am
06-06-2025
14:39
- zuletzt bearbeitet am
18-06-2025
15:09
von
steffi@ebay
Hallo allerseits und ❤️lich willkommen zu der eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team & dem Community Support Team .
Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure (bitte nicht bereits von anderen Mitgliedern vorhandene Themen) allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen.
Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu wählen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde schreiben, wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht!
Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit, da wir dann häufig andere Kollegen um Unterstützung fragen müssen, um die korrekte Antwort für euch zu bekommen.
Um Deine Frage zu veröffentlichen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort".
Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.
WICHTIG: auch wenn wir das Format des Diskussionsforums nutzen, ist die Fragestunde einzeln und alleine nur für Fragen einzelner Mitglieder da und nicht um Diskussion zu starten - nutzt dafür bitte gerne wie immer unser Diskussionsforum.
Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde* wartet.
17-06-2025 09:52
@vilstein schrieb:
Hallo Patrick, wir verschicken täglich um 14 Uhr - ich sehe selbst jeden Tag wie der DHL LKW beladen wird. Ich wüsste nicht was wir noch tun könnten um pünktlicher zu versenden. Allerdings scannt DHL manchmal erst am Tag der Zustellung! Das kann ja nicht stimmen. Es wäre wirklich super wenn Ihr euch das intern anschauen könntet. Ich wünsche einen schönen Tag! Grüße, Avaloid GmbH
Hallo @vilstein ,
ein Update. Die Kollegen haben leider derzeit keine Lösung für dich, seitens von eBay.
eBay kann nicht anhand der Sendungsverfolgung differenzieren, was der Verspätungsgrund ist.
Es wird empfohlen, den Kontakt zu DHL zu suchen, z.b. Partner oder Account Manager, um dort eine Lösung zu finden.
Beste Grüße
Patrick
11-06-2025 15:01
@murmu67 schrieb:
Ein weiteres Thema von mir war der Telefonsupport bei Ebay.
Das es nicht einfach ist gute und kompetente Mitarbeiter zu finden, ist mir klar.
Aber das es Mitarbeiter gibt, welche den Telefonsupport bedienen und der Deutschen Sprache nicht mächtig sind, gibt mir arg zu denken.
Ist hier eine Besserung in absehbarer Zeit in Sicht ?
Schulungen der Mitarbeiter ?
Sprachtest bei der Anstellung ?
Sprachtraining ?
zB. können ja hier die Aufnahmen benutzt werden, wenn jemand anruft , man wird ja immer gefragt ob Ebay die Aufzeichnung verwenden darf.
Dazu würde ich mich auch über eine Verbesserung freuen.
Hallo @murmu67! Die Qualität unserer Arbeit wird grundsätzlich nicht durch Sprachkenntnisse oder Herkunft definiert. Wir hören uns die Aufzeichnungen aus Schulungs- und Qualitätszwecken regelmäßig an und entwickeln unsere Mitarbeitenden laufend weiter.
Ich nehme deine Kritik noch mal für die Entscheidungsträger*innen mit - Danke dafür.
Liebe Grüße
Miriam
11-06-2025 14:52
Hallo Patrick, wir verschicken täglich um 14 Uhr - ich sehe selbst jeden Tag wie der DHL LKW beladen wird. Ich wüsste nicht was wir noch tun könnten um pünktlicher zu versenden. Allerdings scannt DHL manchmal erst am Tag der Zustellung! Das kann ja nicht stimmen. Es wäre wirklich super wenn Ihr euch das intern anschauen könntet. Ich wünsche einen schönen Tag! Grüße, Avaloid GmbH
11-06-2025 14:47
Ein weiteres Thema von mir war der Telefonsupport bei Ebay.
Das es nicht einfach ist gute und kompetente Mitarbeiter zu finden, ist mir klar.
Aber das es Mitarbeiter gibt, welche den Telefonsupport bedienen und der Deutschen Sprache nicht mächtig sind, gibt mir arg zu denken.
Ist hier eine Besserung in absehbarer Zeit in Sicht ?
Schulungen der Mitarbeiter ?
Sprachtest bei der Anstellung ?
Sprachtraining ?
zB. können ja hier die Aufnahmen benutzt werden, wenn jemand anruft , man wird ja immer gefragt ob Ebay die Aufzeichnung verwenden darf.
Dazu würde ich mich auch über eine Verbesserung freuen.
11-06-2025 14:46
@vilstein schrieb:
Hallo Patrick, Ich weiß. Das Top Service Logo haben wir aufgegeben. Wir haben kein Interesse mehr daran. Aber ich möchte das wir wieder einen Top-Bewertung Servicestatus haben. Ich kann dir 103 Beispiele geben, so viele sind es im Transaktionszeitraum: 01. Mär. 2025–31. Mai. 2025. Wir sind ein mittelgroßes Unternehmen und unser Lager arbeitet sorgfältig. Es kann einfach nicht wahr sein, dass man als Verkäufer sanktioniert wird, weil DHL immer länger in der Bearbeitungszeit im Paketzentrum braucht.
Hallo @vilstein ,
Ich sehe im Bericht, dass stets als Vermerk steht, dass nach der Bearbeitungszeit verschickt wurde.
Mir ist jedenfalls kein Fehler bekannt, der als Erklärung helfen würde. Wir müssen mal schauen, ob wir dein Anliegen einmal weitergegeben können.
Beste Grüße
Patrick
11-06-2025 14:39
@feelgooddealssh schrieb:
Hallo liebes Ebay-Team,
ich habe eine Frage zur Mängelquote. Wird diese irgendwann wieder zurückgesetzt, so wie es auch bei den negativen Bewertungen ist, da werden diese ja auch nur für 1 Jahr in den Prozenzsatz mit eingerechnet? Wir mussten vor einem Jahr eine Transaktion abbrechen, da der Artikel nicht geliefert werden konnte. Seitdem bewegt sich die Mängelquote um die 0,36%. Wir sind etwas besorgt, sollten wir nochmal einen Mangel (ob nun selbstverschuldet oder nicht) haben, dass dann unser Service-Status sich verschlechtert weil wir über die 0,5% Hürde kommen würden.
Liebe Grüße
Stephi
Hallo Stephi @feelgooddealssh, schön, dass du dich an uns wendest. Um deine Frage zur Mängelquote zu beantworten: Ja, die Mängelquote wird ähnlich wie bei den negativen Bewertungen nach einer bestimmten Zeit zurückgesetzt. Bei eBay wird die Mängelquote auf einer jährlichen Rollbasis berechnet, was bedeutet, dass Mängel nach 12 Monaten aus dem Prozentsatz herausfallen 🍀.
Ich verstehe deine Besorgnis hinsichtlich des Service-Status. Es ist wichtig, die Mängelquote unter 0,5% zu halten, um sicherzustellen, dass der Service-Status nicht beeinträchtigt wird. Falls doch einmal ein Mangel auftreten sollte, könnt ihr sicher sein, dass dieser nach einem Jahr nicht mehr zur Berechnung der Mängelquote beiträgt.
Solltest du weitere Fragen haben oder Unterstützung benötigen, lass es uns bitte wissen.
Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
11-06-2025 14:39
Hallo Miriam,
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich möchte nur nicht immer einen nervigen E-Mailverkehr mit den Kunden haben.
Freundliche Grüsse aus der Schweiz
11-06-2025 14:37
@oskar_der_wikinger schrieb:
Hallo zusammen,
jetzt hat der Nonno auch mal wieder etwas auf dem Herzen.
Mir geht es im Grunde nur darum ob ich etwas richtig verstanden habe oder nur was rein interpretiere.
Habe auf einem Account einen 10,- € Gutschein bekommen, für die App Nutzung.
Die Gutscheinbedingungen sind in der Regel je eher ein Gummiband und in jede Richtung dehnbar.
Bedingungen 1x Mbw 50,- € bis "hier Gültigkeit"
Kann ich über den Warenkorb jetzt bei einem Verkäufer soviel Artikel kaufen bis ich ohne VSK über 50,- € bin?
Mich irritiert der Satz 3 in den Bedingungen wo es heißt:
"Sofern Klarna Sofortüberweisung als Zahlungsmethode ausgewählt wird, darf jeweils nur 1 Artikel pro Transaktion gekauft werden"
Da ich Klarna nicht nutze fällt das weg, ich zahle seit Jahren mit PP.
Sorry, aber ich stehe gerade voll auf dem Gartenschlauch. 😖
Hallo @oskar_der_wikinger,
vielen Dank für deine Frage.
Du kannst den Gutschein im Warenkorb angeben und dort ist dann ersichtlich, ob dieser verwendet werden kann.
Da du Klarna als Zahlungsmethode nicht nutzt, fällt die Beschränkung weg, wie du bereits geschrieben hast.
Liebe Grüße
Selina
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
11-06-2025 14:34
Hallo liebes Ebay-Team,
ich habe eine Frage zur Mängelquote. Wird diese irgendwann wieder zurückgesetzt, so wie es auch bei den negativen Bewertungen ist, da werden diese ja auch nur für 1 Jahr in den Prozenzsatz mit eingerechnet? Wir mussten vor einem Jahr eine Transaktion abbrechen, da der Artikel nicht geliefert werden konnte. Seitdem bewegt sich die Mängelquote um die 0,36%. Wir sind etwas besorgt, sollten wir nochmal einen Mangel (ob nun selbstverschuldet oder nicht) haben, dass dann unser Service-Status sich verschlechtert weil wir über die 0,5% Hürde kommen würden.
Liebe Grüße
Stephi
11-06-2025 14:31
Hallo zusammen,
jetzt hat der Nonno auch mal wieder etwas auf dem Herzen.
Mir geht es im Grunde nur darum ob ich etwas richtig verstanden habe oder nur was rein interpretiere.
Habe auf einem Account einen 10,- € Gutschein bekommen, für die App Nutzung.
Die Gutscheinbedingungen sind in der Regel je eher ein Gummiband und in jede Richtung dehnbar.
Bedingungen 1x Mbw 50,- € bis "hier Gültigkeit"
Kann ich über den Warenkorb jetzt bei einem Verkäufer soviel Artikel kaufen bis ich ohne VSK über 50,- € bin?
Mich irritiert der Satz 3 in den Bedingungen wo es heißt:
"Sofern Klarna Sofortüberweisung als Zahlungsmethode ausgewählt wird, darf jeweils nur 1 Artikel pro Transaktion gekauft werden"
Da ich Klarna nicht nutze fällt das weg, ich zahle seit Jahren mit PP.
Sorry, aber ich stehe gerade voll auf dem Gartenschlauch. 😖
Hier könnte Ihre Werbung stehen
11-06-2025 14:30
Hallo Patrick, Ich weiß. Das Top Service Logo haben wir aufgegeben. Wir haben kein Interesse mehr daran. Aber ich möchte das wir wieder einen Top-Bewertung Servicestatus haben. Ich kann dir 103 Beispiele geben, so viele sind es im Transaktionszeitraum: 01. Mär. 2025–31. Mai. 2025. Wir sind ein mittelgroßes Unternehmen und unser Lager arbeitet sorgfältig. Es kann einfach nicht wahr sein, dass man als Verkäufer sanktioniert wird, weil DHL immer länger in der Bearbeitungszeit im Paketzentrum braucht.
11-06-2025 14:26
@de3trader schrieb:
SELTSAME DATEN BEIM TRAFFIC IM COCKPIT
Seit längerem (Monate) sehe ich, daß die meisten Hits am Samstag stattfinden (Verkäufer-Cockpit Pro -Übersicht - Performance - Traffic), obwohl meine Angebote am Sonntag enden:
Der Höhepunkt war jetzt aber, daß ich beim Auktionsende am Sonntag NULL Abrufe hatte, aber trotzdem einen Verkauf. Das erscheint mir technisch falsch/kaputt - wie kann jemand was kaufen, ohne das Angebot anzusehen?
Könnt Ihr bitte mal erläutern, welche Daten von wann dort wann angezeigt werden?
PS: Aufgrund der angeblich vielen Aufrufe am Samstag hatte ich nämlich schon erwogen, meine Angebote eben am Samstag auslaufen zu lassen statt traditionell am Sonntag, aber das hier sieht eher nach Datenmurks auf Eurer Seite aus. Eine Erklärung zu den Daten findet sich nicht (Zeitzone, UTC, Delay etc.).
Siehe auch:
Hallo @de3trader ,
wir werden es uns mal nach der Fragestunde im bereits erstellen Thema ansehen, vielen Dank.
Beste Grüße
Patrick
11-06-2025 14:23
SELTSAME DATEN BEIM TRAFFIC IM COCKPIT
Seit längerem (Monate) sehe ich, daß die meisten Hits am Samstag stattfinden (Verkäufer-Cockpit Pro -Übersicht - Performance - Traffic), obwohl meine Angebote am Sonntag enden:
Der Höhepunkt war jetzt aber, daß ich beim Auktionsende am Sonntag NULL Abrufe hatte, aber trotzdem einen Verkauf. Das erscheint mir technisch falsch/kaputt - wie kann jemand was kaufen, ohne das Angebot anzusehen?
Könnt Ihr bitte mal erläutern, welche Daten von wann dort wann angezeigt werden?
PS: Aufgrund der angeblich vielen Aufrufe am Samstag hatte ich nämlich schon erwogen, meine Angebote eben am Samstag auslaufen zu lassen statt traditionell am Sonntag, aber das hier sieht eher nach Datenmurks auf Eurer Seite aus. Eine Erklärung zu den Daten findet sich nicht (Zeitzone, UTC, Delay etc.).
Siehe auch:
11-06-2025 14:23 - bearbeitet 12-06-2025 16:08
@murmu67 schrieb:
Hallo zusammen,
Ich hatte letzte Woche das Thema angestossen, dass Ebay Mehrwertsteuer auf Waren dem Käufer berechnet, obwohl die Ware schon in der Schweiz ist, Verzollt und Mehrwertsteuerlich abgerechnet ist und der Käufer innerhalb der Schweiz ist.
Die Disskussion war lange und am Schluss hat Nina dies zur weiteren abklärung weitergegeben.
Zu erwähnwn ist noch, dass es seit dem 28.01.2025 in der Schweiz ein Teilrevidiertes Mehrwertsteuergesetz gibt, welches gilt. Habt Ihr dazu schon Infos?
Hallo @murmu67 - ich sehe, dass es dazu noch eine offene Anfrage deinerseits gibt und wir brauchen noch etwas Zeit, um dir hierzu final antworten zu können. Soeben habe ich intern darauf aufmerksam gemacht, dass du dich nach einem Update erkundigt hast.
Update 12.06.2025: Inzwischen haben wir unsere zuständigen Stellen befragt und diese haben uns mitgeteilt, dass es keine Änderungen gibt, die uns betreffen. An den steuerlichen Auswirkungen – mit Ausnahme der Bestimmungen zur Steuerpflicht (Art. 10 MWSTG) – würde sich nichts ändern, wenn du deinen Wohn- oder Geschäftssitz im Ausland hättest oder die Plattformbetreiberin ihren im Inland.
Danke und liebe Grüße
Miriam
11-06-2025 14:17
@vilstein schrieb:
Trotz Versand unserer Artikel bis 14 Uhr und täglicher DHL-Abholung werden die Pakete häufig erst 3–4 Tage später erstgescannt oder sogar erst am Tag der Zustellung, wodurch eBay uns Defekte wegen ‘Versand nach Ablauf der Bearbeitungszeit’ gutschreibt. Wir haben die Bearbeitungszeit bereits auf 2 Tage erhöht und damit unser Top-Service-Logo verloren. Welche Möglichkeiten gibt es, um diese fehlerhaften DHL-Scans zu korrigieren bzw. eBay nachzuweisen, dass wir fristgerecht versendet haben, ohne unsere Bearbeitungszeit weiter erhöhen zu müssen?
Hallo @vilstein ,
bzgl. Top Service Logo ist wichtig, dass die Bearbeitungszeit maximal einen Tag beträgt und die Lieferzeit inklusive Bearbeitungszeit beträgt maximal drei Tage. Könntest du uns einige Beispiele nennen, anhand der Bestellnr. wo es zu solchen späten Scans von DHL gekommen ist?
Beste Grüße
Patrick
11-06-2025 14:16
Hallo zusammen,
Ich hatte letzte Woche das Thema angestossen, dass Ebay Mehrwertsteuer auf Waren dem Käufer berechnet, obwohl die Ware schon in der Schweiz ist, Verzollt und Mehrwertsteuerlich abgerechnet ist und der Käufer innerhalb der Schweiz ist.
Die Disskussion war lange und am Schluss hat Nina dies zur weiteren abklärung weitergegeben.
Zu erwähnwn ist noch, dass es seit dem 28.01.2025 in der Schweiz ein Teilrevidiertes Mehrwertsteuergesetz gibt, welches gilt. Habt Ihr dazu schon Infos?
11-06-2025 14:12
11-06-2025 14:07 - bearbeitet 11-06-2025 14:27
@mmstore74 schrieb:
Hallo zusammen,
Meine Frage heute:
Da es ja mittlerweile geklappt hat und man auch seine Briefmarken-Etiketten mit dem Ebay Guthaben bezahlen kann was ich echt klasse finde hätte ich das nächste Anliegen.
Ist oder wäre es nicht auch möglich, dass man seine über Ebay gekauften Briefmarken-Etiketten in eine Art Warenkorb legt und wenn man fertig ist alle zusammen ausdrucken kann?
Zur Zeit muss man jede Briefmarken-Etikette einzeln ausdrucken und wenn man mal 10 - 20 stück hat nimmt es auch viel Zeit in Anspruch.
Am besten wäre so eine Etikettenvorlage,wo die ganzen Marken dann zusammen drauf gedruckt werden können.
Lieben Gruß
Marc
Hallo @mmstore74! Das ist ein spannender Vorschlag, den wir in der Community nicht zum ersten Mal lesen. Lass mich das mal mit einem unserer Versand-Teams besprechen und nachfragen, ob dahingehend in Zukunft etwas geplant ist. Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, aktualisiere ich diese Antwort hier 🙂.
Update 11.06.2025: Der Seriendruck von Versandetiketten (also das Sammeln und gebündelte Drucken) steht auf der Wunschliste des Versandteams, derzeit werden aber andere Entwicklungen priorisiert. Der Wunsch aus der Community wurde noch mal entsprechend weitergegeben.
Liebe Grüße
Miriam
11-06-2025 14:06
Trotz Versand unserer Artikel bis 14 Uhr und täglicher DHL-Abholung werden die Pakete häufig erst 3–4 Tage später erstgescannt oder sogar erst am Tag der Zustellung, wodurch eBay uns Defekte wegen ‘Versand nach Ablauf der Bearbeitungszeit’ gutschreibt. Wir haben die Bearbeitungszeit bereits auf 2 Tage erhöht und damit unser Top-Service-Logo verloren. Welche Möglichkeiten gibt es, um diese fehlerhaften DHL-Scans zu korrigieren bzw. eBay nachzuweisen, dass wir fristgerecht versendet haben, ohne unsere Bearbeitungszeit weiter erhöhen zu müssen?
11-06-2025 14:01
Hallo zusammen,
Meine Frage heute:
Da es ja mittlerweile geklappt hat und man auch seine Briefmarken-Etiketten mit dem Ebay Guthaben bezahlen kann was ich echt klasse finde hätte ich das nächste Anliegen.
Ist oder wäre es nicht auch möglich, dass man seine über Ebay gekauften Briefmarken-Etiketten in eine Art Warenkorb legt und wenn man fertig ist alle zusammen ausdrucken kann?
Zur Zeit muss man jede Briefmarken-Etikette einzeln ausdrucken und wenn man mal 10 - 20 stück hat nimmt es auch viel Zeit in Anspruch.
Am besten wäre so eine Etikettenvorlage,wo die ganzen Marken dann zusammen drauf gedruckt werden können.
Lieben Gruß
Marc
Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team (miriam@ebay, patrick@ebay, steffi@ebay) & dem Community Support Team, welche eure Fragen beantworten werden. Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.
Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.