19-08-2015 05:41
Es gibt schon Musikthreads hier.
Doch ich möchte einen ohne Regie, ohne Anweisungen, ohne Geschichte...ohne Faktotums mit Vorgaben, Vorschriften und Befindlichkeiten...
Einfach nur Musik, die man eben hört, gehört hat, Musik, die einem eben einfällt, die man mag....man will nichts damit sagen, nichts beantworten, nichts vermitteln...
...einfach nur Musik, die gerade gefällt...
Mal hört man Pop, mal hört man Schlager, mal hört man Klassik, mal Oldies....etc., etc.
Fühlt euch ungezwungen und nicht bewertet anhand eures Musikgemacks! Er kann so vielfältig sein und wird hier nicht hinterfragt!
Es braucht keine Titel, keine Interpreten - nur eure Links.
Wer einstellt, stellt ein, wer klickt, der klickt....
Es soll einfach nur Laune und Spaß machen - wie immer ihr es einbringt!
So sei es, das ist euer kunterbunter Musikpalast - erweckt ihn zum Leben!![]()
22-07-2021 22:14
Heute mal guter handfester Deutschrock! Vielleicht braucht *sweet-melody* heute nur einen Ohrstöpsel. Grins. Habe die Band auch schon live gesehen.
22-07-2021 22:22
Respekt, Du hast schon einen sehr spezifischen Musikgeschmack. Sowas ist so gar net meins. Aber ich habe reingehört. Ich mag aber auch keine Metalbands mit Frauen als Bandleaderin. Aber wie schon festgestellt, Gott sei dank sind die Geschmäcker verschieden, und das ist auch gut so.
Ich finde das hier äußerst angenehm, völlig losgelöst vom sonstigen Ebay-Zirkus. Das entspannt ungemein. Ob mit Heavy oder Alternativ oder Metal oder sonstiges. Völlig egal.
Grüße und später eine gute Nacht auch an alle sonstigen hier, die noch unterwegs sind.
22-07-2021 22:44
Ein etwas sanfteres Gute-Nacht-Lied..... nehme ja auch Rücksicht, grins.
Deutschrock kann so oder so sein. Süsse Träume!
22-07-2021 22:46
Grins.... noch eines für die Alptraumfraktion! Nun, es gibt halt nette Mädels, und Mädels die
auf solche Musik stehen. Schmunzel.
22-07-2021 23:06
Einer geht noch - Deutschrock
Ein Titel von Oomph - der an Aktualität nie verliert.........
Leider! Darum liebe ich Rock und keine Schnulzen, weil Rock meist den Spiegel der Gesellschaft vorhält, das kann Schlager nicht bieten, Schlager bietet Friede, Freude, Eierkuchen.
Und darum sagt Musikgeschmack auch eine Menge über den Charakter eines Menschen aus.
22-07-2021 23:19
Ich habe noch was für Euch... grins von Oomph. Ersetzt im Text das Wort Gott mal gegen unseren Hausherrn hier. Grins. Hört einfach genau hin!
22-07-2021 23:19 - bearbeitet 22-07-2021 23:22
@zirki41 schrieb:
Darum liebe ich Rock und keine Schnulzen, weil Rock meist den Spiegel der Gesellschaft vorhält, das kann Schlager nicht bieten, Schlager bietet Friede, Freude, Eierkuchen.
Und darum sagt Musikgeschmack auch eine Menge über den Charakter eines Menschen aus.
Interessante These nur, nicht alles was Schlager ist ist flach und nichtssagend genauso wie es unzählige Rock oder Heavymetal Nummern gibt die textlich so aussagefähig sind wie ein Spiegelei.
Davon ab kann ich mit Schlager bis auf wenige Ausnahmen auch nichts anfangen mit Heavy Metal in den meisten Fällen allerdings auch nichts.
Und das mit dem Charakter möchte ich so nicht unterschreiben
Wie Terri schon so schön geschrieben hat die Vielfalt machts.
22-07-2021 23:25
Nun, viele Schlager sind flach, das ist einfach so. Das bedeutet allerdings nicht, das heavy, rock und alternativ nicht weniger flach sind. Aber Schlager ist schon eher bezeichnend für schöne heile Welt. Das ist einfach so. Das findet man im Heavy, Hardrock oder Alternative-Berich eher weniger.
Aber das kann ja jeder halten, wie er will.
22-07-2021 23:29
@zirki41 schrieb:Nun, viele Schlager sind flach, das ist einfach so. Das bedeutet allerdings nicht, das heavy, rock und alternativ nicht weniger flach sind. Aber Schlager ist schon eher bezeichnend für schöne heile Welt. Das ist einfach so. Das findet man im Heavy, Hardrock oder Alternative-Berich eher weniger.
Aber das kann ja jeder halten, wie er will.
Da hast du wohl recht😀
22-07-2021 23:29
mir fällt im Moment nicht ein Schlager ein, der gesellschaftskritische Texte beinhaltet.......
Weißt Du da mehr? Denn genau das meinte ich damit. Im Deutschrocksektor gibt es da schon einige Bands, die mehr als Spiegelei bieten. Vielleicht kennst Du zu wenig? Oder nicht die Richtigen?
22-07-2021 23:30
Hi @zirki41 ,😀
das ist ja lieb von dir! Ich nehme dann mal den Unheiligen.
Hab den live gehört. Wusste gar nicht, dass er auch
härtere Musik auf'n Schirm hatte.
Die beiden anderen Songs lasse ich für Terri, sie freut
sich bestimmt.
Für dich........
"E.T." - Katy Perry (Rock Cover by First To Eleven
Gute Nacht, schlaf gut!😍 Alle *ANDEREN* natürlich auch!😍
*****************************************************************************************************************************WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.
22-07-2021 23:33
Fühle mich geehrt, geiler Titel, geiler Song! Gefällt mir richtig gut, denn.....
kannte ich absolut noch nicht. Sauber und Daumen hoch!
22-07-2021 23:34
@zirki41 schrieb:mir fällt im Moment nicht ein Schlager ein, der gesellschaftskritische Texte beinhaltet.......
Weißt Du da mehr? Denn genau das meinte ich damit. Im Deutschrocksektor gibt es da schon einige Bands, die mehr als Spiegelei bieten. Vielleicht kennst Du zu wenig? Oder nicht die Richtigen?
Wie gesagt ich bin kein Schlagerfan aber hier zwei Beispile vom Altmeister Udo Jürgens
https://www.youtube.com/watch?v=xPDxP2ASy44
https://www.youtube.com/watch?v=WRqTvqi-pVM
So und nun hüpp ich inne Kiste.
22-07-2021 23:42
Breit grins zurück.
22-07-2021 23:50
Respekt, da haste tief gekramt. Aber das ist auch ziemlich weich gespülter Kram. Ich kontere da mal auf einen Schlager von Udo aus 1971 mit meiner Antwort, grins
Unterm Strich kommt es auf das gleiche raus. Korrekt?
Auch in den 70er und 80er Jahren gab es Bands, die gesellschaftskritisch anders unterwegs waren, und die auch eher wahr genommen worden, weil sie halt "Rebellen" waren. Da ging der Udo eher unter.
22-07-2021 23:57
und auf Deinen 2. Titel von Udo Jürgens antworte ich Dir mit den Ärzten, lach. Klar, die Musikrichtig ändert sich im Laufe der Zeit, aber die Ärzte bringen halt keinen Schlager.
Aber um mal die Kirche im Dorf zu lassen, in den 70ern gab es derartige Bands in dem Ausmaß auch noch nicht.
Gute Nacht.
23-07-2021 00:15
Schlager....Herz, Schmerz, Tralala......
Es gibt genug Leute die dies mögen.....warum auch nicht.
Zwar nicht meins, aber die Geschmäcker sind unterschiedlich. Gott sei Dank.
Trotzdem , oder vielleicht gerade deswegen
kann man nicht alles was eingängige Melodien hat auf "Schlager" runterbrechen.....
Es gibt einige Künstler die auch mit leiseren Tönen aussagekräftige, gesellschaftskritische Texte die sie geschrieben haben zum besten geben.
Beispiel gefällig?
Georg Kreisler
Bodo Wartke
Degenhagen
Heinz-Rudolf Kunze
Max Raabe
Georg Danzer
Tim Fischer
Sarah Hakenberg
Herbert Grönemeier
u.s.w. u.s.w. ........ um nur einige zu nennen......
Ansonsten.... Dir eine gute Nacht..... mit dem von Dir geliebten "Rummms"😶
23-07-2021 00:37
Kein Thema, da hast Du sowas von Recht, und ich gestehe, ich kenne nur 3 Künstler aus Deiner Liste:
Heinz-Rudolf Kunze, Max Raabe und Herbert Grönemeier.
Aber davon abgesehen ist Georg Kreisler ein Kabarettist oder heutzutage ein Satiriker.
Georg Danzer ist ein Österreicher, den versteh ich net.... Aber die Musik klingt spanisch oder andalusisch.
Tim Fischer ist ein sehr spezieller Künstler. Sehr, sehr speziell.....
Sarah Hakenberg - no coment!
Herbert Grönemeier - Spitzenkünstler, einige Titel finde ich topp, andere eher nicht so. Aber auch das ist geschmackssache. Auf jeden Fall ist der Typ gesellschaftskritisch in manchen seiner Songs - unbenommen!
Aber den versteht man ja auch so schlecht.... grins.
L
23-07-2021 00:39
Ich wollte noch schreiben: Liebe Grüße durch die Nacht.
Und zack.... da war die Nachricht schon weg.🌛
23-07-2021 10:04 - bearbeitet 23-07-2021 10:05
Guten Morgen,
die Frage ist immer wie man Schlager definiert. Bei den im Moment aktuellen Künstlern aus der deutschen Schlagerecke kenne ich mich nicht aus weil das was ich gehört habe relativ grausam ist. Aber man (ich) sollte auch nicht den Fehler machen über Musik und deren Inhalte zu urteilen die man eigentlich garnicht kennt.
Ausserdem ist es so das Menschen mit Kritik unterschiedlich umgehen und manche "versteckte" Anmerkungen oftmals mehr zum Denken anregen als irgendeine plakativ rausgebrüllte Anklage die sowieso nur bei der Klientel ankommt die sich diese Musik anhört. Was übrigens zu 100% auch auf Schlager zutrifft.
In diesem Sinne
Jedem Tierchen sein Pläsierchen