abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Teilrückerstattung abgelehnt, Rücksendung eingeleitet, trotzdem von Ebay erstattet worden

Nach dem Privatverkauf (Rücknahme im Angebotstext ausgeschlossen) eines Schallplattenkonvoluts von etwa 30 Platten, das ich im Angebot als in gemischtem Zustand deklariert habe, forderte der Käufer eine Teilrückerstattung, weil auf einer Spur einer Platte ein (mir nicht bekannter) Kratzer sei. Ich lehnte mit Verweis auf den vorherigen Angebotstext ab und bot eine Gesamtrücksendung aus "reiner Kulanz" an.

 

So wollte ich absichern, dass hier nicht jemand, der auch vorher schon nach einem anderen Versanddienstleister fragte, um ein paar Euro zu sparen, jetzt auf diesem Weg ein paar Euro rausholen will.

 

Der Käufer stellte trotzdem erneut auf eine Teilrückerstattung ab und fragte, was ich zahlen würde. Nur um den Aufwand klein zu halten, bot ich die Hälfte dessen an, was diese Schallplatte im Einzelverkauf erzielt (5 Euro). Das Konvolut erzielte natürlich deutlich weniger als die Summe der Einzelpreise. Der Kaufer forderte "mindestens 10 Euro". Das lehnte ich ab, worauf der Käufer eine Rücksendeanfrage öffnete, der ich zustimmte. Ich habe dann ein Rücksendeetikett bereitgestellt. 14 Tage später und bei noch offener Rücksendung (letzter Tag) bekomme ich von Ebay die Nachricht, dass ein Fall eröffnet wurde und dem Käufer eine Teilrückerstattung von 10 Euro zugesprochen wurde.

 

Wie ist das zu verstehen? Und wie lässt es sich vermeiden? Gibt es etwas, worauf ich bei offener Rücksendeanfrage jetzt besonders aufpassen muss? Und wieso kann überhaupt eine Teilrückerstattung erfolgen, während zeitgleich die Rücksendung offen ist?

 

 

Gesamtes Thema betrachten

Hallo @ignoranz_und_wahnsinn 

 

Das geht ganz einfach nämlich mit PayPal da kannst du ausschließen was du willst es nützt nichts.

 

Mit PayPal Zahlung bekommt der Käufer 180 Tage Käuferschutz das heißt egal ob der Käufer eine Teilrückerstattung will oder komplett sein Geld zurück er bekommt es wieder.

 

Da machst du gar nichts dran.

 

PayPal  AGB nicht gelesen.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder