Rückerstattung nicht erhalten

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25-04-2020 19:08
Hallo,
ich habe am 14. Januar 2020 eine Nintendo Switch für 329,- Euro gekauft und sofort über PayPal bezahlt. Das Geld wurde mir daraufhin von meiner Kreditkarte abgebucht (Kontoauszug liegt vor)
Nachdem ein Defekt vorlag schickte ich die Ware am 21.Januar 2020 wieder an den Verkäufer "Saturn-Bochum" zurück. Nachdem es hier bereits zu Problemen mit dem Hermes Paketversand kam, erreichte meine Rücksendung den Saturn am 12.Februar.2020. Ebay schloss daraufhin den Fall zu meinen Gunsten am 14.Februar 2020 und leitete die Rückerstattung ein.
Seit diesem Zeitpunkt warte ich nun auf mein Geld. Ebay teilt mir einmal mit, dass die Rückerstattung bereits veranlasst wurde, ein anderes Mal wäre es zu Unregelmä0ßigkeiten mit der Rückerstattung gekommen. Paypal kann bisher keine Rückerstattung verzeichnen. Ich habe nun unzählige Male mit Ebay und mit Paypal per Mail und telefonisch Kontakt aufgenommen. Eine Lösung konnte nicht gefunden werden. Ich warte immer noch auf 329,- Euro !!! Rückerstattung.
Was kann ich tun. Ich überlege die Angelegenheit einem Rechtsanwalt zu übergeben. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias
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@mleicki schrieb:
Hallo,
ich habe am 14. Januar 2020 eine Nintendo Switch für 329,- Euro gekauft und sofort über PayPal bezahlt. Das Geld wurde mir daraufhin von meiner Kreditkarte abgebucht (Kontoauszug liegt vor)
Nachdem ein Defekt vorlag schickte ich die Ware am 21.Januar 2020 wieder an den Verkäufer "Saturn-Bochum" zurück. Nachdem es hier bereits zu Problemen mit dem Hermes Paketversand kam, erreichte meine Rücksendung den Saturn am 12.Februar.2020. Ebay schloss daraufhin den Fall zu meinen Gunsten am 14.Februar 2020 und leitete die Rückerstattung ein.
Seit diesem Zeitpunkt warte ich nun auf mein Geld. Ebay teilt mir einmal mit, dass die Rückerstattung bereits veranlasst wurde, ein anderes Mal wäre es zu Unregelmä0ßigkeiten mit der Rückerstattung gekommen. Paypal kann bisher keine Rückerstattung verzeichnen. Ich habe nun unzählige Male mit Ebay und mit Paypal per Mail und telefonisch Kontakt aufgenommen. Eine Lösung konnte nicht gefunden werden. Ich warte immer noch auf 329,- Euro !!! Rückerstattung.
Was kann ich tun. Ich überlege die Angelegenheit einem Rechtsanwalt zu übergeben. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias
Hallo @mleicki, ich habe Dir gerade auf Deine Nachricht geantwortet.

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Hallo @mleicki
Wenn ein Defekt vorliegt, kann man reklamieren. Hast du dich mit Saturn auf die Rücksendung geeinigt oder einfach so eine Rückgabe eingeleitet? Ein Verkäufer kann doch durchaus Widerspruch gegen eine Entscheidung einlegen.
Wenn das aber alles sauber geklärt ist, wäre mir Ebay dabei egal. Hat der Verkäufer die Rücksendung nachweislich erhalten und den Mangel und die Rücksendung vorab registriert und akzeptiert, würde ich es so handhaben wie @waldbuerger vorgeschlagen hat. Ob das Geld nun über das interne Ebayprozedere zurückkommt oder anders ist dir doch vermutlich ganz egal. Hauptsache ist doch, dass du dein Geld zurückbekommst.
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Auch Huhu 😊
Mir ging was anderes durch den Sinn. Stell dir vor, jemand startet eine Rückgabe und hat vorher nicht klar den Defekt an der Ware kommuniziert. Aber das hattest du doch, oder?
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@mleicki schrieb:Hallo,
ich habe am 14. Januar 2020 eine Nintendo Switch für 329,- Euro gekauft und sofort über PayPal bezahlt. Das Geld wurde mir daraufhin von meiner Kreditkarte abgebucht (Kontoauszug liegt vor)
Nachdem ein Defekt vorlag schickte ich die Ware am 21.Januar 2020 wieder an den Verkäufer "Saturn-Bochum" zurück. Nachdem es hier bereits zu Problemen mit dem Hermes Paketversand kam, erreichte meine Rücksendung den Saturn am 12.Februar.2020. Ebay schloss daraufhin den Fall zu meinen Gunsten am 14.Februar 2020 und leitete die Rückerstattung ein.
Seit diesem Zeitpunkt warte ich nun auf mein Geld. Ebay teilt mir einmal mit, dass die Rückerstattung bereits veranlasst wurde, ein anderes Mal wäre es zu Unregelmä0ßigkeiten mit der Rückerstattung gekommen. Paypal kann bisher keine Rückerstattung verzeichnen. Ich habe nun unzählige Male mit Ebay und mit Paypal per Mail und telefonisch Kontakt aufgenommen. Eine Lösung konnte nicht gefunden werden. Ich warte immer noch auf 329,- Euro !!! Rückerstattung.
Was kann ich tun. Ich überlege die Angelegenheit einem Rechtsanwalt zu übergeben. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Du wirst zur Fallschließung eine separate Ebay-Nachricht erhalten haben - ebenso über die (angeblich) durchgeführte Rückzahlung.
Schreib` an die Ebay-Mitarbeiterin steffi@ebay - inkl. der Ebay-Artikelnummer und der Paypal-Transaktionisnummer
-
ggf. kann sie den Fall "intern" zur Klärung/Rückzahlung anstoßen.....
zum Antworten bitte auf "Kommentare" klicken.......
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Bevor du vernünftigerweise einen Rechtsanwalt einschaltest, wäre es vorteilhaft dem Verkäufer per Einschreiben/Rückschein eine klar datierte Frist zur Rückzahlung stellen, also zB bis zum 9.Mai 2020, und gleichzeitig kündigst du an "bei fristlosem Verlauf" einen Rechtsanwalt mit der Wahrung deiner Interessen zu beauftragen - und das auch so durchziehen.
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"wäre es vorteilhaft dem Verkäufer per Einschreiben/Rückschein eine klar datierte Frist zur Rückzahlung stellen"
Du solltest Dir das EP noch einmal durchlesen - der VK blockiert die Rückzahlung nicht - es liegt an Ebay bzw. der PP-Handhabung!
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Vertragspartner des Käufers ist der Verkäufer. Der könnte ohne weiteres eine direkte Bezahlung an den Käufer leisten und sich dann hinterher mit eBay/PayPal auseinandersetzen.
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Du hast anscheinend keine Ahnung von Ebay-PP-Abwicklungen - mit solchen "Ratschlägen" solltest Du Dich extrem zurückhalten!
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