Anzahl/Häufigkeit der Preisvorschläge von Verkäufer an Käufer

- RSS-Feed abonnieren
- Thema als neu kennzeichnen
- Thema als gelesen kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Drucker-Anzeigeseite
- Anstößigen Inhalt melden
07-05-2020 14:17
Hallo miteinander,
ich habe folgendes Anliegen: Seit einiger Zeit biete ich auch Artikel an, bei denen ich Preisvorschläge akzeptiere. Ich habe vor einiger Zeit auch schon mal Beobachtern einen Preisvorschlag gesendet. Allerdings stellt sich mir die Frage, wie oft kann ich das machen bzw. in welchen zeitlichen Abständen ist das möglich? Denn ein Angebot beispielweise, bei dem ich allerdings schon vor gut 4 Wochen an die Beobachter einen Vorschlag geschickt hatte, der allerdings nicht auf Wohlwollen stieß, wurde inzwischen wiedereingestellt bzw. verlängert, aber ich kann den Beobachtern keinen Preisvorschlag als Verkäufer schicken. Der Button wird nicht angezeigt. Kann mir jemand hier weiterhelfen? Danke für die Hilfe schon mal im Voraus.
Akzeptiert Lösungen (0)
Antworten (2)
Antworten (2)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Wie die erste Wortmeldung schon zeigt, hast Du hier viel Aufwand für ein fragwürdiges Ziel. Denn der Preisvorschlag des Verkäufers an einen Beobachter bleibt ein Preisvorschlag zweiter Klasse. Dank Ebay darf der Empfänger nicht mit einem Gegenvorschlag erwidern, da ist er schon genervt.
Abgesehen davon wird er gern von Hochpreisanbietern genutzt. Und 20Prozent Nachlass vom Mondpreis sind eben immer noch eine Frechheit. Da fühlt sich der Kunde nicht besser.
Und mal abgesehen davon, der Beobachter hätte doch längst selbst einen Vorschlag unterbreitet, wenn er ernsthaftes Interesse hätte. Hat er aber nicht. Denn Beobachtungslisten sind für vieles nützlich, aber nicht zum Einkaufen. Sie dienen Ebay nur zur Ausforschung von Kundeninteressen, zur Beschaffung von Bietkonkurrenten, und eben zur Preistreiberei. Was man ernsthaft kaufen will, setzt man nicht auf eine Beobachtungsliste. Und dann will man auch keine Preisvorschläge.
Eine unsinnigere Neuerung als die Preisvorschläge der Verkäufer an Beobachter gab es selten. Wiederholt der Verkäufer diese Preisvorschläge auch noch, wird das den Empfänger nicht glücklicher machen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Servus,
Preisvorschläge an interessierte Käufer senden
Wenn ein Käufer Ihren Artikel beobachtet oder ihn seinem Warenkorb hinzufügt, können Sie ihm Preisvorschläge senden. Gehen Sie hierzu vor, wie folgt:
- Gehen Sie in Mein eBay zu „Verkaufen“ oder im Verkäufer-Cockpit Pro zur Ansicht „Aktiv“.
- Wählen Sie neben dem betreffenden Artikel die Option Preisvorschlag senden (oder im Verkäufer-Cockpit Pro die Option Preisvorschläge senden – möglich).
- Diese Option steht nicht für alle Angebote zur Verfügung. Die Verfügbarkeit von Preisvorschlägen hängt von einer Reihe von Faktoren ab, einschließlich Alter des Angebots, Angebotsformat und Regeln, die die Anzahl der Preisvorschläge bestimmen, die Käufer erhalten
- Damit einem Käufer ein Preisvorschlag gesendet werden kann, muss dieser den Artikel seit mindestens 5 Tagen in seinem Warenkorb haben
- Wählen Sie einen Betrag für den Preisvorschlag aus.
- Bei Artikeln unter Euro 200,00 muss der Betrag mindestens 5% unter dem Sofort-Kaufen-Preis liegen; bei Artikeln zwischen Euro 200,00 und Euro 1.000,00 liegt der Mindestbetrag bei 3% und bei Artikeln über Euro 1.000,00 bei 2%.
- Der Versand ist in diesem Preis nicht inbegriffen
- Fügen Sie eine Nachricht für die Käufer hinzu.
- Wählen Sie Preisvorschlag an Käufer senden.
Preisvorschläge gebündelt senden
Im Verkäufer-Cockpit Pro können Sie auch Preisvorschläge für mehrere Angebote gleichzeitig senden. So funktioniert's:
- Gehen Sie im Verkäufer-Cockpit Pro zur Ansicht „Aktiv“
- Wählen Sie Preisvorschläge senden – möglich, um die Angebote zu sehen, die dafür in Frage kommen.
- Wählen Sie die Angebote aus, für die Sie einen Preisvorschlag senden möchten, und wählen Sie dann Preisvorschläge senden.
- Wählen Sie einen Rabattprozentsatz aus (z.B. 10%). Dieser Rabatt wird auf alle ausgewählten Angebote angewendet.
- Bei Staffelrabatten gelten für den Rabattprozentsatz folgende Bedingungen: Bei Artikeln unter Euro 200,00 muss der Wert mindestens 5% unter dem Sofort-Kaufen-Preis liegen; bei Artikeln zwischen Euro 200,00 und Euro 1.000,00 liegt der Mindestwert bei 3% und bei Artikeln über Euro 1.000,00 bei 2%.
- Es gilt jeweils der höchste Mindestwert für den Rabattprozentsatz auf der Basis des Sofort-Kaufen-Preises innerhalb der von Ihnen ausgewählten Angebote.
- Nachricht hinzufügen.
- Wählen Sie Preisvorschläge senden.
Die Preisvorschläge werden an die 10 Käufer gesendet, die zuletzt Interesse an Ihren Artikeln gezeigt haben (also Käufer, die Ihre Artikel beobachten oder Ihre Artikel in ihrem Warenkorb haben). Jeder Preisvorschlag ist 48 Stunden bzw. bis zum Verkauf des Artikels gültig. Bei Angeboten, in denen nur ein Artikel zum Verkauf steht, erhält der erste Käufer den Artikel, der den Preisvorschlag akzeptiert. Bei Angeboten mit mehreren Artikeln können Käufer den Preisvorschlag so lange in Anspruch nehmen, bis alle Artikel im Angebot verkauft sind oder der Preisvorschlag abläuft.
Auf Gegenvorschläge von Käufern antworten
Käufer können auf Ihren Preisvorschlag mit einem Gegenvorschlag antworten. Wenn ein Käufer Ihnen einen Gegenvorschlag sendet, erhalten Sie eine E-Mail und eine Nachricht in Mein eBay. (Nutzer der eBay App, bei denen die Benachrichtigungsfunktion aktiviert ist, erhalten auch eine Benachrichtigung auf ihrem Smartphone.) Wählen Sie in dieser Nachricht Jetzt antworten, um sich den Gegenvorschlag anzusehen. Sie können dann zwischen den Optionen Preisvorschlag akzeptieren, Preisvorschlag ablehnen und Gegenvorschlag senden wählen. Sie und der Verkäufer können jeweils maximal 3 Gegenvorschläge senden.
Preisvorschläge und Gegenvorschläge können im Verkäufer-Cockpit Pro oder in Mein eBay verfolgt werden.
Individuellen Preisvorschlag mit der Option „Mit Preisvorschlag antworten“ senden
Wenn ein Käufer eine Frage zu einem Artikel sendet, den Sie im Festpreisformat eingestellt haben, können Sie mit einem Preisvorschlag antworten. Wenn Sie dem Käufer bereits geantwortet haben, aber jetzt einen Preisvorschlag senden möchten, finden Sie die Option „Mit Preisvorschlag antworten“ in Ihrer ersten Nachricht an den Käufer.
Der Preisvorschlag, den Sie senden, kann höher oder niedriger als der Sofort-Kaufen-Preis sein und Sie können jedem Käufer bis zu 3 Preisvorschläge senden. Jeder Preisvorschlag ist 48 Stunden bzw. bis zum Verkauf des Artikels gültig.
Die Option zum Antworten mit einem Preisvorschlag ist für alle Verkäufer verfügbar, und zwar unabhängig davon, ob die Option „Preisvorschlag“ im Angebot aktiviert ist. Diese Funktion steht jedoch nicht bei Auktionsangeboten, Angeboten mit Varianten oder für Fahrzeuge zur Verfügung.
Wenn Sie Preisvorschläge für ein Angebot akzeptieren, können Sie für dasselbe Angebot individuelle Preisvorschläge an Käufer senden, die Ihnen eine Frage stellen und bisher noch keinen Preisvorschlag gemacht haben. Wenn ein Käufer einen Preisvorschlag sendet, ist der Button Mit Preisvorschlag antworten nicht verfügbar. Sie können jedoch einen Gegenvorschlag senden.