Mitgliedschaft und darunter vielen Jahren als Verkäufer kommt eBay plötzlich an und will etwas verifizieren. Genannt wird es Kontoverifizierung, aber es geht nicht um das eBay-Kundenkonto, sondern um die Zahlungsabwicklung als Verkäufer. Etwas, daß sich eBay ausgedacht und uns auf's Auge gedrückt hat. Wer das nicht wollte, mußte gehen.

 

Wie auch immer, weil das nicht klappte und das System mir nach 2 Versuchen nicht genau sagte, was das Problem ist, meldete ich mich beim Service. Die verwiesen immer wieder auf die AGBs. Konkret geht es um diesen Abschnitt: https://www.ebay.de/help/policies/member-behaviour-policies/user-agreement?id=4259#%C2%A74%20Zahlung...

Nun steht dort nur ganz schwammig, daß man "Informationen zur Personen zur Verfügung stellen muß". Mehr nicht. Welche Informationen eBay da haben will, wurde also willkürlich festgelegt. Auf der Verifizierungsseite sind das Adresse, Geburtsdatum (hat eBay beides seit Ewigkeiten) und - neu - eine Ausweiskopie.

 

Nun ist man ja vorsichtig mit solchen Daten. Im Internet suchend findet man schnell ein paar Webseiten, die sagen, in dem Fall dürfe und solle (?) man Teile des Ausweisfotos schwärzen. Also irrelevante Teile, wie das eigene Foto. Weil, was kann eBay an meiner Visage schon überprüfen? Die Leute vom Service sagten auch, genau das wäre wohl das Problem gewesen, also ein teilweise geschwärztes Ausweisfoto.

 

Hmm...da frage ich mich doch - was darf eBay alles einfordern? Abgesehen davon, daß auf dieser Verifizierungswebseite nicht steht, daß das Ausweisfoto nicht teilweise geschwärzt sein darf. Da steht, es muß lesbar sein - war es. Alles für eBay relevante war lesbar. 

 

Hattet ihr auch solche Probleme oder habt ihr einfach das Zeug hochgeladen? 

Als letzte Info vom Service kam noch "solange nicht verifziert, wird Geld einbehalten und das bis zu 170 Tagen". Wie bitte?

Nachricht 1 von 29
Neueste Antwort
28 ANTWORTEN 28

Betreff: Kontoverifizierung - was darf eBay eigentlich?

Betreff: Kontoverifizierung - was darf eBay eigentlich?

Die Frage ist warum ebay ein schwärzen von perzonenbezogenen Daten nicht erlaubt bzw nicht akzeptiert. Wofür braucht ebay meine Ausweis ID (mit der man alles mögliche anstellen kann), meine Größe oder Augenfarbe? Andere Unternehmen wie Airbnb führen auch Verifizierungen mit dem Personalausweis durch und geben genau an welche Teile geschwärzt werden können. Deshalb nochmal die Frage wofür brauch Ebay meine Personenbezogenen Daten? Durch Kenntnis u.a. der Personalausweisnummer sind Fälschungen von Dokumenten und falsche Angaben gegenüber Behörden und Institutionen möglich, die ernsthafte persönliche und finanzielle Konsequenzen nach sich ziehen können. Ich werde diese Daten auf jeden Fall nicht weiter geben und würde dies auch niemand anderen empfehlen. Niemand weiß auf welchen US-Server die Sachen landen. Ebay kann viel erzählen. Es gibt genung andere Alternativen zu ebay...

Nachricht 22 von 29
Neueste Antwort

Betreff: Kontoverifizierung - was darf eBay eigentlich?


@infiniter_de  schrieb:

@hilftjanix_idefix Und dann? Dann hat eBay eine komplette Ausweiskopie als Foto.

 

Nein, eben nicht. Du scheinst nicht zu begreifen, was Dir Idefix mitzuteilen versucht. 

 

Du hast Deinen Scan mittels der Schwärzung manipuliert.

Ebay hat das, weil für Ebay / KI etc. offensichtlich, erkannt. Das Foto muss ja nicht so offensichtlich manipuliert sein... Capice?

Dasselbe gilt z.B. für die Ausweisnummer, etc. wenn man sich vorher mit Prüfnummernerstellung und Schriftarten in maschinenlesbaren Zonen auseinandergesetzt hat.

 

Das verstößt nicht gegen DSGVO? Du kannst davon ausgehen, daß die das speichern, obwohl sie es löschen müßten.

 

Das Abfragen und Prüfen der Kopie, da mit Deiner Zustimmung, widerspricht erst einmal nicht der DSGVO. Und das Speichern entgegen dieser Vorschrift ist nunmal auch erst einmal nur eine Unterstellung, da nicht beweisbar. Auch wenn ich mich Deiner Unterstellung aus dem Bauch heraus durchaus anschließen würde.

 

Was mich dabei stört ist das Prinzip, daß eBay das teilgeschwärzte nicht akzeptiert, obwohl das, was zu sehen ist, zur Überprüfung ausreicht.  

 

Das wiederum kann ich völlig nachvollziehen. Daher dann der Hinweis darauf, dass man nicht so offensichtlich agieren muss. Man schafft es eben auch, sein eigenes Anliegen unbemerkt umzusetzen und Ebay damit glücklich zu machen... 😉


 

Nachricht 23 von 29
Neueste Antwort

Betreff: Kontoverifizierung - was darf eBay eigentlich?

Bloß keine Ausweiskopien usw. ins Internet stellen. Phishing. Ich habe mein Ebay-Konto 20 Jahre und finde auf einmal das Geburtsdatum eingetragen sowie meine Handynummer. Irgendwer ist an meine Daten gekommen und hat diese einfach ergänzt. Auf den Ebay-Seiten sind zu viele Rechtschreibfehler. Obwohl bei Ebay.com die Bankverbindung eingetragen ist, wird auf Ebay.de zusätzlich um Verifizierung gebeten indem mir ein kleiner Betrag überwiesen werden soll. Das ist nicht normal. Über die Telefonnummer der Kundenberatung ist auch nichts zu erreichen. Möglicherweise ein ausländisches Callcenter. Die Mitarbeiter sprechen nicht so gut deutsch.

Nachricht 24 von 29
Neueste Antwort

Betreff: Kontoverifizierung - was darf eBay eigentlich?

Die brauchen deine Daten für die Schufa Abfrage un dich in eine Kategorie einzuteilen wie z.b. Solvent, nicht Solvent.... Das ist das Risikomanagement der Bank namens Adyen
Nachricht 25 von 29
Neueste Antwort

Betreff: Kontoverifizierung - was darf eBay eigentlich?

 

Naja, "ins Internet stellen" oder einem Unternehmen die Daten geben, finde ich schon einen erheblichen Unterschied.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 26 von 29
Neueste Antwort

Betreff: Kontoverifizierung - was darf eBay eigentlich?

Was passiert eigentlich nach den 170 Tagen, in denen das Geld angeblich einbehalten wird? Ich werde ebenfalls keine ungeschwärzten Dokumente auf die Server einer Privatfirma in den USA hochladen. 

Nachricht 27 von 29
Neueste Antwort

Betreff: Kontoverifizierung - was darf eBay eigentlich?

"... Ich habe nach der Einführung der neuen Zahlungsabwicklung eine Weile mit dem Verkaufen pausiert.

Ais ich anfang dieses Jahres wieder damit angefangen habe, wurde eine Kontoverifizierung über die Mikrozahlungen durchgeführt und das war´s auch schon.....eigentlich völlig problemlos...."

 

dto - aber irgendwann kam dann der Hinweis zum Hochladen des Ausweises

habe den Verkauf dann umgehend storniert und eine Rückzahlung veranlasst. Das klappte auch ohne Probs.

Seitdem verkauf ich nix mehr hier auf Ebay. Das Risiko eines finanziellen Verlustes ist mir zu hoch.

Das Vertrauen, welches ich mal  in Ebay hatte haben  sie gründlich und dauerhaft zerstört ...

Nachricht 28 von 29
Neueste Antwort

Betreff: Kontoverifizierung - was darf eBay eigentlich?

Klar, warum sollte ein`unseriöser und intransparenter Transparenz wollen? Es hat schon seine Gründe, warum Ebay in Luxemburg beheimatet ist.

Nachricht 29 von 29
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: