abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Ab dem 1. März 2023 gilt ein neues Gebührenmodell. Alle Verkaufs- und Einstellgebühren werden ersatzlos gestrichen. Das Handeln auf eBay wird kostenlos. Auch die Kosten für das neue Bezahlverfahren werden zukünftig nicht mehr berechnet. Diese Änderung gilt ausschließlich für private Verkäufer. Die Gebühren für gewerbliche Händler bleiben unberührt.

 

Das sparen Verbraucher nun

Bisher betrug die Provision 11% des Gesamtpreises plus eine fixe Gebühr von bis zu 0,35 Euro. Damit ist das private Handeln über eBay für alle privaten Nutzer kostenlos. Hierbei handelt es sich um keine zeitlich befristete Sonderaktion.

 

Hintergründe

“Mit dem Wegfall der Gebühren beseitigt eBay die größte Hürde, die deutsche Verbraucher*innen bislang in Bezug auf das Verkaufen bei eBay.de gesehen haben. So stärkt eBay Deutschland den privaten Online-Handel und macht es privaten Verkäufer*innen in ökonomisch herausfordernden Zeiten noch attraktiver, über das Verkaufen bei eBay.de zusätzliches Geld in die Haushaltskasse zu spülen. Infolge der Neuerung erwartet eBay mehr gebrauchte und damit preisgünstigere Angebote für Käufer*innen.”, so das Unternehmen in seiner Pressemitteilung.

 

koelner1963_0-1677528346170.png

mehr unter: https://wortfilter.de/ebay-schafft-ab-dem-1-maerz-alle-gebuehren-ab 

 

Quelle: Gepostet von Mark Steier | Montag, 27. Februar 2023

Nachricht 1 von 496
Neueste Antwort
495 ANTWORTEN 495

eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Danke für die Erläuterung, klang sehr interessant und Danke fürs Daumendrücken, das ist sehr lieb von dir. 

Nachricht 461 von 496
Neueste Antwort

eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

 Online-Banking mache ich auch aber da bekam ich von meiner Hausbank nur Unterlagen zugeschickt, die ich unterschreiben musste und welche ich dann persönlich wieder in der Filiale abgeliefert habe. Das Post-Ident-Dingens war da nicht dabei oder ich habe es nicht gecheckt, da will ich mich jetzt nicht festlegen.  Oder vielleicht hat meine Bank es nicht gemacht, weil sie mich schon von kleinauf kennen. 

 

@kruemmelchen2001 Wenn du deine Unterlagen persönlich in einer Filiale abgegeben hast, dann haben sie entweder deinen Ausweis notiert oder wenn dich jemand kannte, mit "pers. bek.". Wenn du da von klein auf warst, wird persönlich bekannt die denkbare Variante gewesen sein.

Postident wird gemacht, weil da die Postangestellten diese Arbeit  der Legitimationsprüfung übernehmen, du hast ja keine "eBay Filialen", wo du eben mal hin kannst.

 

Ich bin der Meinung, eBay hätte dieses Verfahren ruhig beibehalten und dafür auch Geld ausgeben können. Aber so ist das, wenn man den Fokus nur auf Gewinn legt, dabei ist Sicherheit auch einiges wert.

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 462 von 496
Neueste Antwort

eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

das Post-Ident bei ebay war kostenpflichtig - es gab dann mal eine Aktion, bei der ebay die Kosten übernommen hat und da haben wir das dann auch gemacht 

 

an sich ist es schon eine gute Idee - allerdings nur so lange, wie man sich auch mit den Einstellungen bei ebay auseinandersetzt und seine Daten pflegt ... die meisten aktualisieren bei Namensänderung oder Umzug ja nur die Lieferadresse, und die hat mit der Post-Ident geprüften Registrierungsadresse ja eher nix zu tun 

 

 

Nachricht 463 von 496
Neueste Antwort

eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Ich verstehe ja, dass ein Neuling, wie ich einer war, erst mal beobachtet wird, um zu schauen ob alles rund läuft, allerdings verstehe ich nicht, wie jemand mit hunderten Verkaufen und positiven Berwertungen, plötzlich wieder zum Neuling degradiert wird. An seiner Einstellung und seiner Seriösität hat sich ja nicht geändert, er war halt nur ne zeitling nicht aktiv, seinen Arzttitel verliert man ja auch nicht, wenn man mal ein paar Jahre Pause macht. 

 

Du sprichst mir so aus der Seele, weil ich das vor ein paar Monaten hier auch schon geschrieben habe.

eBay kann sehr wohl nachvollziehen, wie ein VK vor der neuen ZA war. Ob es viele Reklamationen, Rückgaben oder negative Bewertungen gab. Und daraus ergibt sich ein Insgesamtbild. Und eine Pause heißt wirklich nicht, daß ein VK plötzlich nur noch negativ ist.

 

Wenn ich ich recht entsinne, hat mal jemand geschrieben, daß er selbst keine Probleme mit Auszahlungen hatte, da er nahtlos von alt in neu gewechselt ist. Aber auch das muß nicht unbedingt dann auf Dauer ein Qualitätsmerkmal bleiben. 

Ich will damit sagen, wenn jemand vorher zuverlässig war, warum soll er nach einer Pause bei eBay nicht mehr weiter zuverlässig sein?

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 464 von 496
Neueste Antwort

eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Na ja, meine Summe ist jetzt nicht besonders hoch, also für mich schon aber im Vergleich zu anderen, sind es wahrscheinlich nur Peanuts.

 

Auch wenn eBay sich vielleicht gern als kleine Bank sieht, weil sie nun einen Zahlungsdienstleister (Adyen) haben, der das mit den Transaktionen und Auszahlungen regelt, so fehlt ihnen doch was entscheidendes: eine gewisse Risikofreudigkeit und ein Bodensatz, um zumindest kleinere Verkäufe umgehend auszuzahlen.

 

Sie hätte sich vermutlich viel mehr Verkäufer erhalten, wenn nicht sofort dieser Zahlungseinbehalt hochkommen würde. Aber daß man selbst einstellige Beträge erstmal zurückhält, da darf das Verständnis dafür dann durchaus fehlen.

 

Aber eBay hätte sich alle Verkäufer erhalten, wenn sie sich in die Zahlungsabwicklung selbst nicht eingemischt hätten und das Geld wie vorher vom Käufer direkt zum Verkäufer gehen würde. 

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 465 von 496
Neueste Antwort

eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Anonymous
Nicht anwendbar

Der "Familienanwalt" setzt allen die Krone auf.

Du veralberst uns doch hier alle


Aber einige brauchen das  anscheinend auch

@kruemmelchen2001  schrieb:

Inwiefern? Sorry ich kann dir gerade nicht folgen. 


Ist schon okay.

Mach ruhig weiter. Bleibt ja schließlich jedem selbst überlassen, wenn er unbedingt sein Herz über Nichtigkeiten andern gegenüber ausschütten muß. Ist ja schließlich  auch ein Belanglosigkeitenforum.

Von der Gebührenbefreiung für  Private ist die Thematik jedoch weit entfernt.

 

Nachricht 466 von 496
Neueste Antwort

eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Nicht nur die verkäufer!! ebay hat ja auch alle barzahler und überweiser vor die tür gestetz

Nachricht 467 von 496
Neueste Antwort

eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Hallo @Anonymous ,

nun ja, für manche ist es belanglos, für andere zum Schmunzeln, hilfreich, informativ, abschreckend ................

Bleibt halt jedem selbst überlassen.

Ist hier zwar auch nicht die Thematik: Ja, Familien, die einen eigenen Anwalt in Lohn und Brot halten,

sind wohl auch nicht gerade die Klientel, welches hier Niedrigpreisartikel vertickt.

Hat vielleicht im Schreibfluss der Wortwahl keine Bedeutung zugemessen.

Wer weiss es?

 

Gruß

Nachricht 468 von 496
Neueste Antwort

eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab


@progresssauger  schrieb:

Nicht nur die verkäufer!! ebay hat ja auch alle barzahler und überweiser vor die tür gestetz


@progresssauger Für mich selbst hat das die Käufer natürlich miteinbezogen. Denn das eine geht ohne das andere nicht und umgekehrt.

 

Aber eBay hätte sich alle Verkäufer erhalten, wenn sie sich in die Zahlungsabwicklung selbst nicht eingemischt hätten und das Geld wie vorher vom Käufer direkt zum Verkäufer gehen würde. 

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 469 von 496
Neueste Antwort

eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Na ja ich lebe hier auf dem Land, wir haben unsere Versicherungsagentur da ist die ganze Familie, dann unsere Anwaltskanzlei, wo auch die komplette Familie ist, unseren Hausarzt wo auch die komplette Familie ist usw. Ist halt unser Familienanwalt, zu dem halt jeder aus der Familie geht, wenn man juristische Hilfe in Anspruch nehmen möchte. Ich wollte damit nicht sagen, dass uns die Anwaltskanzlei oder die Versicherungsagentur oder die Arztpraxis gehört, noch dass diese Personen bei uns fest angestellt wären. Hahaha wir haben sogar unsere Familien-Apotheke und nein, auch die gehört uns nicht und der Apotheker ist auch nicht bei uns angestellt. Hier läuft das halt so! 

 

Aber genug von mir, ich verabschiede mich dann mal wieder, ich will ja niemanden mit meinen Belanglosig- und Nichtigkeiten nerven, so vermessen bin ich dann doch nicht.  😄

 

@aufnimmerwiedersehen1 und Danke für das nette Gespräch und Danke für deine Ratschläge und deinen Einsatz. 

Nachricht 470 von 496
Neueste Antwort

eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Hallo @kruemmelchen2001 ,

ich habe alle Deine Beiträge gelesen und vermute, dass diese hier so manchem die Realität noch mal

vor Augen geführt hat.

Aber das sieht halt auch jeder anders. 

Viel Erfolg und berichte bitte vom Fazit.

 

Gruß

Nachricht 471 von 496
Neueste Antwort

eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

@kruemmelchen2001 Also ich weiß auch, wie es auf dem Land zugeht und wenn jeder jeden kennt und wie man so verbandelt ist. Ich wohne zwar schon lange jetzt in einer Großstadt, aber das Kleinstadtleben vermisse ich eindeutig. 

 

Laß dich nicht abhalten, weiter Fragen hier zu stellen, dazu ist ein Forum ja da. Und es wäre schon interessant zu wissen, wie es mit den Auszahlungen weitergeht.

Schönes WE.😃  

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 472 von 496
Neueste Antwort

eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

ebay fährt aktuell jetzt die ganz schweren Geschütze auf, um private Verkäufer zum Verkaufen zu bewegen.

Aktuelle Werbung auf Bild :

 

 

https://www.bild.de/partner/brandstory/ebay/ebay-verkaufstipps-fuer-privatverkaeufer-83278310.bild.h... 

 

 

Besonders Interessant ist der Text am Schluss im grauen Feld:

"....viele gebrauchte Teile bei eBay.de einstellt, ist deshalb noch kein gewerblicher Verkäufer, selbst wenn er die Grenze von 30 Verkäufen pro Jahr überschreitet. Steuern auf private Verkäufe fallen in der Regel nicht an, wenn der Verkaufspreis einer Ware unter dem Neupreis liegt."

Nachricht 473 von 496
Neueste Antwort

eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

wobei der Absatz  wohl nicht ganz richtig ist:

 

Sie verkaufen ohne stressiges Hin und Her: Stellen Sie ein Produkt ein. Ab dann läuft der Verkauf wie von allein und "Sie warten nur noch auf Ihr Geld. Erst wenn das Geld da ist, müssen Sie Ihr Produkt versenden". Tipp: Dafür gibt es das vorausgefüllte Versandetikett von eBay, bei dem die Daten für die Sendungsverfolgung automatisch hinterlegt sind. Dadurch werden unberechtigte Forderungen wegen angeblich nicht erhaltener Artikel vermieden.

Ich dachte ich muss versenden wenn ebay das sagt und warte dann auf mein geld bis es eventuell mal kommt!

 

Nachricht 474 von 496
Neueste Antwort

eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

und nicht zu vergessen

Die Inhalte dieser Seite sind ein Angebot des Werbepartners eBay. Die BILD-Redaktion war nicht beteiligt. Die Aussagen des zitierten Experten geben allein dessen Ansicht wieder.

Nachricht 475 von 496
Neueste Antwort

eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

 Erst wenn das Geld da ist, müssen Sie Ihr Produkt versenden

 

Da steht nicht, wo "da" ist.

In dem Fall ist "da" nicht dein Bankkonto, sondern Ebay  😉

 

Raffiniert formuliert, gibt aber nur wieder Ärger wegen Missverständnissen.

Typisch Ebay halt, das Glatteis lauert überall.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 476 von 496
Neueste Antwort

eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Richtig sie hätten evt sogar noch verkäufer hinzubekommen wenn mann als option sogar kostepflichtig die zahung über ebay hätte abwickeln können. Ab einer geswissen summe sogar für einige intresannt gewesen.

Nachricht 477 von 496
Neueste Antwort

eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

wenn ich mich richtig erinnere war das zu anfang nicht vorgesehen du mustest erst an ebay zahlen und erst dann kontest du mit dem qr code erst den artikel abholen.

Nachricht 478 von 496
Neueste Antwort

eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Das ist ja ganz nett, das grundlegende Problem - nämlich die Zahlungsabwicklung über eBay - bleibt leider bestehen:

 

Mit der neuen Zahlungsabwicklung hat eBay über die Hintertür eine als „Käuferschutz“ deklarierte bedingungslose Zufriedenheitsgarantie für den Käufer eingeführt. Wenn dieser aus irgendeinem Grund den Artikel nicht mehr will, klickt er einfach „nicht wie beschrieben“ an und eBay bucht das Geld zurück. Im schlimmsten Fall man dann sowohl Ware UND Geld verloren, was bei hochwertigen Artikeln (Handys, Notebooks, teure Uhren) natürlich verheerend ist.

 

Ohne Gebühren kann man langsam möglicherweise wieder billigen Ramsch versteigern, bei dem ein Verlust nicht dramatisch ist. Hochwertige Artikel kann man leider nach wie vor nicht mehr anbieten.

Nachricht 479 von 496
Neueste Antwort

eBay schafft ab dem 1. März 2023 für private Verkäufer alle Gebühren ab

Gute Idee, bloß was machst du mit deinen Mitberwerbern ?

Nachricht 480 von 496
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: