abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Altes Konto hinterlegt - Verkäufer hat darauf überwiesen, wie vorgehen?

Guten Tag,

ich würde gerne mal Eure Meinungen zu meinem Problem hören:


Am 29.06. habe ich einen Artikel für 315,- € verkauft. Der Käufer hat den Betrag auch am selben Tag überwiesen, von der Überweisung hat er mir einen Screenshot geschickt. Leider war noch mein altes Konto angegeben, welches seit Februar gekündigt ist. Ich habe bei eBay zwar die Bankverbindung aktualisiert, aber nur für die Verkaufsprovision. Mir war nicht klar, dass ich die Bankverbindung an einer anderen Stelle für die Kaufabwicklung aktualisieren muss.

Der Käufer möchte jetzt natürlich seine Ware haben und den Betrag nicht noch einmal überweisen, bevor er das Geld nicht wieder auf seinem Konto hat. Absolut verständlich! Das Geld sollte spätestens am Donnerstag wieder auf seinem Konto sein. Jetzt ist aber das Problem, dass der Artikel ein Geburtstagsgeschenk sein soll. Dieser Geburtstag ist am Freitag, ich müsste die Ware also spätestens morgen verschicken, damit sie noch rechtzeitig eintrifft.

Wenn der Verkäufer ein tadelloses Profil hätte oder der Artikel nicht teuer wäre, würde ich ihn natürlich jetzt einfach verschicken und darauf vertrauen, dass er mir das Geld dann noch einmal überweist, sobald er die Rückzahlung erhalten hat.
Leider sind es über 300 Euro und der Käufer hat 6 Bewertungen als Verkäufer und die sind alle negativ, da die Ware nie verschickt wurde. Die Bewertungen sind aber alle älter als ein Jahr.

Wenn ich den Artikel jetzt verschicke, habe ich dann noch eine Chance an mein Geld zu kommen, wenn der Verkäufer nicht noch einmal überweist? Ich möchte hier niemanden etwas unterstellen, aber online bin ich grundsätzlich eher vorsichtig.
Mal angenommen er behauptet einfach die Überweisung wäre nie zurück gekommen, habe ich dann überhaupt noch eine Chance mein Geld zu bekommen, wenn ich die Ware schon jetzt verschicke?

Oder soll ich ihm sagen, dass ich den Artikel nicht verschicken werde, bevor ich das Geld nicht habe, ich ihm aber anbieten kann, dass er den Kauf stornieren kann, wenn der Artikel dadurch nicht mehr rechtzeitig ankommt. Das wird mir zwar definitiv eine negative Bewertung einbringen, aber wenigstens wird es mich keine 300 Euro Lehrgeld kosten.

An und für sich wäre die Übwerweisung ja eh frühestens heute angekommen und ich hätte noch bis Donnerstag Zeit gehabt den Artikel zu verschicken, da ich drei Werktage Bearbeitungszeitraum angegeben habe.

Ich würde mich über eine zweite Meinung zu dem Thema freuen.

Gesamtes Thema betrachten

 

 

 

Tag @wrp1992 

 

tja, doof gelaufen.

 

Jetzt ändere mal hurtig deine Bankverbindung für Käufer.

 

 

https://fundinginstrument.ebay.de/piapp/EditCIP?action=update&guest=1

 

 

Ich würde nicht ohne erneute Überweisung verschicken, das kann dich aber eine rote Bewertung kosten, musst du dann hinnehmen, denn der Fehler entstand ja durch dich.

Ich würde dem Käufer anbieten vom Kauf zurückzutreten und einen Abbruch einzuleiten.

 

Antworten kannst du hier nur, indem du die Funktion (Kommentare) nutzt, die in jedem Antwortkasten links unten eingeblendet sind.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder