abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbesserungsvorschlag: Warenkorb-Funktion dringend überarbeiten!

Hallo zusammen,

ich möchte hier mal meinem Frust über die aktuelle Warenkorb-Funktion auf eBay Luft machen – in der Hoffnung, dass das auch bei den Verantwortlichen ankommt und ernst genommen wird.

Es ist wirklich ärgerlich, dass der Warenkorb auf eBay auf maximal 95 Artikel begrenzt ist. Wer viel auf einmal einkauft oder Artikel zunächst sammeln und später gezielt entscheiden möchte, stößt hier schnell an Grenzen.

Noch schlimmer finde ich allerdings, wie umständlich die Bearbeitung des Warenkorbs ist. Es fehlt eine grundlegende Funktion, die bei anderen Plattformen längst Standard ist – etwa bei Ama*on:
Warum kann man Artikel im Warenkorb nicht per Checkbox auswählen, um dann mehrere gleichzeitig zu löschen, zu kaufen oder in die Beobachtungsliste zu verschieben?

Aktuell muss ich jeden einzelnen Artikel manuell anklicken, um ihn z.B. in die Beobachtungsliste zu verschieben – und anschließend wieder einzeln aus dem Warenkorb löschen. Das kostet unnötig Zeit und Nerven.

Ich finde das extrem benutzerunfreundlich und ehrlich gesagt nicht zeitgemäß. Gerade eBay, mit seiner riesigen Angebotsvielfalt, sollte hier deutlich nachbessern, um den Komfort für Käufer zu erhöhen.

Mein Wunsch an eBay:
Bitte überarbeitet die Warenkorb-Funktion und führt eine Mehrfachauswahl mit Aktionen (löschen, beobachten, kaufen) ein – das wäre ein echter Schritt in Richtung besserer Bedienbarkeit und Nutzerzufriedenheit!

Geht es anderen auch so?
Ich freue mich über Feedback oder ähnliche Erfahrungen.

Viele Grüße
Adrian

Nachricht 1 von 8
Neueste Antwort
7 ANTWORTEN 7

Betreff: Verbesserungsvorschlag: Warenkorb-Funktion dringend überarbeiten!

Es wird noch besser – oder eher schlimmer:
Beim Löschen von Artikeln aus dem Warenkorb muss ich jetzt nach JE ZWEI Artikeln ein Captcha ausfüllen, um zu bestätigen, dass ich ein Mensch bin 😤

Das ist doch nicht euer Ernst, oder?

Als wäre die mühsame Einzelbearbeitung nicht schon nervig genug, wird man jetzt auch noch bei jedem zweiten Löschvorgang ausgebremst. So macht das wirklich keinen Spaß mehr.

Das muss dringend überarbeitet werden – so vergrault man eher Nutzer, als ihnen das Einkaufen zu erleichtern.

Nachricht 2 von 8
Neueste Antwort

Als Ergänzung zu dem Thema:

Die Artikelmenge begrenzen (Höchstmenge), die einzelne Besteller*innen in den Warenkorb legen können?

Geht das mit Shop-Abo?

Tagsüber schlafen. Nachts hellwach. Niemals alt werden. Niemals sterben. Es ist so schön Vampir zu sein.
Nachricht 3 von 8
Neueste Antwort

Leider geht der Frust weiter:

Die Liste „Für später speichern“ ist ebenfalls auf 100 Einträge begrenzt – auch hier also eine künstliche Einschränkung, die das Handling bei größeren Warenkörben oder längeren Kaufentscheidungen massiv erschwert.

Zusätzlich habe ich nun das Problem, dass sich nicht mehr verfügbare Artikel gar nicht mehr aus dem Warenkorb entfernen lassen. Sie hängen einfach fest – weder verschieben noch löschen möglich. Das macht die Übersicht noch unübersichtlicher und führt zu einem komplett überfüllten Warenkorb.

Und noch ein Punkt zur Captcha-Problematik:
Es gibt offenbar nur zwei Varianten – entweder soll ich Sandwiches auswählen oder Hunde erkennen. Abgesehen davon, dass das nach dem dritten Mal nur noch nervt, stellt sich die Frage nach dem Sinn: Diese einfachen Bildrätsel bieten keine ernsthafte Hürde für Bots oder automatisierte Prozesse. Die versprochene „Sicherheit für Käufer“ ist damit mehr Schein als Sein.

Hier muss wirklich dringend an Benutzerfreundlichkeit UND technischer Qualität gearbeitet werden.

Nachricht 4 von 8
Neueste Antwort

@kleinteichfrosch  schrieb:

Leider geht der Frust weiter:

Die Liste „Für später speichern“ ist ebenfalls auf 100 Einträge begrenzt – auch hier also eine künstliche Einschränkung, die das Handling bei größeren Warenkörben oder längeren Kaufentscheidungen massiv erschwert.

Zusätzlich habe ich nun das Problem, dass sich nicht mehr verfügbare Artikel gar nicht mehr aus dem Warenkorb entfernen lassen. Sie hängen einfach fest – weder verschieben noch löschen möglich. Das macht die Übersicht noch unübersichtlicher und führt zu einem komplett überfüllten Warenkorb.

Und noch ein Punkt zur Captcha-Problematik:
Es gibt offenbar nur zwei Varianten – entweder soll ich Sandwiches auswählen oder Hunde erkennen. Abgesehen davon, dass das nach dem dritten Mal nur noch nervt, stellt sich die Frage nach dem Sinn: Diese einfachen Bildrätsel bieten keine ernsthafte Hürde für Bots oder automatisierte Prozesse. Die versprochene „Sicherheit für Käufer“ ist damit mehr Schein als Sein.

Hier muss wirklich dringend an Benutzerfreundlichkeit UND technischer Qualität gearbeitet werden.

Hallo @kleinteichfrosch, vielen Dank, dass du uns deine Meinung zur Warenkorb-Funktion auf eBay mitgeteilt hast. Ich verstehe deinen Frust gut, wenn du aufgrund der Begrenzung auf 95 Artikel und der umständlichen Bearbeitung auf Hindernisse stößt. Die Idee, eine Mehrfachauswahl für die schnelle Verwaltung mehrerer Artikel einzuführen, klingt nach einer sinnvollen Verbesserung und könnte vielen Nutzer:innen helfen.

Ich weiß, dass die Captcha-Problematik beim Löschen von Artikeln deinen Einkaufsprozess zusätzlich beeinträchtigt. Es ist wirklich nicht ideal, wenn nach jedem zweiten Löschvorgang ein Captcha überwunden werden muss. Dein Feedback zeigt uns, dass hier dringender Handlungsbedarf besteht, um die Bedienbarkeit zu verbessern.

Auch die Begrenzung der "Für später speichern"-Liste und das Problem nicht mehr verfügbarer Artikel im Warenkorb müssen wir angehen. Diese Einschränkungen sind wirklich ärgerlich und wir werden diese Punkte ernst nehmen.

Dein Hinweis zur Effektivität der Captcha-Tests als Sicherheitsmaßnahme ist ebenfalls relevant und wird von uns geprüft. Käufer:innen sollten nicht durch unnötige Hindernisse abgeschreckt werden.

Wir arbeiten kontinuierlich daran, die Plattform zu verbessern und dein Feedback ist uns dabei eine wertvolle Hilfe. Ich werde deine Vorschläge an die zuständigen Kolleg:innen weiterleiten, sodass sie in kommenden Updates berücksichtigt werden können.

Danke, dass du uns die Möglichkeit gibst, uns weiterzuentwickeln. Ich bin gespannt auf weitere Rückmeldungen von dir und anderen Mitgliedern. 

Hab ein schönes Wochenende ☀️

Lieben Gruß,

Steffi

Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere
Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.

Nachricht 5 von 8
Neueste Antwort

Artikel im Warenkorb lassen sich nicht löschen. Hilfe bekommt man nirgends.

Nachricht 6 von 8
Neueste Antwort

Hallo @format.exe - auch wenn für dein Anliegen ein neues Thema aus Gründen der Übersichtlichkeit vermutlich besser gewesen wäre, habe ich mir das gerne für dich angesehen. Im Moment kann ich allerdings noch nicht nachvollziehen, was genau bei dir nicht funktioniert. Kannst du mir bitte genauer schildern, welche Herausforderung auftritt, wenn du bei Artikeln in deinem Warenkorb auf "Für später speichern" oder auf "Entfernen" klickst?

Liebe Grüße

Miriam

Bin im verlängerten Wochenende und ab Montag wieder für euch da!

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 7 von 8
Neueste Antwort

Hallo Miriam, 

danke für die Nachfrage. Soben habe ich erneut mein Account geöffnet und, oh Wunder, jetzt konnte ich die Artikel im Warenkob löschen. Gestern hat es nicht geklappt. Ich habe es mehrmals am Tag versucht. Woran es nun gelegen hat, ist unklar. 

Herzliche Grüße 

Rolf 

Nachricht 8 von 8
Neueste Antwort