06-10-2025 08:35
Der KI-Textassistent, der beim Formulieren von Produktbeschreibungen helfen soll, ist gut gemeint. Er bewirkt jedoch, dass es gerade bei privaten Verkäufern fast unmöglich wird, die Produkte zu vergleichen, weil überall der gleiche, unspezifische Beschreibungstext steht.
Beispiel: Daunenjacke, gebraucht oder neu
Statt Informationen zum Zustand oder Details, warum jemand seinen Markenartikel, der er für 1500 + Euro gekauft hat, nur nach 3x tragen um 300 Euro verkauft (Seriositäts-Check??) liest man völlig unbrauchbares Marketinggescnhwafel im Stil von: "Entdecken Sie das unbeschreibliche Gefühl von wohliger Wärme, wenn's stürmt und schneit."
Als Käufer ist das für mich ärgerlich, denn Artikel, die durchaus interessant wären, scheinen so unseriös oder sind zumindest nicht ausreichend beschrieben.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
31-10-2025 16:15
31-10-2025 17:14
So gesehen muß ich dir natürlich Recht geben.
Ob aber die Anzahl der Nullen hinter dem Komma ausreicht ...........................?
31-10-2025 17:32
31-10-2025 17:38
Wir sind aber auch böse 😎
31-10-2025 17:42
31-10-2025 19:13
Ich muss lächeln.
Ebay merkts nicht mal !!!
Feedback dazu ist sinnlos!!!
Fazit:
Weiter Lachen und Angebote mit KI Beschreibung ignorieren.
19-11-2025 14:06
Als Beispiel: heute habe ich ein Mitel 6920 gesucht. Das ist ein verbreitetes VOIP-Telefon für den Büroeinsatz.
Die ebay-KI prosiert (und der Verkäufer übernimmt elendsfaul) folgenden sinnlosen Text:
"Das Mitel 6920 IP-Telefon ist ideal für den Einsatz im Büro und bietet eine zuverlässige VoIP-Kommunikation über das SIP-Protokoll. Mit seinem eleganten schwarzen Design passt es perfekt in jede Büroumgebung. Die Maßeinheit beträgt eine Einheit und es wird eine einzelne Einheit geliefert. Dieses Telefon ist ein unverzichtbares Werkzeug für die Bürokommunikation und gehört zur Kategorie der Telefonanlagen und Zubehör. Perfekt für Unternehmen, die effiziente und professionelle Kommunikation benötigen."
Der Text ist hilfreich wie ein Staubkorn im Auge. Der Produktname kann wahllos für andere Geräte der gleichen Kategorie eingesetzt werden. Wenn es grau ist, ist es eben elegantes graues Design.
Die KI wurde trainiert, möglichst viele positive Adjektive einzusetzen, meist das Wort "perfekt", daneben häufig "elegant", bei technischen Geräten gerne "zuverlässig" und in Business-Umfeld "effizient" und "professionell".
So kommt es auch, dass die KI einen kuscheligen Sweat-Jumper als elegantes Outfit für eine Abendveranstaltung vorschlägt. Viel Spaß an dem Abend!
Was ich einfach wissen möchte: ist das Gerät geprüft, wurde es gereinigt, ist ein Netzteil dabei (an Telefonanlagen nicht nötig, im Einzelbüro schon)?
Ich könnte dem Verkäufer eine Nachricht schreiben und nachfragen. Ich kann aber auch das Angebot eines Anbieters nehmen, der in der Lage ist, 5 Worte selbst zu schreiben, und den sinnlosen KI-Kram weglässt:
"Voll funktionsfähig, gereinigt, mit Netzteil".
Denkt doch mal nach.
19-11-2025 21:08
Heute musste ich mal wieder etwas einkaufen (Isopropanol) und was soll ich Euch sagen, da gibt es wirklich Händler die bei einer Chemikalie den KI Assi benutzen ! 🙄
Nix mit Gefahrenhinweisen, nix mit Nutzerhinweisen usw. - aber dafür kann ich eintauchen in die Welt der professionellen Reinigung ! 😳 😂
Ich habe dann, obwohl dieser Händler am günstigsten war, bei einem gekauft der eine vernünftige Produktbeschreibung hatte !
Sorry miriam@ebay - aber spätestens bei solchen Produkten wird die KI gefährlich, erst recht in den Händen von strunzdummen und/oder stinkfaulen Händlern !
19-11-2025 23:52
Mit nix zufrieden 😂
20-11-2025 14:19
Danke für die konkreten Beispiele, @sisae und @imperial-modellbau - unser optionales KI-Tool kann bei der Angebotserstellung unterstützen, erserzt aber keine vollständigen und korrekten Detailinfos seitens der Verkäufer*innen - vor allem nicht bei Technik oder Chemikalien, wo Käufer*innen klare Aussagen zu Zustand, Zubehör oder Sicherheitsaspekten brauchen.
Eure Hinweise zeigen, wo Artikelbeschreibungshilfen derzeit noch an Grenzen stoßen und wie wichtig die verantwortungsvolle Angebotsgestaltung bleibt. Ich habe beide Meldungen intern vorgestellt.
Liebe Grüße
Miriam
20-11-2025 14:29
Eure KI ersetzt sogut wie überhauptnichts! Die VK die das nutzen geben zumeist keinerlei Artikelzustand bzw. dessen Beschreibung an sondern nur eine nichtssagende Beschreibung über den Artikel selbst weil sie meinen es genügt.
Tauchen Sie ein in....... einfach lächerlich. Das ist nichtmal eine Artikelbeschreibung!
Es wird die Zeit kommen, wo vermehrt Rückgaben eröffnet werden wegen nicht der Beschreibung entsprechender Artikel!
20-11-2025 15:32
Deine Kritik, die ich auch an anderer Stelle schon von dir gelesen habe, wurde so weitergegeben, @perfect-sally. Ich persönlich finde es aber auch gut, dass man durch die gleichen Formulierungen direkt erkennt, ob eben die KI-Beschreibung verwendet wurde oder nicht, sodass man sich darauf einstellen kann.
Liebe Grüße
Miriam
20-11-2025 15:35
Hallo Miriam,
daraus lese ich, dass Du die KI-Text ebenso überflüssig findest.
Danke!
LG
frank
20-11-2025 15:40
Ihr müsst das positiv sehen.
VK nutzt KI Beschreibung = Finger weg
VG
21-11-2025 10:28
Wenn alle so denken und auch danach handeln würden, wäre der KI-Assi bald Geschichte !
Leider wird das nicht passieren, wie die Erfahrung zeigt ! ☹️
21-11-2025 10:36
Moin Miriam,
ich gebe Dir Recht, daß ein geübter Ebay-User die KI-Beschreibungen sofort als Solche erkennt.
Aber was ist mit den ca. 90 % ungeübten Ebay-Mitgliedern? Die fallen doch bestimmt oft auf diese Marketing-Sprechblasen rein .
Hier wäre m.E. ein Hinweis auf die KI-Beschreibung angebracht.
21-11-2025 11:15
Danke für diesen Vorschlag, @petersmodellbahnstuebchen - ich habe ihn soeben nachgereicht und es wurde gestern mitgeteilt, dass weitere Verbesserungen dieser Funktion derzeit geprüft werden - gutes Timing also 😉.
Liebe Grüße
Miriam
22-11-2025 13:51
Hallo miriam@ebay ,
da kann ich mich wirklich nur @over_dog anschließen.
Der gleich Mist ist die Ki au der Hilfeseite die seit, ich glaube über 2-3 Jahre läuft. Was soll da besser werden und wann?
Das Einzige, die Verbindung zum telefonischen KD geht jetzt etwas schneller.
Um dann mit einem MA in Kalkutta oder sonstwo verbunden zu werden, der das System nur rudimentär kennt und der Deutschen Sprache nicht wirklich mächtig ist (‼️ sachliche Feststellung nicht rechts gedacht‼️) und damit wertvolle Zeit vergeudet
22-11-2025 13:56
22-11-2025 21:32
Hallo miriam@ebay
weißt Du was mich wirklich stört ?
NICHT das es wohl demnächst vermehrt Fälle wegen "nicht der Beschreibung entsprechend" geben wird - da müsst ihr Euch schließlich mit rumschlagen und dafür werdet ihr ja auch bezahlt !
NICHT das sich Ebay mit so einem wirklich mies programmierten Algorithmus lächerlich macht - dafür sorgt er ja wenigstens zwischendurch mal für Erheiterung !
NICHT das damit die Zahl derjenigen Verkäufer steigen wird, die meinen mit so einer kruden Pseudobeschreibung auch noch gute Geschäfte machen zu können - die geben auch zum Glück ganz schnell wieder auf !
NEIN, was mich wirklich stört ist folgendes:
Gerade bei Ebay, wo sich in fast alle Bereiche des gewerblichen Verkaufens eingemischt, kontrolliert, gegängelt, geregelt und gemaßregelt wird, gibt es für die KI-Beschreibungen keinerlei Kontrolle ! 😲
Und wenn es dann (wie ich oben geschrieben habe) um Artikel geht, die ein Gesundheitsrisiko darstellen können, habe ich dafür nicht das geringste Verständnis ! 😠
Meiner Meinung nach sollte die KI Beschreibungen für bestimmte Artikelgruppen einfach nicht zur Verfügung stehen, dazu gehören für mich:
- Medizinprodukte
- Chemikalien
- Nahrungsergänzung
- Alkohol
- Rauchwaren
- könnte noch ergänzt werden, mir fällt aber im Moment nichts mehr ein.
Ebay sollte sich seiner Pflicht gegenüber den Verbrauchern etwas mehr bewußt werden und jetzt bitte nicht wieder darauf zurückziehen das Ebay ja nur der Vermittler ist, das ist langsam wirklich unglaubwürdig !