10-06-2024 10:02 - bearbeitet 06-09-2024 12:17
Hallo allerseits und ❤️lich willkommen zu der eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team.
Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure (bitte nicht bereits von anderen Mitgliedern vorhandene Themen) allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen.
Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu wählen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde schreiben, wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht!
Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit, da wir dann häufig andere Kollegen um Unterstützung fragen müssen, um die korrekte Antwort für euch zu bekommen.
Um Deine Frage zu veröffentlichen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort".
Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.
WICHTIG: auch wenn wir das Format des Diskussionsforums nutzen, ist die Fragestunde einzeln und alleine nur für Fragen einzelner Mitglieder da und nicht um Diskussion zu starten - nutzt dafür bitte gerne wie immer unser Diskussionsforum.
Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde* wartet.
Lieben Gruß,
Euer eBay-Community-Team
12-06-2024 15:50
das community-team@ebay möchte sich für die heutige Fragestunde bedanken. Sollten doch noch Unklarheiten aufkommen, die ihr gerne vor der nächsten eBay-Fragestunde geklärt haben möchtet oder ihr hattet nicht mehr genügend Zeit für einen weiteren Beitrag / eine Antwort, eröffnet dazu bitte ein neues Thema und markiert das eBay-Community-Team folgendermaßen:
und mich für alle eBay-Community bezogenen Fragen
Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
12-06-2024 15:04
@petersmodellbahnstuebchen schrieb:
Moin Ihr Lieben,
in der letzten Zeit häufen sich die Fälle, daß Artikel die auf Ebay-De und / Ebay-AT eingestellt sind, nicht mehr auf anderen Ebay Seiten sichtbar sind und genauso umgekehrt.
Eure Begründungen zu solchen Fällen sind äußerst unterschiedlich, so daß er mir sehr schwerfällt, zu beurteilen, ob dies nun ein Fehler seitens Ebay ist, ein Fehler des Verkäufers vorliegt oder schlichtweg eine mittelfristige Strategie von Ebay ist. Um das beurteilen zu können, wäre mal eine verbindliche Aussage von Ebay notwendig
Liebe Grüße von der Ostsee
Peter
Hallo @petersmodellbahnstuebchen - wir beobachten diese Meldungen natürlich und können bisher keinen Fehler bestätigen. Es kann zum Beispiel regulatorische Gründe haben, warum die Angebote auf anderen Websites nicht ausgespielt werden können - zum Beispiel, wenn die LUCID-Nummer nicht hinterlegt wurde etc.
Liebe Grüße
Miriam
12-06-2024 15:01
@itec-systems schrieb:
Wenn man eine Rückgabe öffnet mit "nicht wie Beschrieben" macht es absolut keinen Sinn immer ein Foto als Pflicht hochladen zu müssen. Gerade bei elektronischen Problemen wie "Ton defekt" oder "USB geht nicht". Vielleicht sollte Ebay das mal in ein optionales Feld ändern.
Hallo @itec-systems ,
Bilder schaden nie, allgemein. Du kannst z.b. auch eine Fehlermeldung fotografieren oder anderweitige Schritte dokumentieren, die evlt. bei der Lösung hilfreich sind. Wir können gerne dein Feedback dennoch aufnehmen.
Beste Grüße
Patrick
12-06-2024 14:59
Moin Steffi, das wäre super.
Peter
12-06-2024 14:58
Moin Ihr Lieben,
in der letzten Zeit häufen sich die Fälle, daß Artikel die auf Ebay-De und / Ebay-AT eingestellt sind, nicht mehr auf anderen Ebay Seiten sichtbar sind und genauso umgekehrt.
Eure Begründungen zu solchen Fällen sind äußerst unterschiedlich, so daß er mir sehr schwerfällt, zu beurteilen, ob dies nun ein Fehler seitens Ebay ist, ein Fehler des Verkäufers vorliegt oder schlichtweg eine mittelfristige Strategie von Ebay ist. Um das beurteilen zu können, wäre mal eine verbindliche Aussage von Ebay notwendig
Peter
12-06-2024 14:58
Moin Ihr Lieben,
nächster Punkt: Der Podcast mit der neuen GF Dr. Saskia Meier-Andrae ist ja noch nicht so alt und ich habe im Forum auch schon darauf hingewiesen, daß sie vielleicht mal hier ins Forum schauen und sich den Fragen stellen sollte.
Da ich mir aber nicht vorstellen kann, daß sie die Zeit und die Lust hat, sich hier in die Höhle der Löwen zu wagen, fände ich es ganz gut, wenn Ihr einen Bereich einrichtet "Fragen der Community an die Ebay-GF", in dem jedes Mitglied eine Frage stellen oder eine Anregung geben darf. Eure GF oder Mitarbeiter können ja dann den Punkt entsprechend weitergeben. Dann kann die GF ja selbst entscheiden, ob sie darauf antworten möchte, ob sie vertrauliche Informationen, die die Ebay Strategie betrifft nicht preisgeben mag oder darf oder ob die Frage bereits unter einem anderen Punkt beantwortet wurde
Um unnötige DIskussionen zu vermeiden, darf das Ebay-Mitglied erst dann wieder eine Frage stellen, wenn sein vorheriger Beitrag wie oben beschrieben, abgearbeitet wurde.
Nur mal als Anregung, wie ich mir einen Austausch vorstellen könnte. Daß hierbei etwas höhere Ansprüche an die Ebay-Netuquette gestellt werden, halte ich für selbstverständlich.
Peter
Das wäre ein Traum von uns allen Peter @petersmodellbahnstuebchen und ich bin mir sicher, dass auch Saskia daran Interesse hätte. Da sich dies aber zeitlich nicht umsetzten lässt, hatten wir gerade erst gestern die Idee, die Fragestunde zweckzuentfremden und vorab für diese Stunde dann eure Fragen an Saskia zu sammeln, welche sie dann am Mittwoch von 14.00 bis 15.00 beantworten würde 😍. Dies würde Deinem Vorschlag ja schon nahekommen!
Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
12-06-2024 14:55
Wenn man eine Rückgabe öffnet mit "nicht wie Beschrieben" macht es absolut keinen Sinn immer ein Foto als Pflicht hochladen zu müssen. Gerade bei elektronischen Problemen wie "Ton defekt" oder "USB geht nicht". Vielleicht sollte Ebay das mal in ein optionales Feld ändern.
12-06-2024 14:48
Moin Ihr Lieben,
nächster Punkt: Der Podcast mit der neuen GF Dr. Saskia Meier-Andrae ist ja noch nicht so alt und ich habe im Forum auch schon darauf hingewiesen, daß sie vielleicht mal hier ins Forum schauen und sich den Fragen stellen sollte.
Da ich mir aber nicht vorstellen kann, daß sie die Zeit und die Lust hat, sich hier in die Höhle der Löwen zu wagen, fände ich es ganz gut, wenn Ihr einen Bereich einrichtet "Fragen der Community an die Ebay-GF", in dem jedes Mitglied eine Frage stellen oder eine Anregung geben darf. Eure GF oder Mitarbeiter können ja dann den Punkt entsprechend weitergeben. Dann kann die GF ja selbst entscheiden, ob sie darauf antworten möchte, ob sie vertrauliche Informationen, die die Ebay Strategie betrifft nicht preisgeben mag oder darf oder ob die Frage bereits unter einem anderen Punkt beantwortet wurde
Um unnötige DIskussionen zu vermeiden, darf das Ebay-Mitglied erst dann wieder eine Frage stellen, wenn sein vorheriger Beitrag wie oben beschrieben, abgearbeitet wurde.
Nur mal als Anregung, wie ich mir einen Austausch vorstellen könnte. Daß hierbei etwas höhere Ansprüche an die Ebay-Netuquette gestellt werden, halte ich für selbstverständlich.
Peter
12-06-2024 14:46
Moin Ihr Lieben,
ich glaube, daß durchaus mehr Ebay Mitglieder Interesse daran hätten, sich hier in der Fragestunde zu melden, aber zeitlich eingeschränkt sind, da sie im Leben neben Ebay berufstätig sind.
Vielleicht solltet Ihr mal darüber nachdenken, für die Fragestunde die Möglichkeit Fragen zu stellen schon ab 12:00 zu öffnen. Dann könnten die Leute, die Interesse haben, ihre Fragen bereits in der Mittagspause einreichen.
Nur so eine Idee, wie dieses Format weiter belebt werden kann.
Peter
Hallo Peter @petersmodellbahnstuebchen , Danke für Deinen Vorschlag, aber das wäre für das Konzept der Fragestunde nicht so geeignet, da wir ja wie in einem Live-Chat gerne die dringenden Fragen beantworten möchten. Sollte man wirklich keine Minute haben und die Frage geschwind mit dem Handy z.B. stellen, ist ja die Community zu Eröffnung von Threads (in welchen wir auch markiert werden können für die benötigte Unterstützung) 24x7 geöffnet. Wenn sich die stärkeren Besuchszeiten in der Community verändern sollten, passen wir den Zeitraum der Fragestunde selbstverständlich an.
Lieben Gruß,
Steffi
12-06-2024 14:35
@perfect-sally schrieb:
Das Etikett als PDF oder Foto wurde nicht hochgeladen. Es kam immer die Meldung: "konnte nicht hochgeladen werden.
Verschiedene Browser versucht, auch mal das Etikett kleiner zu machen - nichts ging. Erst als ich glücklicherweise den mobilen Paketschein noch runterladen konnte, der wurde nach ein paar Versuchen angenommen. Allerdings kam dann im Feld darunter: Etikett kaufen...ohne das anzuklicken konnte ich keine Sendungsnummer angeben und absenden. Glücklicherweise wurde mir nicht nochmal ein Etikett von ebay berechnet. Die Angaben auf den Buttons, wenn man eigene Etiketten hochlädt, sind irreführend.
Hallo @perfect-sally,
Wir fragen mal nach, ob es bzgl. des Hochladens bestimmte Regeln gibt, z.b. Größe usw. Vermutlich werden wir dazu keine Rückmeldung bis zum Ende der Fragestunde erhalten.
Beste Grüße
Patrick
12-06-2024 14:33
Wäre absolut sinnvoll.
Hätte sich der Kunde nicht zeitnah gemeldet hätte ich das um einiges teurere Etikett von ebay nehmen MÜSSEN! Das ist nicht Sinn der Sache.
12-06-2024 14:31
Moin Ihr Lieben,
ich glaube, daß durchaus mehr Ebay Mitglieder Interesse daran hätten, sich hier in der Fragestunde zu melden, aber zeitlich eingeschränkt sind, da sie im Leben neben Ebay berufstätig sind.
Vielleicht solltet Ihr mal darüber nachdenken, für die Fragestunde die Möglichkeit Fragen zu stellen schon ab 12:00 zu öffnen. Dann könnten die Leute, die Interesse haben, ihre Fragen bereits in der Mittagspause einreichen.
Nur so eine Idee, wie dieses Format weiter belebt werden kann.
Peter
12-06-2024 14:31
Das Etikett als PDF oder Foto wurde nicht hochgeladen. Es kam immer die Meldung: "konnte nicht hochgeladen werden.
Verschiedene Browser versucht, auch mal das Etikett kleiner zu machen - nichts ging. Erst als ich glücklicherweise den mobilen Paketschein noch runterladen konnte, der wurde nach ein paar Versuchen angenommen. Allerdings kam dann im Feld darunter: Etikett kaufen...ohne das anzuklicken konnte ich keine Sendungsnummer angeben und absenden. Glücklicherweise wurde mir nicht nochmal ein Etikett von ebay berechnet. Die Angaben auf den Buttons, wenn man eigene Etiketten hochlädt, sind irreführend.
12-06-2024 14:26
@perfect-sally schrieb:
Nächste Frage die auch den Rücksendeschein betrifft. Dieser konnte dann zum Glück erstellt werden doch weder als PDF noch als Foto konnte man ihn hochladen!
Erst als ich den mobilen Schein versuchte hochzuladen hatte dies nach vielen Versuchen funktioniert.
Will also ebay mit aller Gewalt, dass man diese teuren Versandscheinen von ebay nimmt obwohl weitaus günstigere zu haben sind für kleine und leichte Artikel?
Es kommt mit tatsächlich so vor als ob das System das Hochladen verhindert hat!
Hallo @perfect-sally ,
Soweit ich sehen kann, wurde alles richtig erkannt. Kam eine Fehlermeldung? Die ich als Referenz nutzen könnte?
Beste Grüße
Patrick
12-06-2024 14:23
@perfect-sally schrieb:
Wieso sind die anonymen Mailadressen der Käufer nur 14 Tage sichtbar? Die Widerrufsfrist vieler gewerblicher VK beträgt 30 Tage oder mehr. Ich hatte gestern den Fall und bin dankbar, dass sich der Käufer zeitnah gemeldet hat und mir seine Mailadresse gesendet hat. Ich hätte diese Mailadresse gebraucht weil diese zwingend nötig ist um selbst einen Rücksendeschein zu erstellen da die bei ebay unverschämt teuer sind für so manche Artikel.
Hallo @perfect-sally und Danke, dass du uns das meldest! Wir sammeln eure Reaktionen zu diesem Thema und haben den Verbesserungsvorschlag schon am 23. Mai vorgelegt und gestern deine Beanstandung dazu ergänzt.
Man ist wohl bei der Festlegung der Dauer der Anzeige der Alias-Adresse davon ausgegangen, dass innerhalb der 2 Wochen alle Probleme mit einer Bestellung geklärt sind und möchte natürlich auch zukünftige Transaktionsabschlüsse außerhalb eBays unterbinden. Dein Fall zeigt aber, dass eine längere Anzeige in manchen Fällen sinnvoll wäre.
Liebe Grüße
Miriam
12-06-2024 14:14
Nächste Frage die auch den Rücksendeschein betrifft. Dieser konnte dann zum Glück erstellt werden doch weder als PDF noch als Foto konnte man ihn hochladen!
Erst als ich den mobilen Schein versuchte hochzuladen hatte dies nach vielen Versuchen funktioniert.
Will also ebay mit aller Gewalt, dass man diese teuren Versandscheinen von ebay nimmt obwohl weitaus günstigere zu haben sind für kleine und leichte Artikel?
Es kommt mit tatsächlich so vor als ob das System das Hochladen verhindert hat!
12-06-2024 14:10
Wieso sind die anonymen Mailadressen der Käufer nur 14 Tage sichtbar? Die Widerrufsfrist vieler gewerblicher VK beträgt 30 Tage oder mehr. Ich hatte gestern den Fall und bin dankbar, dass sich der Käufer zeitnah gemeldet hat und mir seine Mailadresse gesendet hat. Ich hätte diese Mailadresse gebraucht weil diese zwingend nötig ist um selbst einen Rücksendeschein zu erstellen da die bei ebay unverschämt teuer sind für so manche Artikel.
12-06-2024 14:02
Los gehts bitte mit euren Fragen 🤗
Lieben Gruß,
Steffi
Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team (miriam@ebay, patrick@ebay, steffi@ebay) & dem Community Support Team, welche eure Fragen beantworten werden. Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.
Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.