07-05-2025 21:03
Hallo zusammen,
in letzter Zeit ist es bei mir sehr häufig vorgekommen, dass Käufer Artikel ersteigern und nicht bezahlen. Noch schlimmer: Einige sagen später einfach, sie hätten „aus Versehen geboten“ – ohne jegliche Konsequenzen. Es handelt sich dabei fast immer um ganz neue Accounts mit 0 Bewertungen, die sich am selben oder Vortag angemeldet haben.
Diese Accounts kann man nicht sperren, da eBay keine Möglichkeit bietet, Käufer mit 0 Bewertungen oder unbestätigten Konten auszuschließen. Ich habe den Verdacht, dass manche dieser Accounts sogar bewusst genutzt werden, um Angebote hochzubieten, andere Interessenten abzuschrecken – und am Ende nicht zu zahlen. Der Verkäufer bleibt auf dem Schaden sitzen.
Ein weiteres, sehr häufiges Problem: Viele Käufer – vor allem aus dem Ausland – geben falsche oder unvollständige Adressen an. Oft werden Pakete nicht korrekt zugestellt oder nicht von der Packstation abgeholt. Nach einer gewissen Lagerfrist gehen sie dann auf meine Kosten zurück. Ich muss nicht nur den Rückversand bezahlen, sondern auch den vollen Kaufpreis und die ursprünglichen Versandkosten erstatten. Das ist unfair – der Fehler liegt nicht beim Verkäufer, aber wir tragen die vollen Kosten.
Und dann gibt es noch die Fälle, in denen Käufer z. B. bei einem Artikel für 5 € einfach behaupten, das Produkt sei defekt oder nicht wie beschrieben. eBay gibt ihnen in den meisten Fällen recht, und ich muss auch hier alles erstatten – inklusive Rückversand, der oft teurer ist als der Artikel selbst. Besonders bei Auslandssendungen ist das nicht tragbar.
Was eBay dringend ändern müsste:
Neue Accounts ohne Verifizierung sollten nicht sofort kaufen oder bieten dürfen.
Käufer sollten nur bieten dürfen, wenn sie eine gültige Zahlungsmethode und Adresse hinterlegt haben.
Verkäufer müssen besser vor Fake-Käufen, Rückgabe-Missbrauch und nicht abgeholten Sendungen geschützt werden.
Es muss möglich sein, Käufer mit 0 Bewertungen oder neuen Accounts gezielt auszuschließen.
eBay war mal eine faire Plattform – heute ist der Verkauf als Privatperson mit ständigem Risiko, Aufwand und Verlust verbunden. Sehr schade.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
09-05-2025 15:48
Sind die "Spaßgebote" meist auf deine technischen Artikel, Relais & Co ? Dann kannst du davon ausgehen das es sich um genervte gewerbliche handeln KANN die nicht gut auf private Verkäufer zu sprechen sind die Neuware, bzw Relais & Co anbieten.
Ich muß sagen das es z.B. bei uns ca EINMAL im Jahr vorkommt das ein Kunde kauft und dann "tote Maus" spielt ... im letzten Jahr z.B. garnicht .... genauso kann es auch Jemand aus dem privaten Dunstkreis sein der einen ärgern will ...
09-05-2025 16:00
am
09-05-2025
16:18
- zuletzt bearbeitet am
09-05-2025
17:36
von
kh-stev
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es genervte gewerbliche Anbieter sind.
Bei technischen Artikeln wie Relais oder ähnlichen Komponenten kommt so etwas nicht vor. Bei meinen Sofort-Kaufen-Angeboten habe ich bereits seit Langem die Option „Sofort bezahlen“ aktiviert – auch hier gibt es keine Probleme.
Die Vorfälle betreffen hauptsächlich alte Fotoapparate oder Fotozubehör.
Ich vermute, dass es sich um Personen handelt, die selbst dieselben Modelle verkaufen und mich gezielt als Konkurrenz ausschalten wollen.
Mein letzter Fall betrifft folgenden Artikel: Artikelnr. 177056299477
Käufer:
09-05-2025 18:14
@heaven_86 schrieb:
Alles klar.
Ich werde in Zukunft bei Artikeln insbesondere Videospielen den Versand mit Alterssichtprüfung anbieten.
Damit wird der Versand leider teurer.
Hoffe das geht auch mit Versandtaschen bis 500g
Da mach dich mal beim Versandunternehmen schlau, ob das Format Versandtasche für DHL-Paket mit Alerssichtprüfung überhaupt noch möglich ist, @heaven_86 .
09-05-2025 19:01
@drosendorfer schrieb:Dann solltest Du es mal auf einer anderen Plattform versuchen .
Wo auch noch Kontakt mit den Käufern möglich ist .
Da wirst bekloxxppt, @drosendorfer .
"Ist der Artikel noch da"
"Ja" 😊
"ich komme morgen"
"sehr gut" 😊
"ich konnte heute nicht kommen. ich komme morgen"
"okay" 🤔
"ich habs mir anders überlegt"
"ok" 😤
10-05-2025 10:11
so läuft das aber nicht, es wird eine Abholung vereinbart, und dann kommen und antworten Sie niemals wieder. 🙂
29-05-2025 16:56
Ich habe schon wieder ein Problem mit einem Spaßbieter – diesmal mit nur einer einzigen Bewertung. Schon beim Kauf hatte ich ein ungutes Gefühl, aber er hat tatsächlich bezahlt: 10 € für ein Serverteil und 16,99 € Versand nach Frankreich.
Wie immer habe ich das Versandetikett direkt über eBay erstellt und die Ware verschickt. Einige Zeit später meldete sich der Käufer und behauptete, das Teil sei nicht angekommen. Laut Sendungsverfolgung war die Adresse falsch.
Ich habe ihm sofort geschrieben und gebeten, sich direkt beim französischen Versanddienst zu melden – mit Telefonnummer und E-Mail. Es kam keine Reaktion. Stattdessen hat eBay meine Auszahlung zurückgehalten wegen angeblich „nicht gelieferter Ware“.
Ich habe das Ganze an eBay gemeldet und folgende Antwort bekommen:
Entscheidung: Dieser Fall wurde zu Ihren Gunsten entschieden.
Weitere Informationen: Der Fall wurde geschlossen, der Käufer hat kein Geld zurückerhalten. Es wirkt sich nicht auf Ihren Servicestatus aus. Bewertungen werden entfernt.
Toll. Und jetzt?
Das Paket kam zurück – und ich musste 10 € Rückversand zahlen! Ich habe die Ware für 10 € verkauft, aber durch Versand und Rückversand bin ich im Minus. Wo bitte ist hier der Verkäuferschutz?
Ich finde das richtig unfair. Wir Verkäufer werden allein gelassen und müssen die Fehler und Ignoranz anderer ausbaden. Und dann heißt es noch, wir sollen den Neuen mit wenigen Bewertungen eine Chance geben, „weil wir ja auch mal bei null angefangen haben“. Ja – aber wir haben damals niemanden ver**Autsch**t oder absichtlich in den Verlust getrieben.
So macht Verkaufen keinen Spaß mehr.
29-05-2025 17:10
Hallo @abhang1 ,
das mit dem Länderausschluss hast du nicht gemacht ?
Ansonsten hattest du ja sehr viele Antworten bekommen.
Was für einen Verlust hast du mit deiner "privaten" Sammlungsauflösung ?
Die liebe samantha@ebay hat bestimmt eine Antwort für dich.
29-05-2025 17:51
Hallo @abhang1
Der Fall wurde zu deinen Gunsten entschieden und die Auszahlung freigegeben.
Du kannst dem Käufer die Erstattung bezahlen und vorher deine Unkosten abziehen.
Danke für deine Markierung @voli-maus
Liebe Grüße
Samantha
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29-05-2025 17:55
Danke samantha@ebay und einen schönen (Feier) Abend dir am Feiertag. 😊
31-05-2025 13:18
Es gibt doch jede Menge Gewerbliche die Mystery boxen verkaufen, Werkzeuge nach Kg, man bekommt am ende irgendetwas, da wird auch nichts gelöscht
31-05-2025 15:24
31-05-2025 15:43
14-07-2025 19:15
14-07-2025 19:32 - bearbeitet 14-07-2025 19:33
Welchen Aufwand hast du denn wenn ein Artikel nicht bezahllt wird? Sind die Klicks die du benötigst um abzubrechen und / oder wieder einzustellen soviel Aufwand für dich?
Niemand zwingt dich übrigens den Nichtzahlern auch noch Nachrichten zu schreiben!
Verkaufen - 4 Tage warten und wenn nicht bezahlt ist den Kauf abbrechen - wieder einstellen und gut ist und ab auf die Sperrliste! Da wird zwischendurch auch keine weitere Zahlungsinfo geschickt denn dann fängt die 4tagesfrist von vorne an.
15-07-2025 00:44
Es wird in absehbarer Zeit erforderlich sein, einen Personalausweis als Identitätsnachweis hochzuladen. Finden Verstöße statt, wird der Acount gesperrt und eine Wiederanmeldung wird durch den Abgleich der Ausweisdaten verhindert. Vielleicht überlegen sich solche Individuen dann doch, welche Tragweite ihre eigenen Entscheidungen und Handlungen haben. Da diese Fälle wohl eher im geringen Bereich vorkommen, kann die ehrliche und redlich handelnde Gemeinschaft auf diese Leute verzichten.
15-07-2025 08:30
@zappydooyoo schrieb:
Es wird in absehbarer Zeit erforderlich sein, einen Personalausweis als Identitätsnachweis hochzuladen. Finden Verstöße statt, wird der Acount gesperrt und eine Wiederanmeldung wird durch den Abgleich der Ausweisdaten verhindert. Vielleicht überlegen sich solche Individuen dann doch, welche Tragweite ihre eigenen Entscheidungen und Handlungen haben. Da diese Fälle wohl eher im geringen Bereich vorkommen, kann die ehrliche und redlich handelnde Gemeinschaft auf diese Leute verzichten.
Hallo @zappydooyoo! Diese Aussage, dass man bald verpflichtend einen Personalausweis hochladen muss und sonst das eBay-Konto gesperrt wird, können wir so nicht bestätigen. Wenn es solche Änderungen geben sollte, informieren wir klar und offiziell über unsere Kanäle. Magst du uns mitteilen, woher du diese Info hast? Dann schauen wir uns das gern mal an.
Liebe Grüße
Miriam
15-07-2025 11:05
Du merkst schon, daß der Beitrag im Futur 1 geschrieben ist? 🙄
15-07-2025 11:15
Klicks werden anscheinend mit kostbarer Lebenszeit gleichgesetzt, aber im Verhältnis hoch 10.
15-07-2025 11:24
Wenn man sich die Bewertungen solcher Käufer anschaut, sieht man teilweise nur 5, manchmal auch 30 – aber zuverlässig ist das offenbar kein Indikator mehr.
Das ist für nichts ein Indikator.
Ich wollte hier mal einen 100€ Gutschein verkaufen.
Na was meinst du, was da los war. Nicht ein einziger ehrlicher Käufer, ausnahmslos alle wollten mich betrügen (war noch vor der Zahlungsabwicklung durch Ebay).
Die Bewertungen von denen waren alle völlig unauffällig, sahen aus, wie ganz normale User.
Nicht ein Wort hat darauf hingewiesen, dass die unehrlich sind und das vermutlich nicht nur bei mir versucht und gemacht haben.
Da Käufer eh nur positiv bewertet werden können, wäre es auch schwierig, etwas in Richtung von Betrug oder in deinem Fall Nichtzahler/Spaßbieter zu schreiben, ohne dass es von Ebay gelöscht wird, wenn der Käufer das wünscht.