am
31-01-2025
09:32
- zuletzt bearbeitet am
05-02-2025
16:18
von
steffi@ebay
Hallo allerseits und ❤️lich willkommen zu der eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team & dem Community Support Team .
Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure (bitte nicht bereits von anderen Mitgliedern vorhandene Themen) allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen.
Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu wählen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde schreiben, wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht!
Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit, da wir dann häufig andere Kollegen um Unterstützung fragen müssen, um die korrekte Antwort für euch zu bekommen.
Um Deine Frage zu veröffentlichen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort".
Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.
WICHTIG: auch wenn wir das Format des Diskussionsforums nutzen, ist die Fragestunde einzeln und alleine nur für Fragen einzelner Mitglieder da und nicht um Diskussion zu starten - nutzt dafür bitte gerne wie immer unser Diskussionsforum.
Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde* wartet.
Lieben Gruß,
Euer eBay Community Team & Community Support Team
05-02-2025 16:18
Vielen lieben Dank erneut für die interessanten Fragen heute und natürlich für die Unterstützung von sonja@ebay aus unserem Community Support Team.
Sollten noch Unklarheiten bestehen, die bis zur nächsten eBay-Fragestunde beantwortet werden sollen, oder hat die Zeit für einen weiteren Beitrag / Antwort nicht mehr gereicht (oder wir haben versehentlich einen Beitrag übersehen) so eröffnet bitte ein neues Thema und markiert uns wie folgt, falls ihr unsere Unterstützung benötigt:
und steffi@ebay zusätzlich auch für alle eBay-Community bezogenen Fragen
Auch unser Community Support Team ist für euch da, fügt uns gerne über euer Community Profil eurer privaten Freundesliste hinzu, um auf einen Blick zu sehen, wer online ist.
Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
05-02-2025 15:04
@itec-systems schrieb:
Sorry noch eine Frage 😄
Wie kommt es dazu dass bei allgemeinen Suchen direkt als erstes Shops angezeigt werden? So wie hier Fanxiang Brand Store.
Hallo @itec-systems ,
klick mal auf "Anzeigen" ist eben "Werbung"
Beste Grüße
Patrick
05-02-2025 14:57
Sorry noch eine Frage 😄
Wie kommt es dazu dass bei allgemeinen Suchen direkt als erstes Shops angezeigt werden? So wie hier Fanxiang Brand Store.
05-02-2025 14:57 - bearbeitet 12-02-2025 15:01
@itec-systems schrieb:
Die aktuelle iOS Version. War aber noch nie möglich.
Dankeschön 👍 @itec-systems
@itec-systems Ich bin dir noch eine Antwort schuldig: Eine Übersicht über Rücksendungen & Rückerstattungen, wie wir sie auf dWeb haben, gibt es für die eBay-App noch nicht. Du kannst aber natürlich eine Rückerstattung veranlassen.
Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
05-02-2025 14:56
@itec-systems schrieb:
Und alle guten Fragen sind drei:
Wie handhabt Ebay aktuell Angebote ohne GSPR Daten? Ich falle meistens nicht unter die Pflicht trauer der KI aber nicht wie sich das auf mein Ranking bei den Suchergebnissen auswirkt.
Hallo @itec-systems ,
Auskunft zu solchen Prozessabläufen, können wir nicht mit dir teilen, logischerweise.
eBay kann Angebote ohne vollständige GSPR-Daten entfernen, um rechtliche Anforderungen zu erfüllen. Um dies zu vermeiden solltest du sicherstellen, dass alle erforderlichen Produktinformationen in deinen Angeboten korrekt und vollständig sind. Aber eBay würde dich so oder so diesbezüglich anschreiben, sollte es eintreffen.
Beste Grüße
Patrick
05-02-2025 14:53 - bearbeitet 05-02-2025 14:58
@itec-systems schrieb:
Ja und wenn Ebay das aber nicht ermöglicht bei Versand in die Schweiz? Da kann ich ja nichts dafür...
@itec-systems , gerne nehme ich deinen Beitrag als Feedback auf und leite sie weiter. Ob und wann eine Veränderung stattfindet, kann ich dir zu diesem Zeitpunkt nicht mitteilen.
Liebe Grüße, Sonja
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
05-02-2025 14:51
Die aktuelle iOS Version. War aber noch nie möglich.
05-02-2025 14:50
Ja und wenn Ebay das aber nicht ermöglicht bei Versand in die Schweiz? Da kann ich ja nichts dafür...
05-02-2025 14:50
@itec-systems schrieb:
Noch was: In der App gibt es keinen Reiter um die Rückgaben zu verwalten bzw. Rückersattungen bei Rücksendungen zu veranlassen. Oder finde ich das nur nicht?
Hallo @itec-systems, ich muss selbst nachfragen, da ich als Privatverkäuferin noch keine Rücksendung hatte. Sobald ich die Antwort habe, werde ich sie dir hier schreiben. Darf ich noch fragen, welche Version der eBay-App du verwendest und ob es iOS oder Android ist?
Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
05-02-2025 14:48
@itec-systems schrieb:
Hi,
bei Sendungen in die Schweiz lassen sich keine Versandetiketten über Ebay drucken.
Wenn das nicht möglich ist und ich mache es über die Website der Post, füge die Sendungsverfolgung für die Basissendungsverfolgung ein besteht dann Verkäuferschutz? VK Preis liegt unter 20€.
Hallo @itec-systems , die Voraussetzung für den eBay-Verkäuferschutz ist, dass das Versandetikett (Brief mit Basis-Sendungsverfolgung) auf unserer eBay-Versandplattform gekauft wird.
Liebe Grüße, Sonja
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
05-02-2025 14:47
Und alle guten Fragen sind drei:
Wie handhabt Ebay aktuell Angebote ohne GSPR Daten? Ich falle meistens nicht unter die Pflicht trauer der KI aber nicht wie sich das auf mein Ranking bei den Suchergebnissen auswirkt.
05-02-2025 14:44
Noch was: In der App gibt es keinen Reiter um die Rückgaben zu verwalten bzw. Rückersattungen bei Rücksendungen zu veranlassen. Oder finde ich das nur nicht?
05-02-2025 14:43
Hi,
bei Sendungen in die Schweiz lassen sich keine Versandetiketten über Ebay drucken.
Wenn das nicht möglich ist und ich mache es über die Website der Post, füge die Sendungsverfolgung für die Basissendungsverfolgung ein besteht dann Verkäuferschutz? VK Preis liegt unter 20€.
05-02-2025 14:36
@de3trader schrieb:
Da fehlt noch was:
1. Was soll der Blödsinn überhaupt? (macht die Konkurrenz übrigens besser)
Und zu Deiner Antwort: Das ist wenig hilfreich,...
a. weil ich keine Lust habe, einzelne in Euer undurchdachtes System hochzuladen (DoC ist doppelt auffgeführt).
b. es gar keine Links zuläßt (also mal wieder Frage nicht verstanden)
PS: Ich bitte erneut darum, meine Fragen mit der angemessenen Sorgfalt zu lesen.
Hallo @de3trader ,
1. Dann ging es einfach durch und hattest Glück. Nun wird es eben erkannt oder es wurden Anpassung vorgenommen, was es nun aufgreift - Allgemein gilt, wie immer > Grundsatz zur Verwendung von Links auf den eBay-Artikelseiten
..der Einsatz von externen Links "ist" nicht gestattet, auch wenn diese nicht klickbar sind.
a. siehe 1.
b. siehe 1. sowie Grundsatz Seite.
PS: Lass einfach die Links weg, dann hast du auch die Probleme nicht. Es wurde dir eine Alternative angeboten, um auf Hersteller zu verweisen.
Beste Grüße
Patrick
05-02-2025 14:27
Da fehlt noch was:
1. Was soll der Blödsinn überhaupt? (macht die Konkurrenz übrigens besser)
Und zu Deiner Antwort: Das ist wenig hilfreich,...
a. weil ich keine Lust habe, einzelne in Euer undurchdachtes System hochzuladen (DoC ist doppelt auffgeführt).
b. es gar keine Links zuläßt (also mal wieder Frage nicht verstanden)
PS: Ich bitte erneut darum, meine Fragen mit der angemessenen Sorgfalt zu lesen.
05-02-2025 14:15
@de3trader schrieb:
EBAY VERBIETET LINKS ZU WIKI UND HERSTELLER
Ich hatte alle meine Angebote bisher mit informativen Links zu Wikipedia und/oder Hersteller geschmückt, war für ebay auch immer in Ordnung...
Selbst anfang des Jahres alles tadellos. Beim Reinstellen letzte Woche wurde dann plötzlich gemeckert mit "Umgehen der Gebühren"-Blabla (NB: läuft privat).
Support sagte dann, es läge an den Links. Das war tatsächlich so... GRRR!
1. Was soll der Blödsinn überhaupt? (macht die Konkurrenz übrigens besser)
1b. Und warum wird das erst jetzt scharf?
2. Wieso wird nicht bereits beim Erstellen drauf hingewiesen sondern erst nachdem das Angebot live ist.
3. UND WO SOLLEN ETWAIGE HERSTELLERLINKS HIN?
Hallo @de3trader ,
Grundsatz zur Verwendung von Links auf den eBay-Artikelseiten
2. Der Filter / das System wird vorab deine Vorlage nicht prüfen.
3. Du kannst doch die entsprechenden Felder für/bei Produktsicherheit verwenden.
Beste Grüße
Patrick
05-02-2025 14:09 - bearbeitet 05-02-2025 14:12
EBAY VERBIETET LINKS ZU WIKI UND HERSTELLER
Ich hatte alle meine Angebote bisher mit informativen Links zu Wikipedia und/oder Hersteller geschmückt, war für ebay auch immer in Ordnung...
Selbst anfang des Jahres alles tadellos. Beim Reinstellen letzte Woche wurde dann plötzlich gemeckert mit "Umgehen der Gebühren"-Blabla (NB: läuft privat).
Support sagte dann, es läge an den Links. Das war tatsächlich so... GRRR!
1. Was soll der Blödsinn überhaupt? (macht die Konkurrenz übrigens besser)
1b. Und warum wird das erst jetzt scharf?
2. Wieso wird nicht bereits beim Erstellen drauf hingewiesen sondern erst nachdem das Angebot live ist.
3. UND WO SOLLEN ETWAIGE HERSTELLERLINKS HIN?
05-02-2025 14:01
Wir sind bereit für eure Fragen!
Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team (miriam@ebay, patrick@ebay, steffi@ebay) & dem Community Support Team, welche eure Fragen beantworten werden. Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.
Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.