Massives Problem mit Käufer (Betrugsversuch ?) Retoure eines anderen Gegenstandes als verkauft
- RSS-Feed abonnieren
- Thema als neu kennzeichnen
- Thema als gelesen kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Drucker-Anzeigeseite
- Anstößigen Inhalt melden
03-07-2020 23:11
Ich habe aktuell ein massives Problem mit einem Käufer. Der hat eine neuwertige Beatles-Holzbox gekauft und prompt bezahlt.
Jetzt schickt er (qualitativ schlechte) Fotos einer mit Klebeband zusammengehaltenen Holzkiste und behauptet, das sei die Beatles-Holzbox. Er will den Kaufpreis plus Porto zurück haben.
Vom Versand gibt es eine Fotodokumentation (mache ich immer bei teureren Artikeln). Ich warte auf die Rücksendung und will dann Strafanzeige wegen versuchten Betruges erstatten. Der Käufer weiß das noch nicht und wird natürlich auch kein Geld zurück bekommen, sondern eine Anwaltsrechnung.
So weit ist es bisher noch nie gekommen bei Betrugsversuchen.
Hat Jemand da Erfahrungen???
Auch über das Verhalten von EBAY bei solchen Sachverhalten?
Akzeptiert Lösungen (0)
Antworten (2)
Antworten (2)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
@johsparta1 schrieb:Ich habe aktuell ein massives Problem mit einem Käufer. Der hat eine neuwertige Beatles-Holzbox gekauft und prompt bezahlt.
Jetzt schickt er (qualitativ schlechte) Fotos einer mit Klebeband zusammengehaltenen Holzkiste und behauptet, das sei die Beatles-Holzbox. Er will den Kaufpreis plus Porto zurück haben.
Vom Versand gibt es eine Fotodokumentation (mache ich immer bei teureren Artikeln). Ich warte auf die Rücksendung und will dann Strafanzeige wegen versuchten Betruges erstatten. Der Käufer weiß das noch nicht und wird natürlich auch kein Geld zurück bekommen, sondern eine Anwaltsrechnung.
So weit ist es bisher noch nie gekommen bei Betrugsversuchen.
Hat Jemand da Erfahrungen???
Auch über das Verhalten von EBAY bei solchen Sachverhalten?
Du solltest Dich besser fragen, wie Paypal bei solchen Sachverhalten reagiert und drüber nachdenken, warum das ganze Käuferschutz heißt, was da über Paypal abläuft.
Du kannst Deine Box zu 100 % wiedererkennen?
Warte ab was passiert. Ich denke, (D)ein Anwalt wird Arbeit bekommen. Du weißt nur noch nicht, in welchem Umfang.
Nur als Hinweis: Entscheidungen von Paypal oder ebay haben keinen Rechtsbestand. Es steht Dir frei, Deine Ansprüche auf zivilrechtlichem Weg geltend zu machen, wenn du meinst, der Käufer hat den Käuferschutz missbraucht.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Ich würde erstmal abwarten, bevor du in einen Anwalt investierst. Es kann ja durchaus sein, dass der Artikel auf dem Versandweg kaputt gegangen ist. Ich nehme an bei einem teuren Artikel schickst du versichert? Dann könntest du den Schaden ganz ohne Anwalt beim Lieferdienst geltend machen. Bei mir gab es auch mal Probleme auf drem Versandweg, da war ich dann total genervt und der Käufer auch und keiner von uns hatte daran Schuld. Da ist es besser als Verkäufer den Käufer nicht noch durch einen evtl. unbegründeten Angriff zu verprellen. Eine negative Bewertung schadet als Verkäufer auch mehr. Frag lieber erst mal nach Fotos von der Verpackung, ob man da Schäden erkennen kann.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
EBAY und PayPal haben den Fall untersucht und auf Basis eindeutiger Beweise zu meinen Gunsten entschieden. Strafanzeige ist erstattet und mit zivilrechtlichen Schritten warte ich ab.