abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 08.05.2024 um 14.00 Uhr

Hallo allerseits und ❤️lich willkommen zu der eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team.

 

 

Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure (bitte nicht bereits von anderen Mitgliedern vorhandene Themen)  allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen. 

 

Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu wählen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde schreiben, wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht! 

 

Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit, da wir dann häufig andere Kollegen um Unterstützung fragen müssen, um die korrekte Antwort für euch zu bekommen.

 

Um Deine Frage zu veröffentlichen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort".

 

Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.

 

WICHTIG: auch wenn wir das Format des Diskussionsforums nutzen, ist die Fragestunde einzeln und alleine nur für Fragen einzelner Mitglieder da und nicht um Diskussion zu starten - nutzt dafür bitte gerne wie immer unser Diskussionsforum.

 

Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde* wartet.

 

Lieben Gruß,

Euer eBay-Community-Team

Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken. eBay
Nachricht 14 von 14
Neueste Antwort
13 ANTWORTEN 13

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 08.05.2024 um 14.00 Uhr

das community-team@ebay möchte sich für die Fragestunde am Mittwoch bedanken. Sollten doch noch Unklarheiten aufkommen, die ihr gerne vor der nächsten eBay-Fragestunde geklärt haben möchtet oder ihr hattet nicht mehr genügend Zeit für einen weiteren Beitrag / eine Antwort, eröffnet dazu bitte ein neues Thema und markiert das eBay-Community-Team folgendermaßen: 

patrick@ebay 

steffiebay_0-1715321382948.png

 

 

miriam@ebay 

steffiebay_1-1715321383226.png

 

und mich für alle eBay-Community bezogenen Fragen 

steffi@ebay 

steffiebay_2-1715321383227.png

 

 

Lieben Gruß,

Steffi



Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere
Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.


Nachricht 1 von 14
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 08.05.2024 um 14.00 Uhr


@myeatnordic  schrieb:

patrick@ebay  Danke für die Antwort. Was aber wenn die Rücksendekosten den Warenwert übersteigen bei Fall öffnung? Wie sieht es dann aus? Und was ist mit der Provision und eventueller Anzeigengebühr? Werden die dann zurückerstattet ?


Hallo @myeatnordic ,

 

Also, wenn der Käufer nicht abholt, geht wie gesagt der Fall an dich. Hier solltest du dennoch dann die Rückerstattung vornehmen, die Versandkosten könntest du z.b. abziehen. Aber nicht über den Fall selbst, sondern über die Transaktion. 

Wenn kein Fall geöffnet wird, gibt es eine Sache zu beachten. Führst du die Rückerstattung ohne Kaufabbruch durch, wird ein Mangel eingetragen. Daher ist es zu empfehlen, vorher den Kaufabbruch durchzuführen. Hier muss dann aber komplett zurückerstattet werden (inklusive Versand), die Gebühren gehen automatisch an dich zurück. 

Du könntest auch abwarten, bis das Paket wieder bei dir ist und dich an uns wenden bzw. Kundenservice. 

 

Beste Grüße

Patrick 

Leider in Abwesenheit bis 08.12 - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay & Community Support Team behilflich sein.

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 2 von 14
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 08.05.2024 um 14.00 Uhr

Moin Steffi, alles gut. Ich wollte nur wissen, wo die Grenze liegt.

 

Wenn nötig können wir ja gern verhandeln.

 

Liebe Grüße

 

Peter

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter
Nachricht 3 von 14
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 08.05.2024 um 14.00 Uhr


@petersmodellbahnstuebchen  schrieb:

Moin Ihr Lieben,

 

heute ist mir aufgefallen, daß mein Kontingent an Privatnachrichten im Forum ausgereizt war und ich keine weitere PN mehr schicken konnte.

 

Wo liegen diese Grenzen, z.B. pro Tag oder pro Monat?

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter


Moin Moin @petersmodellbahnstuebchen , 20 pro Tag. Ich wäre zu Verhandlungen bereit 😉.

Lieben Gruß,

Steffi



Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere
Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.


Nachricht 4 von 14
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 08.05.2024 um 14.00 Uhr

Moin Ihr Lieben,

 

heute ist mir aufgefallen, daß mein Kontingent an Privatnachrichten im Forum ausgereizt war und ich keine weitere PN mehr schicken konnte.

 

Wo liegen diese Grenzen, z.B. pro Tag oder pro Monat?

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter
Nachricht 5 von 14
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 08.05.2024 um 14.00 Uhr

patrick@ebay  Danke für die Antwort. Was aber wenn die Rücksendekosten den Warenwert übersteigen bei Fall öffnung? Wie sieht es dann aus? Und was ist mit der Provision und eventueller Anzeigengebühr? Werden die dann zurückerstattet ?

Nachricht 6 von 14
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 08.05.2024 um 14.00 Uhr


@myeatnordic  schrieb:

Hallo alle Zusammen,

 

Wir haben bisher noch nicht den Fall gehabt, dass einer Käufer sein Paket nicht abgeholt hat von der Abholstation des Versanddienstleister, aber wie es scheint kommt jetzt einer auf uns zu. Wir bieten keinen kostenlosen Versand an. Unser Frage ist, was wenn der Käufer keinen Fall eröffnet? Wir müssen ja die Rücksendekosten bezahlen. Was passiert damit? Können wir die einfordern wenn der Käufer keinen Fall eröffnet? Und was ist, wenn der Käufer einen Fall eröffnet? Müssen wir dann auch die Versandkosten zurück erstatten obwohl diese Dienstleistung erbracht wurde?

 

Hej då och vi ses

MyEatNordic


Hallo @myeatnordic,

 

Ohne Fall wäre es unter euch abzuklären.

Mit Fall würde ja eBay sehen, dass es nicht abgeholt wurde und der Fall würde zu deinen Gunsten geschlossen werden. Inwieweit du Kulanz bist, ist dann jeweils deine Entscheidung.

 

Beste Grüße

Patrick 

Leider in Abwesenheit bis 08.12 - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay & Community Support Team behilflich sein.

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 7 von 14
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 08.05.2024 um 14.00 Uhr


@motech511  schrieb:

Hallo steffi@ebay 

 

ist es irgentwann auch möglich Über Ebay Versandetiketten zu kaufen wo man auch direkt die Zollinhaltserklärungen für nicht EU Auskandsverkäufe mit ausfüllen kann ?

 

Sowas muss man bis jetzt immer nur direkt über DHL machen


Hallo @motech511 und Danke für diesen konstruktiven Vorschlag! Gerne gebe ich ihn an unser für den Versand bei eBay zuständige Team weiter. Bisher ist mir von einer geplanten Änderung diesbezüglich noch nichts bekannt. Ich kann aber nachvollziehen, warum es für dich praktisch wäre, das internationale Versandetikett inklusive Zollinhaltserklärung direkt über die eBay Versandplattform zu kaufen.

 

Falls sich zukünftig etwas bei den eBay-Versandlösungen ändern sollte, werdet ihr von uns informiert - zum Beispiel über die eBay Mitteilungen.

 

Liebe Grüße

Miriam

Bin im verlängerten Wochenende und ab Montag wieder für euch da!

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 8 von 14
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 08.05.2024 um 14.00 Uhr

Hallo alle Zusammen,

 

Wir haben bisher noch nicht den Fall gehabt, dass einer Käufer sein Paket nicht abgeholt hat von der Abholstation des Versanddienstleister, aber wie es scheint kommt jetzt einer auf uns zu. Wir bieten keinen kostenlosen Versand an. Unser Frage ist, was wenn der Käufer keinen Fall eröffnet? Wir müssen ja die Rücksendekosten bezahlen. Was passiert damit? Können wir die einfordern wenn der Käufer keinen Fall eröffnet? Und was ist, wenn der Käufer einen Fall eröffnet? Müssen wir dann auch die Versandkosten zurück erstatten obwohl diese Dienstleistung erbracht wurde?

 

Hej då och vi ses

MyEatNordic

Nachricht 9 von 14
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 08.05.2024 um 14.00 Uhr

Hallo steffi@ebay 

 

ist es irgentwann auch möglich Über Ebay Versandetiketten zu kaufen wo man auch direkt die Zollinhaltserklärungen für nicht EU Auskandsverkäufe mit ausfüllen kann ?

 

Sowas muss man bis jetzt immer nur direkt über DHL machen

Nachricht 10 von 14
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 08.05.2024 um 14.00 Uhr


@perfect-sally  schrieb:

Ein Problem, das auch mich teilweise betrifft.

Ich biete kostenlosen Versand an und Voraussetzung ist natürlich, dass der Kunde kauft und die Ware auch behält.

Wie verhält es sich wenn der Kunde beispielsweise den Artikel an einen Hermesshop oder eine DHL Filiale umleitet und dann nicht abholt? Der Artikel kommt irgendwann zurück und ich muss erstatten. Das ist nicht Sinn und Zweck wenn der VK den kostenlosen Versand anbietet. Muss man denn tatsächlich, wenn dann der Käufer das Paket nicht abholt den kompletten Betrag erstatten oder gibt es die Möglichkeit die Versandkosten vom Erstattungsbetrag abzuziehen? Es ist schließlich nicht Schuld des VK wenn der Kunde nicht abholt und dann der VK dennoch Verlust hat weil alles erstattet werden muss.


Hallo @perfect-sally, wir sind etwas überrascht von Deinen erneut vielen Beiträgen, welche gar nicht in das Format der eBay Fragestunde passen. 

steffiebay_0-1715170462994.png

Mir ist schon bewusst, dass gerade Du als Mentor mit vielen Fragen und Schwierigkeiten konfrontiert bist und wir schätzen es sehr, wie Du Dich immer bemühst, um Klarheit und Antworten zu bekommen. Genau aus diesem Grund gibt es, wie ich Dir bereits letztes Mal erklärt habe, die Mentoren Lounge, in der ihr Mentoren den direkten Draht zu eBay habt und wir ausgiebig diese Unklarheiten zusammen lösen und bearbeiten können. Bitte gebe anderen Mitgliedern die Chance ihre eigenen Fragen hier direkt an eBay zu stellen und nutzt Du dafür unsere gesamte Aufmerksamkeit in der Mentoren Lounge. Vielen Dank🌷

 

PS: Deine Fragen hast Du ja bestimmt gespeichert und kannst sie so gerne in unserem gemeinsamen Bereich stellen - hier werde ich sie als Off Topic entfernen. 

 

Lieben Gruß,

Steffi



Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere
Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.


Nachricht 11 von 14
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 08.05.2024 um 14.00 Uhr

Ein Problem, das auch mich teilweise betrifft.

Ich biete kostenlosen Versand an und Voraussetzung ist natürlich, dass der Kunde kauft und die Ware auch behält.

Wie verhält es sich wenn der Kunde beispielsweise den Artikel an einen Hermesshop oder eine DHL Filiale umleitet und dann nicht abholt? Der Artikel kommt irgendwann zurück und ich muss erstatten. Das ist nicht Sinn und Zweck wenn der VK den kostenlosen Versand anbietet. Muss man denn tatsächlich, wenn dann der Käufer das Paket nicht abholt den kompletten Betrag erstatten oder gibt es die Möglichkeit die Versandkosten vom Erstattungsbetrag abzuziehen? Es ist schließlich nicht Schuld des VK wenn der Kunde nicht abholt und dann der VK dennoch Verlust hat weil alles erstattet werden muss.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 12 von 14
Neueste Antwort

Betreff: 💬 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 08.05.2024 um 14.00 Uhr

Na dann sind wir mal auf eure Fragen heute gespannt! 

Lieben Gruß,

Steffi



Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere
Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.


Nachricht 13 von 14
Neueste Antwort

Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team (miriam@ebay, patrick@ebay, steffi@ebay) & dem Community Support Team, welche eure Fragen beantworten werden. Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.

Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.