16-12-2025 18:29
16-12-2025 18:33
Naja, von Betrug würde ich jetzt nicht sprechen aber eine Frechheit ist das schon was sich gewisse angeblich Private erlauben.
Aber der Oberhammer ist und bleibt: ebay schaut zu und unternimmt nichts - nichtmal nach mehrfachem Melden.
16-12-2025 18:38
Ich bin da vollkommen bei Dir.
16-12-2025 22:23
Hallo Thomas @perfect-sally
doch, meiner Meinung nach kann man hier schon von Betrug reden, denn die Priwerblichen Verkäufer betrügen die Kunden um ihre Verbraucherrechte und das mit Vorsatz und in voller Absicht !
Ebentuell betrügen sie auch noch die Allgemeinheit, sprich das Finanzamtes um Steuereinnahmen.
Zumindest aber betrügen sie Ebay, indem sie keine Einstellgebühren bezahlen, die wir gewerblichen ja zahlen müssen.
16-12-2025 22:35
Hallo Andy,
ja kann man durchaus auch so sehen.
Zumindest aber betrügen sie Ebay, indem sie keine Einstellgebühren bezahlen, die wir gewerblichen ja zahlen müssen.
Und das aber nur, weil ebay es leider zulässt!
Meldungen laufen ins Leere und wenn sich hier mal geäussert wird sind es immer dieselben Floskeln. Mag sein, dass geprüft wird aber gehandelt wird nicht.
Gruß
Thomas
16-12-2025 22:42
Auch wenn es mich nicht direkt betrifft, aber so Äußerungen wie "es würde von der Rechtsabteilung überprüft und es handelt sich um eine Sammlungsauflösung" bei 2000 und mehr Artikeln irritieren mich erheblich.
Hier könnte Ihre Werbung stehen
17-12-2025 02:02
Die ganzen Käufer dieser "privaten" VK scheint das doch aber nicht im Geringsten zu stören.
Da gehören eben auch immer 2 dazu.
Erst wenn es Probleme gibt, dann auf einmal kommen sie mit "angeblich privater VK" oder "privater VK, der eigentlich gewerblich handelt" ins Forum und beschweren sich, wenn sie nun keine Verbraucherrechte haben.
Dass das immer erst bei Problemen auffällt, glaube ich nicht, diese Käufer wissen sehr genau was sie machen.
Und ganz ehrlich, wenn es die Betrogenen vorher nicht stört betrogen zu werden, warum soll es mich interessieren, wenn sie hinterher Ärger haben.
Dass Ebay das duldet, ist für mich eines der großen Rätsel des Universums, wo sie doch sonst hinter jedem Cent her sind, wie der Teufel hinter der Seele.
17-12-2025 11:12
Hallo @sunrise1605
im Prinzip gebe ich dir völlig Recht.
Allerdings glaube ich schon das es Käufer gibt, die nicht realisieren bei WEM sie kaufen und was das im Schadensfall bedeutet.
Aber das ist wie mit den Käufer von China-Ware - mein Mitleid hält sich da in sehr engen Grenzen.
Wer sich nicht vorher informiert und/oder das Risiko bewußt eingeht, sollte hinterher auch nicht rumjammern!
17-12-2025 12:19
Moin @imperial-modellbau
Allerdings glaube ich schon das es Käufer gibt, die nicht realisieren bei WEM sie kaufen und was das im Schadensfall bedeutet.
Ja nun, was soll man dazu sagen. Gedankenloses Kaufen, über ein Telefon (Handy), natürlich mit einer App (anders gehts scheinbar nicht mehr), irgend jemand wird mich schon auffangen, wenn ich reinfalle, ....
So, wie jedes Jahr wieder Tiere unterm Weihnachtsbaum landen und spätestens zum nächsten Urlaub im Tierheim (bestenfalls).
Predigt man auch schon seit Jahrzehnten und es nützt nichts.
Die Leute werden immer dümmer, weil ihnen immer mehr abgenommen wird, weil immer mehr andere in die Verantwortung gedrängt werden, statt auf Eigenverantwortung zu setzen.
Bundesjugendspiele werden abgeschafft, weil man den armen Kindern, die nicht die Besten sind, diese unglaubliche Schmach psychisch nicht an tun will.
Ergeiz stärken, Motivation, Power, der Glaube an sich selbst, Engagement, anpacken, sich mit anderen vergleichen und feststellen, dass man doch nicht der Mittelpunkt des Universums ist, alles Dinge, die in der Zukunft nicht mehr gefragt sind. Meinen zumindest gewisse Leute.
In China ist das genau anders herum. Wer sich nicht so anstrengt, wie wohl kaum ein Kind, bei uns schon gar nicht, wird da nichts werden.
Die, die was geworden sind, sind uns jetzt schon und werden unseren zukünftigen Generationen haushoch überlegen sein.
Und so läufts ja auch bereits.
Naja, ich schweife wieder ab, sorry ....
17-12-2025 13:22
Hallo @sunrise1605 und @ all!
Wie ist das eigentlich, wenn man als Käufer bei so einem angeblich
privaten, obwohl gewerblichen VK kauft, macht man sich dort zum Mittäter?
So nach dem Motto: *Der Hehler ist genauso schlimm wie der Stehler*?
Nur, wenn er davon Kenntnis hat oder auch ohne Kenntnis?
nach dem Motto: *Unwissenheit schützt vor Strafe nicht*.
*****************************************************************************************************************************WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.
17-12-2025 13:49
Hallo zusammen,
ich habe letztens mit einen Händler Kollegen darüber gesprochen ( Sparte: Deko / Haushalt ).
Es hatte eine priwerblichen mehrmals gemeldet wie ja hier immer gepredigt,passiert ist nichts und immer " Gebot verstösst nicht gegen unseren Grundsatz.
Dann hat er den Verkäufer angeschrieben,daß kein normaler privater soviel " Deko/Haushaltgegenstände " original verpackt besitzt und es dies doch bitte unterlassen soll oder ein gewerbe anmelden.
Dann kam der Hammer von Ebay nach nicht einmal 5 Minuten nachdem er es verschickt hat.....
....das konnte ich nicht glauben,ich bin aus allen Wolken gefallen als ich das las.
Lieben Gruß
17-12-2025 14:22
@*sweet-melody* schrieb:Hallo @sunrise1605 und @ all!
Wie ist das eigentlich, wenn man als Käufer bei so einem angeblich
privaten, obwohl gewerblichen VK kauft, macht man sich dort zum Mittäter?
So nach dem Motto: *Der Hehler ist genauso schlimm wie der Stehler*?
Nee, bis jetzt nicht, moralisch schon.
Das mit der Moral ist vielen egal, solange der Preis stimmt.
Nur, wenn er davon Kenntnis hat oder auch ohne Kenntnis?
nach dem Motto: *Unwissenheit schützt vor Strafe nicht*.
Die Kenntnis könnte jeder erlangen, wenn er wollte.
17-12-2025 14:25
Frechheit siegt.
Ebay will also besch.... werden. Bravo!
Mich würde zu sehr interessieren, was Ebay sich dabei denkt.
17-12-2025 16:04
Hallo @sunrise1605
Tja und genau auf die Frage bekommt man ja keine Antwort, genau so wenig wie auf die Frage warum das mit dem melden nicht mehr klappt (hat es nämlich mal ganz gut Anfang der 2000er Jahre).
Nicht wahr miriam@ebay ?
17-12-2025 18:05
Moin Andy,
im ersten Punkt gebe ich Dir vollkommen Recht: Im ersten Punkt betrügen gewerbliche Verkäufer, die hier als privat auftreten ihre Kunden, indem sie diesen ihre gesetzlich zustehenden Rechte vorenthalten.
Ob sie die Allgemeinheit wegen vorenthaltener Steuern betrügen, können nicht wir, sondern nur das zuständige Finanzamt beurteilen.
Und ob hier Ebay betrogen wird, sei mal dahingestellt. Das Ebay zumindest dieses Geschäftsgebahren zulässt, obwohl die Indizien eindeutig sind, könnte darauf hindeuten, daß die Vermögensvorteile für Ebay (viele Verkäufer erhöhen die Attraktivität der Plattform) höher sind als die Vermögensnachteile (entgangene Gebühren). Und das kann im Einzelfall nur ein Gericht entscheiden.
17-12-2025 18:10
Wenn jeder Gebühren zahlen müsste würde diese unsinnige Diskussion schlagartig aufhören und Ebay würde sich dumm und dämlich verdienen
17-12-2025 18:17
Moin Marc,
hast Du auch mal zur Informationen den Originaltext, den Dein Händlerkollege an den "Privaten" geschickt hat?
Denn auch hier gilt, der Ton macht die Musik, und damit auch die Reaktionen von Ebay.
Generell gilt bei solchen Meldungen, möglichst sachlich und emotionslos bleiben.
17-12-2025 18:23
17-12-2025 18:28
Naja, für solche Kandidaten mit hunderten oder tausenden Angeboten, möglichst noch Neuware oder als "Varianten", wurden immerhin die berüchtigten DAC7- Obergrenzen in Anzahl und Umsatz eingeführt. Wir schimpfen ja alle immer gern auf die EU und unsere Steuerbehörden, aber das war richtig, um immerhin entgangene Steuern nachzufodern.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Behörden tatsächlich genauer hinschauen, wenn Ebay z.B. hunderte Verkäufe oder sehr hohe Umsätze meldet.
Nicht vorstellen kann ich mir allerdings, dass bei Ebay echt noch jemand persönlich Meldungen überprüft, die zu Schein-Privat/Gewerblich eingehen. Das werden zu viele sein.
Dass Privatverkäufer keine Gebühren zahlen müssen, halte ich (privat) auch für unfair. EU-weit fallen zwar 5% ein, aber das ist nichts im Vergleich zu den extrem hohen Gebühren auf alles, die Gewerbliche zahlen müssen.
17-12-2025 19:50
Moin @roter_rauch
Deine Aussage
"Nicht vorstellen kann ich mir allerdings, dass bei Ebay echt noch jemand persönlich Meldungen überprüft, die zu Schein-Privat/Gewerblich eingehen. Das werden zu viele sein."
kann ich nur unterstreichen. Das erledigt inzwischen die KI (Kleine Intelligenz) für die Ebay-MA. Zum Glück, sonst ständen uns die Lieben nicht mehr hier im Forum zur Verfügung.
Wir leben zur Zeit in einer Welt, die die Prozesse hier im Internet nunmal auf den Kopf stellt und ratlose User zurück lässt.
Aber wie heißt es in einer bekannten Sci-Fi-Saga: "I'll be back".
Hoffentlich kommt Arnie bald und rettet uns vor dieser "bekloppten" Maschine