08-03-2022 20:18
Hallo allerseits!
Vielen Dank für eure Teilnahme an der eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team.
Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen. Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu stellen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde stellen wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht!
Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit 🙏.
Um Deine Frage zu stellen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort". Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.
Fragen, die wir nicht direkt in der Stunde beantworten können, werden mit einem Link zur Antwort von uns bearbeitet.
Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde wartet.
Lieben Gruß
Euer eBay-Community-Team
10-03-2022 10:38
Hallo @monica_nicoletti_ersatzteile! Hier kommen unsere etwas ausführlicheren Antworten auf deine Fragen zu den Artikelmerkmalen.
In unserem Verkäuferportal findest du viele hilfreiche Tools und Funktionen zum Bearbeiten von Artikelmerkmalen. Im Verkäufer-Cockpit Pro können die Artikelmerkmale auch gebündelt aktualisiert werden.
Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich. Bei weiteren Fragen eröffne gerne ein neues Thema in unserem Diskussionsforum für gewerbliche Verkäufer*innen oder melde dich nächste Woche wieder in unserer Fragestunde! 🙂
Danke, dass du über eBay nutzt und liebe Grüße
Miriam
09-03-2022 15:24
@passionepassato schrieb:
Hi, habe ein Anliegen bezüglich meiner Lieferzeiten.
Habe HErmesversand dessen Angabe mit 1-3 Tage Versandzeit von Ebay angegeben ist. Dazu meine drei Tage Berarbeitungszeit sollte ein früheres Lieferdatum ergeben als meine jetztige Angabe. Dort stand nämlich 29. März bis 31. März. Das kann ja nicht stimmen. Habe mir vom Kundenservice das Konto synchronisieren lassen, das dauert zwar 24 Stunden aber ich wollte hier trotzdem mit dem Fehler mal aufschlagen. Habe eben gerade die Bearbeitungszeit auf 1 Tag gesetzt, nun wird der 22.3 - 26.3 angezeigt. Da rechnet doch das System etwas falsch aus. Könnt ihr mal drüber schauen, der Kundensevice fand keinen Fehler. Ich auch nicht, an den Einstellungen kann es nicht liegen, scheint alles korrekt hinterlegt zu sein.
Ob der extreme Umsatzeinbruch damit zusammenhängt das ich wie ein Chinese wirke 🙂 der Wochen für die Lieferung brauch ??
Liebe Grüsse aus Hong-Kong 🙂
Jeanette Zimmermann alias Jin Jan Zim
Danke für diesen Hinweis, @passionepassato! Da die Konten-Synchronisation noch nicht abgeschlossen ist, möchte ich vorschlagen, dass du dich noch einmal in einem neuen Thema meldest, sollte das Problem nach Ablauf der 24 Stunden weiterhin für dich bestehen.
Gerne sehen wir uns dieses Verhalten dann näher für dich an 🙂.
Liebe Grüße
Miriam
09-03-2022 15:18
@perfect-sally schrieb:
Beispiel: der Kunde kauft beim chinesischen Verkäufer. Der VK gibt den Artikelstandort mit Bremen, Deutschland an. Der Artikel kommt tatsächlich aus Bremen. Warum muss der Kunde Einfuhrumsatzsteuer bezahlen für Ware die aus Deutschland innerhalb Deutschland verschickt wird? Will so Vater Staat doppelt kassieren? Denn der Importeur wäre in dem Fall ja der Verkäufer.
Hallo @perfect-sally, das ist richtig. eBay ist verpflichtet, in den folgenden Fällen Umsatzsteuer für Waren einzuziehen, die über eBay an Kunden in der EU verkauft werden:
Alles Weitere: Ihre Pflichten im Vereinigten Königreich und in der EU bezüglich der Umsatzsteuer
Liebe Grüße
Miriam
09-03-2022 15:06
@dropi67 schrieb:
Guten Tag,
Ich würde mal fragen,
Ich habe mein bestellte Artikel nicht gekriegt und zwar das habe ich schon als Rückerstattung bekommen.
Problem ist , hatte ich dazu mein 5 Euro Gutschein verwendet. Den habe ich ja noch nicht züruckbekommen.
Können Sie mir bitte helfen, um mein 5 Euro Gutschein züruck zu bekommen.
Vielen Dank im Voraus und bleib Gesund.
Hallo @dropi67 und Danke für deine Frage! Wir können gut nachvollziehen, dass du dir eine Ausstellung eines neuen Gutscheins wünscht. Leider können wir diesem Wunsch nicht nachkommen, da der Betrag des Gutscheinwertes von eBay bereits an den*die Verkäufer*in bezahlt wurde. Bei einer Rückerstattung wird ausschließlich der tatsächliche, von dir bezahlte Betrag an dich zurückgesendet. Der Gutscheinwert, der zunächst von eBay aufgefüllt wurde, wird an eBay erstattet.
Unsere AGB besagen, dass bei einem gemeldeten Fall wegen eines nicht erhaltenen Artikels der Gutscheinwert nicht erstattet und der Gutschein nicht neu verwendet werden kann. Bei dem geschenkten Gutschein handelt es sich um einen Aktionsgutschein. Dieser ist daher nicht vergleichbar mit Gutscheinen, welche gekauft und bezahlt wurden. Hier findest du unsere Nutzungsbedingungen für Gutscheine.
Da wir regelmäßig Gutscheinaktionen durchführen, bin ich mir ganz sicher, dass du bald wieder einen Gutschein erhalten wirst 🤗.
Liebe Grüße
Miriam
09-03-2022 15:01
@team4it schrieb:
Hallo,
also bei diesen 3 Artikelnummern habe ich noch die Nachrichten gefunden wo Stand das der Abbruch nicht möglich war.
353927853066
154839278396
154794928383
Gibt es eine andere Möglichkeit für den Käufer den Kauf abzubrechen? Oder soll ich es dann wie bisher in seinem Wunsch stornieren?
Danke für die Rückmeldung! Wenn seit dem Kauf mehr als eine Stunde vergangen ist, muss deine Kundschaft dich kontaktieren und dich bitten, den Kauf für sie abzubrechen.
Allgemein können die Kaufabbrüche auch über die blaue Schaltfläche auf der Hilfe-Seite: So können Käufer einen Kauf abbrechen angefragt werden. Klappt das nicht, kannst du die Käufe wie bisher mit dem Abbruchgrund "Käufer hat um Abbruch gebeten" im Verkäufer-Cockpit Pro oder in Mein eBay im Abschnitt „Verkauft“ abbrechen 🙂.
Liebe Grüße
Miriam
09-03-2022 14:57
@dropi67 schrieb:
Guten Tag,
Ich würde mal fragen,
Ich habe mein bestellte Artikel nicht gekriegt und zwar das habe ich schon als Rückerstattung bekommen.
Problem ist , hatte ich dazu mein 5 Euro Gutschein verwendet. Den habe ich ja noch nicht züruckbekommen.
Können Sie mir bitte helfen, um mein 5 Euro Gutschein züruck zu bekommen.
Vielen Dank im Voraus und bleib Gesund.
Intelligent hier zu fragen! Allerdings wird es trotzdem nichts nutzen, denn es gilt meist:
Wenn Sie den Kauf, bei dem Sie einen Gutschein eingesetzt haben, rückgängig machen, kann der Gutscheinbetrag nicht erstattet werden.
09-03-2022 14:54
Beispiel: der Kunde kauft beim chinesischen Verkäufer. Der VK gibt den Artikelstandort mit Bremen, Deutschland an. Der Artikel kommt tatsächlich aus Bremen. Warum muss der Kunde Einfuhrumsatzsteuer bezahlen für Ware die aus Deutschland innerhalb Deutschland verschickt wird? Will so Vater Staat doppelt kassieren? Denn der Importeur wäre in dem Fall ja der Verkäufer.
09-03-2022 14:51
@decoupage-art1 schrieb:
Und noch einmal ... Neuer Rechnungsdruck ...
Ich bin hier als Versuchskaninchen - Kleinunternehmer und kann aufgrund der Unfähigkeit der Entwickler eine Rechnung für Kleingewerbler zu erstellen keine Rechnungen mehr für Käufer sowie für meine Unterlagen erstellen.
Bin mit über 50 Rechnungen im Rückstand und bekomme unangenehme Käuferanfragen!
Lt. Ebay ist es nicht möglich zurück zum alten funktionierenden Rechnungsdruck zu stellen.
Merkwürdig ist außerdem das ich zu vielen Kleingewerblern Kontakt aufgenommen habe, da wurde keiner umgestellt!
Schon letztes Jahr kam ich in den Genuß des Versuchskaninchens und nach 2 Tagen wurde der mehr als fehlerhafte neue Rechnungsdruck zurück gezogen.
Wie im Forum Ebay Neuigkeiten > Änderungen > update Rechnungsdruck zu lesen ist betrifft es nur eine handvoll Verkäufer die massive Kritik üben.
Wären mehr Verkäufer davon betroffen würde das Forum vor Beschwerden platzen!
Man versucht eine Lösung zu finden ... ebay ist das euer ernst diese Aussage??
Ich bin Kleinunternehmer, weise die Mehrwertstr. nicht aus und bin gesetzlich verpflichtet entsprechende Rechnungen für Käufer und für meine Unterlagen/Finanzamt zu schreiben.
Aber ebay verhindert dies bewußt.
Die Lösung wäre, bis die Verantwortlichen eine Lösung gefunden haben den alten, funktionierenden Rechnungsdruck wieder bereit zu stellen.
Ebay soll einfach mal zu seinen Fehlern stehen und diese nicht auf dem Rücken seiner Verkäufer austragen.
Wie stellt ebay sich nun konkret die weitere Vorgehensweise vor, ich hätte dazu gerne eine verbindliche Antwort!
Ich habe nun mal als gewerbl. Verkäufer meinen Verpflichtungen nach zu kommen, ist ja auch im Interesse von ebay.
Hallo @decoupage-art1! Es ist für mich nachvollziehbar, dass du verärgert bist, weil es derzeit zu Problemen bei der Rechnungserstellung für Kleinunternehmen kommt, die dafür sorgen, dass die Rechnungsnummern nicht ordentlich ausgewiesen werden. Das Problem ist uns bekannt und wie bereits mehrmals versichert, wird an einer zeitnahen Lösung gearbeitet. Weitere betroffene Mitglieder werden gebeten, sich über unseren Kundenservice oder hier über die Community zu melden, sodass wir die Benutzernamen zum Fehlerticket hinzufügen können, das kann die Bearbeitung beschleunigen.
Genaueres bezüglich eines voraussichtlichen Zeitpunkts der Behebung können wir derzeit leider nicht kommunizieren. Es ist jedoch sicher, dass in naher Zukunft alle eBay-Konten die neuen Rechnungsdokumente nutzen werden. Deine Rückmeldungen sind angekommen - vielen Dank für den erneuten Hinweis 👍.
Liebe Grüße
Miriam
09-03-2022 14:50
Hi, habe ein Anliegen bezüglich meiner Lieferzeiten.
Habe HErmesversand dessen Angabe mit 1-3 Tage Versandzeit von Ebay angegeben ist. Dazu meine drei Tage Berarbeitungszeit sollte ein früheres Lieferdatum ergeben als meine jetztige Angabe. Dort stand nämlich 29. März bis 31. März. Das kann ja nicht stimmen. Habe mir vom Kundenservice das Konto synchronisieren lassen, das dauert zwar 24 Stunden aber ich wollte hier trotzdem mit dem Fehler mal aufschlagen. Habe eben gerade die Bearbeitungszeit auf 1 Tag gesetzt, nun wird der 22.3 - 26.3 angezeigt. Da rechnet doch das System etwas falsch aus. Könnt ihr mal drüber schauen, der Kundensevice fand keinen Fehler. Ich auch nicht, an den Einstellungen kann es nicht liegen, scheint alles korrekt hinterlegt zu sein.
Ob der extreme Umsatzeinbruch damit zusammenhängt das ich wie ein Chinese wirke 🙂 der Wochen für die Lieferung brauch ??
Liebe Grüsse aus Hong-Kong 🙂
Jeanette Zimmermann alias Jin Jan Zim
09-03-2022 14:50
09-03-2022 14:41
Hallo,
also bei diesen 3 Artikelnummern habe ich noch die Nachrichten gefunden wo Stand das der Abbruch nicht möglich war.
353927853066
154839278396
154794928383
Gibt es eine andere Möglichkeit für den Käufer den Kauf abzubrechen? Oder soll ich es dann wie bisher in seinem Wunsch stornieren?
09-03-2022 14:39 - bearbeitet 10-03-2022 10:45
@monica_nicoletti_ersatzteile schrieb:
Hallo Ebay Team,
Wir haben einige Fragen rund um Artikelmerkmale.
1) Welche davon werden bei der Suche berücksichtigt?
2) Warum werden Felder wie z.B. Kraft bei Stoßdämpfer nicht berücksichtigt?
3) Wie sollen eigene Artikelmerkmale formatiert oder beschriftet werden damit diese gefunden werden?
4) Warum wird bei Merkmalen die Möglichkeit gegeben eigene Angaben zu machen,wenn diese dann nicht berücksichtigt werden?
Vielleicht gibt es so eine Art Bedienungsanleitung für Merkmale, sonst macht keinen Sinn diese zu pflegen. Es geht deutlich schneller wenn man 2 Angebote mit den jeweiligen Merkmalen einstellt
Hallo @monica_nicoletti_ersatzteile! Deine Fragen benötigen etwas mehr Bearbeitungszeit und ich möchte dich bitten, morgen noch einmal hier vorbeizuschauen. Bis dahin konnte ich dir bestimmt ausführlicher antworten, davon profitieren schließlich alle Verkäufer*innen 🙂. Du wirst benachrichtigt, sobald es Neuigkeiten gibt.
Grundsätzlich werden unsere Kategoriestruktur und die Artikelmerkmale regelmäßig aktualisiert. So können die gewünschten Artikel - insbesondere auf mobilen Geräten - schneller gefunden werden und Verkäufer*innen profitieren von höheren Verkaufschancen.
Die ausführlichere Antwort zum Thema Artikelmerkmale findet ihr hier.
Danke für diese Fragen und liebe Grüße
Miriam
09-03-2022 14:32
Na, dann hoffen wir mal, dass bis zum 3./4. April intern irgendwas entschieden wird.
09-03-2022 14:30
@team4it schrieb:
Hallo,
seit wir seit Anfang des Jahres wegen der Gesetzesänderung hauptsächlich Variantenartikel einstellen, haben wir das Problem das oft die Fakeartikel gekauft werden. Jetzte wurde dies ja bereits so kommuniziert das man den Käufer anschreiben soll und diesen bitten soll das er eine Anfrage zum Kaufabbruch sendet.
Soweit kein Problem, nur beschwerden sich jetzt immer mehr Kaufer das Sie gar keine Frage mehr zum abbrechen des Kaufes senden können, es käme ein Meldung das es hierfür schon zu spät sei.
Obwohl wir den Vorgang noch nicht als verschickt markiert haben.
Dies muss anscheinend nicht nur bei uns ein Problem sein sondern generell hier ein Auszug aus einer Nachricht von einem Käufer wo dies auch nicht ging:
Guten Morgen,
Leider funktioniert die Kauf Abbrechen Funktion meinerseits nichtmehr. "Bereits zu spät"
Gibt es hier etwas was ich einstellen muss oder ist dieses Problem schon bekannt?
Hallo @team4it und Danke, dass du deine gemachten Erfahrungen mit uns teilst. Schreibst du mir bitte die Artikelnummer, sodass wir diesem Verhalten nachgehen können?
Es ist richtig, dass Abbruchanfragen möglich sein sollten, sofern Artikel noch nicht als verschickt markiert wurden.
Liebe Grüße
Miriam
09-03-2022 14:27
Und noch einmal ... Neuer Rechnungsdruck ...
Ich bin hier als Versuchskaninchen - Kleinunternehmer und kann aufgrund der Unfähigkeit der Entwickler eine Rechnung für Kleingewerbler zu erstellen keine Rechnungen mehr für Käufer sowie für meine Unterlagen erstellen.
Bin mit über 50 Rechnungen im Rückstand und bekomme unangenehme Käuferanfragen!
Lt. Ebay ist es nicht möglich zurück zum alten funktionierenden Rechnungsdruck zu stellen.
Merkwürdig ist außerdem das ich zu vielen Kleingewerblern Kontakt aufgenommen habe, da wurde keiner umgestellt!
Schon letztes Jahr kam ich in den Genuß des Versuchskaninchens und nach 2 Tagen wurde der mehr als fehlerhafte neue Rechnungsdruck zurück gezogen.
Wie im Forum Ebay Neuigkeiten > Änderungen > update Rechnungsdruck zu lesen ist betrifft es nur eine handvoll Verkäufer die massive Kritik üben.
Wären mehr Verkäufer davon betroffen würde das Forum vor Beschwerden platzen!
Man versucht eine Lösung zu finden ... ebay ist das euer ernst diese Aussage??
Ich bin Kleinunternehmer, weise die Mehrwertstr. nicht aus und bin gesetzlich verpflichtet entsprechende Rechnungen für Käufer und für meine Unterlagen/Finanzamt zu schreiben.
Aber ebay verhindert dies bewußt.
Die Lösung wäre, bis die Verantwortlichen eine Lösung gefunden haben den alten, funktionierenden Rechnungsdruck wieder bereit zu stellen.
Ebay soll einfach mal zu seinen Fehlern stehen und diese nicht auf dem Rücken seiner Verkäufer austragen.
Wie stellt ebay sich nun konkret die weitere Vorgehensweise vor, ich hätte dazu gerne eine verbindliche Antwort!
Ich habe nun mal als gewerbl. Verkäufer meinen Verpflichtungen nach zu kommen, ist ja auch im Interesse von ebay.
09-03-2022 14:26
@Anonymous schrieb:
Vielleicht kannst du das direkt in dem Thema dem Fragenden erklären. Außerdem finde ich das nicht preistransparent und ist das überhaupt erlaubt den Nettopreis in Verbraucher- Angeboten zu zeigen, Wettbewerbs- Verzerrung!
Denn sonst lese ich in den anderen Angeboten ja zumindest den Hinweis, dass noch Steuern anfallen!
Danke für den Hinweis, @Anonymous! Das steht im Anschluss an die Fragestunde bereits auf meiner To-do-Liste für heute 😉.
Liebe Grüße
Miriam
09-03-2022 14:23
@perfect-sally schrieb:
Gibt es dazu mittlerweile neue Informationen bzw. Rückmeldungen?
Ab 4. April 2022 neue Versandservices für Ihre Angebote
Es kann doch nicht sein, dass ebay solche einschneidende Änderungen macht und die Verkäufer und Käufer nur Nachteile haben. Wenn ich den Versand Hermes Shop2Shop in ebay nicht mehr anbieten kann durch diese Änderungen muss ich mir wirklich überlegen aus der ebay-Garantie eben auszusteigen, da die günstigste, verfolgbare Versandmethode wegfällt. Dann muss ich eben vom kostenlosen Versand weg, kann meine Bearbeitungszeit erhöhen und brauche nur noch 14 Tage Widerrufsrecht einräumen. Diese 3 Dinge sind Bestandteil der ebay-Garantie und wenn nur einer wegfällt gibt’s die Garantie nicht mehr. Also kann man die anderen 2 Dinge auch gleich ändern. Auch den Kunden ist in diesen Zeiten diese Versandart nicht unangenehm aber soweit denkt ebay wohl nicht. Ich werde damit sicher nicht der Einzigste sein, der sich überlegt vom kostenlosen Versand wegzugehen wenn ebay ausgerechnet günstige Versandmethoden cancelt! Und ich dachte immer ebay sieht es gerne wenn Verkäufer einen kostenlosen Versand anbieten. Und wieder werden Verkäufer und Kunden von ebay vor den Kopf gestoßen wenn beliebte Versandarten plötzlich nicht mehr angeboten werden können 😞
Hallo @perfect-sally und Danke, dass du dieses Thema noch einmal aufgreifst. Es ist richtig, dass wir kostenlosen Versand bevorzugen und Käufer*innen positiv auf kostenlosen Versand und niedrige Versandkosten reagieren. Schade wäre es, wenn deine Angebote die Voraussetzungen für die eBay Garantie nicht mehr erfüllen könnten.
Aus diesem Grund gebe ich deine Rückmeldung gerne noch einmal weiter. Das Thema wird aufgrund deines letzten Beitrags zu diesem Thema bereits intern behandelt. Sobald mir eine finale Antwort vorliegt, die ich mit euch teilen darf, aktualisiere ich hier 🙂.
Liebe Grüße
Miriam
09-03-2022 14:21 - bearbeitet 09-03-2022 14:22
Vielleicht kannst du das direkt in dem Thema dem Fragenden erklären. Außerdem finde ich das nicht preistransparent und ist das überhaupt erlaubt den Nettopreis in Verbraucher- Angeboten zu zeigen, Wettbewerbs- Verzerrung!
Denn sonst lese ich in den anderen Angeboten ja zumindest den Hinweis, dass noch Steuern anfallen!
09-03-2022 14:15 - bearbeitet 09-03-2022 14:16
@Anonymous schrieb:
Gleich das erste Problem:
https://www.ebay.de/itm/254931707462?hash=item3b5b1d2646:g:JtgAAOSw~gFgbRbY
Beim Versand kein Hinweis auf Steuern wie sonst:
Standort in:Los Realejos, SpanienPreis 49,90 ohne MWSt._ Angabe, liegt es daran?Artikel (1)EUR 59,38 ???Versand nachEUR 11,90GesamtEUR 71,28
Hallo @Anonymous und Danke, dass du die heutige Fragestunde eröffnest. Die Umsatzsteuersätze werden entsprechend der Lieferadressen der Käufer*innen eingezogen und abgeführt.
Die Kanarischen Inseln (Artikelstandort des von dir genannten Artikels) gelten als Gebiet mit Sonderbesteuerung. Dies bedeutet, dass die Lieferung von Waren aus der EU in diese Gebiete als Ausfuhr und die Lieferung von Waren aus diesen Gebieten in die EU als Einfuhr betrachtet wird. Für Lieferungen aus diesen Gebieten in die EU wickelt eBay den Einzug und die Abführung der Umsatzsteuer ab.
Ich hoffe, das ist hilfreich für dich und alle hier Mitlesenden 🙂.
Liebe Grüße
Miriam
09-03-2022 14:12
Hallo Ebay Team,
Wir haben einige Fragen rund um Artikelmerkmale.
1) Welche davon werden bei der Suche berücksichtigt?
2) Warum werden Felder wie z.B. Kraft bei Stoßdämpfer nicht berücksichtigt?
3) Wie sollen eigene Artikelmerkmale formatiert oder beschriftet werden damit diese gefunden werden?
4) Warum wird bei Merkmalen die Möglichkeit gegeben eigene Angaben zu machen,wenn diese dann nicht berücksichtigt werden?
Vielleicht gibt es so eine Art Bedienungsanleitung für Merkmale, sonst macht keinen Sinn diese zu pflegen. Es geht deutlich schneller wenn man 2 Angebote mit den jeweiligen Merkmalen einstellt
Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team (miriam@ebay, patrick@ebay, steffi@ebay) & dem Community Support Team, welche eure Fragen beantworten werden. Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.
Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.