am
11-10-2022
12:50
- zuletzt bearbeitet am
12-10-2022
15:00
von
steffi@ebay
Hallo allerseits und ❤️lich willkommen zu der eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team.
Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen.
Gerne könnt ihr mir auch Themen schreiben, zu denen es eine ganze Fragestunde geben sollte.
Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu wählen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde schreiben, wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht!
Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit, da wir dann häufig andere Kollegen um Unterstützung fragen müssen, um die korrekte Antwort für euch zu bekommen.
Um Deine Frage zu veröffentlichen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort".
Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.
Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde wartet.
Lieben Gruß,
Euer eBay-Community-Team
13-10-2022 08:57
Sollten doch noch Fragen aufkommen, die ihre gerne vor der nächsten eBay-Fragestunde geklärt haben möchtet, eröffnet dazu bitte ein neues Thema und markiert das eBay-Community-Team folgendermaßen:


und mich für alle eBay-Community bezogenen Fragen

Selbstverständlich könnt ihr mir auch Fragen zu eurem Community-Konto oder die Community an sich über eine private Nachricht stellen

Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
12-10-2022 14:55 - bearbeitet 12-10-2022 14:58
Kann ich leider nicht mehr sagen da der Artikel bereits bearbeitet und wieder eingestellt wurde. Auf jeden Fall war da Kultur Japanisch und als Motiv Ganesha breits vorgegeben. Eingestellt hatte ich das vorher sicher nicht so. Und Ganesha gehört sicher auch nicht zur japanischen Kultur.
Der Drache vielleicht schon eher aber eigentlich ist das chinesische Kultur.
Hat sich vorläufig eh erledigt, da ich wie gesagt nicht ewig an einem Artikel rumdoktern kann bis er eingestellt ist.
Doch noch gefunden:
in Antiquitäten & Kunst > Internationale Antiq. & Kunst > Asiatika: Südostasien > Entstehungszeit nach 1945
12-10-2022 14:49 - bearbeitet 12-10-2022 15:28
@perfect-sally schrieb:
Da kommt keine Fehlermeldung, die vorhandene Angabe Japanisch lässt sich einfach nicht löschen oder "überschreiben".
Hab jetzt die Kategorie gewechselt ohne diese Angaben. Ich kann nicht ewig an einem Artikel rummachen bis der eingestellt ist.
Ich hatte meinen Testartikel in "Entstehungszeit nach 1945" eingestellt, da war das Artikelmerkmal "Kultur" nicht notwendig. Schreibst du mir bitte abschließend noch, welche Kategorie du ursprünglich genutzt hattest, sodass ich das weitergeben kann. Danke! 🙂
edit 15:28 Uhr - hat sich erledigt, gefunden. Du hattest zuvor in der Kategorie Antiquitäten & Kunst > Internationale Antiquitäten & Kunst > Asiatika: Südostasien > Entstehungszeit nach 1945" ("Sonstige") eingestellt. Aus diesem Grund erschienen auch die einschlägigen, nicht veränderbaren Empfehlungen bei den Artikelmerkmalen, @perfect-sally. Es freut mich, dass du deinen Artikel in der Zwischenzeit korrekt einstellen konntest und es sich somit um keinen Fehler unsererseits handelt 🙂.
Liebe Grüße
Miriam
12-10-2022 14:45
Da kommt keine Fehlermeldung, die vorhandene Angabe Japanisch lässt sich einfach nicht löschen oder "überschreiben".
Hab jetzt die Kategorie gewechselt ohne diese Angaben. Ich kann nicht ewig an einem Artikel rummachen bis der eingestellt ist.
12-10-2022 14:43
@perfect-sally schrieb:
Es ist echt unglaublich. Und schonwieder kann ich meinen Artikel nicht einstellen weil das Formular nicht funktioniert!
Beispiel: bei Kultur steht Japanisch und bei Motiv Ganesha
Es handelt sich allerdings um einen handgeschnitzten Drachen aus Indonesien und hat mit japanisch und dem Hindugott Ganesha überhaupt nichts zu tun.
Beide Artikelmerkmale lassen sich nicht bearbeiten und das bereits angegebene lässt sich nicht löschen. Wie soll man da korrekte Angaben machen und normal arbeiten?
Hallo @perfect-sally! Wenn du ein Artikelmerkmal anklickst, solltest du es ändern können. Welche Fehlermeldung erscheint für dich, wenn du das versuchst?
Liebe Grüße
Miriam
12-10-2022 14:30
Es ist echt unglaublich. Und schonwieder kann ich meinen Artikel nicht einstellen weil das Formular nicht funktioniert!
Beispiel: bei Kultur steht Japanisch und bei Motiv Ganesha
Es handelt sich allerdings um einen handgeschnitzten Drachen aus Indonesien und hat mit japanisch und dem Hindugott Ganesha überhaupt nichts zu tun.
Beide Artikelmerkmale lassen sich nicht bearbeiten und das bereits angegebene lässt sich nicht löschen. Wie soll man da korrekte Angaben machen und normal arbeiten?
12-10-2022 14:28
@Anonymous schrieb:
Servus community-team@ebay
Ebay macht ja gerade überall Werbung für kleine Shops.
Auch hier >
Wenn ich da auf jetzt shoppen klicke werden mir Angebote angezeigt
von Verkäufern mit 300000, 1000000, usw. Verkäufen.
Sind das für Ebay Kleine Shops?
Oder sind das die die für Anzeigen bezahlen?
Hallo @Anonymous ,
nach der Anzahl von Verkäufen oder Bewertungen, solltest du hier nicht gehen. bzw. berücksichtigt werden. Auch seitwann die kleinen Händler*innen bei eBay sind. Es geht eher um die Größe bzgl. die Anzahl & Auswahl der Angebote. Anzeige schalten hat auch keine Relevanz.
Beste Grüße
Patrick
12-10-2022 14:22
@perfect-sally schrieb:
Neues Einstelltool
Im Laufe des Jahres 2022 werden gewerbliche Verkäufer zum neuen Einstelltool wechseln können. Dieses neue Tool ist übersichtlich gestaltet und bietet verbesserte Funktionen zum Einstellen von Angeboten sowie ein einheitliches Einstellerlebnis in Desktop- und mobilen Browsern.
Das ist der größte Mist was ebay bisher fabriziert hat. Unübersichtlich, bedienungsunfreundlich und man braucht um ein Vielfaches länger um Artikel einzustellen oder zu bearbeiten. Und noch dazu wird einem das aufgezwungen. Warum kann man Verkäufern nicht die Wahl lassen mit welchem Tool sie am besten arbeiten können und wollen? Dieses Formular ist der absolute Oberhammer des negativen! Bitte schafft das umgehend wieder ab oder lasst uns wenigstens wählen mit welchem Tool wir einstellen wollen!
Unübersichtlich
Bedienungsunfreundlich
Fotos hochladen dauert ewig
Fotos verschieben eine Katastrophe
Auch nach dem Bearbeiten bzw Drehen der Bilder dauert es ewig bis es gespeichert ist. Und z.B. am 10.10.22 zwei Bilder drehen müssen und bei weiteren Bildern funktioniert nichts mehr ausser das Löschen des Bildes. Auch nach nochmaligen Hochladen keine Drehung / Bearbeitung möglich! Erst nach speichern in Entwürfe und „fertig bearbeiten“ ging auch das Bearbeiten der Bilder wieder. Das kann so nicht sein und dauert ewig und erschwert unnötig unsere Arbeit!
Hallo @perfect-sally! Es ist gut, dass du uns deine Bedenken bezüglich des neuen Einstellformulars schilderst. Wir, das Community-Team, sammeln eure Kritikpunkte seit einigen Wochen und geben sie an die Verantwortlichen weiter. Noch besser wäre es aber, wenn du dein Feedback bitte direkt im Verkaufsformular oben rechts unter den 3 Punkten hinterlassen könntest. So landet es direkt bei den zuständigen Teams und kann entsprechend kategorisiert und ausgewertet werden.
Wie du schreibst, gibt es nach der Umstellung keinen Weg mehr zurück in andere Verkaufsformulare. Diese Änderungen sind notwendig für neue Funktionen, um eine aktualisierte Technologie und Sicherheit zu nutzen und um einen besseren Einstell-Flow auf mobile Geräte zu gewährleisten. Die Rückmeldung bezüglich des Hochladens und Bearbeitens der Artikelbilder gebe ich gesondert weiter, wir sehen uns das an - vielen Dank! 👍
Liebe Grüße
Miriam
12-10-2022 14:13 - bearbeitet 12-10-2022 14:17
Servus community-team@ebay
Ebay macht ja gerade überall Werbung für kleine Shops.
Auch hier >
Wenn ich da auf jetzt shoppen klicke werden mir Angebote angezeigt
von Verkäufern mit 300000, 1000000, usw. Verkäufen.
Sind das für Ebay Kleine Shops?
Oder sind das die die für Anzeigen bezahlen?
12-10-2022 14:10
Im Laufe des Jahres 2022 werden gewerbliche Verkäufer zum neuen Einstelltool wechseln können. Dieses neue Tool ist übersichtlich gestaltet und bietet verbesserte Funktionen zum Einstellen von Angeboten sowie ein einheitliches Einstellerlebnis in Desktop- und mobilen Browsern.
Das ist der größte Mist was ebay bisher fabriziert hat. Unübersichtlich, bedienungsunfreundlich und man braucht um ein Vielfaches länger um Artikel einzustellen oder zu bearbeiten. Und noch dazu wird einem das aufgezwungen. Warum kann man Verkäufern nicht die Wahl lassen mit welchem Tool sie am besten arbeiten können und wollen? Dieses Formular ist der absolute Oberhammer des negativen! Bitte schafft das umgehend wieder ab oder lasst uns wenigstens wählen mit welchem Tool wir einstellen wollen!
Unübersichtlich
Bedienungsunfreundlich
Fotos hochladen dauert ewig
Fotos verschieben eine Katastrophe
Auch nach dem Bearbeiten bzw Drehen der Bilder dauert es ewig bis es gespeichert ist. Und z.B. am 10.10.22 zwei Bilder drehen müssen und bei weiteren Bildern funktioniert nichts mehr ausser das Löschen des Bildes. Auch nach nochmaligen Hochladen keine Drehung / Bearbeitung möglich! Erst nach speichern in Entwürfe und „fertig bearbeiten“ ging auch das Bearbeiten der Bilder wieder. Das kann so nicht sein und dauert ewig und erschwert unnötig unsere Arbeit!
12-10-2022 14:05
Herzlich willkommen 🤗
Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay Community Team (miriam@ebay, patrick@ebay, steffi@ebay) & dem Community Support Team, welche eure Fragen beantworten werden. Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.
Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.