abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Falsch angezeigte Versandzeit

Guten Tag

Die Versandzeit ist eigentlich auf Deutsche Post Brief 1-3 tage eingestellt

Nun ist die bei ebay falsch angezeigt mit 1-2 tage.

Wenn ich das vor 20 Minuten geändert habe verändert sich bei ebay nicht.

Wer kann da mal helfen ?

Bsp.: eBay-Artikelnr.:284214671025

Gruß Philipp 

Nachricht 1 von 32
Neueste Antwort
31 ANTWORTEN 31

Hallo,

ich sehe bei der Artikelnummer von dir:

Warensendung

2-3 Tage Lieferung

Nachricht 2 von 32
Neueste Antwort

Hallo

Ich habe eben noch mal geschaut, bei mir steht 

Deutsche Post Warensendung 1-2 tage, richtig wäre

Deutsche Post Warensendung 2-4 tage. 

Nachricht 3 von 32
Neueste Antwort

Ich brauche hilfe

Nachricht 4 von 32
Neueste Antwort

Hallo,

hast du nachgeschaut, ob bei dem Angebot mit "Deutsche Post Warensendung 2-4 Tage" die Bearbeitungszeit höher gesetzt ist ?

wobei, kann es sein dass eBay je nach Entfernung andere Versanddauer berechnet

Nachricht 5 von 32
Neueste Antwort

Hallo,

du schaust bestimmt mit der App, oder?

Nachricht 6 von 32
Neueste Antwort

@khaloua 

Moin Philipp,

mir wird bei dem genannten Artikel Folgendes angezeigt:

petersmodellbahnstuebchen_0-1760202442342.png

Allerdings sehe ich dort keine Angaben zu Bearbeitungszeit.

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter
Nachricht 7 von 32
Neueste Antwort

Hallo @khaloua
Diese Zeiten setzt eBay automatisch. Das kannst du nicht aktiv ändern.
eBay errechnet anhand deiner Versand- und Bearbeitungszeit und der Versandart die Zeit der ca. Zustellung.
https://www.ebay.de/help/selling/shipping-items/angaben-zu-lieferdaten-fr-verkufer?id=4086&srsltid=A...

Nachricht 8 von 32
Neueste Antwort

sehe auch keine Bearbeitungszeit

Bildschirmfoto 2025-10-11 um 19.04.40.png

Nachricht 9 von 32
Neueste Antwort

Hallo @khaloua ,

ich sehe bei Lieferung 15.-16.10. mit 1 Tag Bearbeitungszeit an meine PLZ

Nachricht 10 von 32
Neueste Antwort

Jetzt bin ich damit beschäftigt in den Bewertungen die langen Lieferzeiten zu entschuldigen. 

Wenn man alles nach der Wahrheit einstellt: Versand am gleichen Tag mit deutsche post brief. Dann kommen absurde unlogisch ergebnisse raus. Ich war am Samstag Abend mit ebay am Telefon, weil da in meinen Angeboten steht, das der Käufer wenn er jetzt kauft samstag abend um 18 uhr, die angezeigte Lieferzeit Montag oder Dienstag ist. 

Wenn ich nach der Wahrheit Einstellungen mache, dann ist die berrechnete Ebay-Ki versandzeit bei deutsche post Brief 1-2 tage. 1-2 tage ist definitiv, kann definitiv nicht geschehen, die deutsche post hat ab 2025 alle Brief Sendungen langsamer gemacht und teurer gemacht. Die Zustellung erfolgt nicht mehr jeden Tag wie in 2024, sondern jeden zweiten Tag. 

Ebay Mitarbeiter entschuldigt alles mit der Aussage: Das ebay nicht die versandzeiten berrechnet, die wird von der Deutschen Post und den Diensleister zur verfügung gestellt. Häää was hält

Ich frag mich: Was hat den die deutsche post davon falsche versandzeiten weiter zu geben. Doch nichts.. 

Ich glaube ebays Ki ist ein bisschen zu gut mit der Versandzeit, und der Verkäufer ist am Ende der dumme weil er zu langsam geliefert hat. Der Verkäufer muss dann falsche Angaben machen wie z.B. 1 Tag bearbeitungszeit und deutsche Post Warensendung obwohl Brief, damit die versandzeit hoch geht und nicht jeder dritte Kunde unzufrieden ist mit der deutschen Post. NICHT MIT MIR

Nachricht 11 von 32
Neueste Antwort

@khaloua  schrieb:

er jetzt kauft samstag abend um 18 uhr, die angezeigte Lieferzeit Montag oder Dienstag ist. 

Hallo @khaloua 

Hast du mal die Einstellungen bei Dir überprüft?

Samstag und Sonntag bei Dir als Arbeitstag deaktiviert?

Und welche Uhrzeit hast Du als Deadline für den taggleichen Versand hinterlegt? 

Wenn Du Samstag als Arbeitstag hinterlegt hast und Versand am gleichen Werktag, dann ist Montag als erster vorraussichtlicher Liefertag gar nicht so abwegig in der Berechnung, weil das System davon ausgeht, dass du es Samstag noch bei der Post abgibst.

Nachricht 12 von 32
Neueste Antwort

Hallo

Tatsächlich hast du mir geholfen, da ich noch den Sonntag als Arbeitstag eingestellt habe. 

Ansonsten ist von Montag bis Samstag bis 08:00 Uhr morgens eingestellt.

Das ich Samstag versende und die Post dann schon am Montag zugestellt werden kann geht in der Praxis nicht. Da ja dann die voraussetzung ist das in allen teilen Deutschlands mit jeder Brief menge der Zusteller alle Briefe an einem Tag zustellen kann. Oftmals haben bestimmte Stadt Bezirke nur einen Briefträger mit zwei Taschen am Fahrad, und wenn dann man mehr Briefe auszuliefern sind dann schafft er das nicht alles mit zu nehmen. Dann bekommt der Käufer nicht die Post am Montag auch nicht am Dienstag weil das ja dann kein Zustelltag ist sondern erst am dritten Tag. Voraussetzung für den Zustelltag Mittwoch ist auch das Montag und Dienstag nicht so viel Post und Einschreiben im Logistigcenter eingetroffen sind. 

Wenn die Deutsche Post und DHL die zustelldaten an ebay übermittelt, dann muss die auch garantieren das alle Briefe an dem Zustelltag ausgeliefert werden mit dem Auto. Mit den Briefträger auf dem Fahrad ist das unrealistisch. Die zustellung mit dem DHL Auto ist noch nicht realität und die angegeben Zustellzeit ist träumerei.

Gruß

Nachricht 13 von 32
Neueste Antwort

@khaloua  schrieb:

Das ich Samstag versende und die Post dann schon am Montag zugestellt werden kann geht in der Praxis nicht.

Warum bietest Du es dann an, wenn Du weist das es bei Dir nicht klappen würde?

Kann ich so nicht bestätigen und kommt natürlich auf die Auslastung und den Versandweg an.

Ich habe durchaus viele Brief- und sogar Warensendungen, die am nächsten Tag zugestellt wurden.

Und den Samstag würde ich auch rausnehmen.

Oder kannst Du Deine Post so wegbringen, dass diese noch aus der Filiale auch Samstag noch abgeholt wird? Falls nicht, würde ich es für Augenwischerei halten.

Nachricht 14 von 32
Neueste Antwort

@gebraucht-ist-gut  schrieb:

@khaloua  schrieb:

er jetzt kauft samstag abend um 18 uhr, die angezeigte Lieferzeit Montag oder Dienstag ist. 

Hallo @khaloua 

Hast du mal die Einstellungen bei Dir überprüft?

Samstag und Sonntag bei Dir als Arbeitstag deaktiviert?

Und welche Uhrzeit hast Du als Deadline für den taggleichen Versand hinterlegt? 

Wenn Du Samstag als Arbeitstag hinterlegt hast und Versand am gleichen Werktag, dann ist Montag als erster vorraussichtlicher Liefertag gar nicht so abwegig in der Berechnung, weil das System davon ausgeht, dass du es Samstag noch bei der Post abgibst.

Das ist doch aber völlig abwegig. Selbst wenn TE es so machen sollte, niemals würde der Brief am Montag zugestellt. Selbst Dienstag ist kaum wahrscheinlich und nur mit Glück.

Brief von Berlin nach BW 6 Tage (mit WE dazwischen). Und das nicht nur einmal und auch umgekehrt.

Anderes Beispiel: Maxibrief von VK am Donnerstag Vormittag in SH abgegeben, kam am Dienstag in BW an.

1-2 Tage ist Vergangenheit, in der Ebay wohl immer noch lebt.

Selbst die Paketdienste sind nicht mehr so schnell wie früher, da muss man auch mit ca. 3 Tagen rechnen. 1  Tag DHL Paket so wie früher fast Standard war, ist nicht mehr drin.

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 15 von 32
Neueste Antwort

@sunrise1605  schrieb:

Das ist doch aber völlig abwegig. Selbst wenn TE es so machen sollte, niemals würde der Brief am Montag zugestellt. Selbst Dienstag ist kaum wahrscheinlich und nur mit Glück.

@sunrise1605 ,

wie ich bereits geschrieben hatte, haben mehrere meiner Sendungen die Zustellung am nächsten Tag.

Eingeliefert wird von mir Nachmittag ins einer Filiale, so dass diese noch am gleichen Tag von DHL dort abgeholt wird. Trifft dann in der Früh im Ziel-Verteilerzentrum ein und die Meldung, dass am nächsten Werktag zugestellt wird.

Laut Kundenrückmeldungen erfolgte aber die Zustellung schon taggleich und nicht erst am nächsten Tag.

Es kommt halt auch immer auf die Entfernungen, die Auslastung und die Ankunftszeit im Zieldepot an.

Sonst hätte ich es nicht erwähnt, dass es gar nicht so abwegig ist.

Nur weil das Postgesetz jetzt maximal 3 Tage sagt, werden Briefsendungen dennoch auch teilweise (wie früher) am nächsten Werktag zugestellt.

Nachricht 16 von 32
Neueste Antwort

Nur weil das Postgesetz jetzt maximal 3 Tage sagt, werden Briefsendungen dennoch auch teilweise (wie früher) am nächsten Werktag zugestellt.

Briefsendungen den nächsten Tag, sogar Montags?

Dann wohnst du aber günstig und ich wohl im falschen Eck.

Heißt aber auch nicht, wenn es bei dir klappt, dass das die Regel ist.

Ich achte nicht immer bei Briefsendungen drauf, wann die ankommen, weil da idR nichts wichtiges für mich drin ist. Einen Tag mehr oder weniger ist egal.

In letzter Zeit ist es mir bei einigen Sendungen aber schon aufgefallen, dass die übermäßig lange dauern, vor allem wenn es denn mal wichtig wäre 🙄

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 17 von 32
Neueste Antwort

Hallo

Ich kenne deine hintergründe nicht so gut, kann deshalb deine erfahrung nicht einschätzen. 

Wieviel Standart Briefe mit Basis-Sendungsverfolgung versendest du im Monat ? 

Wieviel Kunden von der Basis-Sendungsverfolgung fragst du wegen der Laufzeit nach ? 

- Die Kleinpakete kannst du ganz weck lassen, die sind heut zu tage das schnellst mögliche was in Deutschland geht. Der Fakt das DHL und die Deutsche Post die Kleinpakete bearbeiten, je nach dem wer schneller ist, ist ja schon Super krass schnell. 

Zu mir noch schnell: Ich kenne natürlich alle abholzeiten der Briefkästen und der Filialen und die tägliche Deadline ist auf 08:00 Uhr morgens gesetzt. So kann ich alle Briefe vor 10:15 einwerfen. Den Samstag lass ich drin. Früher 2020 und 2021 war ich noch so verrückt das ich Sonntags morgens um 5 Uhr aufgestanden bin um bis 07:00 alle Briefe fertig zu machen, um dann bis 08:00 am Sonntag an der Hauptpost zu sein.

Sunrise1605: Absolut alles richtig in beiden Kommentaren. Genau so wie ich es auch einschätze mit der Basis-Sendungsverfolgung. Um mich ein zu schätzen, ich sende ca. 300 bis 400 Briefe im Monat und ca. 100 Kleinpakete

Nachricht 18 von 32
Neueste Antwort

@khaloua  schrieb:

Wieviel Standart Briefe mit Basis-Sendungsverfolgung versendest du im Monat ? 

Da liege ich ungefähr bei um die 300 und ebensoviele Warensendungen (Kleinpaket nutze ich nicht).

Wieviel Kunden von der Basis-Sendungsverfolgung fragst du wegen der Laufzeit nach ? 

Ich selbst frage nicht nach. Habe aber viele freundliche Kunden und auch Stammkunden, die durchaus mir per Nachricht mitteilen, dass die Sendung bereits wohlbehalten angekommen ist.

Und da ich auch immer ein Auge auf meine Bewertungen habe, sehe ich auch dort bereits Bewertungen, die den schnellen Versand loben (und laut Sendungsdaten eigentlich erst für den nächsten Tag geplant sind).

Auch bin ich im Übrigen zu meinen 2 Tagen Bearbeitungszeit zurückgekehrt.

Somit habe ich auch weniger Stress, denn einen wirklichen Unterschied beim Listing und Kaufverhalten konnte ich nicht wirklich ausmachen.

Und ich frankiere die Briefe nicht über ebay (nur in Sonderfällen), sondern extern.

Somit keine automatischen Mängeleinträge und auch keine Kundennachfragen wegen "angeblich zugestellt" mehr.
Alles alles viel ruhiger und ohne Hetze - ohne merkliche Einbußen bei ebay - ich lass mich jedenfalls nicht bezüglich Versand mehr durch ebay gängeln und vor deren Karren spannen.

Nachricht 19 von 32
Neueste Antwort

Hallo
Ich muss mal sagen das dein Geschäft mir sehr gut gefällt. Das könnte ich mir auch gut vorstellen. Das ist ja total genial gebrauchte Klemmbausteine zu verkaufen. So tust du was gutes für die Umwelt und hast alle vorteile deines Geschäftes. Kein MHD, hohe Marchen und so weiter. Sehr cool.

Ich habe auch den Versand extern, mit einer Anbindung an das Rechnungsprogramm und der Anbindung als Geschäftskunde bei DHL. Ich denke in Zukunft wird es bei mir auch mehr zufriedene Kunden geben.
Ich hatte einfach nicht gesehen das der Sonntag nicht deaktiviert war. Die Bearbeitungszeit habe ich auch auf 1 Tag gesetzt. Voher war am selben Tag.
Gruß
Nachricht 20 von 32
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Versand? Fang hier an: