04-10-2024 09:34 - bearbeitet 09-10-2024 15:01
Hallo allerseits und ❤️lich willkommen zu der eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team.
Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure (bitte nicht bereits von anderen Mitgliedern vorhandene Themen) allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen.
Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu wählen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde schreiben, wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht!
Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit, da wir dann häufig andere Kollegen um Unterstützung fragen müssen, um die korrekte Antwort für euch zu bekommen.
Um Deine Frage zu veröffentlichen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort".
Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.
WICHTIG: auch wenn wir das Format des Diskussionsforums nutzen, ist die Fragestunde einzeln und alleine nur für Fragen einzelner Mitglieder da und nicht um Diskussion zu starten - nutzt dafür bitte gerne wie immer unser Diskussionsforum.
Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde* wartet.
Lieben Gruß,
Euer eBay-Community-Team
09-10-2024 15:24
Das community-team@ebay möchte sich für die heutigeFragestunde bedanken. Sollten doch noch Unklarheiten aufkommen, die ihr gerne vor der nächsten eBay-Fragestunde geklärt haben möchtet oder ihr hattet nicht mehr genügend Zeit für einen weiteren Beitrag / eine Antwort, eröffnet dazu bitte ein neues Thema und markiert das eBay-Community-Team folgendermaßen:
und mich für alle eBay-Community bezogenen Fragen
Auch unser Community Support Team ist für euch da, fügt diese gerne eurer privaten Freundesliste hinzu, um auf einen Blick zu sehen, wer online ist.
09-10-2024 15:16
@bogumila555 schrieb:
Das habe ich bereits paar mal gelesen, beantwortet aber nicht meine Frage.
Vor 2-3 Jahren habe ich viele Käufer aus Frankreich gehabt, jetzt nur sporadisch.
Habe sogar zwei Angebote für Registrierung in Frankreich von Firmen in Deutschland geholt. Grundgebühren zwischen 570 und 1090 € plus Entsorgungskosten pro Stück ! Wahnsinn. Für kleine Verkäufer kann man Frankreich gleich abschreiben.
Hallo @bogumila555 ,
es kann gut möglich sein, wie bei LUCID, dass dann die Angebote in eBay.fr nicht angezeigt werden.
Dazu würdest du aber auch dann kenntnis erlangen, indem eBay.fr dich informiert. Deren EPRs sind leider etwas schärfer, als die in DE.
Beste Grüße
Patrick
09-10-2024 15:13
@feelgooddealssh schrieb:
Hallo Patrick,
das gleiche Problem mit den Bewertungen bei abgebrochenen Käufen kennen wir auch. Aktuell steht bei uns auch so eins drin. Man kann nur poitiv bewerten oder den Käufer melden.
Irgendwann wird das aber nicht mehr angezeigt. Stimme anschuro aber zu, dass das nervig ist.
Liebe Grüße
Stephi
Hallo @feelgooddealssh ,
es wird sicherlich nach X Tagen entfernt. Deshalb nehme ich mal euch beide als Beispiel mit und Frage nach, ob es evlt nicht für die Zukunft eine Anpassung geben könnte. So unrecht habt ihr ja nicht, warum bewerten, wenn eh kein Verkauf in diesem Sinne stattgefunden hat.
Beste Grüße
Patrick
09-10-2024 15:11
@murmu67 schrieb:
Hallo patrick@ebay
Danke für den Hinweis. 👍
Diesen Diskusionsbereich habe ich nätürlich nicht gesehen.
Habe dort soeben schon was gefunden, wo ich meine Erfahrung mitteilen kann.😁
Hallo @murmu67 ,
Super das freut mich. Ja ich weiß in dem Bereich MhM ist natürlich durchaus mehr gegeben, wo es in den Fingern juckt. Aber versuch es für den Anfang einfach mal in den Diskussionsbereichen, dich zu beweisen.
Beste Grüße
Patrick
09-10-2024 15:08
@anschuro schrieb:
Hallo Patrick,
vom erweiterten Einstelltool habe ich noch nichts gehört, wie kann ich denn dahin wechseln?
Gruß,
anschuro
Hallo @anschuro ,
wenn du dich im Einstelltool dich befindest, rechts oben gibt es dann so ein zahnrad, dort lässt es sich in der Regel wechseln oder der Button ist zu sehen, wie in meinem Beispiel.
Beste Grüße
Patrick
09-10-2024 15:05
@romach_gebrauchtwaren schrieb:
Welche Projekte laufen gerade um den Upload und auch Download von Angeboten zu vereinfachen?
zB Transfer von ebay.de zu ebay.at (inkl. Fotos, Beschreibung etc.) Ist dies aktuell schon automatisiert möglich? Ich kenn nur das Excel-File zum Massenupload. Wird auch dieses durch eine bequemere Variante abgelöst? zB die Fotos mit einem Host upzuloaden ist nicht für jeden Mann/Frau technisch möglich. Ich steige da aus. Ich beiße mir schon bei dem Prgrammcode für die Artikelbeschreibung (ich glaube in SQL) die Zähne aus, aber nun sieht es ganz okay aus. Vielen Dank,
Hallo @romach_gebrauchtwaren ,
eine Gute Frage, die sich hier und jetzt nicht beantworten lässt. Ich kann aber deine Gedanken einmal weiterleiten als Einblick bzw. Feedback. Wir erfahren auch vorab selten was darüber, welche Pläne oder Änderungen bevorstehen.
Beste Grüße
Patrick
09-10-2024 14:59
@mmstore74 schrieb:
Schau mal patrick@ebay und das sind noch nicht einmal alle Nachrichten von einen Käufer
Hallo @mmstore74 ,
meinte auch z.b. Fälle wo auch Austausch der Daten hätten erforderlich sein müssen.
Mir fällt da persönlich z.b. kein Beispiel ein.
Beste Grüße
Patrick
09-10-2024 14:57 - bearbeitet 10-10-2024 14:27
@romach_gebrauchtwaren schrieb:
Hallo, ich möchte gern wissen, warum mir als österreichischer Händler beim Verkaufen auf der Seite ebay.de aufgezwungen wurde eine deutsche UID-Nummer zu hinterlegen. Ich bin in Deutschland nicht steuerpflichtig. Mein Wohnsitz und auch mein Versand erfolgen von Österreich aus. Dies hat mir auch mein Steuerberater so bestätigt. Ich bin Kleinunternehmer in Österreich und brauche nicht mal in AT eine UID-Nummer. Wieso benötige ich für das Einstellen auf ebay.de einen deutsche UID-Nummer? Auf ebay.at benötige ich ja auch keine UID-Nummer. Das ist Bürokratie! Jetzt muss ich auch noch die Elster-Steuervoranmeldung jedes Quartal machen und schreibe immer 0 hinein. Wie sinnlos ist das bitte? Ich freue mich auf eine steuerrechtlich korrekte Antwort, da ich auf den Ebay-Seiten nicht fündig werde. Dankeschön.
Hallo @romach_gebrauchtwaren
da muss ich selber später nach der Fragestunde nachhaken. Wie oder warum der Prozess so ist.
Ich würde dann diese Antwort von mir bearbeiten und ein update liefern.
*Update*
Hallo @romach_gebrauchtwaren
Umsatzsteuer in Deutschland
Beste Grüße
Patrick
09-10-2024 14:53
09-10-2024 14:50
Hallo Patrick,
das gleiche Problem mit den Bewertungen bei abgebrochenen Käufen kennen wir auch. Aktuell steht bei uns auch so eins drin. Man kann nur poitiv bewerten oder den Käufer melden.
Irgendwann wird das aber nicht mehr angezeigt. Stimme anschuro aber zu, dass das nervig ist.
Liebe Grüße
Stephi
09-10-2024 14:49
Hallo patrick@ebay
Danke für den Hinweis. 👍
Diesen Diskusionsbereich habe ich nätürlich nicht gesehen.
Habe dort soeben schon was gefunden, wo ich meine Erfahrung mitteilen kann.😁
09-10-2024 14:44
@anschuro schrieb:
Hallo Patrick,
wenn ich auf über die Bewertungsansicht in "Bewertungen abgeben" gehe, ist der Käufer dort noch drin. Der einzige alte, der nicht bewertet ist. Bestell-Nr. 135162904453-0 vom 04.08.2024.
Das Problem mit den angeblich noch offenen Bewertungen für verschickte Fälle (im Verkäufer-Cockpit) habe ich letzte Woche bereits zur Lösung angefragt, weil bei dem Versuch einer Bewertung jedesmal nur eine Fehlermeldung kommt. Bisher leider ohne Erfolg.
Danke und Gruß,
anschuro
Hallo @anschuro ,
Okay, den Bereich kann ich tatsächlich nicht einsehen und somit nicht nachstellen. Ich werde mal die Tage versuchen herauszufinden, ob der Ablauf normal ist. Besten Dank schon mal für die Frage, auch wenn ich sie jetzt nicht in der Stunde beantworten oder lösen kann.
Beste Grüße
Patrick
09-10-2024 14:42
Hallo Patrick,
vom erweiterten Einstelltool habe ich noch nichts gehört, wie kann ich denn dahin wechseln?
Gruß,
anschuro
09-10-2024 14:42
@murmu67 schrieb:
Hallo community-team@ebay patrick@ebay
Ich versuche immer wieder anderen Mitgliedern mit meinen Erfahrungen zu helfen, kann aber nur per persönliche Nachrichten etwas dazu beitragen.
Vor einiger Zeit hatte ich auch mit steffi@ebay Kontakt und habe versucht mich als Mentor zu bewerben.
Die Antwort welche zurück kam hat mich sehr erstaunt.
Ich hätte zu wenige Lösungen auf dem Konto.
Wie soll den das gehen, wenn nur Mentoren auf Fragen und Anliegen in der Community antworten können?
Um es gleich vorne weg zu nehmen, ich habe es mit verschiedenen Browsern versucht und der Cache ist leer. Das Feld für " Antworten" gibt es gar nicht.
Hat Ebay hier etwas weggenommen oder versucht was zu verbessern, was jetzt ganz weg ist?
Hallo @murmu67 ,
im Bereich Mitglieder helfen Mitgliedern können auch nur bewusst Mentoren, unser Support Team und wir als Community Team antworten. Du kannst dich in der Community in den jeweiligen Diskussionsbereich etablieren. Dort gibt es auch viele Themen und Fragen, wo du dich beweisen kannst.
Beste Grüße
Patrick
09-10-2024 14:39
Welche Projekte laufen gerade um den Upload und auch Download von Angeboten zu vereinfachen?
zB Transfer von ebay.de zu ebay.at (inkl. Fotos, Beschreibung etc.) Ist dies aktuell schon automatisiert möglich? Ich kenn nur das Excel-File zum Massenupload. Wird auch dieses durch eine bequemere Variante abgelöst? zB die Fotos mit einem Host upzuloaden ist nicht für jeden Mann/Frau technisch möglich. Ich steige da aus. Ich beiße mir schon bei dem Prgrammcode für die Artikelbeschreibung (ich glaube in SQL) die Zähne aus, aber nun sieht es ganz okay aus. Vielen Dank,
09-10-2024 14:38
@anschuro schrieb:
Hallo Patrick,
und noch eine Frage: beim Vorbereiten von Entwürfen habe ich festgestellt, dass ich nicht mehr wie früher mehrere Versandmöglichkeiten angeben kann, sondern nur noch eine einzige. Ich möchte meinen Kunden aber gerne die Wahl lassen, auf eigene Gefahr hin auch preiswerteren, unversicherten Versand mit Basis-Sendungsverfolgung zu wählen und nicht nur die teure Variante. Wie kann ich das jetzt hinbekommen?
Danke und Gruß,
anschuro
Hallo @anschuro ,
hast du bereits zu dem erweiteren Einstelltool gewechselt?
Ansonsten kannst du es auch via Rahmenbedingungen für Versand festlegen.
Beste Grüße
Patrick
09-10-2024 14:37
09-10-2024 14:35
@bogumila555 schrieb:
Hallo, wenn man keine EPR Nummer für Frankreich hat, werden dann die Angebote in Frankreich ausgeblendet? Grüße
Hallo @bogumila555 ,
das könnte dir weiterhelfen: Einhaltung der französischen EPR-Regelung bei eBay: Schritt-für-Schritt zum Hochladen Ihre UINs
Beste Grüße
Patrick
09-10-2024 14:29 - bearbeitet 09-10-2024 14:33
Hallo, ich möchte gern wissen, warum mir als österreichischer Händler beim Verkaufen auf der Seite ebay.de aufgezwungen wurde eine deutsche UID-Nummer zu hinterlegen. Ich bin in Deutschland nicht steuerpflichtig. Mein Wohnsitz und auch mein Versand erfolgen von Österreich aus. Dies hat mir auch mein Steuerberater so bestätigt. Ich bin Kleinunternehmer in Österreich und brauche nicht mal in AT eine UID-Nummer. Wieso benötige ich für das Einstellen auf ebay.de einen deutsche UID-Nummer? Auf ebay.at benötige ich ja auch keine UID-Nummer. Das ist Bürokratie! Jetzt muss ich auch noch die Elster-Steuervoranmeldung jedes Quartal machen und schreibe immer 0 hinein. Wie sinnlos ist das bitte? Ich freue mich auf eine steuerrechtlich korrekte Antwort, da ich auf den Ebay-Seiten nicht fündig werde. Dankeschön.
09-10-2024 14:28
@mmstore74 schrieb:
Der Grundsatz ist mir ja bekannt aber verstehe den Sinn dahinter nicht.
1.An private verdient Ebay eh nichts und wenn die was ausserhalb Ebay abwickeln ist ja ja dann deren Sache und Ebay wäre da dann eh raus.
2.Bei jedem vertrauenwürdigen gewerbliche Händler kann man
Name
Adresse
Haarfarbe,Schuhegröße ( Spaß )
und sogar Telefonnumeer und E-mailadresse einsehen und das wäre dann doch kein Problem für einen Käufer mich direkt so zu kontaktieren.
Aber jetzt mal im Ernst patrick@ebay .Es gibt auch Menschen die sind nicht so Fit mit dem Labyrinth Ebay und oder sind ganz neu und wissen nicht wo Sie diese Daten finden würden da einige Sachen auch mal besser und schneller durch ein Telefonat geklärt werden könnten.
Warum soll ich gefühlt 50 Nachrichten schreiben ( hatte so einen Fall vor kurzen ) wenn es auch ganz schnell per Telefon gehen kann.
Auch wenn jemand mehr Bilder möchte und ich nur immer 5 Hochladen kann,bräuchte ich sagen wir mal bei 15 -20 weiteren Bilder 3 - 4 Nachrichten,per E-mail eine.
Und wenn Ebay Angst hat Geld zu verlieren weil man so anders was verkaufen kann,sollen sie doch einfach wieder Gebühren für alle einführen
Hallo @mmstore74 ,
Gebühren würden vermutlich eher dazuführen, dass abseits von eBay versucht wird, zu verkaufen.
Eben, bei den gewerblichen sind die Daten anderweitig abrufbar, da ist es via Nachrichten nicht notwendig. Du kannst schlecht das Nachrichtensystem so schulen, das es bei gewerblichen alles durchlassen soll und bei privaten alles filtern muss. Es spielen viele Faktoren dazu, wie auch Datenschutz usw.
Gerne nenne mir ein Beispiel, wo du hättest Kontaktdaten teilen müssen und es verhindert wurde.
Beste Grüße
Patrick
Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team (miriam@ebay, patrick@ebay, steffi@ebay) & dem Community Support Team, welche eure Fragen beantworten werden. Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.
Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.