01-07-2024 09:52 - bearbeitet 06-09-2024 12:18
Hallo allerseits und ❤️lich willkommen zu der eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team.
Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure (bitte nicht bereits von anderen Mitgliedern vorhandene Themen) allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen.
Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu wählen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde schreiben, wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht!
Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit, da wir dann häufig andere Kollegen um Unterstützung fragen müssen, um die korrekte Antwort für euch zu bekommen.
Um Deine Frage zu veröffentlichen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort".
Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.
WICHTIG: auch wenn wir das Format des Diskussionsforums nutzen, ist die Fragestunde einzeln und alleine nur für Fragen einzelner Mitglieder da und nicht um Diskussion zu starten - nutzt dafür bitte gerne wie immer unser Diskussionsforum.
Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde* wartet.
Lieben Gruß,
Euer eBay-Community-Team
03-07-2024 16:04
das community-team@ebay möchte sich für die heutige Fragestunde bedanken. Sollten doch noch Unklarheiten aufkommen, die ihr gerne vor der nächsten eBay-Fragestunde geklärt haben möchtet oder ihr hattet nicht mehr genügend Zeit für einen weiteren Beitrag / eine Antwort, eröffnet dazu bitte ein neues Thema und markiert das eBay-Community-Team folgendermaßen:
und mich für alle eBay-Community bezogenen Fragen
Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
03-07-2024 14:59
Meine Frage war nicht ob sowas entfernt werden kann. Das hast du mir schon gesagt.
Meine Frage warum Ebay hier nichts vorhat zu ändern. Und wenn es nur der erlaubte Prozentsatz ist.
0,2% sind einfach lächerlich.
"Ich würde empfehlen, den Käufer so gut wie möglich up to date zu erhalten. "
Weil ich nichts besseres zu tun habe als jedem Käufer jeden Tag eine Nachricht zu schreiben " Artikel heute eingeliefert. Artikel heute im Paketzentrum. Artikel heute in Zustellun. Artikel wurde heut zugestellt. Keine Sorge alles kommt an immer ruhig Blut. Hab nur Geuld.". Der Tipp ist leider Praxisfern.
03-07-2024 14:52
Hallo @itec-systems ,
sobald eben ein Fall geöffnet wird, wird es gezählt. Wurde ja schon öfters erklärt, es kann derzeit auch nicht entfernt, auch manuell nicht. Wir haben bereits intensiv darauf aufmerksam gemacht.
Ich würde empfehlen, den Käufer so gut wie möglich up to date zu erhalten. Ich weiß, es gibt leider einige Käufer, die vorschnell einen nicht Artikel erhalten melden, bzw. allgemein einen Fall öffnen.
Mehr können wir derzeit dir nicht dazu sagen.
Beste Grüße
Patrick
03-07-2024 14:38
Hallo, ich verstehe einfach nicht wieso Ebay nichts an diesen absolut bescheuerten Servicestatistiken ändern will. Man ist hier einfach der Willkür der Käufer ausgeliefert und kann nichts dagegen tun, dass die Einträge in der "Liste" verschwinden wenn zu Unrecht ein Fall eines "Artikel nicht erhalten" geöffnet wurde.
Mein ServiceSTATUS laut Ebay ist top
Warum brauchst es dann noch die ServiceSTATISTIKEN und warum muss sich das auf das Konto auch noch auswirken?????
Diese nutzlosen Tipps am Rande befolge ich alle. Und dennoch gibt es mehr als genug Käufer die einen Fall eröffnen weil die Prio Sendung als zugestellt markiert wurde aber noch nicht da ist oder sie den Sendungsstatus einfach nicht geprüft haben.
Nun da Ebay schon bei Normalen Briefen die über Ebay gekauft wurden den Verkäuferschutz anerkennt würde sich ohne Tracking die Anzahl solcher Fälle noch weiter erhöhen. Ich kann mir also noch immer nicht erlauben endlich bei den Versandkosten zu sparen weil Ebay diese bescheuerte Statistik nicht überarbeiten will!
Also was soll ich machen? Wieso will Ebay hier nichts anpassen?
03-07-2024 14:34
@perfect-sally schrieb:
ganz einfach wird ein gewohnter Ablauf der bisherigen Funktion erschwert weil man sich erstmal wieder daran gewöhnen muss damit man keine Fehler macht! Es ist dabei schon einigen Nutzern passiert, dass sie anstatt 10% Ermässigung einen PV über 10 € gemacht hatten. Übersichtlicher ist es mit immer neuen und geänderten Ansichten sicher nicht.
Genauso bei dem Bieter sperren. Was veranlasst die Bastler immer das zu ändern?
Einfach wie gewohnt bestimmte Seiten zu nutzen wird so unnötig erschwert.
Verstehe - dann gebe ich das so weiter - Dank Dir @perfect-sally
Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
03-07-2024 14:26
ganz einfach wird ein gewohnter Ablauf der bisherigen Funktion erschwert weil man sich erstmal wieder daran gewöhnen muss damit man keine Fehler macht! Es ist dabei schon einigen Nutzern passiert, dass sie anstatt 10% Ermässigung einen PV über 10 € gemacht hatten. Übersichtlicher ist es mit immer neuen und geänderten Ansichten sicher nicht.
Genauso bei dem Bieter sperren. Was veranlasst die Bastler immer das zu ändern?
Einfach wie gewohnt bestimmte Seiten zu nutzen wird so unnötig erschwert.
03-07-2024 14:20
@perfect-sally schrieb:
Warum muss ebay eigentlich immer an bewährten und gewohnten Ansichten der Seiten herumbasteln?
Beispiele: vor kurzem wurde die Seite geändert wenn man auf Bieter sperren klickt. Das sieht jetzt mal wieder anderst aus - warum?
Und dann seit heute die geänderte Ansicht wenn man Preisvorschläge an Käufer senden möchte! Und warum sieht man nicht mehr an wieviele potentielle Käufer man den PV sendet? Für mich war das immer informativ! Warum muss ebay immer wieder alles komplett ändern und verbasteln? Übersichtlicher und einfacher für Nutzer wird es so keinesfalls.
Hallo @perfect-sally, eBay möchte die Nutzung eigentlich ja verbessern und auch vereinfachen und nicht unübersichtlicher machen. Darf ich fragen, was Dich genau stört an den geänderten Ansichten, neben dem Punkt, dass man nicht mehr sieht an wie viele potenzielle Käufer man den PV sendet? Dann kann ich es detaillierter an die Kollegen als Feedback weiterleiten. Danke
Lieben Gruß,
Steffi
03-07-2024 14:12 - bearbeitet 03-07-2024 14:13
Warum muss ebay eigentlich immer an bewährten und gewohnten Ansichten der Seiten herumbasteln?
Beispiele: vor kurzem wurde die Seite geändert wenn man auf Bieter sperren klickt. Das sieht jetzt mal wieder anderst aus - warum?
Und dann seit heute die geänderte Ansicht wenn man Preisvorschläge an Käufer senden möchte! Und warum sieht man nicht mehr an wieviele potentielle Käufer man den PV sendet? Für mich war das immer informativ! Warum muss ebay immer wieder alles komplett ändern und verbasteln? Übersichtlicher und einfacher für Nutzer wird es so keinesfalls.
03-07-2024 14:08 - bearbeitet 03-07-2024 16:25
@gordon_freeman_2 schrieb:
Hallo werte Community,
wir haben nun bereits zum zweiten Mal ein Phänomen, das wir aktuell nicht nachvollziehen können.
Als Beispiel hatten wir ein Stofftier im Angebot für 13,99€.
Uns wurde ein Preisvorschlag gesendet in Höhe von 8€. Wir haben 12,29€ zurück gesendet und anschließend war der Artikel für 10€ verkauft.
Bestellnummer 14-11752-20333
Auch in der Übersicht zum Kauf ist für uns nicht ersichtlich wie diese Differenz zustande kommt.
Bestellnummer 19-11641-44791 wäre ein weiteres Beispiel.
Artikel kostete 36,99€, der letzte Preisvorschlag unsererseits betrug 32,99€. Dann war der Artikel verkauft für 30€.
Wir arbeiten eigentlich nicht mir so glatten Beträgen und auch da ist für uns nicht nachvollziehbar.
Vermutlich eine Einstellungssache.
Möglicherweise kann man uns erleuchten woran es liegt. Der Kundenservice konnte es selbst nicht nachvollziehen.
miriam@ebay.de
patrick@ebay.de
Wir freuen uns auf eine Rückantwort die eventuell Licht ins Dunkel bringt.
Hallo @gordon_freeman_2 und vielen Dank für deine Eröffnungsfrage! Da hast du uns ja gleich ein kniffeliges Rätsel mit auf den Weg gegeben - wir sehen uns das an und sobald ich mehr dazu schreiben kann, ergänze ich meine Antwort hier - möglicherweise dauert es aber noch bis nach Ablauf der Fragestunde, da etwas mehr Recherche notwendig ist 🙂.
Update: So, wir haben's gelöst - es liegt daran, weil du bei "Automatisch Akzeptieren" etwas eingetragen hast. Somit wurde der Gegenvorschlag deiner Kundschaft automatisch akzeptiert, da er oberhalb des Preises liegt. Du könntest das Feld "automatisch akzeptieren" freilassen, wenn du selbst über den Betrag bestimmen möchtest.
Liebe Grüße
Miriam
03-07-2024 14:01
Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team (miriam@ebay, patrick@ebay, steffi@ebay) & dem Community Support Team, welche eure Fragen beantworten werden. Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.
Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.