abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, ich habe vor 5 Tagen etwas verkauft, jetzt ist er nicht mehr interessiert

Guten Tag liebe Ratgeber,

vor 5 Tagen wurde ein Artikel von mir verkauft. Der Käufer hat sich nicht gemeldet und nachdem ich gestern höflich nachgefragt habe, kam folgende Mail:......ich habe mich in der Zwischenzeit anders entschieden......ich bin nicht mehr interessiert...

Wie gehe ich jetzt vor?

Danke für einen Rat, s.

Gesamtes Thema betrachten

@sinndrinn  schrieb:

Guten Tag liebe Ratgeber,

vor 5 Tagen wurde ein Artikel von mir verkauft. Der Käufer hat sich nicht gemeldet und nachdem ich gestern höflich nachgefragt habe, kam folgende Mail:......ich habe mich in der Zwischenzeit anders entschieden......ich bin nicht mehr interessiert...

Wie gehe ich jetzt vor?

Danke für einen Rat, s.


 

 

Tag @sinndrinn 

 

 

 

 

Grundsätzlich ist ein Käufer verpflichtet den Artikel nach 2 Tagen zu bezahlen !

 

Grundsatz zur Vorgehensweise bei einem nicht bezahlten Artikel 



Der Verkäufer eröffnet bei ebay einen Fall wegen der Nichtzahlung, die Option ist frühestens 4 Tage nach Verkauf möglich und steht bis 32 Tage nach einem Verkauf zur Verfügung.

Nichtzahlerfall melden, Problemfall eröffnen



Der eröffnete Fall kann frühestens  (uhrzeitgenau)  nach 4 x 24 Stunden - durch den Verkäufer aktiv geschlossen werden. Erfolgt in dieser Zeit keine Reaktion des Nichtzahlers, erhält er einen - für uns nicht sichtbaren - Eintrag im Käuferprofil und verliert sein Bewertungsrecht. Der Verkäufer erhält die Verkaufsprovision von ebay gutgeschrieben.

Werden Fälle vom Verkäufer binnen 36 Tagen nicht selbst geschlossen, so schliesst ebay diese spätestens am 37.sten Tag und es gibt keine Gebührenerstattung.


Gleichzeitig muss der Verkäufer frist- und formgerecht letztmalig den Kaufbetrag anfordern unter Hinweis darauf, dass nach fruchtlosem Fristablauf der geschlossene Kaufvertrag als nichtig betrachtet wird und der Käufer dann keinen Anspruch mehr auf den Artikel hat.

 

Ein Nichtzahlerfall bei ebay entbindet nämlich weder den Käufer noch den Verkäufer vom Kaufvertrag der nach BGB geschlossen wurde


Die Accountnamen der Nichtzahler setzt man auf die

Bietersperrliste

damit sie nicht erneut bieten/kaufen können und nutzt zudem die Option,  Bieter mit Verwarnungen automatisch von den eigenen Auktionen auszuschließen.
Im eingeschränkten Käuferkreis gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, die man als Verkäufer ebenfalls nutzen sollte um mit weiteren Optionen die Bieter zu filtern.

Eingeschränkter Käuferkreis

Wenn ein Mitglied eine gewisse (unbekannte) Anzahl von Verwarnungen im Profil hat, wird es von ebay vom Handel ausgeschlossen. Wenn ebay einem Mitglied den Handel untersagt, darf das Mitglied auch keinen Handel mit eventuellen anderen Accounts mehr auf der ebay Plattform betreiben.
Mitglieder, die vom Verkäufer gesperrt wurden, dürfen auch mit anderen Accounts dort nicht bieten.

Grundsatz zum Gebrauch mehrerer ebay-Konten

 

🚫 Verboten

Erstellen eines neuen Kontos oder Verwenden eines bereits bestehenden anderen Kontos, um Verkaufs- oder Kauflimits oder -beschränkungen oder andere Richtlinien zu umgehen

 

 

 

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder