abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 16.03.22

Hallo allerseits!

 

Vielen Dank für eure Teilnahme an der eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team.

Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen. Um eure Fragen schneller beantworten zu können, bitten wir euch jeweils eine Frage pro Beitrag zu stellen. Selbstverständlich könnt ihr so viele Beiträge in der eBay-Fragestunde stellen wie ihr möchtet - das ist sogar von uns gewünscht! 

 

Die Fragestunde bleibt bis 15:00 Uhr geöffnet. Danach wird sie für weitere Fragen geschlossen. Selbstverständlich werden wir uns aber auch weiterhin darum kümmern, alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise noch unbeantwortet sind – gebt uns dafür bitte etwas Zeit 🙏.

 

Um Deine Frage zu stellen, klicke in der unteren rechten Ecke dieses Beitrags auf Antworten, gebe Deine Frage ein und klicke zwischen 14.00 und 15.00 Uhr auf "Antwort". Das Format der eBay-Fragestunde spiegelt das Format unserer Community-Diskussionsforen wider, in denen alle Beiträge chronologisch auftreten. Das Community-Team beantwortet jede eingehende Frage in dieser Reihenfolge und zitiert die ursprüngliche Frage dann in der jeweiligen Antwort. Dieses Zitat und die Antwort erscheinen chronologisch später und somit weiter unten.

Fragen, die wir nicht direkt in der Stunde beantworten können, werden mit einem Link zur Antwort von uns bearbeitet.

 

Solltet ihr die eBay-Fragestunde leider verpasst haben, freuen wir uns, wenn ihr eure Frage direkt in der Community stellt oder aber auch einfach bis zur nächsten Fragestunde wartet.

 

Lieben Gruß

Euer eBay-Community-Team 

Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken. eBay
Nachricht 40 von 40
Neueste Antwort
39 ANTWORTEN 39

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 16.03.22


@passionepassato  schrieb:

Hi Miriam, Hi Patrick und auch ein Hi an die mitlesenden stillschweigenden zu den ich auch mal gehörte. 🙂

 

Also mein heutiges Problem ist ein vergleichbares wie von einem anderen Händler. Nämlich die Mängel die ich wegen Versand aufgedrückt bekomme. Ich hatte bis vor kurzem drei Tage Bearbeitungszeit. Trotz pünktlicher Abgabe im Shop bekomme ich fast für jeden Artikel einen Mangel wegen verspätetem Versand.

[...]

Update: Hallo @passionepassato! Wir haben deine Situation intern erneut geprüft und ich muss dir mitteilen, dass wir in diesen Fällen die erhaltenen Mängel derzeit leider nicht entfernen können, wenn seitens des Kundenservice eine Ablehnung erfolgte. Wir sind hier sehr stark von den übermittelten Daten der Versanddienstleister abhängig. Sei dir aber versichert, dass deine Rückmeldung angekommen ist und wir aktuell prüfen, ob an dem derzeitigen Mängelentfernungsprozess etwas geändert werden kann.

 

Deine Kritik ist angekommen, vielen Dank dafür!


Liebe Grüße
Miriam

Wegen Krankheit heute leider abwesend.

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay

Nachricht 1 von 40
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 16.03.22


@bootyooty  schrieb:

Hallöle 😊 der Fragesteller  hier

 

https://community.ebay.de/t5/Mitglieder-helfen-Mitgliedern/Aktualisierung-der-Nutzungsbedingungen-f%...

 

hat Links in der Mail, die augenscheinlich nicht funktionieren, wisst ihr darüber etwas?

 

LG, booty


Danke für den erneuten Hinweis, @bootyooty! Wir gehen dieser Beobachtung bereits nach.

Hier nochmals der Link zu der geltenden Fassung der Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung bei eBay.

 

Liebe Grüße
Miriam

Wegen Krankheit heute leider abwesend.

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay

Nachricht 2 von 40
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 16.03.22


patrick@ebay  schrieb:

@perfect-sally  schrieb:

eBay führt Klarnas Zahlungsoptionen „Kauf auf Rechnung“ und „Ratenkauf“ ein

Wir stehen in einem ständigen Austausch mit Käufer*innen bei eBay und beziehen ihre Wünsche in die Gestaltung unserer Plattform ein. Wie sie bei eBay.de bezahlen können, ist dabei eine unserer Prioritäten.

 

Mich würde interessieren mit WELCHEN Käufer*innen ebay sich da so austauscht??? Warum werden nicht die VERKÄUFER*INNEN dazu befragt ob sie diese Zahlungsart überhaupt anbieten wollen??? Bei Klarna funktioniert doch nichtmal die Sofortüberweisung reibungslos und trotzdem sollen neue Bezahlmethoden ausgerechnet von diesem Zahlungsdienstleister angeboten werden?


Hallo @perfect-sally ,

 

ich würde mich nochmal darauf zurückmelden, wenn ich mehr Informationen erhalten habe.

Beste Grüße
Patrick


Hallo @perfect-sally ,

 

wie versprochen folgt dazu eine Rückmeldung. 

Beste Grüße
Patrick

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 3 von 40
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 16.03.22


@jogipo  schrieb:

Hi Miriam,

danke für die Antwort. Ich finde es nach wie vor sehr traurig, dass die privaten Anbieter hier entgegen des BGB für das Versandrisiko verantwortlich gemacht werden. Das ist für mich das größte Problem der Zahlungsabwicklung. Wie steht ihr denn zur Basis-Sendungsverfolgung der neuen Matrix-Briefmarken?

Die Prio-Sendung gibt ja auch nur die Bearbeitung im Zielbriefzentrum wieder - NICHT die Zustellung an den Kunden. Die Basis-Sendungsverfolgung hat also die selbe Funktion und kann auch bei den "normalen" Briefsendungen hinteregt werden.


Danke, @jogipo! Wie wir zur Basis-Sendungsverfolgung stehen, möchte ich noch einmal abklären. Eine endgültige Antwort findest du spätestens Anfang nächster Woche hier 🙂.

Update 23/03/2022: Leider habe ich bisher noch keine endgültige Rückmeldung erhalten. Wir verfolgen das weiter und ich melde mich, sobald es Neuigkeiten gibt.

 

Liebe Grüße
Miriam

Wegen Krankheit heute leider abwesend.

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay

Nachricht 4 von 40
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 16.03.22

Hallöle 😊 der Fragesteller  hier

 

https://community.ebay.de/t5/Mitglieder-helfen-Mitgliedern/Aktualisierung-der-Nutzungsbedingungen-f%...

 

hat Links in der Mail, die augenscheinlich nicht funktionieren, wisst ihr darüber etwas?

 

LG, booty

Nachricht 5 von 40
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 16.03.22


@hansjoerg1958  schrieb:

hallo,

 

ich habe nur eine frage: wie kann man feststellen ob der verkäufer seriös ist?

 

lg hansjoerg1958


Hallo @hansjoerg1958! Dazu empfehle ich dir in unserem Sicherheitsportal nachzulesen. Unter Sicher Kaufen findest du viele hilfreiche Tipps, die dir bei der Beurteilung der Seriosität von Verkäufer*innen helfen können 🙂. Du bist durch unseren Käuferschutz abgesichert, wenn der Artikel nicht ankommt, defekt geliefert wird oder nicht der Artikelbeschreibung entspricht.

 

Liebe Grüße
Miriam

Wegen Krankheit heute leider abwesend.

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay

Nachricht 6 von 40
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 16.03.22

Es geht mir viel mehr um den ersten Satz nach der Überschrift....so von wegen ständiger Austausch mit Käufer*innen. Ich glaube nicht, dass Käufer*innen ihre priorität darauf setzen per Ratenzahlung oder Kauf auf Rechnung ihre Waren zu kaufen.

Das wird im Endeffekt nur wieder Probleme bringen und die Verkäufer könnens ausbaden wenn die Käufer ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen. Man sieht ja schon seit langer Zeit wie Klarna funktioniert oder eben nicht funktioniert.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 7 von 40
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 16.03.22

Danke das Ihr euch darum kümmert. Das Problem besteht schon seit 2013. Habe nur damals  die Mängel die automatisiert verpasst wurden je Telefonat,  5 Stück löschen lassen können, das geht neuerdings nicht mehr, Man beruft sich immer auf den Sendungsverlauf, genau der ist ja der Grund warum es überhaupt zum Mangel kommt, wenn nach dem einscannen die Abgabe fest gehalten werden würde wäre ich schon Top-Verkäufer. Mir geht es nicht um den Rabatt, eher das ich im Ranking aufsteige wie es als Toppi üblich wäre. Mit den anderen brauche ich nichts zu diskutieren. Nur Ihr könnt da noch helfen 🙂

 

Das Problem liegt vermutlich bei Hermes selbst. Die müssten laut Hermes-Hotline die gesamte Technik deutschlandweit erneuern, was nicht möglich ist, zumindest nicht ohne einen enormen finaziellen Aufwand.

 

Die Versandzeit die Ihr über Hermes angibt (1 bis 3 Werktage) ist auch absolut unrealistisch. Die brauchen je nach Ortschaft durchschnittlich 3 bis 6 Werktage. Vielleicht liegt es daran das mir das System ständig eine reinwürgt 🙂 Erinnerst Du Dich noch an mein Zuckerbrot. Ist immer noch die Peitsche 🙂

Nachricht 8 von 40
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 16.03.22

Hi Miriam,

danke für die Antwort. Ich finde es nach wie vor sehr traurig, dass die privaten Anbieter hier entgegen des BGB für das Versandrisiko verantwortlich gemacht werden. Das ist für mich das größte Problem der Zahlungsabwicklung. Wie steht ihr denn zur Basis-Sendungsverfolgung der neuen Matrix-Briefmarken?

Die Prio-Sendung gibt ja auch nur die Bearbeitung im Zielbriefzentrum wieder - NICHT die Zustellung an den Kunden. Die Basis-Sendungsverfolgung hat also die selbe Funktion und kann auch bei den "normalen" Briefsendungen hinteregt werden.

Nachricht 9 von 40
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 16.03.22


@pehr-99  schrieb:

Habe da mal ne Frage . Was ist wenn man mindestens 2 Jahre nicht mehr auf sein Account geht wirde das dann Deaktiviert. Denn ich komme mit mein Benutzername nicht mehr rein.

 


Hallo @pehr-99 ,

 

Wenn du eine E-Mail über die Löschung erhalten hast und nicht möchtest, dass dein Konto gelöscht wird, muss innerhalb von 7 Tagen nach dem Sendedatum der E-Mail eine Anmeldung im besagten Konto passieren. Wird das nicht getan und das Konto wurde gelöscht, kannst du nur noch ein neues Konto eröffnen um eBay auch zukünftig weiter zu nutzen. 

Das sind allgemeine Schutzmaßnahmen, damit deine Daten bzw. auch eine ungewollte Übernahme eines Konto sichergestellt ist.

Beste Grüße

Patrick

 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 10 von 40
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 16.03.22

Hallo Patrick,

danke trotzdem für die ANtwort, auch wenn es nicht euer Tätigkeitsfeld ist. Da es schwierig ist bei den alten Büchern passende Pakete zusammen zustellen, die dann mehr Anklang finden, bleibt mir wohl nichts, als für die Bücher einen anderen Absatzkanal zu suchen oder auf eigenes Risiko wieder günstigere Versandarten anzubieten... 😞

Nachricht 11 von 40
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 16.03.22


@passionepassato  schrieb:

Hi Miriam, Hi Patrick und auch ein Hi an die mitlesenden stillschweigenden zu den ich auch mal gehörte. 🙂

 

Also mein heutiges Problem ist ein vergleichbares wie von einem anderen Händler. Nämlich die Mängel die ich wegen Versand aufgedrückt bekomme. Ich hatte bis vor kurzem drei Tage Bearbeitungszeit. Trotz pünktlicher Abgabe im Shop bekomme ich fast für jeden Artikel einen Mangel wegen verspätetem Versand.

[...]


Hallo @passionepassato! Dein Fall benötigt etwas mehr Bearbeitungszeit und wir werden dein Anliegen im Anschluss an die Fragestunde intern besprechen. Sobald es eine Rückmeldung für dich gibt, aktualisiere ich meine Antwort hier nochmals > Update 23.3.2022.

 

Wenn du im Anschluss an die Fragestunde (vielleicht auch mit anderen Gleichgesinnten) darüber diskutieren möchtest, eröffne bitte ein neues Thema, zum Beispiel im Bereich Versand 🙂.

Liebe Grüße
Miriam

Wegen Krankheit heute leider abwesend.

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay

Nachricht 12 von 40
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 16.03.22

Hallo Miriam,

vielen Dank für die Antwort. Macht der Button dann überhaupt noch Sinn, wenn er nicht dahin führt, wofür er mal programmiert war?

Danke auch für die Genesungswünsche. 🙂

Nachricht 13 von 40
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 16.03.22


@perfect-sally  schrieb:

eBay führt Klarnas Zahlungsoptionen „Kauf auf Rechnung“ und „Ratenkauf“ ein

Wir stehen in einem ständigen Austausch mit Käufer*innen bei eBay und beziehen ihre Wünsche in die Gestaltung unserer Plattform ein. Wie sie bei eBay.de bezahlen können, ist dabei eine unserer Prioritäten.

 

Mich würde interessieren mit WELCHEN Käufer*innen ebay sich da so austauscht??? Warum werden nicht die VERKÄUFER*INNEN dazu befragt ob sie diese Zahlungsart überhaupt anbieten wollen??? Bei Klarna funktioniert doch nichtmal die Sofortüberweisung reibungslos und trotzdem sollen neue Bezahlmethoden ausgerechnet von diesem Zahlungsdienstleister angeboten werden?


Die Verkäufer vieten doch nicht an, das macht doch jetzt ebay!

 

 



Nachricht 14 von 40
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 16.03.22


patrick@ebay  schrieb:

@Anonymous  schrieb:

Hallo community-team@ebay 

 

Wann unternimmt Ebay was gegen die ganzen Speiseölverkäufer?


Hallo @Anonymous ,

 

vermutlich ist dir das Thema:   schon bekannt oder hast dort schon mitgelesen.
Da findest du auch bereits eine Antwort von mir. Wir haben zusätzliche die zuständige Abteilung auch darüber in Kenntnis gesetzt und aufmerksam gemacht. Welche Schritte und Prozesse folgen werden und ob sie änlich sind, wie zu diversen Corona Aktionen, ist noch abzuwarten.

Beste Grüße

Patrick


https://community.ebay.de/t5/Kaufen-bei-eBay/Neue-Mangelware-Speise%C3%B6l/m-p/4551215#M14379

 

Die meisten sind noch online oder wurden verkauft.

 

 



Nachricht 15 von 40
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 16.03.22


@jogipo  schrieb:

Was passiert, wenn trotz Sendungsverfolgung eine Sendung unterwegs abhanden kommt und beim Kunden nicht zugestellt wird? Hatte es letztens, dass die Sendungsverfolgung der Post nach der Bearbeitung im Startbriefzentrum nicht mehr weitergeführt wurde. Die Bearbeitung im Zielbriefzentrum wurde durch die Post nicht dokumentiert. Nach Rückfrage beim Kunden hat er glücklicherweise trotzdem die Ware erhalten. Aber was wäre gewesen, wenn die Post tatsächlich zwischen Start- & Zielbriefzentrum abhanden kommt? Lt. BGB bin ich als Privatverkäufer "aus dem Schneider". Wie würdet ihr in so einem Fall entscheiden, wenn der Kunden einen nicht erhaltenen Artikel meldet? Die Prio-Sendungen sind ja nicht versichert...


Hallo @jogipo! Grundsätzlich sind Verkäufer*innen für die Zustellung des gekauften Artikels verantwortlich. Dieser muss innerhalb der angegebenen Lieferzeit an die in der eBay-Kaufabwicklung angegebene Lieferadresse an die Kundschaft versendet werden.


Es freut mich, dass sich die Situation klären lassen konnte, das ist zum Glück bei den meisten eBay-Transaktionen der Fall. Sollte dieses Szenario für dich auftreten, wende dich gerne an uns, sodass wir uns den konkreten Fall ansehen und eine Lösung finden können.

Ein Prio-Brief ist bei der Entscheidung von eBay Käuferschutzfällen bei eBay gültig, wenn ein Zustellnachweis online bereitgestellt werden kann und sowohl den Status "ausgeliefert" (oder ähnlich), das Zustelldatum sowie die Adresse der Empfänger (mindestens Stadt und Land oder Postleitzahl) enthält.

Wenn der Brief „nur“ in den Postkasten eingeworfen wird, gibt es bei Prio-Versand übrigens keinen Einlieferungsbeleg, das ist nur der Fall, wenn er in der Filiale abgegeben wird 👍

Liebe Grüße
Miriam

Wegen Krankheit heute leider abwesend.

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay

Nachricht 16 von 40
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 16.03.22


@perfect-sally  schrieb:

eBay führt Klarnas Zahlungsoptionen „Kauf auf Rechnung“ und „Ratenkauf“ ein

Wir stehen in einem ständigen Austausch mit Käufer*innen bei eBay und beziehen ihre Wünsche in die Gestaltung unserer Plattform ein. Wie sie bei eBay.de bezahlen können, ist dabei eine unserer Prioritäten.

 

Mich würde interessieren mit WELCHEN Käufer*innen ebay sich da so austauscht??? Warum werden nicht die VERKÄUFER*INNEN dazu befragt ob sie diese Zahlungsart überhaupt anbieten wollen??? Bei Klarna funktioniert doch nichtmal die Sofortüberweisung reibungslos und trotzdem sollen neue Bezahlmethoden ausgerechnet von diesem Zahlungsdienstleister angeboten werden?


Hallo @perfect-sally ,

 

ich würde mich nochmal darauf zurückmelden, wenn ich mehr Informationen erhalten habe.

Beste Grüße
Patrick

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 17 von 40
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 16.03.22

hallo,

 

ich habe nur eine frage: wie kann man feststellen ob der verkäufer seriös ist?

 

lg hansjoerg1958

 

Nachricht 18 von 40
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 16.03.22


@passionepassato  schrieb:

Juhu Steffi, Dich hab ich nicht begrüsst, bin immer Patrick und Miri am lesen. Anstand muss ja sein. 🙂


Kein Problem - das kann schon mal passieren ❤️.

Lieben Gruß,
Steffi

Die Community noch besser kennenlernen und nutzen - sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.


 

Nachricht 19 von 40
Neueste Antwort

Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 16.03.22

Juhu Steffi, Dich hab ich nicht begrüsst, bin immer Patrick und Miri am lesen. Anstand muss ja sein. 🙂

Nachricht 20 von 40
Neueste Antwort

Willkommen zur wöchentlichen eBay-Fragestunde mit dem eBay-Community-Team! Sofern nicht anders angegeben, findet die Fragestunde jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.

Unser Community-Team, bestehend aus miriam@ebay, patrick@ebay & steffi@ebay, wird eure Fragen beantworten.

Wenn ihr mehrere Fragen habt, erstellt bitte einen Beitrag pro Frage, damit wir so effektiver darauf eingehen können. Wenn eine Frage nicht direkt beantwortet werden kann, melden wir uns, sobald wir eine Rückmeldung für euch haben.