24-07-2023 10:42 - bearbeitet 06-09-2024 11:58
Hallo allerseits und ❤️lich willkommen zu der eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team.
Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen.
Gerne könnt ihr steffi@ebay auch Themen schreiben, zu denen es eine ganze Fragestunde geben sollte.
Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu wählen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde schreiben, wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht!
Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit, da wir dann häufig andere Kollegen um Unterstützung fragen müssen, um die korrekte Antwort für euch zu bekommen.
Um Deine Frage zu veröffentlichen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort".
Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.
Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde* wartet.
Lieben Gruß,
Euer eBay-Community-Team
26-07-2023 15:08
Das community-team@ebay möchte sich für die heutige Fragestunde bedanken. Sollten doch noch Unklarheiten aufkommen, die ihr gerne vor der nächsten eBay-Fragestunde geklärt haben möchtet oder ihr hattet nicht mehr genügend Zeit für einen weiteren Beitrag / eine Antwort, eröffnet dazu bitte ein neues Thema und markiert das eBay-Community-Team folgendermaßen:

und mich für alle eBay-Community bezogenen Fragen

Selbstverständlich könnt ihr mir auch Fragen zu eurem Community-Konto oder die Community an sich über eine private Nachricht stellen

Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
26-07-2023 14:54
@dilli99 schrieb:
Artikelnummer:404017391182
Danke @dilli99! Meine Kollegin wird dir gleich eine E-Mail schreiben, auf die du bitte mit einem Foto des Versandkostenbelegs antwortest, sodass wir dir einen entsprechenden Gutschein ausstellen können, um die Versandkosten zu kompensieren.
Fürs nächste Mal bitten wir dich, in so einem Fall vorab mit uns in Kontakt zu treten, sodass wir dir ein kostenloses Rücksendeetikett bereitstellen können 🙂.
Warum dir hier kein kostenloses Rücksendeetikett bereitgestellt wurde, wird derzeit intern geprüft und für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns.
Liebe Grüße
Miriam
26-07-2023 14:45 - bearbeitet 27-07-2023 13:17
@itec-systems schrieb:
Hallo,
ich verkaufe auch immer wieder mal etwas Kleinkram mit gerigem Wert und versende das als normalen Brief oder Warensendung.
Wenn das Versandetikett über Ebay gekauft wird, wird ja immer eine Sendungsnummer angefügt, welche aber nicht trackbar ist (was ja normal bei der Versandart ist)
Einige Kunden melden sich dann gerne mal nach ein paar Tagen, da sie denken der Artikel wurde noch nicht verschickt, da das "Tracking" keine Statusupdates nach dem Erstellen angibt.
Es wäre schön, wenn Ebay das nicht immer falsch darstellen würde oder die Option bietet die Nummer naträglich zu löschen. Ist in der Richtung was geplant?
Zweite Frage: in der iOS App kann ich kein Etikett mehr für Standardbriefe für 1€ und Warensendungen für 1,60€ drucken. Die werden mir einfach nicht mehr angezeigt. Nur noch Standardbrief 0,85€, Warensendung 1,95€ und alles darüber. Aber im Browser in der Desktop Ansicht habe ich alle Etikett Versionen zur Auswahl. Woran liegt das?
Danke!
Hallo @itec-systems! Deinen Beitrag dazu habe ich gesehen, jedoch konnte ich dir bisher noch nicht antworten, das hole ich heute im Laufe des Tages nach.
Wir geben deine Beobachtungen an das für Versand-Themen zuständige Team weiter, deine beschriebenen Herausforderungen mit der aktuellen Darstellung bei Briefen kann ich sehr gut nachvollziehen. Auch deine zweite Frage nehme ich direkt mit und ergänze meine Antwort hier, sobald es Neuigkeiten gibt. Bitte wirf Ende der Woche nochmals einen Blick hier rein, sodass du unsere finale Antwort dazu siehst 🙂.
Update 27.07. zu deiner zweiten Frage: Wir haben das von dir beschriebene Verhalten in der eBay App getestet und festgestellt, dass alle Versandoptionen da sind und abhängig von der Gewichtsangabe und gegebenenfalls den Abmessungen angezeigt werden. Du kannst auch über das Bearbeitungs-Zeichen bei Versandservices Alternativen sehen, die für die gemachten Gewichtsangaben passen.
Liebe Grüße
Miriam
26-07-2023 14:25
Hallo,
ich verkaufe auch immer wieder mal etwas Kleinkram mit gerigem Wert und versende das als normalen Brief oder Warensendung.
Wenn das Versandetikett über Ebay gekauft wird, wird ja immer eine Sendungsnummer angefügt, welche aber nicht trackbar ist (was ja normal bei der Versandart ist)
Einige Kunden melden sich dann gerne mal nach ein paar Tagen, da sie denken der Artikel wurde noch nicht verschickt, da das "Tracking" keine Statusupdates nach dem Erstellen angibt.
Es wäre schön, wenn Ebay das nicht immer falsch darstellen würde oder die Option bietet die Nummer naträglich zu löschen. Ist in der Richtung was geplant?
Zweite Frage: in der iOS App kann ich kein Etikett mehr für Standardbriefe für 1€ und Warensendungen für 1,60€ drucken. Die werden mir einfach nicht mehr angezeigt. Nur noch Standardbrief 0,85€, Warensendung 1,95€ und alles darüber. Aber im Browser in der Desktop Ansicht habe ich alle Etikett Versionen zur Auswahl. Woran liegt das?
Danke!
26-07-2023 14:24
Artikelnummer:404017391182
26-07-2023 14:18
@dilli99 schrieb:
Hallo,
kann es sein, dass es Produkte gibt, bei denen trotz bestehender eBayPlus-Mitgliedschaft (seit 2020) die Rücksendekosten nicht erstattet werden?
In meinem Fall wurde mir kein Versandetikett zum Download bereitgestellt und ich musste die Rücksendekosten selbst tragen.
VG
Hallo @dilli99 und Danke für deine Frage! Bei einem Kauf als zahlendes eBay Plus-Mitglied wird bei einer Rückgabe automatisch ein kostenloses Rücksendeetikett für Hermes zur Verfügung gestellt.
Das ist so, sobald du eine Rückgabe in Mein eBay mit einem beliebigen Rückgabegrund eröffnest. Während der kostenlosen Probemitgliedschaft gilt die kostenlose Rückgabe aber nur für eBay Plus-Artikel.
Der Rückversand von Sperrgut, Gefahrengut oder internationalen Rücksendungen sind jedoch generell ausgeschlossen.
Gibt es eine konkrete Bestellung, die wir uns für dich ansehen sollten? Falls ja, nenne uns bitte die Artikelnummer 🙂.
26-07-2023 14:11
Hallo,
kann es sein, dass es Produkte gibt, bei denen trotz bestehender eBayPlus-Mitgliedschaft (seit 2020) die Rücksendekosten nicht erstattet werden?
In meinem Fall wurde mir kein Versandetikett zum Download bereitgestellt und ich musste die Rücksendekosten selbst tragen.
VG
26-07-2023 14:00
Willkommen zur eBay-Fragestunde! Heute sind wieder miriam@ebay und ich für euch da.
Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team (miriam@ebay, patrick@ebay, steffi@ebay) & dem Community Support Team, welche eure Fragen beantworten werden. Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.
Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.