am
28-11-2025
09:56
- zuletzt bearbeitet am
03-12-2025
15:01
von
steffi@ebay
Mit dem eBay Community Team & dem Community Support Team
Hallo allerseits und ❤️-lich willkommen zur heutigen eBay-Fragestunde!
Da wir diese Woche kein spezielles Thema vorbereitet haben, laden wir euch herzlich ein, hier eure allgemeinen Fragen rund ums Kaufen und Verkaufen auf eBay zu stellen.
❗ Bitte achtet darauf, keine bereits bestehenden Themen anderer Mitglieder zu duplizieren. Prüft vorher, ob eure Frage bereits gestellt wurde.
🛠️ So funktioniert die Fragestunde:
➤ Eine Frage pro Beitrag
Stellt bitte immer nur eine Frage pro Beitrag.
Ihr könnt aber mehrere Beiträge mit unterschiedlichen Fragen posten – das ist ausdrücklich erwünscht!
➤ Keine neuen Beiträge zu bestehenden Fragen
Bitte stellt keine Folgefragen oder Erinnerungen zu bereits bestehenden Threads wie
„Ich warte noch auf eine Rückmeldung“
„Meine Frage wurde noch nicht beantwortet“
als neuen Beitrag.
Wir möchten die Kommunikation übersichtlich halten und bitten euch, immer im bestehenden Thread zu bleiben, damit keine doppelten Konversationen entstehen.
➤ Fragestunde-Zeitraum
⏰ Die Fragestunde ist immer von 14:00 bis 15:00 Uhr geöffnet.
Danach wird sie für neue Fragen geschlossen.
Alle offenen Fragen werden wir selbstverständlich weiterhin beantworten. Bitte habt Verständnis, dass es etwas dauern kann – vorallem, wenn wir Kollegen oder Kolleginnen zur Klärung hinzuziehen, um euch die bestmögliche Antwort zu geben.
✍️ So stellst du deine Frage:
Klicke unten rechts auf „Antworten“ unter diesem Beitrag
Gib deine Frage ein
Klicke zwischen 14:00 und 15:00 Uhr auf „Antwort“, um deine Frage abzuschicken
ℹ️ Hinweis zum Format
Wir nutzen hier das Diskussionsforen-Format, in dem alle Beiträge chronologisch erscheinen.
Das Community-Team bearbeitet eure Fragen der Reihe nach und zitiert die jeweilige Ausgangsfrage in der Antwort.
📌 Die eBay-Fragestunde ist ein Frage-Antwort-Format für Einzelthemen.
Sie ist nicht für Diskussionen gedacht.
Für Gespräche, Meinungen oder Austausch nutzt bitte weiterhin unser Diskussionsforum.
🤔 Verpasst?
Wenn ihr die Fragestunde verpasst habt:
👉 Stellt eure Frage einfach direkt im Community-Forum
oder
👉 Schaut zur nächsten Fragestunde am Mittwoch wieder rein – wir freuen uns auf euch!
03-12-2025 15:03
@mmstore74 schrieb:
miriam@ebay nein habe nichts geändert und das ist ja schon seit langer zeit immer wieder mal so .
Finde den Beitrag leider nicht wo wir schon mal geschrieben hatten.
Hat sowas auch auswirkung auf die Sichtbarkeit der Artikel ?
Lieben Gruß
Marc
Kann mich erinnern, @mmstore74. Das ist alles sehr vage und schwer nachzuvollziehen. Auf die Sichtbarkeit deiner Angebote sollte es keine Auswirkung haben. Kannst du mal versuchen, für das genannte Beispielangebot den HTML Code neu aufzusetzen und zu hinterlegen? Wenn das weiterhin nicht klappen sollte, dann eröffne gerne ein neues Thema noch mal dazu.
Liebe Grüße
Miriam
03-12-2025 14:56
@itec-systems schrieb:
Hi Miriam,
aber aus welcher "Liste" wird dann der Mangel gelöscht? Der würde ja dann gar keine Rolle spielen egal ob er irgendwo vermerkt ist oder nicht?
Das Thema hatte ich schon ab und an mit Patrick das ist richtig. Aber es hieß auch dass die Auszahlungssperre die ich seit Juni hatte nicht beinflusst werden konnte und dann ging es doch irgendwie. Daher frage ich immer wieder mal nach wie es sich bei der "Statistik" nun verhält. Da eben hier schon ein einziger falscher Eintrag einen Status rot färbt, was der aller größte Käse und ungerechtfertig ist....
Da es ja offenbar ein Systemfehler ist (Ebay gfreif auf die falsche Sendung zu) sollte sowas umso mehr manuell entfernbar sein, da die Schutzmaßnahmen offenbar ähnlich zuverlässig sind wie die restliche Ebay KI.
VG
Simon
Hallo @itec-systems - es handelt sich hier um eine globale Entscheidung, das bei den Refurbished Statistiken so zu handhaben. Deine Kritik sehen wir und ich werde sie noch mal intern vorbringen, möchte dir aber keine Hoffnungen machen, da bisherige Bemühungen unsererseits in diese Richtung nicht erfolgreich waren.
Liebe Grüße
Miriam
03-12-2025 14:52 - bearbeitet 03-12-2025 14:55
@murmu67 schrieb:
Hallo zusammen,
Eine Frage die bei einem Verkauf im Oktober vom Käufer bei mir eingegangenist, konnte ich nur teilweise beantworten.
Beim verkauften Artikel wurde wie üblich die Mehrwertsteuer dem Käufer direkt belastet.
Nach seinen Ausagen per Mail musste er jedoch beim Erhalt des Artikels, nochmals Mehrwertsteuer bezahlen, es handle sich nicht um Einfuhrabgaben, dies habe ich ausdrücklich Nachgefragt.
Ich habe Ihn darauf hin hingewiesen bei Ebay die Mehrwertsteuer zurück zu fordern. Dies wollte oder konnte er nicht, weil der Postbote angeblich keine Quittung ausstellte.
Meine Frage nun: Wenn Ebay die Mehrwertsteuer dem Käufer belastet und in Rechnung stellt, was genau passiert dann?
Führt Ebay die Mehrwertsteuer direkt nach Zahlungseingang des Käufers ab oder gibt es eine festen Zahlungstermin zB. 2 Tage nach Zahlung des Käufers?
Kann ich als Verkäufer die Abgabe der Mehrwertsteuer an das Land des Empfängers nachvollziehen und kontrollieren?
Hallo @murmu67, vielen Dank für Deine Frage! 😊eBay führt die Mehrwertsteuer (MwSt.) direkt selbst ab, da wir für diese Transaktionen steuerpflichtig sind. 💶 Das bedeutet: eBay zieht die Steuer automatisch beimbei der Käuferin ein und führt sie an das jeweilige Finanzamt ab.
👉 Wichtig für Dich:
Bitte achte darauf, dass Du die Steuerangaben, die Du unter der Lieferadresse (in der Verkaufabwicklung) findest, immer gut sichtbar auf der Sendung anbringst. Das ist erforderlich, damit die Zoll- bzw. Steuerbehörden die Lieferung korrekt zuordnen können. 📦✉️
Du kannst die tatsächliche Abgabe der Mehrwertsteuer an das Land desder Empfängerin selbst nicht nachverfolgen oder kontrollieren, da das eine steuerliche Transaktion von eBay ist. Du erhältst aber selbstverständlich einen Beleg, der zeigt, dass eBay die Mehrwertsteuer eingezogen hat. 🧾
Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
03-12-2025 14:47
miriam@ebay nein habe nichts geändert und das ist ja schon seit langer zeit immer wieder mal so .
Finde den Beitrag leider nicht wo wir schon mal geschrieben hatten.
Hat sowas auch auswirkung auf die Sichtbarkeit der Artikel ?
Lieben Gruß
Marc
03-12-2025 14:43
@mmstore74 schrieb:
Hallo miriam@ebay und vielen lieben Dank.
Wenn ich darf,habe ich noch etwas,worüber wir beiden ja schon öffters geschrieben haben und ich sollte mich nochmals bei dir melden wenn es wieder der Fall ist.
mein HTML Inhalte sind wieder bei vielen Artikeln verschwunden.
ich gebe mir immer sehr viel Mühe die Seiten einzurichten und es ist immer wieder frustierend wenn wieder ein Teil fehlt.
So sollte es aussehen....
....und so sieht es wieder teilweise aus.
Lieben Gruß
Marc
Hallo @mmstore74! Ich seh's bei 227111225376 - seit wann fällt dir das auf? Geändert hast du an diesem Angebot beim HTML kürzlich ja nichts, stimmts?
Liebe Grüße
Miriam
03-12-2025 14:42
Hi Miriam,
aber aus welcher "Liste" wird dann der Mangel gelöscht? Der würde ja dann gar keine Rolle spielen egal ob er irgendwo vermerkt ist oder nicht?
Das Thema hatte ich schon ab und an mit Patrick das ist richtig. Aber es hieß auch dass die Auszahlungssperre die ich seit Juni hatte nicht beinflusst werden konnte und dann ging es doch irgendwie. Daher frage ich immer wieder mal nach wie es sich bei der "Statistik" nun verhält. Da eben hier schon ein einziger falscher Eintrag einen Status rot färbt, was der aller größte Käse und ungerechtfertig ist....
Da es ja offenbar ein Systemfehler ist (Ebay gfreif auf die falsche Sendung zu) sollte sowas umso mehr manuell entfernbar sein, da die Schutzmaßnahmen offenbar ähnlich zuverlässig sind wie die restliche Ebay KI.
VG
Simon
03-12-2025 14:42
03-12-2025 14:34
@itec-systems schrieb:
Hallo, letzte Woche habe ich darauf hingewiesen und ich habe im Nachgang die Info bekommen der Mangel wird entfernt. Leider taucht er immer noch in der Refurbished Statistik auf.
Hallo @itec-systems! Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir das Thema in der Vergangenheit mit patrick@ebay schon Mal? Von uns entfernte Mängel können nicht aus den Service Statustiken rausgenommen werden.
Wir haben jedoch Schutzmaßnahmen eingerichtet, um sicherzustellen, dass die Kennzahlen nicht durch Situationen außerhalb deiner Kontrolle beeinflusst werden, wie z. B. Postzustellungsstörungen, Systemfehler und Unwetter.
Liebe Grüße
Miriam
03-12-2025 14:27
Danke würde mich schon interessieren wie das nach 30 Tagen sein kann 🙂
03-12-2025 14:26
@itec-systems schrieb:
Ich habe einen Fall wegen Artikel nicht erhalten bekommen.
Bestellnummer21-13596-88602
Bezahlt und verschickt am 23.09 und Basistracking beginnt und endet am 25.09
Verkäuferschutz besteht ja hier nicht weil Sendung nach Island, richtig?
Was mich aber wundert wie kann ein Käufer nach so einem langen Zeitraum überhaupt den Fall eröffnen? Das sollte doch nur bis 30 Tage nach dem angezeigtem Lieferdatum möglich sein:
Verschickt am 23. Sep
Ihre Bestellung wurde verschickt.Dem Käufer angezeigtes Datum für Lieferung ca.: 25. Sep 2025 - 3. Okt 2025
Hallo @itec-systems,
vielen Dank für deine Frage.
Hier ist bis zum 04.12. noch die Einigungsphase. Ab dem 5.12. kann erst eingegriffen werden. Die Kollegen von eBay.com sind hier zuständig.
Da der Kauf länger her ist, sollte auch bei eBay.com kein Käuferschutz mehr vorhanden sein.
eBay Money Back Guarantee policy
Gerne klären wir Intern ab, wie es zur Fallöffnung nach der 30-tägigen Frist kam.
Liebe Grüße
Selina
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
03-12-2025 14:25
Hallo zusammen,
Eine Frage die bei einem Verkauf im Oktober vom Käufer bei mir eingegangenist, konnte ich nur teilweise beantworten.
Beim verkauften Artikel wurde wie üblich die Mehrwertsteuer dem Käufer direkt belastet.
Nach seinen Ausagen per Mail musste er jedoch beim Erhalt des Artikels, nochmals Mehrwertsteuer bezahlen, es handle sich nicht um Einfuhrabgaben, dies habe ich ausdrücklich Nachgefragt.
Ich habe Ihn darauf hin hingewiesen bei Ebay die Mehrwertsteuer zurück zu fordern. Dies wollte oder konnte er nicht, weil der Postbote angeblich keine Quittung ausstellte.
Meine Frage nun: Wenn Ebay die Mehrwertsteuer dem Käufer belastet und in Rechnung stellt, was genau passiert dann?
Führt Ebay die Mehrwertsteuer direkt nach Zahlungseingang des Käufers ab oder gibt es eine festen Zahlungstermin zB. 2 Tage nach Zahlung des Käufers?
Kann ich als Verkäufer die Abgabe der Mehrwertsteuer an das Land des Empfängers nachvollziehen und kontrollieren?
03-12-2025 14:20
Hallo miriam@ebay und vielen lieben Dank.
Wenn ich darf,habe ich noch etwas,worüber wir beiden ja schon öffters geschrieben haben und ich sollte mich nochmals bei dir melden wenn es wieder der Fall ist.
mein HTML Inhalte sind wieder bei vielen Artikeln verschwunden.
ich gebe mir immer sehr viel Mühe die Seiten einzurichten und es ist immer wieder frustierend wenn wieder ein Teil fehlt.
So sollte es aussehen....
....und so sieht es wieder teilweise aus.
Lieben Gruß
Marc
03-12-2025 14:13
Ich habe einen Fall wegen Artikel nicht erhalten bekommen.
Bestellnummer21-13596-88602
Bezahlt und verschickt am 23.09 und Basistracking beginnt und endet am 25.09
Verkäuferschutz besteht ja hier nicht weil Sendung nach Island, richtig?
Was mich aber wundert wie kann ein Käufer nach so einem langen Zeitraum überhaupt den Fall eröffnen? Das sollte doch nur bis 30 Tage nach dem angezeigtem Lieferdatum möglich sein:
03-12-2025 14:13
@mmstore74 schrieb:
Hallo liebe community-team@ebay
hatte vor ein paar Tagen folgenden Fall.Mich hatte wer angeschrieben aus Polen,ob er auch per Nachnahme zahlen könne.Ich habe geschrieben das dies meiner Meinung nacj nicht ginge,da es ja alles über das Ebay Bezahlsystem ablaufen muss.
Kurz darauf hat dieser Kunde dennoch das Modell gekauft und dann kurze Zeit später den Kauf abgebrochen..
Ist es nicht möglich sowas per Nachnahme abzuwickeln
Ich bekam auch noch eine mail,daß er es sonst immer so gemacht hat.
Lieben Gruß
Marc
Hallo @mmstore74! Du hast richtig geantwortet und es sollten bitte immer nur die in der Kaufabwicklung angezeigten Zahlungsmethoden verwendet werden, um eben auch durch den eBay-Käuferschutz abgesichert zu sein. Derzeit ist die Bezahlung per Nachname nicht als Zahlungsoption bei eBay vorgesehen.
Hier ist die polnische Hilfe-Seite mit den derzeit verfügbaren Zahlungsmethoden.
Liebe Grüße
Miriam
03-12-2025 14:10
Hallo, letzte Woche habe ich darauf hingewiesen und ich habe im Nachgang die Info bekommen der Mangel wird entfernt. Leider taucht er immer noch in der Refurbished Statistik auf.
03-12-2025 14:04 - bearbeitet 03-12-2025 14:06
Hallo liebe community-team@ebay
hatte vor ein paar Tagen folgenden Fall.Mich hatte wer angeschrieben aus Polen,ob er auch per Nachnahme zahlen könne.Ich habe geschrieben das dies meiner Meinung nacj nicht ginge,da es ja alles über das Ebay Bezahlsystem ablaufen muss.
Kurz darauf hat dieser Kunde dennoch das Modell gekauft und dann kurze Zeit später den Kauf abgebrochen..
Ist es nicht möglich sowas per Nachnahme abzuwickeln
Ich bekam auch noch eine mail,daß er es sonst immer so gemacht hat.
Lieben Gruß
Marc
03-12-2025 14:01
Wir sind startklar 😍
Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team (miriam@ebay, patrick@ebay, steffi@ebay) & dem Community Support Team, welche eure Fragen beantworten werden. Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.
Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.