abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie werden Fälle bei unversichertem Versand entschieden?

Hallo, Ich bin selber Verkäufer bei ebay und frage mich, wie werden Fälle von ebay gehandhabt in denen der Käufer sagt das die Ware nicht angekommen ist bei unversichertem Versand den der Käufer SELBER auswählt beim Kauf des Artikels bei mir? Wenn im Angebot auch steht ohne Garantie. Dann wird ebay ja bei Eröffnung eines Falls mir erstmal das Geld einbehalten aber wie wird dann in der Regel entschieden da ja keine Sendungsverfolgung vorliegt?? Danke

Nachricht 1 von 10
Neueste Antwort
9 ANTWORTEN 9

Diese Fälle werden zu Gunsten der Käufer entschieden weil der Verkäufer eben den Versand nicht nachweisen kann.

Verkäufer sollten den Versand ohne Nachweis erst garnicht anbieten denn natürlich wählen Käufer zu 99% die günstigere Veriante.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 10
Neueste Antwort

@*leni*home*  schrieb:

Hallo, Ich bin selber Verkäufer bei ebay und frage mich, wie werden Fälle von ebay gehandhabt in denen der Käufer sagt das die Ware nicht angekommen ist bei unversichertem Versand den der Käufer SELBER auswählt beim Kauf des Artikels bei mir? Wenn im Angebot auch steht ohne Garantie. Dann wird ebay ja bei Eröffnung eines Falls mir erstmal das Geld einbehalten aber wie wird dann in der Regel entschieden da ja keine Sendungsverfolgung vorliegt?? Danke

Hallo @*leni*home*  meistens FÜR den Käufer, weil Verkäufer NIEMALS mehr ohne Sendungsverfolgung und Zustellnachweis versenden sollten. Also dem Käufer keine Wahl mehr lassen.

Der Verkäuferschutz bei ebay ist so ausgelegt, dass Verkäufer einen Sendungsnachweis + Zustellnachweis haben müssen!

https://www.ebay.de/verkaeuferportal/verkaeuferstandards/verkaeuferschutz

Versand- und Lieferprobleme?

Mit Sendungsverfolgung geschützt

Wenn sie Versandmethoden mit Sendungsverfolgung verwenden, sind Sie geschützt, wenn Artikel ohne Ihr Verschulden verspätet oder gar nicht eintreffen. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn Unwetter oder Betriebsunterbrechungen beim Versandunternehmen dazu führen. Wenn aus den Angaben zur Sendungsverfolgung hervorgeht, dass Sie den Artikel rechtzeitig verschickt haben, werden negative Bewertungen automatisch entfernt.

Niedrigpreisige Artikel können Sie z.B. mit PRIO versenden. PRIO ist eine Zusatzleistung der Deutschen Post für Briefe mit Einlieferungsbeleg und Sendungsverfolgung. Die Zustellung erfolgt in der Regel am nächsten Tag. 

Wenn Sie Versandetiketten über Mein eBay erstellen, ist die Käuferadresse bereits eingetragen und die Daten zur Sendungsverfolgung werden automatisch hinterlegt. Alternativ können Sie die Sendungsdaten auch per Scan über die eBay-App hinzufügen.

https://pages.ebay.de/verkauferschutz-grundsatz/

Anspruchsberechtigung

Der Verkäufer ist über eBay abgesichert, sofern die folgenden Bedingungen erfüllt sind.

Artikel nicht erhalten

Meldet ein Käufer einen Artikel als „nicht erhalten“, ist der Verkäufer unter folgenden Bedingungen abgesichert:

• Der Verkäufer hat den Artikel innerhalb der angegebenen Bearbeitungszeit verschickt und dem Käufer innerhalb von 3 Werktagen nach dem Öffnen der Anfrage die Angaben zur Sendungsverfolgung mitgeteilt. Dies gilt nicht für vorbestellte oder nach Kundenwunsch angefertigte Waren, bei denen der Versand innerhalb der im Angebot angegebenen Frist erforderlich ist.
  • Der Verkäufer hat den Artikel an die in der eBay-Kaufabwicklung angegebenen Adresse verschickt. Der Verkäuferschutz gilt nicht, wenn der Artikel vom Käufer abgeholt wurde oder der Verkäufer den Artikel selbst zugestellt oder an eine andere als in den Einzelheiten zum Kauf angegebene Adresse verschickt hat.
  • Der Verkäufer muss einen Nachweis der rechtzeitigen erfolgreichen Zustellung erbringen („Zustellungsnachweis“).

Zustellnachweis

Ein „Zustellungsnachweis“ muss die folgenden Informationen enthalten:

• die Sendungsnummer des Versandanbieters, den Lieferstatus „Zugestellt“ (oder Entsprechung, je nach Land, in das der Artikel geliefert wurde)
  • Datum der Zustellung
  • Name und Adresse des Empfängers, die mit den Angaben „Einzelheiten zum Kauf“ übereinstimmen
  • Name und Adresse des Versenders

Der Verkäufer gestattet eBay den Zugriff auf die Versandinformationen des entsprechenden Versanddienstleisters, um den Versand eines Artikels zu überprüfen, und gewährt eBay gegebenenfalls Zugang zu diesen Informationen.

Wenn eBay den Sendungsstatus anhand der Online-Sendungsnummer gemäß den Bedingungen dieses Grundsatzes nicht nachverfolgen kann, da die Versandinformationen online nicht mehr verfügbar sind, ist die Vorlage einer Online-Sendungsnummer als Zustellnachweis nicht ausreichend.

Nachricht 3 von 10
Neueste Antwort

Das ist ja wirklich erschreckend weil das viele gar nicht wissen und man kann ja letztendlich auch aus Kostengründen nicht jeden Artikel versichert verschicken (DHL mittlerweile min. 6,19!!) wie Kleinigkeiten oder Bücher etc. somit ist ebay ja ein offenes Tor für Betrüger geworden. Aber gut zu wissen.

Nachricht 4 von 10
Neueste Antwort

Hallo @*leni*home* 

Du könntest für Kleinigkeiten Matrixmarken über Ebay kaufen, dann genießt du Verkäuferschutz bis 20€

https://www.ebay.de/verkaeuferportal/news/verkaeufer/2024-juni/deutsche-post

Ist besser als nichts und vom Preis her ok.

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 5 von 10
Neueste Antwort

Das ist soweit ich weiß nur bei gewerblichem Versand möglich.

Nachricht 6 von 10
Neueste Antwort

Wer hat dir das erzählt? Sofort entlassen!

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 7 von 10
Neueste Antwort

@*leni*home*  schrieb:

Das ist soweit ich weiß nur bei gewerblichem Versand möglich.

Nein, es gilt auch private Verkäufer

ich habe seit der Einführung in Juni 2024 zwei Mal schon den Verkäuferschutz mit Matrixbriefmarken im Anspruch genommen. Es hat funktioniert.

Nachricht 8 von 10
Neueste Antwort

Achso ok🤔 Naja immer wenn ich über google bei ebay was zum thema matrixbriefmarken suche wird mir nur angezeigt das es das gewerbliche verkaufen betrifft daher dacht ich das. Ich habe ehrlichgesagt auch keine Ahnung was das ist obwohl ich schon jahrelang bei ebay verkaufe.

Nachricht 9 von 10
Neueste Antwort

@*leni*home*  schrieb:

Achso ok🤔 Naja immer wenn ich über google bei ebay was zum thema matrixbriefmarken suche wird mir nur angezeigt das es das gewerbliche verkaufen betrifft daher dacht ich das.

So erging es mir auch, was ich im Forum im folgenden Thread ansprach und von der ebay Mitarbeiterin Miriam an die Technik weitergegeben wurde. Was den 20€ Verkäuferschutz angeht, verlinke ich dir aus demselben Thread den Post von ihr, in dem das formidabel erläutert wird:

https://community.ebay.de/t5/Versand/PRIO-wird-zum-31-12-2024-eingestellt/m-p/4881549#M32946

Nachricht 10 von 10
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: