Verbesserungsbedarf: ebay-Mail sagt "WURDE ZUGESTELLT" - Sendungsverfolgung sagt: Zustellung MORGEN
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
27-02-2025 12:07
Sendungsverfolgung in ebay-Kundenkonto unter "Einzelheiten zum Kauf":
"Deutsche Post (DHL) hat Folgendes zu Ihrer Sendung gemeldet: Ihre Sendung wurde am 27.02.2025 in unserem Logistikzentrum Ludwigshafen bearbeitet und geht am 28.02.2025 in die Zustellung. - Im Zielgebiet angekommen."
ebay verschickt mir dazu HEUTE eine E-Mail mit dem Text:
"Ihre Bestellung wurde zugestellt!"
_____
Versandart: Großbrief (mit Basis-Sendungsverfolgung).
Dann bitte lieber keine E-Mail zum Zustell-Vorgang verschicken,
wenn es nicht TAGGLEICH mit der Realität übereinstimmt.
Vorschlag an eBay: Die EDV so programmieren, dass der Versand der ebay-Zustellungshinweis-E-Mail erst ein oder zwei Tage danach angeleiert wird - also NACH Eingang der Sendungs-/Tracking-Meldung der Deutsche Post AG an eBay.
Danke.
Verbesserungsbedarf: ebay-Mail sagt "WURDE ZUGESTELLT" - Sendungsverfolgung sagt: Zustellung MORGEN
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
27-02-2025 20:28
Hallo,
dann müsstest du dich eher bei der Post/DHL beschweren, dass ist kein ebay-Problem.
Die Post meldet als "zugestellt", weil es bei der Basissendungsverfolgung der finale Scan ist.
Das gleiche war übrigens früher auch bei Prio so.
Die Basissendungsverfolgung geht bis zum letzten Verteilerzentrum und ist damit auch korrekterweise zugestellt und beendet worden. Fertig.
Ebay kann die zugestellt-Meldungen nicht für jede Versandart einzeln unterscheiden.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
27-02-2025 23:35
WANN der Versand einer ebay-eigenen-E-Mail VON EBAY selbst veranlasst wird, entscheidet doch die Fa. eBay durch IHRE EDV. Daher mein Vorschlag an ebay mit einer "einprogrammierten E-Mail-Absendungs-Zeitverzögerung" (z.B. 24 h später), wann die E-Mail VON EBAY in den elektronischen E-Mail-Versand an das Ebay-Mitglied geht - siehe im letzten Absatz.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
27-02-2025 23:42
"Ebay kann die zugestellt-Meldungen nicht für jede Versandart einzeln unterscheiden."
Eben deswegen, sollte man hier EDV-technisch eine Unterscheidung bei ebay (in der Zukunft) so einprogrammieren, das es in der oben beschrieben Weise gehen KANN. Im "Zeitalter von KI" sollte das EDV-technisch möglich sein -wenn man es angehen WILL. Wenn der Wille dazu generell nicht da ist, diese Verbesseung herbeizuführen, dann geht es natürlich nicht - das ist mir auch klar. Daher dieser Verbesserungs-VORSCHLAG.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
28-02-2025 06:58
Hallo @aragonit
auch wenn im letzten Verteilerzentrum gescannt wurde, kann die Zustellung trotzdem länger als 24h dauern, von daher würde es sicherlich dann auch wieder Kunden geben, die sich über eine falsche Benachrichtigung beschweren, eben weil die Postsendung nicht 24h später zugestellt wurde.
In vielen Orten kommt die Post nur noch zweimal die Woche. Und wen es persönlich stört, muss dann halt in den sauren Apfel beißen und eine andere Versandart oder einen anderen Logistiker wählen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
10-03-2025 23:03
Was ist das für eine seltsame Logik? Zugestellt ist eine Sendung, wenn sie den Empfänger erreicht hat. Wenn das nicht der Fall ist, dann sollte man halt keine Zustellnachricht verschicken. Die Abläufe dahinter sind dem Käufer doch völlig egal. Ich ärgere mich auch jedes Mal, wenn ich eine Zustellnachricht bekomme für eine Ware, die nicht da ist. Wenn das so läuft, dann ist es einfach falsch und das gehört abgestellt, Punkt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
11-03-2025 02:52
@wr_9177 schrieb:Was ist das für eine seltsame Logik? Zugestellt ist eine Sendung, wenn sie den Empfänger erreicht hat. Wenn das nicht der Fall ist, dann sollte man halt keine Zustellnachricht verschicken. Die Abläufe dahinter sind dem Käufer doch völlig egal. Ich ärgere mich auch jedes Mal, wenn ich eine Zustellnachricht bekomme für eine Ware, die nicht da ist. Wenn das so läuft, dann ist es einfach falsch und das gehört abgestellt, Punkt.
Dann beschwere Dich bei der Post, diese gibt den Status aus.
Basissendungsverfolgung endet im letzten Verteilerzentrum - ist also quasi da zugestellt. Fertig.
Wenn Dir das so häufig passiert, dann weißt Du doch Bescheid, dass die Sendung dann i.d.R. am nächsten Werktag eintrifft. Was regt man sich denn dann noch so auf?
Dann wähle das nächste mal halt Paketversand oder Einschreiben, die haben eine Sendungsverfolgung bis zur Haustür.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
11-03-2025 11:04
@gebraucht-ist-gut schrieb:
@wr_9177 schrieb:Was ist das für eine seltsame Logik? Zugestellt ist eine Sendung, wenn sie den Empfänger erreicht hat. Wenn das nicht der Fall ist, dann sollte man halt keine Zustellnachricht verschicken. Die Abläufe dahinter sind dem Käufer doch völlig egal. Ich ärgere mich auch jedes Mal, wenn ich eine Zustellnachricht bekomme für eine Ware, die nicht da ist. Wenn das so läuft, dann ist es einfach falsch und das gehört abgestellt, Punkt.
Dann beschwere Dich bei der Post, diese gibt den Status aus.
Basissendungsverfolgung endet im letzten Verteilerzentrum - ist also quasi da zugestellt. Fertig.
Das stimmt zwar so, aber das Problem ist doch hier folgendes... ich bediene mich mal am oben geschilderten Beispiel:
Ihre Sendung wurde am 27.02.2025 in unserem Logistikzentrum Ludwigshafen bearbeitet und geht am 28.02.2025 in die Zustellung.
Bei der Post wechselt der Status erst am Ende des Tages, also hier am konkreten Beispiel am 28.02. irgendwann abends auf "Zugestellt".
Bei eBay hingegen wechselt der Status bereits am 27.02. auf "Zugestellt". Und das ist eben falsch und sollte sich doch beheben lassen, oder?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
11-03-2025 18:17 - bearbeitet 11-03-2025 18:21
@schrauben-seidel schrieb:Ihre Sendung wurde am 27.02.2025 in unserem Logistikzentrum Ludwigshafen bearbeitet und geht am 28.02.2025 in die Zustellung.
Bei der Post wechselt der Status erst am Ende des Tages, also hier am konkreten Beispiel am 28.02. irgendwann abends auf "Zugestellt".
Bei eBay hingegen wechselt der Status bereits am 27.02. auf "Zugestellt". Und das ist eben falsch und sollte sich doch beheben lassen, oder?
Hallo,
also nach dem Scan vom 27.02. kommt kein weiteres "zugestellt", dass bleibt so bei der Aussage am 27.02.
Da ändert sich nichts mehr am 28.02. dann. Das ist der finale Scan der Post und somit in der Datenbank "zugestellt", wo ebay sich die Daten auch zieht.
Habe das auch gerade mal bei meinen Sendungen nachverfolgt.
Wenn die Post das nicht als zugestellt ausliefert, würde bei ebay die Sendung als offen/noch nicht zugestellt stehen.
LG
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
11-03-2025 20:11
Und würde die Sendung an der Haustür gescannt, wäre es ein Einschreiben.
Man kann eben nicht alles haben: günstige Versandkosten und eine minutengenaue Sendungsverfolgung
Bis vor kurzem gab es bei Briefen gar keine Infos und nun?
Nun gibt es welche, wenn auch nur grob, jetzt ist es auch wieder nicht recht.
Und wenn man weiß, dass die Sendung 1 oder 2 Tage später eintrifft, was regt man sich dann darüber auf.
Dann soll die Post die Basisverfolgung wieder abschaffen, dann ist Ruhe.
Immer dieses Gemaule an an allem und jedem 🙄
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
15-03-2025 09:52
Hier klinke ich mich mal mit ein.
Ist zwar nicht ganz das selbe Thema, aber noch viel schlimmer!
Man könnte sogar schon von versuchten Betrug durch ebay ausgehen...
-Bestellung in GB getätigt.
-Sendungsverfolgung nach einiger Zeit, wurde zugestellt.
-Kein Zoll keine Märchensteuer???
-Also Tracking außerhalb ebay und was sehen meine Augen, das Paket aus GB hat GB nie verlassen. Wurde an den Versender zurückgesendet, da wohl irgend eine Zahlung nicht getätigt wurde.
-ebay aber, Bitte bewerten Sie die Transaktion und das seit Tagen.
-Verkäufer schon kontaktiert. Firma, und absolut keine Ahnung wie man ein Paket versendet, oder Betrug?
-Gestern wollte der Verkäufer meine Mailadresse für FedEx, damit ich benachrichtigt werde.
-Witzig, bei diesem FedExist die Angegebene Sendungsnummer unbekannt, obwohl die mich benachrichtigt haben!
Alles sehr dubios
Warte noch übers WE bis Di. Tut sich dann immer noch nichts, Fall aufmachen wegen Betrug