06-07-2025 16:25
Ebay hat sich ja nun dazu entschieden Zahlungen erst 3 Tage nach Zustellung freizugeben.
Ich frag mich was der Sinn ist? Weder Käufer noch Verkäufer haben davon einen Vorteil.
Dazu frage ich mich was ist wenn die Sendungn zugestellt wurde aber nicht entsprechend markiert worden ist oder bei Versand ohne Sendungsnummer. Dazu konnte ich nichts finden auf die schnelle.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
19-07-2025 19:10
am 19-07-2025 22:39 - zuletzt bearbeitet am 21-07-2025 14:02 von kh-brendon
Bin ja mal flitzbogen-gespannt, wann dieser Forums-Zweig, aka "Thread" gekappt wird um in den fernen Äther-Kosmos zu rauschen. Kann ebay inzwischen nicht mehr wirklich gefallen - wie ja bereits angedroht. Einen weiteren Comment erspare ich mir, wozu denn auch.
19-07-2025 23:04 - bearbeitet 19-07-2025 23:06
Moin @nudeldickerhans
auch wenn nun ein dicker **bleep**storm losbricht.
Das was Du an den Aussagen von miriam@ebay als Allgemeinplätze bezeichnest, sehe ich keineswegs so. Sie hat doch deutlich kommuniziert, daß diese Vorgehensweise von Ebay auf ein bestimmtes Verhalten von Verkäufern angewandt wird.
Wie dieses Verhalten von Ebay gemessen wird, wird niemals Jemand von uns erfahren. Mit Recht. Denn Sanktionen ankündigen und dann den genauen Prozess veröffentlichen, wäre ja ganz schön naiv. Dann würden genügend User entsprechend darauf reagieren, die hier Schreibenden mal ausdrücklich davon ausgenommen.
Vergiss bitte nicht, die Ebay-MA, die hier im Forum antworten sind Angestellte von Ebay und ihrem Arbeitgeber zu Loyalität und Vertraulichkeit verpflichtet. Deshalb kann es natürlich etwas dauern, bis eine offizielle Antwort kommt.
Ich bin dagegen sehr froh darüber, daß ebay ein solches Forum ermöglicht und habe vor allem in den ersten Jahren sehr stark davon profitiert.
Deshalb an dieser Stelle nochmals vielen Dank an aller Ebay-MA hier im Forum, die sich bemühen, die User zu unterstützen.
19-07-2025 23:15
Moin @sps-4-you , moin miriam@ebay ,
ich finde es schon erstaunlich, wenn solche Aussagen, wie
"Diese Maßnahme betrifft nicht nur Ihr eBay Konto und ist nicht abhängig von den Mindesstandarts die Sie oder ein anderer Verkäufer leistet. Dies Bettriff alle Nutzer unserer Plattform."
von Ebays Kundenservice kommen. Da ich mich hier eher auf die offizielle Aussage vom miriam@ebay verlasse, besteht auch im Service mal wieder großer Nachschulbedarf
20-07-2025 14:16
WIe gesagt, mir wurde von einer höherrangigen Ebay Angestellten bestätigt, dass es alle betrifft. Dazu passt auch, dass im Hintergrund an den Texten gearbeitet wird, die der VK zu sehen bekommt.
20-07-2025 14:25
Tja, und andere Stellen bei ebay verneinen das und behaupten es komme auf die jeweiligen Konten an.
Was glaubt man nun? Ich denke es hilft hier nur abwarten um dann wenn es soweit ist die Revolution anzuzetteln 😉
21-07-2025 07:26
Ich find es auch etwas enttäschend wenn miriam@ebay ankündigt es werden alle Informationen zusammengetragen was "ein Zeit lang dauert" und dann kommt ein extrem knappes Statement was niemanden weiterhilft und sich zudem nicht mal mit der Aussage vom Kundenservice deckt.
21-07-2025 08:46
Aktuell würde ich eher auf die Aussage von Miriam vertrauen.
Scheinbar handelt es sich wohl doch eher um "Einzelfälle", gemessen an den aktiven, gewerblichen Nutzern hier in der Community, die sich diesbzeüglich zu Wort gemeldet haben.
Schließt aber natürlich nicht aus, dass zukünftge alle Nutzer von einer solchen Änderung betroffen sein könnten.
21-07-2025 08:56
Guten Morgen, nach der Teilnehmerzahl oder der Anzahl von Kommentaren kann man hier leider nicht gehen.
Die Community hat wohl eher „Stammtisch“-Charakter.
Wortmeldungen kommen von einer überschaubaren Gruppe aktiver Nutzer.
21-07-2025 08:58
Und genau das ist mit ein Problem dass die "Einzelfälle" absolut ohne Transparenz alleine gelassen werden.
21-07-2025 09:03
Das mit dem "Stammtisch"-Charaker stimmt wohl 🙂
Bei Themen wie der Produktsicherheitsverordnung, oder auch OSS-Verfahren, von denen viele Nutzer betroffen waren / sind, gab es dennoch viele Meldungen, von unterschiedlichen Mitgliedern.
Daher würde ich davon ausgehen - dass es aktuell - nur eine eher geringe Anzahl, an Nutzern betrifft, da der Aufschrei, der Vielen, wie z.B. bei oben genannten Themen, hier noch ausbleibt.
21-07-2025 10:24
Moin @itec-systems
die Aussage von miriam@ebay ist zwar knapp, aber wahrscheinlich alles, was sie derzeit veröffentlichen darf.
Sie ist EBay-Mitarbeiterin und somit an die Vorgaben ihres Arbeitgebers gebunden. Sobald weitere Infos zu diesen "Vorsichtsmaßnahmen" weitergegeben dürfen, wird sie diese auch hier teilen.
21-07-2025 19:09
Wir haben die selbe Anpassung bekommen und wurden von der normalen Auszahlung auf "3 Tage nach Zustellung" umgestellt. Zu allem Übel funktioniert der ebay-Prozess teilweise nicht mal richtig und Sendungen die nachweislich zugestellt wurden, werden nicht ausbezahlt. Man darf dann mit dem Concierge-Service rumdiskutieren oder 30 Tage auf sein Geld warten. Auch wir haben beim Versuch das Thema aufzuarbeiten Aussagen von "das ist eine Neuerung für alle gewerblichen Verkäufer" bis "dies ist eine Einschränkung Ihres Accounts" alles gehört. Transparenz gibt es bei eBay ja ohnehin wenig, bei diesem Thema scheint es aber wirklich zu gipfeln. 5 Mitarbeiter, 5 unterschiedliche Auskünfte dazu. Traurig...
22-07-2025 10:13
Genau auf das Problem dass viele Käufer die Sendung längst erhalten haben aber das Basis Tracking keinen Scan anzeigt habe ich auch keine Antwort erhalten. Habe nun schon einige Transaktionen bei denen ich auf die Auszahlung 1 Monat warten darf! Vorher ware es 1 Tag!
22-07-2025 21:33
Gerade beobachtet: Sendung, zugestellt laut Tracking am 17. Juli, wird auch so auf Ebay angezeigt. Der Käufer hat zusätzlich positiv bewertet am 17.7. Nun sind bei mir 17.7. plus 3 Tage 20.7. Auszahlung. Doch mir wird der 23.7. (!) angezeigt, wenn der Käufer nichts meldet.
Also 6 Tage nach Zustellung nicht 3.... bin mal gespannt, ob ich überhaupt noch irgendwann eine Auszahlung bekomme, denn zusätzlich werden natürlich die Ebay-VK-Gebühren munter weiter verrechnet am Konto. Das führt dazu, dass ich mit 3xx Euro im Minus bin und danach Ebay Geld „schulde“, obwohl Ebay von mir einen 4-stelligen Betrag einbehält. Je nach Umsatz werden die ersten freigegebenen Tranchen also erstmal für die Gebühren „draufgehen“ erst dann wird ausbezahlt.....
22-07-2025 21:35
Bin gespannt, ob dir am Tag 31 das Geld ausbezahlt wird.
23-07-2025 01:24
Komische Leute hier, die kein Geld bekommen, bzw. ewig lange nicht, und dennoch weiterhin verkaufen. Nicht nachvollziehbar. Vor allem bei schleierhaft vorgeschobenen "Gründen".
23-07-2025 11:18
Hallo miriam@ebay ,
damit ich in der Fragestunde heute nicht extra dazu posten muss bitte ich hier nochmal um ein Update von dir. Es ist ja noch immer alles mehr als unklar.
23-07-2025 13:39
Hallo @itec-systems - wie bereits letzte Woche mitgeteilt, ist es nicht mehr notwendig, dieses spezifische Thema in die Fragestunde mitzubringen. Wir verfolgen eure weiteren Reaktionen und werden uns hier melden, falls es noch etwas zu kommunizieren gibt.
Inzwischen wurden auch unsere Mitarbeiter*innen aus dem Kundenservice nochmals darüber informiert, dass diese Maßnahme nicht für alle eBay Verkäufer*innen gilt oder gelten wird.
Liebe Grüße
Miriam
Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusiveCommunity-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ✨
23-07-2025 13:53
warum lügt eBay noch wie gedruckt und gibt falsche Infos an den Händlerbund etc. Mein Account ist auch betroffen. Kein Wunder das immer mehr Leute dem Konzern den Rücken zudrehen. Es wird nun die Bafin und eBay USA eingeschaltet. Sollte keine zufriedenstellende Lösung kommen muss man halt Klage einreichen. Es wird mit fremden Geldern gearbeitet und eBay finanaziert sich wohl darüber?
Erst der Versuch einen auf **bleep** zu machen, was voll in die Hose gegangen ist. Irreführende Werbung im TV, denn nur der Verkauf für Privatleute (meist Händler mit tausenden Sternen die als PRIVAT geführt werden) nun der Kampf gegen China. eBay zerstört sich SELBER, naja, nur noch abverkaufen und dann bye bye EVILBAY für immer