31-07-2023 10:32 - bearbeitet 06-09-2024 11:58
Hallo allerseits und ❤️lich willkommen zu der eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team.
Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen.
Gerne könnt ihr steffi@ebay auch Themen schreiben, zu denen es eine ganze Fragestunde geben sollte.
Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu wählen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde schreiben, wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht!
Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit, da wir dann häufig andere Kollegen um Unterstützung fragen müssen, um die korrekte Antwort für euch zu bekommen.
Um Deine Frage zu veröffentlichen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort".
Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.
Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde* wartet.
Lieben Gruß,
Euer eBay-Community-Team
02-08-2023 15:17
Das community-team@ebay möchte sich für die heutige Fragestunde bedanken. Sollten doch noch Unklarheiten aufkommen, die ihr gerne vor der nächsten eBay-Fragestunde geklärt haben möchtet oder ihr hattet nicht mehr genügend Zeit für einen weiteren Beitrag / eine Antwort, eröffnet dazu bitte ein neues Thema und markiert das eBay-Community-Team folgendermaßen:
Liebe Grüße
Miriam
02-08-2023 15:05
@kaiphilipp00 schrieb:
Hallo 🙂
ich bitte um Hilfe - weiß nicht mehr weiter:
Nach langem Hin & Her sandte ich die beschädigte Ware an den Verkäufer zurück.
Dieser bestätigte auf meine Nachfrage den Erhalt. Ebenso die erfolgte Erstattung.
Ich erhielt aber kein Geld (mehrfach meinerseits geprüft) und bat den Verkäufer um Klärung.
Bislang erfolgte weder eine Zahlung noch eine Antwort.
Über den eigentlich Kauf besteht keine Möglichkeit mehr nachzufragen.
Was kann ich nun tun??
Herzliche Grüße. Marion.
Hallo @kaiphilipp00! Leider ist die Zeit für die Fragestunde schon um und ich konnte bisher die Bestellung, auf die du dich beziehst, noch nicht eindeutig festmachen. Eröffnest du bitte einen neuen Beitrag hier und nennst zusätzlich zum Sachverhalt auch noch die betroffene Artikelnummer, sodass wir uns das so bald wie möglich für dich ansehen können.
Liebe Grüße
Miriam
02-08-2023 14:56
Hallo 🙂
ich bitte um Hilfe - weiß nicht mehr weiter:
Nach langem Hin & Her sandte ich die beschädigte Ware an den Verkäufer zurück.
Dieser bestätigte auf meine Nachfrage den Erhalt. Ebenso die erfolgte Erstattung.
Ich erhielt aber kein Geld (mehrfach meinerseits geprüft) und bat den Verkäufer um Klärung.
Bislang erfolgte weder eine Zahlung noch eine Antwort.
Über den eigentlich Kauf besteht keine Möglichkeit mehr nachzufragen.
Was kann ich nun tun??
Herzliche Grüße. Marion.
02-08-2023 14:55
Danke! Dann warte ich gerne bis du mir ein ausstellst 🙂
02-08-2023 14:52
@itec-systems schrieb:
Danke 🙂
zumindest war es bisher kein Problem, da ich bei dem Händler viel bestelle aber ab und an was zurückgeben muss
Danke für die Rückmeldung, @itec-systems! Zu diesem Zeitpunkt können wir den Grund für das fehlende Rücksendeetikett nicht nachvollziehen und ich stelle dir im Anschluss an die Fragestunde gerne eines aus, dieses ist jedoch nur für bis zu 500 € versichert.
Wenn du mit einer anderen Versandmethode auf eigene Kosten retournieren möchtest, stellen wir dir gerne einen entsprechenden eBay-Gutschein aus, sobald uns der Nachweis der Rücksendekosten vorliegt 🙂.
Liebe Grüße
Miriam
02-08-2023 14:48
@tabak-discount schrieb:
Hallo,
ich hätte eine Frage, plant eBay den Verkauf von Tabakwaren zu verbieten?
Hallo @tabak-discount und Danke für deine Frage! So wie jedes andere Unternehmen werden wir unsere Unternehmensentscheidungen nicht im Vorfeld kommunizieren. Wenn es in Zukunft tatsächlich zu weiteren Einschränkungen beim Verkauf von Tabakwaren kommen sollte, informieren wir betroffene Verkäufer*innen direkt oder auch hier in der Community über die eBay Mitteilungen.
Liebe Grüße
Miriam
02-08-2023 14:43
Hallo,
ich hätte eine Frage, plant eBay den Verkauf von Tabakwaren zu verbieten?
02-08-2023 14:40
Danke 🙂
zumindest war es bisher kein Problem, da ich bei dem Händler viel bestelle aber ab und an was zurückgeben muss
02-08-2023 14:38
@itec-systems schrieb:
Hallo ,
ich habe eine kurze Frage zu einer Rückgabe. Ich möchte einen gekauften Artikel zurück geben und sollte doch als Ebay Plus Mitglied auch ein Etikett von Ebay bekommen, oder?
Nur ist das bei dieser Rückgabe (5243874289) die ich gestern geöffnet habe nicht der Fall.
Woran könnte das denn liegen?
Hallo @itec-systems! Wir sehen uns im Hintergrund bereits an, warum es für diese Retoure kein Rücksendeetikett gab. Möglicherweise liegt es an den Abmessungen - wir melden uns nochmals bei dir, sobald weitere Informationen vorliegen 🙂.
Liebe Grüße
Miriam
02-08-2023 14:32
@perfect-sally schrieb:
Bitte ändert in eurer Versandlösung, dass man die Artikelnummern, auch wenn das Etikett über ebay erstellt wurde, wieder selbst ändern kann.
Es gab in letzter Zeit mehrere Nutzer die eben einen Versandschein falsch erstellt hatten und dann eine andere Sendungsnummer bekamen.
Funktionierte früher doch auch, warum sollte man das jetzt nicht mehr ändern können?
Danke auch dafür, @perfect-sally - diesen Wunsch lese ich in den letzten Wochen auch immer mal wieder und ich habe die Rückmeldungen daher u.a. gestern in einem Meeting mit unserem Versand-Team weitergegeben. Aktuell sammeln wir eure Kritikpunkte zum Rückgabeprozess und der von dir erwähnte Punkt ist ein Teil davon.
Der Hintergrund für diese Änderung ist, dass der Rückversand somit vollständig in die eBay-Website integriert ist, bis die Sendung tatsächlich eintrifft, zusätzlich wird das Betrugsrisiko minimiert und mehr Transparenz geschaffen.
Für mich ist es nachvollziehbar, dass manchmal aus unterschiedlichen Gründen eine andere Sendungsnummer verwendet werden muss und aus diesem Grund werde ich deine Rückmeldung im Anschluss auch nochmals weitergeben. Inzwischen sollte die aktuellste Rücksendenummer über die eBay-Nachrichten übermittelt werden und gerne kann sie unser Kundenservice auch für Betroffene hinterlegen lassen.
Liebe Grüße
Miriam
02-08-2023 14:28
Artikelnummer 124459148008
Da steht: Sie haben diesen Artikel am 28. Jul. 2023 mit Zahlung erhalten markiert. Und der Schriftzug ist blau hinterlegt.
02-08-2023 14:20
@perfect-sally schrieb:
Wieso kommen plötzlich solche Art Meldungen:
"Sie haben diesen Artikel am 28. Jul. 2023 mit Zahlung erhalten markiert."
Ich habe ganz sicher nichts markiert, da ich ja gar nicht weiß ob der Kunde bezahlt hat wenn von ebay nichts kommt. Zudem ist das Ganze mit blauer Farbe unterlegt und nicht grün wie sonst.
Bei anderen Artikel kommen plötzlich verschiendene Meldungen die angezeigt werden:
"Bezahlt am 27. Jul. 2023."
"Sie haben die Zahlung für diesen Artikel erhalten"
Manchmal grün unterlegt manchmal blau unterlegt. Das ist sehr verwirrend!
Was läuft hier schon wieder schief?
Hallo @perfect-sally und Danke, dass du uns deine Beobachtungen mitteilst. Ich hatte das gestern bereits an die Technik weitergegeben, da es uns z.B. hier ebenfalls gemeldet wurde. Soweit ich das beobachtet habe, tritt diese Meldung bei Klarna-Zahlungsmethoden auf. Gibt es eine konkrete Artikelnummer, die ich in deinem Namen weitergeben darf?
Den Hinweis bezüglich der unterschiedlichen Meldungen nehme ich in diesem Zusammenhang direkt mit - Danke! 🙂
Liebe Grüße
Miriam
02-08-2023 14:19
Hallo ,
ich habe eine kurze Frage zu einer Rückgabe. Ich möchte einen gekauften Artikel zurück geben und sollte doch als Ebay Plus Mitglied auch ein Etikett von Ebay bekommen, oder?
Nur ist das bei dieser Rückgabe (5243874289) die ich gestern geöffnet habe nicht der Fall.
Woran könnte das denn liegen?
02-08-2023 14:16
Bitte ändert in eurer Versandlösung, dass man die Artikelnummern, auch wenn das Etikett über ebay erstellt wurde, wieder selbst ändern kann.
Es gab in letzter Zeit mehrere Nutzer die eben einen Versandschein falsch erstellt hatten und dann eine andere Sendungsnummer bekamen.
Funktionierte früher doch auch, warum sollte man das jetzt nicht mehr ändern können?
02-08-2023 14:15
Wieso kommen plötzlich solche Art Meldungen:
"Sie haben diesen Artikel am 28. Jul. 2023 mit Zahlung erhalten markiert."
Ich habe ganz sicher nichts markiert, da ich ja gar nicht weiß ob der Kunde bezahlt hat wenn von ebay nichts kommt. Zudem ist das Ganze mit blauer Farbe unterlegt und nicht grün wie sonst.
Bei anderen Artikel kommen plötzlich verschiendene Meldungen die angezeigt werden:
"Bezahlt am 27. Jul. 2023."
"Sie haben die Zahlung für diesen Artikel erhalten"
Manchmal grün unterlegt manchmal blau unterlegt. Das ist sehr verwirrend!
Was läuft hier schon wieder schief?
02-08-2023 14:01
Hallo! Heute bin ich während unserer wöchentlichen Fragestunde für euch da und freue mich auf eure Beiträge! 🙂
Liebe Grüße
Miriam
Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team (miriam@ebay, patrick@ebay, steffi@ebay) & dem Community Support Team, welche eure Fragen beantworten werden. Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.
Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.