27-10-2025 17:01
27-10-2025 17:22
Hallo @dordevimilo_0
also mit diesem Anliegen solltest Du Dich besser an die örtliche Anwaltskammer richten, die können dir jemanden empfehlen, falls es so einen Anwalt mit deinen Vorraussetzungen überhaupt gibt.
Ich kann Dir nur den Rat geben, jedesmal wenn Du mit Ebay telefonierst, Dir die Namen zu notieren !
Denn wenn das auch nur ansatzweise der Realität entspricht, was Du schreibst, ist das mal wieder ein riesen Blödsinn den der Support das von sich gibt !
27-10-2025 18:10
Hallo dordevimilo_0,
bei ebay nach einem Anwalt zu fragen um ebay zu verklagen halte ich für problematisch. Da du gewerblich bist, gibt es bestimmt Händlerforen, die für so ein Thema geeigneter sind.
Wenn du "Anwalt, der Serbisch, Kroatisch oder Bosnisch spricht" googlest, dann wirft schon der dritte Treffer eine entsprechende Liste aus.
Wenn du eigentlich nur einen Ansprechpartner bei ebay suchst, dann wird bestimmt einer der Mentoren gerne einen Mitarbeiter für dich markieren. Dann solltest du dies aber auch so kommunizieren.
28-10-2025 17:55
Hallo @dordevimilo_0 und du bist dir absolut sicher, daß eBay einen Fehler gemacht hat?
Wenn es um Gebühren geht ist die Plattform in der Regel mehr als korrekt. Bevor du weiter Geld investierst und einen Anwalt reich machst, prüfe doch einmal, ob der Fehler nicht doch bei dir liegt.
Das eBay System ist hinsichtlich seiner Gebühren recht komplex und AGB regeln die eine oder andere Art des Gebührenabzugs, den nicht jeder gleich durchschaut.
Es ist für Nutzer wie dich und mich keine Schande, wenn es einmal zu falschen Verständnissen kommt.
28-10-2025 18:31
Moin @dordevimilo_0
was den Anwalt betrifft, haben Dir die anderen User ja schon einiges geschrieben.
Und es mag auch sein, daß Du vom Ebay-Service unbefriedigende Antworten zu einigen Punkten erhalten hast.
Aber um zu verstehen, welche Probleme Du wirklich mit oder wegen Ebay hast, wäre es sehr hilfreich, wenn Du mal konkrete Beispiele für Deine Vorwürfe nennen könntest, um zu checken, ob dem wirklich so ist.
Wir können dann auch gern eine Ebay-Mitarbeiterin hinzuziehen, die Einblick in Dein User-Konto hat und bestimmt viele Deiner Fragen beantworten kann.
Das wäre auch für Dich preiswerter, als "einen Anwalt, der Serbisch, Kroatisch oder Bosnisch spricht und sich mit den Geschäftsbedingungen und Abläufen bei eBay gut auskennt" zu finden und auch zu entlohnen,
28-10-2025 21:16
29-10-2025 02:52 - bearbeitet 29-10-2025 02:54
@dordevimilo_0 schrieb:
Ich dachte, ich kommuniziere hier mit Mitgliedern auf eBay und nicht mit eBay-Mitarbeitern. Ja, es mag unlogisch erscheinen, auf der eBay-Seite nach Hilfe zu suchen, um eBay zu verklagen, aber ich habe bereits gesehen, dass Käufer und Verkäufer ähnliche Fragen stellen, daher habe ich nicht darüber nachgedacht. Ich hoffe, dass ich weiß, wie ich dieses Thema abschließen kann. Vielen Dank auf jeden Fall.
Du schreibst hier auch mit Mitgliedern, wir können aber Bedarf einen Mitarbeiter dazu holen.
Aber wenn Du keine Hilfe möchtest, dann ist das eben so.
Bei doppelter Angebotsgebühr hätte ich jetzt zumindest mal vermutet, dass du den Artikel in 2 Kategorien eingestellt hast/hattest.
Und wenn Du schon Geld in einen Rechtsanwalt investieren willst, dann nimmt einen der deine Angebote rechtssicher machen kann. Da wäre das Geld wenigstens nicht rausgeschmissen:
- WRB fehlt bzw. hast du diese in den AGB versteckt
- Diskrepanz zwischen 30 Tage und 1 Monat Rückgabe
- Deine Preise sind ohne Mwst? Warum?
LG
29-10-2025 05:06
29-10-2025 05:27
29-10-2025 05:29
29-10-2025 08:09
Nein, eine Anwaltskammer darf keine Mitglieder empfehlen und wird dies auch nie tun. Sie ist für die Zulassung, Einhaltung der Pflichten sowie für Beschwerden Mandant/RA. zuständig.
29-10-2025 08:25
29-10-2025 08:28
Hallo @dordevimilo_0 ,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Gern kannst du mir hier einmal die betreffenden eBay-Artikelnummern mitteilen, damit ich die Gebühren für dich prüfen kann.
@bootyooty danke fürs Markieren.
Liebe Grüße
Elke
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
29-10-2025 13:59
29-10-2025 14:05
29-10-2025 15:47
29-10-2025 15:56
Das kann sich verena@ebay 😘 in Ruhe anschauen.