21-02-2025 14:44
Betreff: Unfaire Zahlungseinbehaltung durch eBay – Keine klare Information für Verkäufer
Hallo eBay-Community,
ich bin seit dem 16.02.2002 Mitglied bei eBay mit 100 % positiven Bewertungen und habe vor Kurzem eine äußerst frustrierende Erfahrung gemacht: eBay hält meine Zahlung ohne ausreichende Vorabinformation für 30 Tage zurück – trotz erfolgreicher Lieferung und Zufriedenheit des Käufers!
Mehrere Beschwerden beim Kundenservice blieben erfolglos. Man verweist nur auf die Nutzungsbedingungen, ohne konkret auf meine Punkte einzugehen. Mir wurde keine Möglichkeit für eine frühere Freigabe oder einen Widerspruch genannt.
Ich finde es unfassbar, dass eBay langjährige, seriöse Mitglieder so behandelt, während gewerbliche Verkäufer scheinbar problemlos Artikel als „sofort verfügbar“ listen dürfen, die gar nicht auf Lager sind.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es Möglichkeiten, eBay in solchen Fällen stärker unter Druck zu setzen? Ich erwäge, dies öffentlich zu machen (Medien, Verbraucherschutz, CSSF in Luxemburg), ich habe nun eine geniale Lösung zu diesem Problem gefunden, Konto löschen und woanders Verkaufen
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am
28-10-2025
10:59
- zuletzt bearbeitet am
28-10-2025
12:00
von
kh-mel
Sie verweisen auf die Mail von Ebay, daß man ab Anfang November selber einstellen kann, wann man eine Auszahlung haben möchte - gleichzeitig behält Ebay seit kurzem einfach Zahlungen über 30 Tage nun mal dreist ein - das Netz ist voll davon - wenn man dann noch die Verkaufsmail anschaut - Widersprüche - schaut man dann noch in der Verkaufsübersicht online nach steht da wieder was völlig anderes - das ist eine Verschlimmbesserung und wird noch mehr Privatverkäufer - und das vor Beginn des Weihnachtsgeschäfts - verjagen.
Welcher Verkäufer, und das sind i.d.R. auch gute Käufer, verkauft / verschickt denn noch was, wenn er 30 Tage auf seine Zahlung warten soll, aber trotzdem verschicken soll und der Käufer einen Fall wegen nichts und wieder nichts eröffnen kann? Seit man nicht mehr direkt per Überweisung bezahlen kann ist Ebay "tot" - weil alle Angst haben vor Käufern, die das ausnutzen - bei Ricardo in der Schweiz hat man das längst erkannt - und wieder auf Überweisung und Barzahlung umgestellt.
28-10-2025 11:04
@chet_riverside schrieb:In solchen Foren nisten sich halt leider Dauerkommentierer wie Sie ein, die wohl sonst keinen Lebensinhalt zu haben scheinen.
Tatsächlich handelt es sich bei Mentoren um Dauerhelfer, die sich Ihren Status durch fortwährenden erfolgreichen Einsatz bei der Lösung von Problemen der Nutzer erworben haben.
28-10-2025 14:25
Na klar...ganz sicher doch.
29-10-2025 12:38
Und als Ergänzung – das Problem ist die in der Coronazeit eingeführte Kaufabwicklung – ich schreibe dies nicht für die selbsternannten „Mentoren“ (die lächle ich weg), sondern für Menschen, die Ebay treu geblieben sind, die Ebay mögen – die hier regelmäß kaufen und verkaufen und die Eba mochten, so wie ich, die die Welt nicht mehr verstehen und nicht weggerannt sind – und in die Suchmaschine nun z.B. eingegeben haben:“ Ebay behält mein Geld für 30 Tage ein“ - und dann durch Zufall hier landen.
Es ist mir wirklich unbegreiflich, wie ein Management so unfaßbare viele Fehler machen kann – fing 2015 mit Einführung des „Verkäufercockpits“ an – bei jedem Einloggen mußte man sich trotz 100% positiver Käuferbewertungen – anhören, man sei „unterdurchschnittlich“ – die Verkaufsaktivität würde eingeschränkt – es hat über ein Jahr gedauert, nach massiven Umsatzrückgängen – siehe Börsenkurs – bis das Management das kapiert und geändert hat – unfaßbar.
Und in der Coronazeit hat Ebay mit überteuert angebotenen Masken viel Geld verdient, dann die Gebühren erhöht – zusätzlich Gebühren auf die Versandkosten (!) ausgeweitet und eine neue Kaufabwicklung eingeführt - und seitdem geht es bergab und Ebay versucht nun verzweifelt die Leute zurückzugewinnen - durch Abschaffung der Gebühren und massive Werbung – wie unfähig kann ein Management eigentlich sein?
Die Leute haben sich von Ebay verabschiedet wegen der neuen Kaufabwicklung – und nicht wegen der Gebühren.
08-11-2025 18:02
08-11-2025 18:17 - bearbeitet 08-11-2025 18:17
Moin @brummi745i
das hat nichts mit gewerblich oder privat zu tun, das nennt sich Ebay-Käuferschutz.
Wenn der Käufer meldet, daß der Artikel defekt ist, muss der Verkäufer dem Käufer ein Rücksendeetikett zur Verfügung stellen und nach Erhalt der Rücksendung den Kaufpreis incl. Versandkosten erstatten. Tust Du das nicht, macht das Ebay und Du hast weder Geld noch Ware und on Top einen Mangeleintrag im Konto.
19-11-2025 21:53
Ich bin im gleichen Fall.
Auf anfrage beim Kundenservice wie lange der ausdruck "vorübergehend" ist, bekommt man auch keine klare Antwort, Warum ein Artikel welcher eine Auszahlungszeit von ca. 10 Tagen hatte, nach meine Beschwerde plötzlich 31 Tage Auszahlungszeit hat bekommt man auch keine Antwort.
Glaube hier werden Verkäufer welche das System in Frage stellen durch Verlängerung der Besagten Auszahlungszeit Bestraft.
Auch dafür gibt es keine Antwort von Eabay.
Man bekommt immer nur den von KI generierten Quatsch als Antwort.
Und auf die Anfrage warum Artikel XY welcher vor 2 Tagen für 10€ Verkauft wurde 10 Tage auszahlungszeit hat und genau der gleiche Arikel für den gleichen Preis nach meiner Beschwerde 31 Tage braucht gibt es auch keine Antwort...
Finde Ebay Baut sich die Welt so wie sie denen Gefällt...
Wo ist der Persönliche Kundenservice nur hin ?
19-11-2025 22:13
Die Contour-Next-Streifen, oder wie die heißen, gibt doch nur auf Rezept ? @tube2a3lx
19-11-2025 23:00
Hallo @voli-maus
Nein diese kann man Rezeptfrei in jeder Apotheke kaufen.
Wenn man Diabetiker ist besteht die möglichkeit sich die Teststreifen vom Arzt Kostenfrei verschreiben zu lassen.
Sind aber generell nicht Verschreibungspflichtig.
20-11-2025 01:48
Rezeptfrei heißt aber trotzdem nicht, dass du alles verkaufen kannst.
Es gibt nämlich noch apothekenpflichtig.
Bist du eine Apotheke?
20-11-2025 08:14
@tube2a3lx schrieb:Hallo @voli-maus
Nein diese kann man Rezeptfrei in jeder Apotheke kaufen.
Wenn man Diabetiker ist besteht die möglichkeit sich die Teststreifen vom Arzt Kostenfrei verschreiben zu lassen.
Sind aber generell nicht Verschreibungspflichtig.
und genau deshalb bietest du die hier jetzt an und sag mir nicht das du dir vorher selber gekauft hast @tube2a3lx .
Ein insulinpflichtiger Diabetiker bekommt min. 400 Stück im Quartal kostenfrei.
Ein 50er Pack kostet im freien Handel ca. 25,- bis 30,- € und du verkaufst 300 Stück für unter 60,- €.
Ich hasse diese Angebote von privaten Verkäufern, der Verkauf von privat sollte komplett verboten werden.
Hier könnte Ihre Werbung stehen
20-11-2025 09:06 - bearbeitet 20-11-2025 13:33
Hallo in die Runde! Da wir in dieser Diskussion bereits stark vom eigentlichen Thema im Eingangsposting abkommen, schließen wir jetzt hier ab. Eröffnet gerne ein neues Thema, falls ihr der Meinung seid, dass der Verkauf von Teststreifen über eBay weiter diskutiert werden muss.
PS: Der Privatverkauf von Blutzuckerstreifen ist grundsätzlich bei eBay.de nicht verboten.
Danke für den angeregten Austausch und liebe Grüße
Miriam