abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich muß schon wieder meckern: Penetrante Massen von Artikelvorschlägen auf jeder Seite

Irgendwie habe ich scheinbar so Manches nicht mitbekommen, was ebay in letzter Zeit seinen Kunden so alles zumutet. Aber als ich eben auf einer Artikelseite ganz nach unten scrollen wollte, um auf "Community" zu klicken, wurde ich mit Einblendungen von zusätzlichen Artikeln fast erschlagen. Es wurden beim Scrollen Stück für Stück 30 Reihen (!) von Artikeln nachgeladen, bis ich endlich am Fuß der Seite angekommen
war.

Die Einblendungen nennen sich: "Auch interessant", "Oft zusammen gekauft", "Ähnliche Anzeigen anschauen", "Das könnte Ihnen gefallen", "Weitere Anzeigen finden", "Weitere ähnliche Artikel" und "Kunden kauften auch". Eingeblendet wurden z.B. auch Kinderschlitten, obwohl ich mir eigentlich nur kurz eine Auktion mit einer SSD angesehen hatte.....

Kann es sein, daß es mittlerweile im Wochentakt immer schlimmer wird?

Nachricht 1 von 8
Neueste Antwort
7 ANTWORTEN 7

Ich muß schon wieder meckern: Penetrante Massen von Artikelvorschlägen auf jeder Seite

Ist mir auch schon passiert. Ich halte das für ein sogenanntes „Dark Pattern“ (der Begriff wird in der Wikipedia ausführlich erklärt).

Nachricht 2 von 8
Neueste Antwort

Moin @be242,

ich habe dafür einen eigenen Tab geöffnet, auf den kann ich jederzeit zugreifen.

Ich hatte die scrollerei auch satt.

Nachricht 3 von 8
Neueste Antwort

Ein Trost ist, daß man üblicherweise auf einer Artikelseite nicht tiefer als zur Artikelbeschreibung scrollen muß. Somit bleibt der größte Teil des ganzen Plunders ungesehen. Die Einblendungen "Entdecken Sie passende Artikel" und "Ähnliche Artikel" zwischen Kopfteil der Auktion und dem Feld mit der Artikelbeschreibung nerven schon genug.

Nachricht 4 von 8
Neueste Antwort

Es ist ziemlich wahrscheinlich, daß das Verleiten zu irgendwelchen Spontankäufen, die am Gehirn vorbei getriggert werden, in nicht wenigen Fällen funktioniert. Leider sind manche unserer werten Mitmenschenden
relativ einfach zu manipulieren.

Nachricht 5 von 8
Neueste Antwort

Ich gehe in mein Ebay und dann auf Community, @be242 .

Das funktioniert auch in der App so.

Ansonsten ist ebay ja ne Verkaufsplattform.

Welche Mitmenschen haben sich manipulieren lassen, @be242 ?

Hast du Beispiele dafür ? 

Nachricht 6 von 8
Neueste Antwort

@be242  schrieb:

Ein Trost ist, daß man üblicherweise auf einer Artikelseite nicht tiefer als zur Artikelbeschreibung scrollen muß. Somit bleibt der größte Teil des ganzen Plunders ungesehen.

Tja, Hauptsache den Anzeigen-Käufern werden dann damit massiv Impressionen der eigenen Werbeschaltung vorgegaukelt, obwohl die niemand ansieht. Hauptsache zählen für die Statistik.

Nachricht 7 von 8
Neueste Antwort

Daran mußte ich beim Anblick dieser Flut auch sofort denken. Wenn sich die berühmten (natürlich kostenpflichtigen) Anzeigen, die ebay als Wundermittel für steigende und gegen sinkende Umsätze propagiert (......), lediglich dahingehend auswirken, daß Verkäufer mit ihren Artikeln einmal mehr in einem beliebigen Wust an Mitbewerberangeboten untergehen, könnte man sich diese Ausgaben durchaus sparen. Denn kein normaler Mensch tut sich das an und betrachtet brav den ganzen Krempel. Im Gegenteil - erfahrene Nutzer des Internets/ebay sind sehr gut darin, für sie Irrelevantes schnell zu erkennen und auszublenden, bzw. sich erst gar nicht näher damit zu befassen.

Nachricht 8 von 8
Neueste Antwort