abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Widersprüchliche Aussagen zu möglicher Betrugs-Mail von research@ebay.com

Hallo Zusammen,

Hallo steffi@ebay, patrick@ebay, mia@ebay, 

ich habe heute eine E-Mail von  research@ebay.com erhalten mit der Einladung zu einem Marktforschungsinterview via Zoom, bei dem als Dankeschön eine virtuelle Visa-Geschenkkarte im Wert von 100 £ in Aussicht gestellt wird. Die Studie soll laut E-Mail durch den Partner UsTwo durchgeführt werden.

Ich habe zur Sicherheit diese Nachricht an  

https://www.ebay.de/help/home und spoof@ebay.de

weitergeleitet, um die Echtheit prüfen zu lassen. Leider bekomme ich aus dem eBay-Support sehr widersprüchliche Aussagen:

- Ein Teil der Mitarbeiter schrieb, die Nachricht sei echt und von einer echten eBay-Abteilung

research@ebay.com  versendet worden (Nachweis gerne anfragen via PN).

- Andere Mitarbeiter wiederum sagen, es handele sich um Phishing/ Betrug und ich solle den Vorfall der Polizei melden.

Nachdem mir der erste Mitarbeiter per E-Mail bestätigt hatte, dass es sich nicht um Betrug handelt und die E-Mail tatsächlich von eBay stammt, habe ich auch an der Umfrage teilgenommen. Kurz darauf hatte ich dann jedoch ein Telefonat mit einer weiteren eBay-Mitarbeiterin – diese sagte mir, es sei Betrug und nicht von eBay.

Ich bin als Nutzer jetzt völlig verunsichert. Kann eBay bitte eine verbindliche, qualifizierte und eindeutige Aussage treffen, ob diese E-Mail research@ebay.com 

ob diese E-Mail tatsächlich von euch stammt oder nicht? Ich finde es wichtig, dass so etwas eindeutig von Mitarbeitern kommuniziert wird – gerade, wenn es um sensible Daten geht.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Nachricht 1 von 15
Neueste Antwort
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

samantha@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @lg-123-deins 

Die E-Mail ist von eBay. Es ist alles richtig und du brauchst dir keine Gedanken machen.

Danke für deine Markierung @bootyooty 

Liebe Grüße

Samantha

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 4 von 15
Neueste Antwort
14 ANTWORTEN 14

Hallo @lg-123-deins  alle von dir genannten Mitarbeitende sind nicht anwesend.

Aber samantha@ebay 

Nachricht 2 von 15
Neueste Antwort

Oh danke dir. Wäre super wenn samantha@ebay dann antworten könnte.

Nachricht 3 von 15
Neueste Antwort

samantha@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @lg-123-deins 

Die E-Mail ist von eBay. Es ist alles richtig und du brauchst dir keine Gedanken machen.

Danke für deine Markierung @bootyooty 

Liebe Grüße

Samantha

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 4 von 15
Neueste Antwort

Hallo samantha@ebay,

vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung.

Jetzt bin ich beruhigt.

Beste Grüße

Nachricht 5 von 15
Neueste Antwort

Hallo samantha@ebay , ich hatte eine ähnliche Anfrage, die Email kam von "Lily L.

Ich soll u.a. ein NDA auf ein Link von Docusign unterzeichnen.

Kannst du bitte auch hier bestätigen, dass die Anfrage von Ebay kommt und kein Spam ist?

Besten Dank und herzliche Grüße

Nachricht 6 von 15
Neueste Antwort

Hallo  @bluebambou ,

dank für deine Mitteilung.

Ich sehe in deinem eBay- Konto unter "Mein eBay", "Nachrichten" ausschließlich E-Mails, die direkt von eBay gesendet wurden.

Liebe Grüße

Elke

Nachricht 7 von 15
Neueste Antwort

Hallo elke@ebay , sorry, deine Antwort hilf mir leider nicht weiter. Ist diese Anfrage von Lily Leong "at ebay" a) von euch und "legit" (45-minütiges Videokonferenzinterview, und Zahlung) oder b) phishing?

Danke für die Klarstellung.

LG

Nachricht 8 von 15
Neueste Antwort

Hallo @bluebambou ,

wenn du diese E-Mails in deinem eBay- Konto unter "Mein eBay", "Nachrichten" siehst, dann sind diese von eBay, und kein Spoof.

Liebe Grüße

Elke

Nachricht 9 von 15
Neueste Antwort

Hallo @bluebambou! Auch wenn dir elke@ebay hier schon bestätigt hat, dass es sich bei der von dir erhaltenen E-Mail um keine Phishing-Mail handelt, so möchte ich dir noch bestätigen, dass ich die zuständige Kollegin soben darauf aufmerksam gemacht habe, dass es Unsicherheiten bezüglich der Echtheit dieser Mail gibt.

Wir verstehen, dass ihr euch wünscht, die Verschwiegenheitserklärung für die Teilnahme an eBay-Forschungsprojekten auf Deutsch zu erhalten. Euer Feedback ist wertvoll und kann dazu beitragen, die Nutzungserfahrung in Zukunft zu verbessern. 

Vielen Dank an dieser Stelle für deine Bereitschaft, mitzumachen! 🙂

Liebe Grüße

Miriam

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 10 von 15
Neueste Antwort

Hallo miriam@ebay !

Mich hat die Anrede in der Mail irritiert.

Sie ist unpersönlich. Benutzt eBay nicht immer unseren

Nick-Namen?.

Lieben Gruß!

*****************************************************************************************************************************

WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.

Nachricht 11 von 15
Neueste Antwort

Gutes Feedback, @*sweet-melody*, welches dabei helfen wird, die zukünftige Kommunikation zu vereinheitlichen und zu optimieren. Danke dafür! 🙂

Liebe Grüße

Miriam

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 12 von 15
Neueste Antwort

Danke für deine Antwort! 🤗

*****************************************************************************************************************************

WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.

Nachricht 13 von 15
Neueste Antwort

Hallo Miriam, danke. Elke hatte diesbezüglich nichts bestätigt: er meinte, "wenn du diese E-Mails in deinem eBay- Konto unter "Mein eBay", "Nachrichten" siehst, dann sind diese von eBay, und kein Spoof" -- und hier ist das eben *nicht* der Fall!! Die Anfrage kam nur per Email!

Ich verstehe aber von dir, dass du trotzdem hier explizit bestätigt, dass die Anfrage, die ich bekommen habe, echt ist, und kein Phishing. Korrekt?

Schade, dass das ganze hier so extrem kompliziert ist!

Beste Grüße

Nachricht 14 von 15
Neueste Antwort

Hallo noch mal @bluebambou! Entschuldigung für die Verwirrung - nicht alle von eBay versendeten E-Mails befinden sich auch in deinen eBay Nachrichten. Du erkennst eine E-Mail von unseren Forschungsteams auch daran, dass sie von der E-Mail-Adresse research@ebay.com verschickt werden und auch die Umfrage-Link surveys.ebay.com beinhalten.

Wenn es mal wieder zu Unsicherheiten kommt, kannst du gerne wieder in der Community nachfragen, da wir zukünftig u.a. aufgrund deiner Meldung noch mehr darüber informiert werden, welche E-Mails von diesen Teams aktuell im Umlauf sind 🤗.

Liebe Grüße

Miriam

Nachricht 15 von 15
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: