23-09-2025 17:41
Das ist schon irre.
Ich habe einen teueren Artikel verkauft, über 600 Euro an Wert. Käufer meldet einen Defekt, das Polster hat sich gelöst. Dieser Fehler war bei mir noch nicht, aber ok. Ebay gewährt dem Käufer die Rücksendung. ich habe mich dann schon drauf eingestelt, dass ich die Polster tauschen muss, habe neue Polster bestellt und dachte mir: So what?
Paket kommt an, ich habe Gott sei dank vor dem Aufmachen der Tür um das Paket entgegenzunehmen angefangen zu filmen, schickt er mir einen gänzlich anderen Kopfhörer zurück, kommentarlos. Habe das bei Ebay gemeldet, Fall eröffnet, eidesstattliche Versicherung, zur Polizei gegangen und den Käufer angezeigt. Der Polizist sagte dann aber: "Schreiben Sie dem Käufer doch mal. mal sehen was kommt!"
Gesagt getan, den Käufer bei Ebay angeschrieben, freundlich daraufhin gewiesen dass das nicht mein Kopfhörer ist und ich es begrüssen würde, wenn er mir meinen zurückschickt. Etwas sarkastisch habe ich darauf hingewiesen, dass wenigstens der bemängelte Fehler bei dem KH nicht da ist.....und er gibt es zu! Er schrieb mir, dass er ihn für mich umgebaut hat und was das für ein toller Deal sei, weil er ihn aufgewertet hat und dass ihm sogar ein Freund dabei geholfen hat den Umbau zu machen. Ganz freundlich und nett, er hat mir quasi über 200€ geschenkt (beim bemängeln des Fehlers war er alles andere als freundlich). Er bat mich die Sache einfach damit beruhen zu lassen für eine positive Bewertung, dass ich bei Ebay anrufe, Ebay den Fall zu seinem Gunsten schließen lasse und er freut sich, dass ich mit den festen Polstern zufrieden bin. Quasi ein wenig Hohn. Das war natürlich gänzlich nicht mein KH.
Er gibt es in der Ebay Kommunikation zu, dass er mir einen falschen Kopfhörer zurückgeschickt hat und Ebay entscheidet heute in erster Instanz für den Käufer und erstattet ihm das Geld?! Obwohl in den Nachrichten von ihm klar ersichtlich ist, dass er mir einen anderen zurückgeschickt hat und ich um die Rücksendung meines Kopfhörers gebeten habe welche einfach ignoriert wurde seinerseits?
Heute Einspruch dagegen eingelegt mit Screenshots der Kommunikation. Videobeweise akzeptiert Ebay ja nicht, die sind auf der Plattform sprichwörtlich für die Katz.
Ich habe auch mit einem Vorgesetzen telefoniert, der meinte, dass die Bearbeiter vergessen hatten die Eidesstattliche Erklärung anzuhängen, etc.....einige Fehler. Ich bin gespannt und Fassungslos 😄
So einen Fall habe ich noch nie erlebt!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
24-09-2025 17:14
Hallo @daniekoh70
Ich kann dir das auch nochmal so bestätigen. Das Expertenteam hat die Rückgabe nochmal genau geprüft und jetzt passt alles entsprechend.
Liebe Grüße
Samantha
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
23-09-2025 17:47
Hallo @daniekoh70 ,
die liebe samantha@ebay hat hier vielleicht ein Lösung ?
23-09-2025 17:57
Hallo @daniekoh70
Da hilft aktuell nur abwarten, da der Fall bei unserem Expertenteam liegt.
Hier findest eine genaue Prüfung statt und die Kollegen melden sich dann direkt bei dir.
Danke für deine Markierung @voli-maus
Liebe Grüße
Samantha
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
23-09-2025 18:00
Danke samantha@ebay 😊.
@daniekoh70 meldet sich hier bestimmt wieder und hält uns auf dem Laufenden, das wäre gut.
23-09-2025 18:07
23-09-2025 18:10
Die Anzeige wurde bei der Polizei nicht aufgenommen, @daniekoh70 ?
23-09-2025 18:12
Doch, wurde sie. Die Anzeige habe ich auch an Ebay geschickt zur Kenntnisnahme. Also der Fall läuft.
23-09-2025 18:16 - bearbeitet 23-09-2025 18:16
Sehr gut @daniekoh70 .
Ich drücke die Daumen.
23-09-2025 18:17
Was aber sehr verwirrend ist sind solche nachrichten von Ebay. Ich habe die angeheftete Nachricht von Ebay bekommen und dachte: Super, erledigt. Da war so viel Chaos, auf eine Email von mir habe ich teils 2-3 verschiedene Antworten bekommen, aber die angeheftete Nachricht war für mich glasklar.
23-09-2025 19:45
Der Fall wurde nicht zu deinen Gunsten entschieden, @daniekoh70 .
Hm, geduldig bleiben und sich jeden Tag hier melden und eine Mentorin oder ein Mentor markiert jeden Tag eine MA von ebay.
23-09-2025 19:47
Das "Neue ebay " begünstigt den Käufer so dermassen das es sich rumspricht das man Ware austauschen kann und oder Ware und Geld bekommt! Deshalb verkauft auch kein privater mehr, was halbwegs einen Wert darstellt.
Käufer hat ja immer recht und wenn nicht hat er trotzdem recht. Traurig!
23-09-2025 19:47
@daniekoh70 schrieb:Was aber sehr verwirrend ist sind solche nachrichten von Ebay. Ich habe die angeheftete Nachricht von Ebay bekommen und dachte: Super, erledigt. Da war so viel Chaos, auf eine Email von mir habe ich teils 2-3 verschiedene Antworten bekommen, aber die angeheftete Nachricht war für mich glasklar.
Hallo samantha@ebay ,
wurde der Fall zugunsten von @daniekoh70 entschieden oder hatte da eine KI etwas geantwortet ?
23-09-2025 20:28
23-09-2025 20:44
Ja mach das bitte @daniekoh70 .😊
23-09-2025 21:12
23-09-2025 21:57
@non-soli-cedit Ja, du hast dabei (leider) recht. Es ist schon gruselig wie selbstsicher Käufer so etwas machen können und das sogar noch ankündigen ohne Konsequenz. Gott sei Dank hatte ich bislang nur echt tolle Erfahrungen hier, das war die erste Erfahrung in der Hinsicht die so katastrophal läuft und ich bin jemand der alles haargenau dokumentiert. Das ist schon ein Schlag ins Gesicht. Ich werde hier auch nichts mehr hochpreisiges verkaufen
23-09-2025 22:16
23-09-2025 22:35
Das sehe ich genauso. Wie gesagt, ich dachte der Fall wäre zu meinen gunsten abgeschlossen (siehe screenshot), ich bin da heute aus allen Wolken gefallen. In Fällen in denen es Aussage gegen Aussage steht, verstehe ich die Komplexität der Angelegenheit, aber in Fällen in denen das auch noch angekündigt wurde, da habe ich ehrlich gesagt auch kein Vertrauen mehr. Das Ganze geht ja jetzt auch seit Anfang September. Da kann man schon zermürbt werden.
24-09-2025 09:28
Grüß dich @daniekoh70 !
Irgendwie verstehe ich dich nicht. Du hast doch ein Schreiben (siehe screenshot)
von eBay bekommen, wo für dich entschieden wurde.
Hast du denn noch ein anderes Schreiben bekommen, wo
nicht für dich entschieden wurde?
*****************************************************************************************************************************WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.
24-09-2025 10:04
@voli-maus Ich habe nun den Anruf meiner Anwalts erhalten, der sich das mal angeguckt hat.
Die Ebay AGB's sind tatsächlich so gestrickt, dass man Ebay aufgrund eines Betrugfalles nicht belangen kann, generell macht sich Ebay schwer angreifbar, jedoch in diesem Fall hab ich am 14.09.2025 ein Email von dem "Herrn M.U." erhalten, in der er mir nach "seiner Prüfung" schriftlich zugesichert hat, dass "der Fall am 14.09.2025 um 13:08 zu meinen Gunsten entschieden und abgeschlossen wurde". Darauf habe ich mich verlassen und habe auch am gleichen Tag um 14 Uhr dem Polizisten diese Nachricht weitergegeben (Anhang), denn hier geht es darum welcher Schaden mir beim Betrug entstanden ist. Ich habe dem Polizisten erklärt, dass ich eine Entscheidung von Ebay abwarten muss, denn wenn ich das Geld wiederbekomme, dann habe ich sogesehen keinen Schaden. Wie man im Screenshot sieht, habe ich dem Polizisten um 14 Uhr Infos gegeben und eingerahmt sieht man, dass ich ihm geschrieben habe, dass Ebay den Fall für mich entschieden hat, auf Grund der vorherigen Mail vom Herrn M.U.
Eine andere Sache wäre es gewesen wenn eine vorläufige Entscheidung getroffen worden wäre, aber eine abgeschlossene Entscheidung, ist eine abgeschlossene Entscheidung. Hier tritt Gott sei Dank deutsches Recht in Kraft und mir wurde auch geraten gar nicht auf eine neue dritte Entscheidung zu warten, sondern Ebay direkt eine Frist zur widerherstellung der Ursprünglichen Entscheidung vom 14.09.2025 mit Zahlungsaufforderung des Betrages zu geben, was ich jetzt auch angehen werde.
Wo würden wir denn hinkommen, wenn jetzt auch Bankberater schriftliche Kreditentscheidungen mit Bestätigungen treffen und versenden, die ohne Begründung einfach so wieder umentschieden werden können.