abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum dürfen andere bestimmte Videospieltitel verkaufen, aber ich nicht?

Hello!

 

Ich versuche den einen oder anderen Videospieltitel zu verkaufen, aber es funktioniert nicht.

Gewisse Titel sind indiziert und ich verstehe, warum man dann die dazugehörigen Auktionen entfernt hat. Aber warum dürfen es andere auf eBay? Dann sind Informationen der Moderation veraltet: z.B. wurde Painkiller Hell & Damnation in der ungekürzten PEGI-Version vor Jahren vom Index gestrichen und darf beworben und verkauft werden, aber die Auktion wurde ebenfalls entfernt. Ich kann aber kein Veto einreichen bzw. diese Info irgendwo mitteilen, damit diese aktualisiert wird. Inzwischen - es klingt echt albern - habe ich das Gefühl es ist was persönliches...

 

Grüße

Nachricht 1 von 6
Neueste Antwort
5 ANTWORTEN 5

Warum dürfen andere bestimmte Videospieltitel verkaufen, aber ich nicht?

PEGI dürfen soweit ich weiß nicht angeboten werden. Und auch wenn solche Medien auf dem Index waren dürfen sie nicht angeboten werden.

Und wenn andere das anbieten haben sie entweder auf einer anderen ebay Plattform eingestellt wie z.B. ebay.com, da könnten andere Regeln gelten oder sie sind einfach noch nicht erwischt worden.

Du kannst jeden dieser Artikel melden.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 6
Neueste Antwort

Warum dürfen andere bestimmte Videospieltitel verkaufen, aber ich nicht?

nina@ebay
Community Support Team
Community Support Team

@anni.wbr6 Guten Abend. 🙂 Zusätzlich zu @perfect-sally 's Kommentar möchte ich noch ergänzen, dass Artikel mit einer FSK/USK Vorgabe ausschließlich per Versand mit Alterssichtprüfung eingestellt werden dürfen. 

Das es bei den Entfernungen etwas persönliches gegen dich sein könnte, ist definitiv nicht der Fall. 🙂

 

Liebe Grüße,

Nina

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 3 von 6
Neueste Antwort

Warum dürfen andere bestimmte Videospieltitel verkaufen, aber ich nicht?

Hallo @anni.wbr6 

 

im Prinzip kann man bei eBay sagen, dass

 

a) sämtliche Streichungen von Indizierungslisten von eBay geflissentlich ignoriert werden

 

was bedeutet, dass

 

b) einmal indizierte Titel nicht bei eBay verkauft werden dürfen bzw. können, selbst wenn inhaltsgleiche Titel mittlerweile mit FSK/USK 16 oder 12 freigegeben wurden. Beispiel Mad Max - ursprünglich indiziert, mittlerweile als FSK 16 freigegeben - bei eBay darf nur die mit FSK 16 gekennzeichnete Fassung/Version angeboten werden.

 

Medien ohne FSK/USK Kennzeichnung dürfen bei eBay Deutschland von Privatpersonen gar nicht angeboten werden, diese gelten nach Jugendschutzgesetz automatisch als indiziert. Also selbst eine französiche DVD eines Disneyfilms, der in Deutschland in der deutschen Fassung mit FSK 0 freigegeben wurde, wäre hier indiziert und dürfte nicht bei eBay Deutschland von einen in Deutschland angemeldeten privaten Verkäufer mit Versand nach Deutschland angeboten werden, da rein rechtlich indiziert.

 

Und da ist es im Prinzip egal ob FSK (Filme) oder USK (Videospiele). Problem oder Glück (?), je nach dem auf welcher Seite man steht, ist allerdings, dass nicht alle erwischt werden. Es besteht eben auch noch ein Unterschied zwischen privat und gewerblich. 

 

Es steht Dir natürlich frei, jedes Angebot bei eBay zu melden, was gegen Jugendschutz und eBay Grundsätze verstößt. 

 

Und wie schon erwähnt: Die PEGI-Version darfst Du als privater Verkäufer hier bei eBay überhaupt nicht anbieten, die wurde auch nicht vom Index gestrichen (außer vielleicht, es hätte damals eine Beschlagnahme des Import-Titels gegeben), denn Medien ohne FSK/USK Freigabe gelten automatisch als indiziert.

 

Und falls sich da gesetzesmäßig etwas geändert haben sollte, habe ich es nicht mitbekommen.

Nachricht 4 von 6
Neueste Antwort

Warum dürfen andere bestimmte Videospieltitel verkaufen, aber ich nicht?

Hallo @katzenjogi 

 

also da möchte ich direkt mal Einspruch erheben:

 

Ich habe eBay vor einigen Tagen drei Angebote von Filmen gemeldet, die auf dem Index stehen. Ich kann das nachweisen und eBay-Mitarbeiter sollten hier ebenfalls auf verlässliche Informationen zugreifen können. Sollte man jedenfalls meinen.

 

Bei zwei Meldungen erhielt ich die Rückmeldung, dass die Artikel NICHT gegen die Grundsätze verstoßen.

NACHWEISBAR FALSCH. Zur dritten Meldung habe ich gar keine Antwort erhalten.

 

Dies ist auch nicht meine erste derartige Erfahrung. Ich habe bereits früher einmal eine ganze Reihe Artikel gemeldet, die nicht nur indiziert sondern in BRD sogar gerichtlich beschlagnahmt wurden. Bei diesen Meldungen ist etwa ein Drittel NICHT gelöscht worden.

 

Dass eBay bei Mio von Artikel nicht jeden einzelnen prüfen kann, kann man nachvollziehen. Ich finde es aber schon sehr bemerkenswert, dass eBay auf eindeutige Hinweise nicht reagiert und GESETZLICH NICHT ERLAUBTE Artikel hier trotzdem weiter stehen lässt.

 

Liebe nina@ebay , mich würde einmal interessieren, welche Quellen eBay hier eigentlich als Maßstab heranzieht und ob eBay sich eigentlich keinen Sorgen macht, dass so etwas auch strafrechtlich ein Problem für eBay sein könnte.

 

Gruß

RKF

Nachricht 5 von 6
Neueste Antwort

Warum dürfen andere bestimmte Videospieltitel verkaufen, aber ich nicht?

Hallo @rotoskop-kulturfilm 

 

ich habe auch schon einige indizierte Titel gemeldet, überwiegend allerdings, weil keine Versand mit Altersprüfung statt gefunden hat. Dort hat eBay in der Regel auch nicht eingegriffen.

 

Die einzigen Erfolge, wenn man sie so nennen kann, hatte ich eigentlich nur, wenn eindeutige Raubkopien oder Verstöße gegen das Urheberrecht gemeldet wurden - sprich der Verkäufer bespielte VHS Kassetten angeboten hat, die ursprünglich als Leermedien verkauft wurden.

 

Ich denke worauf wir uns einigen können ist die Tatsache, dass eBay in seinem Handeln eher dazu tendiert, auf den unbedarften Betrachter als inkonsequent zu wirken. Weil halt die einen bestraft werden, und die anderen mit dem gleichen Verhalten durchkommen. Aber da bildet eBay eben auch die Realität ab. 

Nachricht 6 von 6
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: