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DHL meldet "Inhalt beschädigt" - wie vorgehen, wenn Versanddienstleister Schadensansprüche abweist?

Hallo zusammen,

 

vor knapp zwei Wochen habe ich über eBay von privat zu privat ein Surface-Tablet verkauft (Warenwert ca. 500 Euro). Nachdem das Paket bei DHL knapp anderthalb Wochen im Status "In der Filiale eingeliefert" stecken geblieben ist, hat sich soeben der Status in "Der Inhalt der Sendung wurde beschädigt" geändert und DHL wolle mich als Absender diesbezüglich kontaktieren.

 

Bei dem Tablet handelt es sich um ein Surface-Gerät, dessen Umverpackung bereits ziemlich robust ist. Ich habe beim Versand dieselbe Verpackung genutzt, die Amazon ursprünglich für den Versand über UPS an mich genutzt hat (eng umliegende Verpackung ohne Hohlräume) und diese mit reichlich Klebeband versehen, damit sie von allen Seiten ausreichend verschlossen ist. Bilder von der Verpackung habe ich vor dem Versand natürlich nicht gemacht.

 

Im Internet habe ich nun einige Horror-Stories darüber gelesen, dass DHL in solchen Fällen gerne die Schuld auf den Versender schiebt mit der Begründung, die Ware sei nicht ausreichend verpackt gewesen. Wie kann ich in meinem Fall nun dagegen argumentieren, sollte DHL diese Masche bei mir versuchen? Dass die von Amazon verwendeten Verpackungen entsprechend zertifiziert sind, habe ich im Internet bereits lesen können. Die OVP des Tablets ist auch ausreichend robust, sodass bei der von DHL angegebenen Fallhöhe von 600mm eigentlich auch nichts passieren dürfte. Außerdem schreibt DHL in den Hinweisen zur Verpackung "Hohlräume führen leicht zu eingedrückten Verpackungswandungen. Daher sollten die Waren kein Spiel in der Verpackung haben, sie sollten dicht gepackt, aber nicht gequetscht werden."

 

Und wie soll ich dem Käufer gegenüber nun reagieren? Dass der Käufer natürlich nach zwei Wochen ohne Geld und ohne Ware verärgert ist, kann ich nachvollziehen. Bis ich die Rückmeldungn von DHL erhalte, verstreichen bestimmt auch noch einige Tage, wenn nicht sogar Wochen...

 

Vielen Dank vorab!

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@ujellyx  schrieb:

Hallo zusammen,

 

vor knapp zwei Wochen habe ich über eBay von privat zu privat ein Surface-Tablet verkauft (Warenwert ca. 500 Euro). Nachdem das Paket bei DHL knapp anderthalb Wochen im Status "In der Filiale eingeliefert" stecken geblieben ist, hat sich soeben der Status in "Der Inhalt der Sendung wurde beschädigt" geändert und DHL wolle mich als Absender diesbezüglich kontaktieren.

 

Bei dem Tablet handelt es sich um ein Surface-Gerät, dessen Umverpackung bereits ziemlich robust ist. Ich habe beim Versand dieselbe Verpackung genutzt, die Amazon ursprünglich für den Versand über UPS an mich genutzt hat (eng umliegende Verpackung ohne Hohlräume) und diese mit reichlich Klebeband versehen, damit sie von allen Seiten ausreichend verschlossen ist. Bilder von der Verpackung habe ich vor dem Versand natürlich nicht gemacht.

 

Im Internet habe ich nun einige Horror-Stories darüber gelesen, dass DHL in solchen Fällen gerne die Schuld auf den Versender schiebt mit der Begründung, die Ware sei nicht ausreichend verpackt gewesen. Wie kann ich in meinem Fall nun dagegen argumentieren, sollte DHL diese Masche bei mir versuchen? Dass die von Amazon verwendeten Verpackungen entsprechend zertifiziert sind, habe ich im Internet bereits lesen können. Die OVP des Tablets ist auch ausreichend robust, sodass bei der von DHL angegebenen Fallhöhe von 600mm eigentlich auch nichts passieren dürfte. Außerdem schreibt DHL in den Hinweisen zur Verpackung "Hohlräume führen leicht zu eingedrückten Verpackungswandungen. Daher sollten die Waren kein Spiel in der Verpackung haben, sie sollten dicht gepackt, aber nicht gequetscht werden."

 

Und wie soll ich dem Käufer gegenüber nun reagieren? Dass der Käufer natürlich nach zwei Wochen ohne Geld und ohne Ware verärgert ist, kann ich nachvollziehen. Bis ich die Rückmeldungn von DHL erhalte, verstreichen bestimmt auch noch einige Tage, wenn nicht sogar Wochen...

 

Vielen Dank vorab!


Moin @ujellyx 

 

Vorab eine Frage...verstehe ich das richtig, du hast nur in der Orginalverpackung (spielt keine Rolle wie du es erhalten hast) verschickt?

Alles also ohne Umverpackung? Egal wie deine Meinung dazu ist zwecks Sicherheit (Robust usw) das zählt nicht!

Jede Orginalverpackung gehört in eine Umverpackung!

Wenn ja, das geht garnicht!

 

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