abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kategorie 9801 Händlerbot

Betreff: Verbesserungsvorschlag zur Chancengleichheit bei Sofort-Kauf-Autoangeboten

Sehr geehrtes eBay-Team,

ich beschäftige mich seit etwa 10 Jahren intensiv mit der Kategorie 9801 (Fahrzeugangebote).
Leider sehe ich mich und andere zunehmend einer unfairen Marktsituation ausgesetzt, da sogenannte "Händler-Bots" nahezu alle Schnäppchenangebote sofort aufkaufen, bevor reguläre Interessenten überhaupt die Möglichkeit haben, diese Inserate zu sehen.

Das Problem liegt darin, dass bei Sofort-Kauf-Angeboten die Inserate oft innerhalb von Sekunden verkauft sind und für den durchschnittlichen Nutzer nicht einmal sichtbar sind. Mir ist aufgefallen, dass die Inserate, die für uns Interessenten auf eBay angezeigt werden, meist bereits 2-4 Minuten alt sind die durch Händler-Bots durchgelaufen sind weil diese uninterssant waren. Ein fairer Zugang zu den Angeboten ist daher nicht gegeben.

Interessanterweise fällt auf, dass geplante Angebote, die zu einem bestimmten Zeitpunkt veröffentlicht werden, für alle Nutzer zeitgleich sichtbar sind und dadurch tatsächlich eine faire Chance bieten, das Fahrzeug zu erwerben.

Ich möchte daher folgende Verbesserungsvorschläge an eBay richten:

Pflichtoption für Verkäufer: Geben Sie Verkäufern bei der Erstellung eines Inserates die Verpflichtung, das Angebot zu planen ( Beispiel heutiges Datum 12:00 Uhr), sodass alle Nutzer gleichzeitig Zugriff erhalten und die Chancengleichheit wiederhergestellt wird.

Veröffentlichung in Echtzeit: Alternativ könnte eBay sicherstellen, dass alle Inserate binnen einer 1/2 Minute für jeden sichtbar werden. So können Händler-Bots wirksam unterbunden werden.

Ein persönliches Beispiel: Ich habe kürzlich das Fahrzeug meiner Frau und mein eigenes per Sofort-Kauf angeboten. Beide waren binnen weniger als einer Minute verkauft – und keinem Interessenten sichtbar, geschweige von mir als Verkäufer. Der Käufer war derselbe, eine Person aus Berlin-Spandau (Mertenstraße), die offiziell als Privatperson kaufte, aber offensichtlich gewerblich agiert. Hier liegt der Verdacht des unlauteren Verhaltens nahe.

Ich bitte Sie um dringende Berücksichtigung dieser Problematik und freue mich über Rückmeldung. Es ist wichtig, dass eBay als Plattform allen Interessenten faire und gleiche Chancen bietet.

Mit freundlichen Grüßen,
funforcesgermany

Nachricht 1 von 14
Neueste Antwort
13 ANTWORTEN 13

Hallo @funforcesgermany! Vielen Dank für dein Feedback zur Chancengleichheit auf eBay im Bereich Fahrzeug-Inserate. Ich verstehe deine Bedenken bezüglich der Schnellkäufe durch Händler-Bots und wir nehmen diese ernst. Dein Vorschlag der verpflichtenden Startzeitplanung in diesem Bereich wird derzeit intern geprüft.

Wir schätzen deine aktive Teilnahme und dein Engagement auf eBay und werden dich über Updates zu dieser Thematik informieren, sofern uns weiterführende Informationen zur Verfügung gestellt werden, die wir hier teilen dürfen.

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 2 von 14
Neueste Antwort

Hallo miriam@ebay, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Es wäre wirklich großartig, wenn die Inserate in der Kategorie 9801 künftig für alle Interessenten gleichzeitig in Echtzeit sichtbar wären. Dadurch hätten alle eine faire Chance, was den Spaß am Stöbern und Kaufen auf eBay sicher erhöhen würde.

Die Option, Angebote zu planen, halte ich für sehr vorteilhaft – besonders für Verkäufer, die dann genau wissen, wann ihr Fahrzeug-Angebot online geht und es allen Interessenten gleich zugänglich ist.
Bei Autos macht das auch absolut Sinn, und es wäre mit wenigen Mausklicks als Pflichtoption leicht umzusetzen.

Ebay liebe ich dann umso mehr, weil es meine Jugendzeit stark geprägt hat. Es wäre toll, wenn eBay wieder zu der Plattform wird, auf der jeder eine faire Chance auf Schnäppchen hat.

Vielen Dank nochmal, und ich bin gespannt auf die weiteren Entwicklungen!  🙏

Beste Grüße
funforcesgermany

Nachricht 3 von 14
Neueste Antwort

Es gibt kein Recht auf Schnäppchen, @funforcesgermany .

Nachricht 4 von 14
Neueste Antwort

@voli-maus

niemand hat hier ein "Recht auf Schnäppchen" eingefordert.

Es geht darum, faire Wettbewerbsbedingungen für alle zu schaffen, damit jeder Interessent eine gleiche Chance auf Angebote hat.

Es wirkt schon merkwürdig, dass du meine Kommentare hier derart intensiv verfolgst und doppelt kommentierst. Vielleicht liegt dir ja doch mehr an dem Thema, als du zugibst?

Nachricht 5 von 14
Neueste Antwort

Habe ich doppelt kommentiert ?
Wann und wo ?
Nachricht 6 von 14
Neueste Antwort

In dem ersten Thread des TE, dessen Titel noch mit dem gänzlich unpassendem (Clickbait!) "Korruption" beginnt?

Falls Du nicht doppelt geantwortet hast, kann es vielleicht sein das die Moderation Teile dieses Threads mit entschärftem Titel und einigen Löschungen dupliziert hat?

Disclaimer: Ich will hier keine Entscheidungen der Moderatoren diskutieren, nur verstehen, was da passiert ist. Das hat mich auch verwirrt.

Nachricht 7 von 14
Neueste Antwort

@thbeck_de  schrieb:

Falls Du nicht doppelt geantwortet hast, kann es vielleicht sein das die Moderation Teile dieses Threads mit entschärftem Titel und einigen Löschungen dupliziert hat?

Das ist natürlich Quatsch, wenn der Zeitstempel 30-10-2024 22:19 des hiesigen Schnäppchen-Kommentars stimmt.

Nachricht 8 von 14
Neueste Antwort

Traurig aber wahr!

funforcesgermany_0-1730327509181.png

Nachricht 9 von 14
Neueste Antwort

Damit ist meine Irritation ja auch aufgeklärt: Du hast tatsächlich zwei Themen eröffnet und es war nicht die Moderation.

Da frage ich mich nur, wenn Du schon doppelt postest, warum beklagst Du Dich dann, dass andere doppelt antworten?

Nachricht 10 von 14
Neueste Antwort

So viel Aufwand, weil ein Mentor tatsächlich auf ein doppelt gepostetes Thema doppelt geantwortet hat, mit sage und schreibe jewels 6 Worten! Da muss wirklich was Großes hinterstecken...

Wäre aber trotzdem schön, wenn abweichende Meinungen nicht gleich als Verschwörung diskreditiert werden müssten.

Nachricht 11 von 14
Neueste Antwort

Gibt es sowas wie Händler-Bots überhaupt, zumindest in dem Zusammenhang mit Sofort-Käufen?

Stelle mir gerade die Frage, wie dieser agieren sollte, wenn ein Artikel eingestellt wird, innerhalb der Beschreibung dann aber erwähnt wird, dass einzelne Teile fehlen, oder defekt sind?

Wie soll ein "Bot" so etwas mit einkalkulieren, ob das Angebot dann immer noch preislich lukrativ ist?

Eine einfach "wenn / dann" Funktion greift bei sowas ja nicht mehr. 

Nachricht 12 von 14
Neueste Antwort

Hallo @kometenhuhn,

anscheinend läuft das so ab, dass durch den Einsatz mehrerer Proxys oder Maschinen die eBay-IDs schnell und automatisiert durchsucht werden, wodurch der Bot dann etwa eine Minute Zeit hat, das Inserat zu prüfen und sofort zu kaufen. Ich habe das mit dem inserieren selbst mehrfach getestet und festgestellt, dass solche Angebote für normale User gar nicht erst sichtbar sind.

Es ist schwer nachzuvollziehen, warum jemand gegen eine faire Lösung wie die geplante Veröffentlichung von Angeboten ist – das würde doch allen Nutzern zugutekommen und für mehr Chancengleichheit sorgen.

Nachricht 13 von 14
Neueste Antwort

@kometenhuhn  schrieb:

Gibt es sowas wie Händler-Bots überhaupt, zumindest in dem Zusammenhang mit Sofort-Käufen?

◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇

zumindest gab es vor einiger Zeit schonmal Irritationen, dass geplante! und noch nicht gestartete Angebote Aufrufe erhielten (und es war nicht der Verkäufer selbst)

dass schon gestartete Angebote nicht immer von allen gleichzeitig zu einem fixen Startzeitpunktpunkt gesehen werden, ist allerdings kein Geheimnis 

Nachricht 14 von 14
Neueste Antwort