abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 04.10.2023 um 14.00 Uhr

Hallo allerseits und ❤️lich willkommen zu der eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team.

 

Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen. 

 

Gerne könnt ihr steffi@ebay, auch Themen schreiben, zu denen es eine ganze Fragestunde geben sollte. 

 

Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu wählen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde schreiben, wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht! 

 

Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit, da wir dann häufig andere Kollegen um Unterstützung fragen müssen, um die korrekte Antwort für euch zu bekommen.

 

Um Deine Frage zu veröffentlichen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort".

 

Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.

 

1:1-Sitzungen 

Wenn ihr spezifische Fragen zum PStTG habt oder die Fälle im Webinar auf eure Situation nicht zutreffen, nutzt unsere 1:1-Sitzungen. Als private Verkäufer*innen könnt ihr euch in diesen individuellen Sitzungen an Expert*innen wenden und diejenigen Fragen klären, auf die ihr bisher keine Antwort gefunden habt. Das Beste dabei: Ihr lasst euch beraten und wir übernehmen die Kosten.

 

Um eine persönliche Beratung zu erhalten, sende eine E-Mail an steuernmitkopf@ebay.com. Schreibe in den Betreff "Beratung zur Meldepflicht PStTG + eBay-Nutzernamen". Wir teilen dir dann mit, wie du einen Termin vereinbaren kannst.

 

Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde* wartet.

 

Lieben Gruß,

Euer eBay-Community-Team

Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken. eBay
Nachricht 14 von 14
Neueste Antwort
13 ANTWORTEN 13

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 04.10.2023 um 14.00 Uhr

Danke für eure heutigen Fragen! Besonders freut es uns, dass unser patrick@ebay jetzt wieder unter uns ist. Gemeinsam mit unserem Community Support-Team werden wir euch auch bis zur nächsten Fragestunde in den jeweiligen Themen bei Fragen rund um eBay unterstützen 🙂.

 

Tretet gerne mit uns in den Austausch!

 

Liebe Grüße

Miriam

Wegen Krankheit heute leider abwesend.

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay

Nachricht 1 von 14
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 04.10.2023 um 14.00 Uhr


@posterhit03  schrieb:

Guten Tag,

meine Frage ist die, wann man endlich bei der Eingabe der Paketverfolgungsdaten einmal

das Chaos hoch Drei beseitigt, dass man hier beim Eingeben der daten verglichen mit dem Hauptkonkurrenten erlebt.

1. Fast jeder hat einen einzigen Paketdienst. Warum muß man bei z.B. 30 Artikeln jedesmal in der

Spalte Service jedesmal den gleichen Namen DHL,DPD, GLS usw usf. eintragen statt einmal ez.B. oben einen

Paketdienst für alle vorauswahlen zu können.

Für Lieferung durch andere Dienste kann man ja bei den Artikeln diese bei der vorauswahl ausnehmen.

2. Bestellt jemand z.B. 10 Artikel , muß ich 10mal die gleiche Paketnr eintragen auch bei Versand in einem Paket.

Tollerweise steht am ende der Zeil auch noch ( weiter hinzufügen). Heiß das dass man einen Artikel auch noch auseinanderreisen und in 2 Paketen verschicken kann ?

3. Es gibt bei den bestellten und bezahlten Artikeln eine Reihenfolge nach Kaufdateum und Zahlungseingang.

Dies wird völlig verworfen bei dem Anzeigen der Paketverfolgungstabelle, die auch nicht nach irgendeinem Kriterium sortiert werden kann.

Stattdessen muß man für seine fortlaufenden Nummern die Tabelle rauf und runter suchen.

 

Diese ganze Geschichte iste ine Sache aus dem  Tollhaus und niemand mit auch nur annaähernd logischem Verständnis nimmt sich bei Ebay dieser Sache an.

Eine Sache, die bei A. im Nu erledigt ist, kostet bei Ebay ein teilweise zigfaches an Zeit.

Liebe Ebay-Mannschaft, es gibt genügend Verkäufer, die nicht wegen geringer gewordenen Umsätzen

bei Ebay aufgehört  haben, sondern weil der Aufwand vielfach höher ist als bei der konkurrenz.

Zudem das Gefasel , dass die Verkäufer im Vordergrund stehen, angesichts der Inflexibilität und der mangelnden Kulanz bei Problemen, nicht mehr ertragen werden kann.

Ich bitte nun um Antwort auf diesen Einwand der schlecht gemachten und neu zu gestaltenden

Paketverfolgungsdateneingabe .

Der Rest ist sowieso nur für taube Ohren.

Danke


Hallo @posterhit03! Feedback wie das hier ist für uns sehr bedeutsam, da du uns hier etwas aufzeigst, dass die Abwicklung deiner Bestellungen für dich mühsamer macht, als sie sein müsste.

Ich werde deine Kritikpunkte im Anschluss aufbereiten und an die bei eBay.de für den Versand Verantwortlichen weitergeben. Inwieweit hier eine Verbesserung oder Änderung dieser Darstellung erfolgen kann, hängt von mehreren internen Faktoren ab und ich möchte dir für die nahe Zukunft nicht zu viel versprechen, werde aber auf deine Enttäuschung bei der Nutzung der Eingabe der Paketverfolgungsdaten hinweisen.

 

Danke, dass du eBay nutzt und deine Gedanken hier in der Community mit uns teilst! 🙂

 

Liebe Grüße

Miriam

Wegen Krankheit heute leider abwesend.

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay

Nachricht 2 von 14
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 04.10.2023 um 14.00 Uhr

Hallo Miriam,
Danke für deine Antwort und ja ich kenne die verschiedenen Anzeigen Typen aber mir erschließt sich denoch nicht der Sinn dahinter,wenn ich hinter privat verkäufer stehe.
 
Ich sehe dann zwar einen Hinweiß daß etwas angeblich über eine Anzeige verkauft wurde aber ich kann nicht feststellen,ob der Artikel auch TATSÄCHLICH über eine Anzeige verkauft wurde,wie kann mir Ebay das belegen?
 
 
Nachricht 3 von 14
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 04.10.2023 um 14.00 Uhr

Guten Tag,

meine Frage ist die, wann man endlich bei der Eingabe der Paketverfolgungsdaten einmal

das Chaos hoch Drei beseitigt, dass man hier beim Eingeben der daten verglichen mit dem Hauptkonkurrenten erlebt.

1. Fast jeder hat einen einzigen Paketdienst. Warum muß man bei z.B. 30 Artikeln jedesmal in der

Spalte Service jedesmal den gleichen Namen DHL,DPD, GLS usw usf. eintragen statt einmal ez.B. oben einen

Paketdienst für alle vorauswahlen zu können.

Für Lieferung durch andere Dienste kann man ja bei den Artikeln diese bei der vorauswahl ausnehmen.

2. Bestellt jemand z.B. 10 Artikel , muß ich 10mal die gleiche Paketnr eintragen auch bei Versand in einem Paket.

Tollerweise steht am ende der Zeil auch noch ( weiter hinzufügen). Heiß das dass man einen Artikel auch noch auseinanderreisen und in 2 Paketen verschicken kann ?

3. Es gibt bei den bestellten und bezahlten Artikeln eine Reihenfolge nach Kaufdateum und Zahlungseingang.

Dies wird völlig verworfen bei dem Anzeigen der Paketverfolgungstabelle, die auch nicht nach irgendeinem Kriterium sortiert werden kann.

Stattdessen muß man für seine fortlaufenden Nummern die Tabelle rauf und runter suchen.

 

Diese ganze Geschichte iste ine Sache aus dem  Tollhaus und niemand mit auch nur annaähernd logischem Verständnis nimmt sich bei Ebay dieser Sache an.

Eine Sache, die bei A. im Nu erledigt ist, kostet bei Ebay ein teilweise zigfaches an Zeit.

Liebe Ebay-Mannschaft, es gibt genügend Verkäufer, die nicht wegen geringer gewordenen Umsätzen

bei Ebay aufgehört  haben, sondern weil der Aufwand vielfach höher ist als bei der konkurrenz.

Zudem das Gefasel , dass die Verkäufer im Vordergrund stehen, angesichts der Inflexibilität und der mangelnden Kulanz bei Problemen, nicht mehr ertragen werden kann.

Ich bitte nun um Antwort auf diesen Einwand der schlecht gemachten und neu zu gestaltenden

Paketverfolgungsdateneingabe .

Der Rest ist sowieso nur für taube Ohren.

Danke

Nachricht 4 von 14
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 04.10.2023 um 14.00 Uhr

OK, vielen Dank

Nachricht 5 von 14
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 04.10.2023 um 14.00 Uhr


@hondacrx0_3  schrieb:

Hallo miriam@ebay

 

 

ich frage mich immer,weshalb man immer von den Ebay Mitarbeitern die Antwort bekommt,Sie müssen Anzeigen schalten um Ihre Sichtbarkeit zu erhöhen,wenn man sie auf die desulaten Umsatzeinbrüche anspricht.

 

Was bringt es einen,wenn man als gewerblicher Händler teure Anzeigen schaltet,diese aber nicht auf den Suchseiten angezeigt werden ( steht ja dann wenn immer unten " Anzeige " drunter ) und man dann dennoch hinter den privaten Verkäufern zu finden ist,was ergibt das denn für einen Sinn?

 

Ich soll also meine Sichtbarkeit durch Anzeigen erhöhen ,stehe dann aber schlechter da wie als wenn ich keine Anzeigen schalte und habe die Sichtbarkeit dann statt verbessert verschlechtert.

 

Also da würde ich micht wirklich freuen,wenn dies hier mal jemand von Ebay plausibel erklären kann und auch vor allem wie man zu 100% nachvollziehen kann ob und wiso ein Artikel über eine Anzeige verkauft wurde,denn das kann man meines Wissen zu 100 % überhaupt nicht nachprüfen oder ?


Hallo @hondacrx0_3! Uns ist dein Beitrag dazu im Diskussionsforum vorhin schon aufgefallen und wir hatten sowieso noch vor, dir zu antworten. Ich mache hier den Anfang, aber möglicherweise werden wir uns auch nochmals in deinem Thema einbringen, da hier einiges richtiggestellt werden sollte.

Zum einen unterscheiden wir bei eBay zwischen Anzeigen Standard und Anzeigen Erweitert. Das sind zwei verschiedene Modelle und auch die Abrechnung funktioniert anders - ich schreibe dir das so genau, weil ich anhand deiner Kommentare nicht einschätzen kann, inwieweit dir die Unterschiede bekannt sind:

 

  • Bei Kampagnen mit Anzeigen Standard bewirbst du deine Angebote im gesamten eBay-Netzwerk und zahlst nur bei einem Verkauf. Kampagnen mit Anzeigen Standard lassen sich schnell und einfach einrichten. Da nur dann eine Gebühr anfällt, wenn dein Artikel verkauft wird, bieten Kampagnen dieses Typs eine gute Möglichkeit, die Sichtbarkeit der Angebote mit geringem Risiko zu verbessern. Diese Werbeoption ist für private und gewerbliche Verkäufer*innen verfügbar.

  • Mit Kampagnen im Format Anzeigen Erweitert kannst du deine Angebote mit Premium-Platzierung bewerben und zahlst pro Klick auf deine Anzeige. Kampagnen mit Anzeigen Erweitert erzielen große Sichtbarkeit für deine Angebote und du kannst durch ein Tagesbudget, gezielt ausgewählte Keywords, Keyword-Gebote und Berichte immer die Kontrolle behalten. Anzeigen Erweitert können nur von gewerblichen Konten geschaltet werden.


Es ist grundsätzlich keine gute Idee, die Wirkung der Anzeigen über das eigene eBay-Konto zu testen. Unser Algorithmus weiß, welcher Zielgruppe deine Angebote ausgespielt werden sollten und du kannst in deinem Advertising Cockpit nachvollziehen, wie die Anzeigen performen und wie sich deren Schaltung auf deine Seitenaufrufe auswirkt. Es gibt mehrere Faktoren, die sich auf eine Erhöhung oder Verringerung der Sichtbarkeit deiner Anzeigen und der damit zusammenhängenden Klicks oder Verkäufe auswirken. 


Wenn du mit Anzeigen Standard bewirbst, ist die Anzeigenstrategie, auf die Abdeckung der gesamten Website abzuzielen. Das heißt, die beworbenen Angebote werden in den Suchergebnissen, auf den Produktseiten und auf der Startseite angezeigt. Anzeigen Erweitert-Angebote werden bei der Platzierung auf den obersten Plätzen in den Suchergebnissen bevorzugt und du kannst auch beide Anzeigenmodelle parallel laufen lassen, um zu vergleichen, was für dich besser performt.

Du siehst auch in deinem Verkäufer Cockpit Pro einen Hinweis, wenn einer deiner Artikel über eine Anzeige verkauft wurde. Ich schlage vor, dass ihr mich gerne im Thema hinzuzieht, falls es noch Fragen gibt und ihr weitere Informationen von eBay benötigt 🙂. Die Nutzung unserer Werbeoptionen ist freiwillig.

 

Liebe Grüße

Miriam

Wegen Krankheit heute leider abwesend.

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay

Nachricht 6 von 14
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 04.10.2023 um 14.00 Uhr


@rstyleautoshop  schrieb:

Hallo. eBay hat von mir die Bestätigung meines Bankkontos verlangt. Ich habe alle erforderlichen Dokumente gesendet und warte bereits seit mehr als 7 Tagen auf die Überprüfung. Gibt es eine Möglichkeit, den Prozess zu beschleunigen?


Hallo @rstyleautoshop ,

 

wir werden einmal für dich nachfragen ggf. hier uns noch einmal zurück melden, falls wir etwas herausfinden konnten.

 

Beste Grüße

Patrick

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 7 von 14
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 04.10.2023 um 14.00 Uhr

Hallo. eBay hat von mir die Bestätigung meines Bankkontos verlangt. Ich habe alle erforderlichen Dokumente gesendet und warte bereits seit mehr als 7 Tagen auf die Überprüfung. Gibt es eine Möglichkeit, den Prozess zu beschleunigen?

Nachricht 8 von 14
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 04.10.2023 um 14.00 Uhr

Ein breites Sortiment an Filtern ist natürlich auch für Inserate mit "Sofort-Kauf" sehr wichtig. Bei ähnlichen Artikeln, dessen Preise von 1€ bis hin zu 10.000€ reichen können, nützt eine vorgegebene Preisspanne wie z.B. "ab 52€" nichts. Genauso sollte man auch gezielt nach defekten Geräten suchen können usw.

 

Danke für die schnelle und freundliche Antwort auf meine Kritik!

Nachricht 9 von 14
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 04.10.2023 um 14.00 Uhr

Hallo miriam@ebay

 

 

ich frage mich immer,weshalb man immer von den Ebay Mitarbeitern die Antwort bekommt,Sie müssen Anzeigen schalten um Ihre Sichtbarkeit zu erhöhen,wenn man sie auf die desulaten Umsatzeinbrüche anspricht.

 

Was bringt es einen,wenn man als gewerblicher Händler teure Anzeigen schaltet,diese aber nicht auf den Suchseiten angezeigt werden ( steht ja dann wenn immer unten " Anzeige " drunter ) und man dann dennoch hinter den privaten Verkäufern zu finden ist,was ergibt das denn für einen Sinn?

 

Ich soll also meine Sichtbarkeit durch Anzeigen erhöhen ,stehe dann aber schlechter da wie als wenn ich keine Anzeigen schalte und habe die Sichtbarkeit dann statt verbessert verschlechtert.

 

Also da würde ich micht wirklich freuen,wenn dies hier mal jemand von Ebay plausibel erklären kann und auch vor allem wie man zu 100% nachvollziehen kann ob und wiso ein Artikel über eine Anzeige verkauft wurde,denn das kann man meines Wissen zu 100 % überhaupt nicht nachprüfen oder ?

Nachricht 10 von 14
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 04.10.2023 um 14.00 Uhr


@bob-208  schrieb:

Hi!

 

Warum werden immer mehr Filter und Suchfunktionen entfernt?

 

Es ist mir nicht mehr möglich ohne komplexe Umwege in einer Kategorie nach bestimmten Auktionen zu suchen, da ich mir keine bald endenden Inserate bis zu einer von mir bestimmten preislichen Obergrenze anzeigen lassen kann. Zustand und Artikelstandort sind u.a. ebenfalls sehr wichtig. Die Liste von Artikeln, die mir jetzt in einer Kategorie angezeigt wird, ist sehr unübersichtlich und ohne jeglichen Bezug auf meine Bedürfnisse. Ich habe das Gefühl, als würde hier eine mir fragwürdige Verkaufsstrategie nach hinten losgehen und die Nutzerfreundlichkeit deutlich leiden.

 

Grüße und vielen Dank im Voraus!


Hallo @bob-208 und Danke, dass du das ansprichst! Wir sind laufend darum bemüht, die Filter anzupassen und zu optimieren. Während man bei zu vielen Filteroptionen und Suchmöglichkeiten den Überblick verliert, so können zu wenig Filter dafür sorgen, dass man die relevanten Angebote nicht entsprechend vorsortieren kann. Ich kenne das aus eigener Erfahrung und weiß, dass eBay-intern regelmäßige Tests durchgeführt werden, um diesbezüglich die Nutzungserfahrung zu testen und zu verbessern.

 

Dein Feedback ist für uns wichtig und ich werde deinen Wunsch nach weiteren Filteroptionen bei der Sortierung "Bald Endend", die hauptsächlich für Auktionen vorgesehen ist, in der Kategorie Computer-Komponenten weitergeben, Danke dafür! 🙂

 

Liebe Grüße

Miriam

Wegen Krankheit heute leider abwesend.

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay

Nachricht 11 von 14
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 04.10.2023 um 14.00 Uhr

Willkommen - los geht's mit euren Fragen! 🙂

 

Liebe Grüße

Miriam

Wegen Krankheit heute leider abwesend.

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay

Nachricht 12 von 14
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 04.10.2023 um 14.00 Uhr

Hi!

 

Warum werden immer mehr Filter und Suchfunktionen entfernt?

 

Es ist mir nicht mehr möglich ohne komplexe Umwege in einer Kategorie nach bestimmten Auktionen zu suchen, da ich mir keine bald endenden Inserate bis zu einer von mir bestimmten preislichen Obergrenze anzeigen lassen kann. Zustand und Artikelstandort sind u.a. ebenfalls sehr wichtig. Die Liste von Artikeln, die mir jetzt in einer Kategorie angezeigt wird, ist sehr unübersichtlich und ohne jeglichen Bezug auf meine Bedürfnisse. Ich habe das Gefühl, als würde hier eine mir fragwürdige Verkaufsstrategie nach hinten losgehen und die Nutzerfreundlichkeit deutlich leiden.

 

Grüße und vielen Dank im Voraus!

Nachricht 13 von 14
Neueste Antwort

Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team! Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.

Unser Community-Team, bestehend aus miriam@ebay, patrick@ebay & steffi@ebay, wird eure Fragen beantworten.

Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.