06-05-2025 10:39
Seit längerer Zeit kann man keine Bewertungen des (gewerblichen?) Verkäufers mehr abgeben, ohne gleichzeitig auch den Artikel mit einem frei erstellten Text zu bewerten.
Bei den Artikeln, die ich in der Regel kaufe, kann ich (zumindest kurzfristig) die Artikel nicht oder noch nicht bewerten - zumindest nicht einigermaßen sinnvoll.
Da ich keine Lust habe, irgendeinen irrelevanten Blödsinn zu schreiben, bewerte ich praktisch gar nicht mehr. Schade. Das hilft niemandem. Warum kann die zusätzliche Betextung des gekauften Artikels nicht freiwillig sein?
Beispiele: Nahrungsergänzungsmittel (helfen die?), Auto-Verschleißteile oder Werkzeuge (wie lange werden die halten?), Schrauben, Motoröl ....
Viele Artikel würde ich dagegen gerne bewerten - allerdings erst nach längerer Zeit - wenn sie sich bewährt oder nicht bewährt haben. Das kann ich aber direkt nach dem Kauf noch nicht wissen.
Durch die Kombination der Bewertung des Verkäufers mit der Bewertung des Artikels werden mit Sicherheit auch viele mit dem jeweiligen Verkäufer unzufriedene Kunden dazu verleitet, ihren Ärger ins Feld der Artikelbewertung zu schreiben. Dadurch werden auch gute Artikel schlecht bewertet. Der Artikel-Hersteller ist ja in der Regel nicht der Verkäufer.
Kurz gesagt: Ich wünsche mir eine getrennte Bewertung von Verkäufer und Artikel und vor allem auch die Möglichkeit, nur den Artikel oder nur den Verkäufer zu bewerten.
am
08-05-2025
23:46
- zuletzt bearbeitet am
09-05-2025
09:44
von
kh-stev
Hallo @all
was ist so schwer einfach ein Satzzeichen in das Textfeld zu setzen und die Bewertung wie früher in Form von Sternen und möglichst grün abzugeben ?
Kaum einen Menschen interessiert was da bei grün schriftlich hinterlegt ist.
Bei Rot sollte ein Text hinterlegt sein.
09-05-2025 08:18
@ sunrise
Das mit dem "Mit dem Lesen hast du es nicht so..." kann ich genau so an dich zurück geben.
Da steht ganz oben ganz dick: "Was hat Ihnen an dem ARTIKEL gut gefallen". Das ist die Hauptfrage. Das klein geschriebene darunter ist nur eine Ergänzung - so kommt es jedenfalls bei mir an.
@ Luggi
Auf die Idee, da einfach nur ein Satzzeichen rein zu schreiben war ich tatsächlich nicht gekommen.
Werde ich dann wohl zukünftig so machen - auch, wenn das bestimmt nicht "im Sinne des Erfinders ist."
09-05-2025 11:37
09-05-2025 12:29
@ kenn-i-di
Ich bewerte auch in erster Linie, um nachfolgenden Käufern eine Kaufentscheidung zu beeinflussen.
Das hat aber nichts damit zu tun, worum es hier geht.
Selbstverständlich kann ich "Ware wie beschrieben" eintippen. Aber wem hilft das?
Wenn die Ware nicht wie beschrieben ist, bewerte ich ja den Verkäufer gar nicht erst positiv.
09-05-2025 16:10 - bearbeitet 09-05-2025 16:11
Na mir würde es helfen.
Bekäme ich eine BW mit nur einem Satzzeichen, könnte ich es mir vielleicht nicht verkneifen von hier
https://community.ebay.de/t5/Archiv-Verkaufen-bei-eBay/Lustige-eBay-Bewertungen/qaq-p/2429437
einen Kommentar ausleihen
... etwas mehr Enthusiasmus hätte es aber schon sein dürfen !
09-05-2025 16:13
Ein Satzzeichen... aha... was sagt das bitteschön über den Käufer aus, dass er des Schreibens nicht mächtig ist, oder was?
Wer zu faul ist, paar Worte in einen Satz zu packen, der soll es halt ganz lassen. Ist ja schließlich keine Pflicht zu bewerten.
09-05-2025 16:21
09-05-2025 16:26
Man kann alles verkomplizieren....
Das ist natürlich richtig.... nur wundert es mich, weil Te ja selbst gewerblich ist. Wenn das nicht der einzige Account sondern noch ein anderer zum Verkauf vorhanden ist, dann verstehe ich es erst recht nicht, wenn du verstehst, was ich meine. 😂 Denn da braucht's ja dann wiederum Bewertungen.
Wenn ich aber nur ein Satzzeichen schreibe... dann kann ich mich wenigstens durchringen, die Sparworte
"ok", "gut", "toll" schreiben, oder ist das dann zuviel verlangt?
Man kann natürlich auch aus einer Mücke einen Elefanten klöppeln und sich an komplizierten Dingen aufhängen um sie noch komplizierter zu machen. 😎
09-05-2025 16:43
11-05-2025 14:43
@mankeatv schrieb:Ich bewerte auch normalerweise niemanden neutral oder negativ. Wenn ich unzufrieden bin, bewerte ich gar nicht.
Wenn ich unzufrieden bin... zieh Dich warm an: Ich hatte schon ein paar VK, die unter aller **Autsch** waren.
Solche Leute kann man bei ebay weder als Käufer noch als Verkäufer haben wollen. "Normale" Verkäufer sind immer offen, gute Verkäufer zB bieten sogar schon ungefragt Rabatt an.
Gute Bewertungen sind wichtig, schlechte Bewertungen sind aber noch viel wichtiger - ein bißchen Hygiene muß sein 😉
PS: Diese dumme Art, immer alles pauschal mit 5 Sternen ist allerdings ziemlich kontraproduktiv - mäßige VK (schlecht verpackt, spät verschickt) kriegen ja auch meistens Top-Bewertung, und richtig gute Verkäufer gehen da in der 99-100% Flut unter.
13-05-2025 15:51
100% Zustimmung zum OP. Ich gebe super gern den Verkäufern mit einer Bewertung Feedback, sobald ein Artikel angekommen ist, aber zu dem Zeitpunkt kann ich eigentlich nur die Leistung des Händlers und nicht das Produkt bewerten.
Sinnvoll wäre, wenn eBay automatisch ca. 1 oder vielleicht auch erst 3 Monate nach dem Kauf des Produktes um eine Produktbewertung bittet. Dann kämen sinnvolle Produktbewertungen auf der Plattform zustande, auf die man sich wirklich verlassen kann.
Bei meinen letzten Käufen hab ich verschiedene Versionen des Bewertungsformulars gesehen. Mal sind die Detailbewertungen optional (aufklappbar), aber immer wieder ist kein Absenden des Formulars möglich, ohne eine Produktbewertung abzugeben. Das ist kontraproduktiv und gehört verbessert.
13-05-2025 17:05
@mankeatv schrieb:@ sunrise
Das mit dem "Mit dem Lesen hast du es nicht so..." kann ich genau so an dich zurück geben.
Da steht ganz oben ganz dick: "Was hat Ihnen an dem ARTIKEL gut gefallen". Das ist die Hauptfrage. Das klein geschriebene darunter ist nur eine Ergänzung - so kommt es jedenfalls bei mir an.
Aha, und weil du das nur als Ergänzung siehst, zählt es für dich nicht?
Na dann kann man dir auch nicht mehr helfen, mehr als es hinschreiben kann Ebay nicht. Die schreiben es ja nicht umsonst. Aber na gut .... 🙄
Sollte man Ebay vielleicht bitten, für dich alles gleich groß zu schreiben 😀