15-02-2021 13:15
Hallo,
wie sind die Erfahrungen von anderen VK mit dem Versand in "Corona" Zeiten?
Ich habe 2 Artikel verschickt, nach Polen am 26. Januar und nach Italien am 31. Januar. Käufer beschweren sich, es ist nicht angekommen. Einer hat Fall eröffnet, Einkaufpreis wurde bei Paypal geparkt.
DHL Servicecenter sagt, wegen Corona, Lockdowns, Wetter, sehr großen Paketmengen, ist die derzeitige Versandzeit in die EU 15 bis 18 Werktage! Es wird sogar von noch längeren Zeiten berichtet oder dass Sendungen in Lagern stecken bleiben.
Eigenartigerweise hat ein Päckchen in die UK in Januar nur 4 Werktage gedauert, ein anderes 1 Woche. Es scheint alles sehr unterschiedlich zu sein. Innerdeutsch hatte ich als Käufer eine BüWA nach 3 Wochen erhalten. Hatte das gleiche nochmal bestellt, in 4-5 Tagen war es da, zusammen mit der verspäteten Ware.
Hat jemand Erfahrungen? Bietet jemand noch EU/internationaler Versand an? Verschickt jemand noch unversichert ohne Tracking?
Tag, @xenia006
wer unversichert verschickt wenn der Käufer mit PP zahlt, muss sich nicht wundern, wenn Paypal Geld einfriert.
Aufgrund der Verkäuferschutzrichtlinie ist dieser verpflichtet, sendungsverfolgt zu versenden und einen Zustellnachweis zu erbringen wenn der Käufer einen nicht erhaltenen Artikel meldet.
Wenn PayPal vom Zahlungsempfänger weitere Nachweise oder Belege über den Versand beziehungsweise die Bereitstellung einer Dienstleistung fordert, um einen Konfliktfall zu bearbeiten, so muss der Zahlungsempfänger diese zeitnah bereitstellen. Ein solcher Nachweis kann unter anderem eine Online-Trackingnummer oder sonstiger Versandnachweis eines Versandunternehmens sein, der auf der PayPal-Website hochgeladen werden kann.
Wenn PayPal anhand der Online-Trackingnummer den Versand gemäß den Bestimmungen dieser Richtlinie nicht nachvollziehen kann, weil die Angaben zum Versand nicht mehr online abrufbar sind, reicht die Vorlage einer Online-Trackingnummer nicht als Versandbeleg aus.Ein geeigneter Nachweis im Sinne dieser Verkäuferschutzrichtlinie muss die folgenden Voraussetzungen erfüllen:
4.2.1. Anforderungen an geeignete Nachweise für unautorisierte Zahlungen und nicht erhaltene Artikel
Verkäuferschutz für unautorisierte Zahlungen
Verkäuferschutz nicht erhaltene Artikel (INR)
Anforderung an geeigneten Nachweise
Für Dienstleistungen und immaterielle Güter: Zustellnachweis
Für alle anderen Transaktionen Versandbeleg (mindestens) oder Zustellnachweis
Zustellnachweis
Nachfolgend eine nicht abschließende Liste von Versandunternehmen, deren Versandbelege die zuvor genannten Voraussetzungen in der Regel erfüllen. Der Zahlungsempfänger muss sich jedoch versichern, dass die Versandbelege die vorgenannten Voraussetzungen im Einzelfall auch tatsächlich erfüllen.
Der Name des Empfängers muss in allen Fällen mit dem auf der Seite "Transaktionsdetails" angezeigten Namen übereinstimmen.
4.2.3. Anforderungen an Zustellnachweis
Ein Zustellnachweis für materielle Güter kann auch online bereitgestellt werden und muss sowohl
enthalten.
Ein Zustellnachweis für immaterielle Güter und Dienstleistungen ist jeder nach Ansicht von PayPal geeignete Nachweis für die erfolgte Zustellung beziehungsweise Ausführung, der mindestens die folgenden Informationen enthält:
Halleluja!!! Der Käufer im EU Ausland hat die Ware erhalten!!! Nett von ihm es mir gleich mitzuteilen.
Ebay hat den Fall geschlossen und gibt mir eine Nachricht, die lautet:
"Wir haben von Ihnen eine Sendungsnummer erhalten, aus der hervorgeht, dass der Artikel an die Adresse des Käufers geliefert wurde. Das aufgezeichnete Datum liegt jedoch zeitlich hinter der von Ihnen angegebenen Versand- und Bearbeitungszeit. Bitte verschicken Sie Ihre Artikel zukünftig so schnell wie möglich. Sie müssen keine weiteren Schritte unternehmen."
Ja vielen Dank auch. Da wollte ich durchs Bildschirm springen, weil ich die Frankierung am gleichen Tag gekauft und schon am nächsten Tag versendet habe, da braucht mir Ebay nicht erzählen ich habe mich verspätet wenn ebay selbst 4-10 Tage angibt, DHL sagt aber 15-18 und wenn ebay solche Infos nutzt, dann müssen sie die Käufer und VK richtig informieren! Ja, man wird es als Verbesserungsvorschlag einreichen, sagt Servicecenter.
Und wegen der Mitteilung dass ich mich verspätet hätte sagt man mir ist alles in Ordnung, diese Nachricht kommt standard für alle nach dem ein Problem gelöst wurde. Vielen Dank, ist aber nicht korrekt.
FAZIT
Nie wieder ungetrackt und unversichert. Was mich sehr ärgert, weil Ebay die neuen 11% vom ganzen Betrag inklusive Versand kassiert! Hierfür werde ich noch gründlichst nachhaken, auch schriftlich!
Ich soll die Gebühren dem Käufer beim Versand draufrechnen sagen sie. Dann kauft kein Mensch mehr was zu astronomischen Versandpreisen. Und absolut inkorrekt, da das Geld weder mir, noch dem Kunden gehört!
Ich glaube ich werde in Zukunft mich auf anderen Seiten nach Möglichkeiten umschauen. Hat jemand Erfahrung mit Hood? Was gibt es noch?